Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24.Okt 2010 20:08 
Anonymer User

Cash on hand:
737,08 Taler

hallo!

ich habe mal ein bild eingestellt, wie ich es bei mir gebaut habe!
ich habe es für meine junkers mini 11 ke auf diese weise gelöst,da die 11kw max leistung der therme sehr knapp bemessen sind, um auch den teich mit zu heizen.
zur erklärung:

die heizspirale besteht aus edelstahl-flexrohr, selbst gewickelt, mit 3/4 zoll überwurfmuttern.
ich bin parallel vom heizkreislauf mit 15er rohr in die filterkammer gegangen.
an den rücklauf der spirale habe ich einen thermischen stellantrieb gebaut(1), welcher durch einen digitalen schaltthermostaten (4), der die gesammtrücklauftemperatur an der therme misst, gesteuert wird und bei unterschreitung von 40 grad rücklauftemperatur den stellantrieb schaltet, um die teichheizung vom netz zu nehmen.
so verhindere ich, dass meine therme durch auskühlung probleme bekommt, für den heizbetrieb im haus.
bei 60 grad rücklauftemperatur steuert der thermostat den stellantrieb wieder an und die teichheizung geht wieder in betrieb.
am vorlauf der spirale ist ein heizkörperthermostat(2) mit außenfühler verbaut, der die teichwassertemperatur misst und somit den heizbedarf je nach eingestellter wassertemperatur erkennt.
damit mir die heizleitung nicht einfriert, wenn im teich die temperatur stimmt, habe ich noch einen bypass in den vor und rücklauf gebaut, welcher mit einem kugelhahn(3) geregelt werden kann und der dafür sorgt, dass immer heizwasser zirkuliert.
ausserdem ist im rücklauf der teichheizung noch ein entlüftungsventil(5) eingebaut, damit der kreislauf entlüftet werden kann.
wenn ich den bypass komplett auf durchgang stelle, kann ich die heispirale durch lösen der 3/4 zoll überwurfmutter abnehmen, ohne groß rumbasteln zu müssen.
beim nächsten einbau wird die spirale komplett mit wasser gefüllt,dann angeschraubt, der bypass geöffnet und anschließend kurz entlüftet-fertig!

ich bin so ganz zufrieden, habe aber inzwischen trotz allem eine 18kw therme angebaut!

gruß sven!

Dateianhang:
Ohne Titel-2.jpg
Ohne Titel-2.jpg [ 765.68 KiB | 1120-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 24.Okt 2010 21:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

habe das Bild mal umgedreht....sonst bekommt man ja nen steifen.......Nacken... :lol:

Dateianhang:
Ohne Titel-2.jpg
Ohne Titel-2.jpg [ 578.84 KiB | 1106-mal betrachtet ]

Hallo sven,

....hast du ganz ordentlich gelöst...obwohl ich,wie schon an anderer Stelle geschrieben...
kein Freund von dieser Methode bin....... :wink:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 24.Okt 2010 21:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Sven,

finde deine Lösung nicht schlecht, sogar den von mir erwähnten Bypas hast du vorgesehen :wink:
setze deine Skize mal etwas anders ein, dann kann man sie besser erkennen.

Bild

Eine Sache gefällt mir aber nicht, auch wenn es nur eine schematische Skize ist,
Rücklauf und Vorlauf müßte genau anders (vertauscht) eingezeichnet werden, dann wird es auch warm :wink:

Gruß Hardy

sehe gerade, heute war Volki schneller :wink:

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 24.Okt 2010 22:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Gruß Hardy

sehe gerade, heute war Volki schneller :wink:

.......... :wink:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: So 24.Okt 2010 22:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

nun ist es wohl schon alles zu kompliziert geworden, von den Fragestellern (Herbi/Pfiffi) kommen keine Reaktionen mehr :(

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 24.Okt 2010 22:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

sven.d hat geschrieben:
ich bin so ganz zufrieden, habe aber inzwischen trotz allem eine 18kw therme angebaut!

Sven,
schöne Beschreibung und echte Liebe. :love: :lol:
Sich nur für seinen Teich 7KW extra zu installieren, damit es die Koi im Winter auch mollig warm haben. :wink:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2010 4:56 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
nun ist es wohl schon alles zu kompliziert geworden, von den Fragestellern (Herbi/Pfiffi) kommen keine Reaktionen mehr :(

Gruß Hardy

Hardy,...

ich warte noch auf meinen Heizungsfuzi,...

so wie es aber aussieht wird es wieder nix werden,...weil bei mir wahrscheinlich die Heizleistung der Therme etwas zu gering ist,...!
Er meint wenn ich mit 75°C Vorlauf in den Teich gehe kommt das Wasser "zu Kalt" zurück,...es könnte passieren das die übrigen Heizkörper "kalt" bleiben und sich die kl. Therme nimmer abschaltet,....!

Dann haben wir auch noch einen Kachelofen,...wenn durch den die Raumtemp. erreicht ist,...schaltet sich autom. die Heizung aus,....!

Es gibt vieles zu beachten,..dachte ich mir nicht,....

Mal sehen wenn er da war berichte ich ,....

Ich sag aber schon mal Danke an alle die mir bisher weitergeholfen haben,....zumindestens kann ich einiges durch euere Postings in einem Gespräch mit dem Fachmann ansprechen,...

Bild

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 04.Mai 2025 20:45 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2010 5:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Hardy,

ich bin doch hier kein Fragesteller in diesem Sinne.

Pfiffikus,
der nur auf die Gefahr eines Eispfropfens hingewiesen hatte

BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2010 8:58 
Anonymer User

Cash on hand:
737,08 Taler

hallo herbi!

aus diesem grund( zu schwache therme), habe ich ja die steuerung mittels der gesammtrücklauftemperatur eingebaut!
dadurch erreichst du ja, wenn alle heizkörper im haus+teichheizung auf anforderung stehen und deine therme in der heizleistung zusammenbrechen würde, weil die rücklauftemperatur zu kalt wäre, dass die teichheizung so lange abgeschaltet wird, bis der rücklauf wieder stimmt.
wenn dann im haus die temperatur erreicht ist und die rücklauftemperatur wieder io ist, dann schaltet die teichheizung wieder zu und deine therme braucht sich vorerst nur noch um den teich zu kümmern!
allerdings müßtest du deinen raumtemperaturregler so einstellen, dass er quasi immer auf anforderung steht(30 grad) und deine heizkörper mittels heikörperthermostaten auf die gewünschte raumtemperatur einregeln!
logisch-denn wenn der raumtemperaturregler die therme abschaltet kommt auch keine wärme in den teichheizkreislauf!

gruß sven!

BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2010 18:51 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

Hallo sven und @ all,...

muss nochmal nachhacken,....obwohl mir das alles etwas zu kompliziert wird,...Sorry ich bin nur gelernter Schreiner und Busfahrer,... :oops:
sven.d hat geschrieben:
hallo herbi!
aus diesem grund( zu schwache therme),

Hast du die selbe Therme wie bei mir im Haus installiert ist,...?
http://www.hgs-jahnke.de/Produktdetail/ ... essel.html

sven.d hat geschrieben:
habe ich ja die steuerung mittels der gesammtrücklauftemperatur eingebaut!

Welche Steuerung hast du da nochmals eingebaut,...habe ich irgendwie überlesen oder so,...! :oops:
sven.d hat geschrieben:
dadurch erreichst du ja, wenn alle heizkörper im haus+teichheizung auf anforderung stehen und deine therme in der heizleistung zusammenbrechen würde, weil die rücklauftemperatur zu kalt wäre, dass die teichheizung so lange abgeschaltet wird, bis der rücklauf wieder stimmt.
wenn dann im haus die temperatur erreicht ist und die rücklauftemperatur wieder io ist, dann schaltet die teichheizung wieder zu und deine therme braucht sich vorerst nur noch um den teich zu kümmern!

Was passiert in der Zwischenzeit mit dem Teich,...? Kühlt der sehr ab,...? Wie sind hier deine Beobachtungen,...?
sven.d hat geschrieben:
allerdings müßtest du deinen raumtemperaturregler so einstellen, dass er quasi immer auf anforderung steht(30 grad) und deine heizkörper mittels heikörperthermostaten auf die gewünschte raumtemperatur einregeln!

Das ist bei mir jetzt schon der Fall wenn der Kachelofen brennt,...dann braucht mein Jüngster im Dachgeschoss viel Wärme,... :pillepalle: Eine Freundin kann er sich nicht leisten,... :mrgreen:
sven.d hat geschrieben:
logisch-denn wenn der raumtemperaturregler die therme abschaltet kommt auch keine wärme in den teichheizkreislauf!

Mir wird das etwas zu kompliziert,...in der Umsetzung der Heizkörpersteuerung von Hand,...! ( Ich muss 2 Stockwerke überwinden,... :?
Also wenn jetzt der Kachelofen brennt schalte ich das Raumtermostat der Heizung auf 30°C so wie du,...die Heizkörper im 1.Stockwerk laufen sowieso nur sporadisch,....die im Dachgeschoss auch nur einer und zwar der vom Sohn,...( wärmebedürftig!),...die anderen (2Stück) nur wenn Besuch kommt,....
Die Teichspirale läuft dann mit oder,...? Solange der Teich Wärme fordert,....!

Was ist nun mit der Bypassregelung,...? Sorgt sie nicht dafür das die Therme trotzdem "immer" laufen muss ,..da sich ja das Heizwasser im Teich abkühlt,....?

Ja ( Götzzitat :mrgreen: ),...ich hätte nicht gedacht das es so sehr ins Detail geht,...kann man das alles noch bezahlen ,....? :roll:

Mein Heizungsmann kommt Donnerstag,.... :love:

Danke nochmals,....

Sven,...
hast du mal ein paar Links oder Fotos von den Bauteilen und deiner Leitungsverlegung zum Teich,...?

Gerne auch per PN,.... :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde