Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teich- und Vliesfiltersteuerung
BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 7:31 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Paulinchen,

deine Lösung ist recht und schön, hat aber mit meinem Ansatz wenig zu tun. Wenn ich es richtig sehe, dann hast Du ausschließlich eine Anzeige, während ich anzeigen und steuern möchte.

Auch ich kann Pumpen, Licht, Steckdosen usw. direkt über die Homepage schalten. Bei Alarmen (Vlieser, Pumpenausfall usw.) gibt es eine entsprechende eMail.
Webcam habe ich auch, 1x über dem Teich und 1x Unterwasser.

Natürlich habe ich das alles so programmiert, wie ich es haben wollte. Ich will sowas ja nicht verkaufen...

MfG paulinchen

BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 17:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo Paulinchen,

deine Lösung ist recht und schön, hat aber mit meinem Ansatz wenig zu tun. Wenn ich es richtig sehe, dann hast Du ausschließlich eine Anzeige, während ich anzeigen und steuern möchte.

Bei mir kommen nur Industriekomponenten vom SPS-Weltmarktführer zum Einsatz. Die garantierte Ersatzteilverfügbarkeit ab Auslaufdatum eines Bauteils beträgt mindestens 10 Jahre.

Gruß,
Frank

Hi Frank,

...aber sicher nicht auf dein I..gittigitt Gedings :ätsch:

Die Darstellung vom Paulinchen ist aber schon eine feine Sache, oder hast du hüscheres entwickelt ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 18:11 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Klaus,

Du bekommst eine lebenslange Garantie. :ätsch:

Ich würde nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei mir gibt es außerdem eine iPhone Anbindung.

Dateianhang:
Beispiel_AppX.jpg
Beispiel_AppX.jpg [ 42.57 KiB | 1498-mal betrachtet ]

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 20:52 

Cash on hand:
646,16 Taler

Ich würde nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei mir gibt es außerdem eine iPhone Anbindung.

@Frank,
jetzt hast Du mir aber wirklich Angst gemacht! :ätsch:

Mal abgesehen, daß ich zu eiPod, eiPad, eiPhone usw. eh ein gestörtes Verhältnis habe (aber toll finde, wie Apple die Massen dazu manipuliert, für zensierte Apps usw. noch extra zu zahlen, erinnert mich irgendwie an Google wo die Suchmaschine auch nur Mittel zum Zweck ist. Hauptsache, alle meckern über die bösen Buben von WinzigWeich äh Microsoft...), aber ein App programmieren, kann sogar meine kleine Schwester! :lol:
Ich hab mein Smartphone,ab ins Internet, Homepage aufrufen und fertig...

@All:
Inzwischen haben mich mehrere Anfragen per PN erreicht, ob ich eine solche Steuerung für sie bauen kann.
Antwort: Ich könnte es, werde es jedoch nicht machen.

Bitte nicht falsch verstehen. Für mich persönlich kam eine fertige Steuerung ala IKS, GHL Outdoor usw. nie in Frage. Sind mir einfach zu teuer.
Also habe ich mich selbst hingesetzt und mir was gebastelt. Das Wort "gebastelt" ist hier wichtig. Ich habe z.Bsp. den Webserver fertig gekauft, da ich mit Löten von SMD völlig überfordert wäre. Den IP-Stack dafür gibt es als Freeware, aber auch hier bin ich von anderen abhängig und hoffe, dass diese Leute den aus Hoppy kostenlos weiterentwickeln.
Die Firmware (in C++) und die Homepage hab ich selbst geschrieben, genau so, wie ich es gebraucht habe.
Mir war es z.Bsp. wichtig, dass alles nur mit html und javascript funktioniert. In der Firma, im Internetcafe usw. geht halt kein ActiveX, Java usw!
Jeder, der mal versucht hat, eine IP-Kamera ins Internet einzubinden, wird wissen, was ich meine.
Ich habe mir halt keine Gedanken über Gehäuse, IP-Schutzgrad usw. gemacht, daher also kein Verkauf an andere.
Falls jemand selbst aktiv werden möchte, kann er gerne jede Unterstützung von mir haben.

Ich kann, wenn es irgendwelche Änderungen gibt (ntp-server ändert ich, IPV4/V6, der eMail-Provider ändert irgendwas an der Authentifizierung des SMTP-Protokolls, neuer Temperatursensor hat ne andere Kennlinie usw) mit den Laptop einfach zum Teich rennen und ne neue Version einspielen.
Wenn Frank da ne lebenslange Garantie drauf gibt, ist er .... (Wort gelöscht).

Man verkauft z.Bsp. ne Steuerung mit ner seriellen Schnittstelle zum PC (z.Bsp. meine Solarsteuerung für den Pool ist ne C-Control von Conrad gewesen), leider gibt es inzwischen (fast) keinen Laptop mit serieller Schnittstelle mehr (99% der Adapter USB-seriell gehen dort auch nicht), also was nun? Neue HW von Conrad gibt es aber nicht...

Sorry für den langen Text, aber ich hoffe, meine Meinung dazu ist rübergekommen.
Wenn jemand wirklich Interesse dran hat, sich sowas selbst zusammen zu stellen, helfe ich natürlich gerne.
Das ganze hat keine 200€ gekostet, aber jede Menge Zeit. :D
Macht aber auch jede Menge Spaß!

So, jetzt warten wir mal, was uns Frank so bietet. Wo gibt es denn Details dazu?

MfG paulinchen

BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 21:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

paulinchen hat geschrieben:
Mal abgesehen, daß ich zu eiPod, eiPad, eiPhone usw. eh ein gestörtes Verhältnis habe

MfG paulinchen

....genau das wollte ich mit meinem ersten Satz ja auch ausdrücken :mrgreen:

...der eierphone hat sicher keinen 10Jahre Servicegarantie :mrgreen:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 21:20 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Klaus,

die lebenslängliche Garantie bezog sich rein auf Dich. Die Ersatzteilverfügbarkeit ist 10 Jahre und das ist gut so. Egal ob Du ein iPhone 3, 4 oder ein Zukünftiges hast, kannst Du auf die Steuerung zugreifen. Desweiteren ist eine Android Applikation (Google Handy und andere) geplant.

Eine allgemeine PC Anwendung für den lokalen Zugriff wird es selbstverständlich auch geben.

Diese Steuerung ist keine Aquarien- oder Teichsteuerung, sondern eine spezielle Koiteichsteuerung. Sie wird einen neuen Maßstab in Punkto Kommunikation setzen.

@Paulinchen: wie im Eingangsposting ersichtlich bin ich derzeit in der Designphase. Die Applikationen gibt es demnächst kostenlos zum Download.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 21:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

paulinchen hat geschrieben:
(z.Bsp. meine Solarsteuerung für den Pool ist ne C-Control von Conrad gewesen),

MfG paulinchen

...meine auch ...gleich kombiniert mit einer Teich Solarheizung und E-Heizung.
Natürlich mit überwachen von Mittelwerten über 24h und 7Tage ,
um die Aufheiz.- und Abkühlschwankungen in Grenzen zu halten.

... hatte das Experimentierboard , aber das konnte die vier Jahre draussen nicht vertragen :?

....werde wohl über Winter mal was neues "Ersinnen"

Lebt deine C-Control noch ?

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 15:30 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 21:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo Klaus,

die lebenslängliche Garantie bezog sich rein auf Dich. Die Ersatzteilverfügbarkeit ist 10 Jahre und das ist gut so. Egal ob Du ein iPhone 3, 4 oder ein Zukünftiges hast, kannst Du auf die Steuerung zugreifen. Desweiteren ist eine Android Applikation (Google Handy und andere) geplant.

Eine allgemeine PC Anwendung für den lokalen Zugriff wird es selbstverständlich auch geben.

Diese Steuerung ist keine Aquarien- oder Teichsteuerung, sondern eine spezielle Koiteichsteuerung. Sie wird einen neuen Maßstab in Punkto Kommunikation setzen.

@Paulinchen: wie im Eingangsposting ersichtlich bin ich derzeit in der Designphase. Die Applikationen gibt es demnächst kostenlos zum Download.

Gruß,
Frank

Hi Frank,

meine polemische gemeinte Äusserung ging ausschliesslich in Richtung "eierpott" und nicht Richtung Siemens !

...und das auch nur , weil ich spitzfindiger Weise aus deinem Text lesen wollte ,

das so ein Eierpott mit zum Lieferumfang gehören würde ! :lol: :lol:

BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 21:34 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Klaus,

es gibt inzwischen durchaus eine Klientel, die scharf auf iPhone Apps ist. Alternativ wird es noch die Adroid App geben. Damit sind beide Lager bedient.

Ein iPhone 4 kann ich für 29,90€ monatlich beileigen. (24 Monate Vertragslaufzeit)

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Do 21.Okt 2010 21:36 

Cash on hand:
646,16 Taler

Hallo Klaus,
ich habe seit 4 Jahren dafür eine
C-CONTROL I STATION 2.0
im Einsatz. Funktioniert noch, aber 1 Relais (wo die Filterpumpe dranhängt) schaltet bei hohen Außentemperaturen immer mal ab :(

Programmiert hatte ich das Teil mit Basic 2006++

Ich habe die weitere Entwicklung nicht weiter verfolgt, bei Conrad ist dies aber leider ein absolutes Nischenprodukt.
Für was neues würde ich z. Bsp. den Webserver von http://www.ulrichradig.de verwenden. Viele Schnittstellen I2C, 1-Wire, Lan, SD-Karte usw.
Den hab ich auch für meinen Teich-WebServer.
Der passt auch (fast) wieder in ein Hutschienengehäuse.

Viele Grüße, paulinchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde