Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 19.Mai 2025 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21.Nov 2010 22:12 
Anonymer User

Cash on hand:
657,19 Taler

Hi,

ich habe in diesem Frühjahr meine Filterung umgestellt, unter anderem steht jetzt in einem 1 Meter tiefen Filterschacht eine UltraSieve. Da ich meine Fische seit 13 Jahren ohne Probleme mit abgestelltem Filter überwintere, möchte ich das dieses Jahr auch wieder tun. Bei den vergangenen Lösungen allerdings war meine komplette Filteranlage mit Verrohrung eingegraben, die Rohre von Erdreich umgeben und damit frostgeschützt. Jetzt ist es so, dass ein KG-Rohr in ca. 50 cm Höhe durch die Wand in die 1 x 2 Meter große Filterkammer hineinkommt, dann teilt es sich auf (1 x in die UltraSieve , 1 x zum direkten Rück-Spülen; beide mit einzelnen Schiebern abgesperrt). Jetzt mache ich mir Gedanken, dass das Rohr bei einem harten Winter bersten könnte. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Rohre schützen kann?

Ich habe auch schon überlegt, über einen dem Filter vorgelagerten Revisionsschacht (Y-Stück) einen Rohrverschluss (Ballon) in eine Tiefe von 1 Meter zu bringen und das Rohr schon dort unten abzusperren - dann kann ja eigentlich nix mehr passieren...

oese

BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 0:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hi
oese hat geschrieben:
Hi,

iDa ich meine Fische seit 13 Jahren ohne Probleme mit abgestelltem Filter überwintere,

gehöre ich sicher zu den jungen Rebellischen usern.
Generell wird viel diskutiert über Frostschutz etc.
Ein wichtiges Thema das mich klaro auch beschäftigt und wichtig ist.
Bisher wird geraten das auch so anzulegen.
Den ganzen Aufwand dazu, tief zu buddeln etc, auch hier verbuddeltes nicht kontrollieren zu können, erscheint mir zwar gut gemeint aber ned Sinnvoll.
Ob man jetzt den Filter abstellt oder nicht mag ein weites Kontroversen Thema sein..
Zum Frostschutz allgemein ist es ausreichend eine kleine günstige Heizung(welche auch immer) mit Minimalisten Flow anzulegen.
Da kann oder friert nix ein.
Wie sich das von den Kosten und Aufwand her rechnet, bleibt jedem selber überlassen.

Gruß
Franco

BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 0:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

oese hat geschrieben:
Hi,

Jetzt mache ich mir Gedanken, dass das Rohr bei einem harten Winter bersten könnte. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Rohre schützen kann?

Ich habe auch schon überlegt, über einen dem Filter vorgelagerten Revisionsschacht (Y-Stück) einen Rohrverschluss (Ballon) in eine Tiefe von 1 Meter zu bringen und das Rohr schon dort unten abzusperren - dann kann ja eigentlich nix mehr passieren...

oese

Hallo ,

das ist alles relative, was nützt dir eine Rohrleitung, welche einen stagnierenden Wasserfluß hat, nur weil du sie mit einem Rohrverschluß verschlossen hast :idea:

Frostgefährdete Rohrleitungen immer restlos entleeren, oder sie mit einer isolierenden Umhüllung inkl. Begleitheizung versehen.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 1:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hi Zusammen
koisindmeinhobby hat geschrieben:
[q

sie mit einer isolierenden Umhüllung inkl. Begleitheizung versehen.

Gruß Hardy

Oder eigentlich ein weiteres überlegendes Indiz zur Diskussion Teich durchlaufen lassen oder nicht..
Nicht wirklich was besser oder vorteilhafter wäre.
Zumindest aber, Durchflutete Leitungen zumindest nicht einfrieren.
Gruß
Franco

BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 1:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Koifaso hat geschrieben:
Hi Zusammen
[q

sie mit einer isolierenden Umhüllung inkl. Begleitheizung versehen.

Gruß Hardy

Oder eigentlich ein weiteres überlegendes Indiz zur Diskussion Teich durchlaufen lassen oder nicht..
Nicht wirklich was besser oder vorteilhafter wäre.
Zumindest aber, Durchflutete Leitungen zumindest nicht einfrieren.
Gruß
Franco

Franco, ansich hast du recht, Teichfilter, die sollten ansich 365 Tage im Jahr laufen, nur ich möchte keinem etwas aufzwingen :wink:

Habe in die Richtung schon reichlich geschrieben, jeder ist seines Glückes Schmied :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 1:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Eigentlich vermisse ich im Forum deine fachkundigen Beiträge, wie so viele der alteingesessenen Usern.
Das mag unterschiedlichste Gründe haben.
Generell geben wir nur unsere Erfahrungen weiter.

Ob das angenommen wird ist ne andere Geschichte.

[quo
Franco, ansich hast du recht, Teichfilter, die sollten ansich 365 Tage im Jahr laufen

Um darüber zu plappern hab ich es gerne mit leuten zu tun die Erfahrung und unterschiedlichstes versucht haben.
Sich auszutauschen und auch Fehler zu bereden.
Hobbyisten eben.

Gruß
Franco

BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 16:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

wenn Du sicher gehen willst, wickelst du alle "toten Rohre und Enden" mit einer Begleitheizung ein.

Diese gibt es u.a. auch als Dachrinnenheizung , welche automatisch erst unter 2-4°C heizt.

Weiterhin ist zusätzliches Isolieren wichtig.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 19.Mai 2025 21:45 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 18:42 
Anonymer User

Cash on hand:
657,19 Taler

Hallo ,

das ist alles relative, was nützt dir eine Rohrleitung, welche einen stagnierenden Wasserfluß hat, nur weil du sie mit einem Rohrverschluß verschlossen hast :idea:

Frostgefährdete Rohrleitungen immer restlos entleeren, oder sie mit einer isolierenden Umhüllung inkl. Begleitheizung versehen.

Gruß Hardy

Hi,

da bin ich wohl falsch verstanden worden. Der Verschluss würde weit vor dem Filterschacht platziert. Das KG-Rohr steigt vom Bodenablauf nach oben, dann geht es in die Waagerechte über und verläuft weiter zum Filterschacht. An der Stelle am teichrand, an der es in die Waagerechte geht, habe ich mit einem Y-Stück einen Revisionsschacht eingebaut, um das Rohr reinigen zu können. Hier würde ich dann den Absperrball einführen, so dass er das Rohr schon beim Aufstieg vom teich dicht macht. Die Sperrstelle liegt dann also neben dem teich in ca. 1 m Tiefe. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausdrücken könenn :roll:

So sind die Rohre im Filterschacht selber absolut wasserlos...

Ich schaue mir aber auch noch mal die Dachrinnenheizungen an - vielleicht wäre das ja die bessere Alternative. Danke für den Tipp!

Ich wollte hier auch keine Diskussion zum Thema "Überwinterung" anstoßen - das gab es hier sicherlich schon in aller Ausführlichkeit. Nur - seit 14 Jahre habe ich keine Probleme und meine Koi kommen putzmunter aus dem Winter - da meine ich, das kann ruhig weiter so gehen...

oese

BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 18:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
Da du keine Probleme in Frühjahr mit den Neustart Filter hast und den Filter jeden Herbst umbringst. :mrgreen:
Frage ich mich warum läst du deinen Filter einfach nicht mit einer ganz kleinen Pumpe durchlaufen?

1, brauchst du dir keine Gedanken über das einfrieren machen
Und
2,Wieso hast du den Filter nicht in Boden gelassen.War doch vorher besser.

Gruß
ritsch der dir jetzt keine vorwürfe bz. Ausgeschalten Filter machen will ,obwohl es ein großer nachteil ist.

BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 19:00 
Anonymer User

Cash on hand:
657,19 Taler

Hi,

der Filter steht schon im Boden (Schwerkraft UltraSieve), aber drumherum liegen die Rohre zumindest in der Kammer jetzt halt frei. Zuvor hatte ich eingegrabene Regentonnen, die dann halt im Boden miteinander verrohrt waren. Die UltraSieve sollte aber sicherlich nicht direkt eingegraben werden...

oese

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde