Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 9:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wintervorbereitung
BeitragVerfasst: So 10.Okt 2010 21:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Robert,

du bist ja nun mit deinen Antworten an Krabbe eine sehr große Hilfe gewesen, bist ja richtig auf seine Fragen eingegangen :!:
So können auch andere "Anfänger" auf deine guten und umfangreichen Antworten zurückgreifen und wissen, wie sie im Winter vorgehen müßen :!:

Schaue mal, wer auch etwas auf Krabbe seine Isolationsabsichten eingegangen ist, könntest ja mal etwas ergänzen und produktives beitragen :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 10.Okt 2010 21:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Hardy,

hast es wieder auf Deine Art verstanden.

Eigentlich hättest Du genug Wissen, um die Frage des Anfängers kurz zu beantworten, ohne dass er sich blöd vorkommt.
Ich habe nicht Dein Wissen, und könnte es nicht so gut erklären! :wink:

Ich möchte ja auch noch von alten Hasen wie Dir lernen! :wink:

Also gib Dir einen Ruck, und schreib halt kurz was du Krabbe hier mit auf den Weg geben kannst.

:love:

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: So 10.Okt 2010 22:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Klaus hat geschrieben:
Bei stehenden Pfützen gibt es sehr wohl eine heftige Schichtung.

Klaus,
eine Schichtung gibt es :thumbsup:, leider wird die im Winter nicht so heftig ausfallen, da oben max. 0° sind.
Mischt man das Wasser nicht durch unnötige Umwälzungen ständig durch, wird sich am Boden eine Temperatur von 4° einstellen, die für das Überleben der Koi ausreichen sollte. :roll:
Die Erdwärme in mehr als 1,01m Tiefe, kann dazu beitragen das Wasser nicht so stark abkühlen zu lassen.

Wichtig ist nach meiner Ansicht die Verdunstung an der Oberfläche soweit wie möglich zu unterbinden.
Wer seinen Teich im Winter heizt, sollte wie Klaus richtig bemerkte darauf gefasst sein,
dass Wasser ab 4° nach oben steigt und eine Strömung auslöst, die dann möglicherweise das Eis schmilzt. :wink:

robsig12 hat geschrieben:
Wie lange ist Krabbe hier angemeldet? Wie viel hat er geschrieben?

Krabbe ist vom KFB :hugg: und sollte sich wirklich etwas mehr einbringen. :lol:
Den Rest werden wir hoffentlich am Donnerstag nach 2 Mass klären können. :wink:

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Schaue mal, wer auch etwas auf Krabbe seine Isolationsabsichten eingegangen ist, könntest ja mal etwas ergänzen und produktives beitragen :wink:

Hardy,
wenn man deinen hintergründigen Humor und Sticheleien erst mal verstanden hat, ist eine wahre Freude deine fachlich fundierten Beiträge zu lesen. :D

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Mo 11.Okt 2010 23:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

krabbe hat geschrieben:
wintervorbereitung

Hallo

Habe mal eine frage reicht es wenn ich meine 2 regentonnen mit noppenfolie eingwickelt und die pumpe weiter nach oben lege regentonnen sind ebenerdig teich wird mit styropor abgedeckt
habe 2009 fielter abgebaut
pflanzfielter noppenfolie
luftsprudler läuft

Hallo.....
ein Name am Ende eines Beitrages ist wünschenswert, einen "NO Name" kann man schlecht ansprechen.

Ob es reicht deine Filteranlage zu isolieren, das kann so nicht direkt beantwortet werden, da man die weiteren Begleitumstände nicht kennt: Teichvolumen usw.

Ist sicherlich eine gepumte Filterversion, bitte auf eine Schwerkraftfilteranlage um ändern.

Eine freistehende Filteranlage immer mit einer Wasserabweisenden Isolierung inkl. Umhüllung versehen, bringt nicht nur bei frostigem Wetter Vorteile mit sich, sondern auch im Sommerbetrieb, da der freistehende Filter dann nicht ungeschützt den Wettereinflüßen/Temperaturen ausgesetzt ist, unnötige Achterbahntemperaturen des Teichwassertemperaturverlaufes werden dann gemindert.

Styropor als Filter/Teichisolierung, ganz schnell vergessen, ist Müll.
Styropor saugt Feuchtigkeit auf, feuchtest Isoliermaterial verliert seine Isolierenden Eigenschaften.
Des weiteren hat Styropor keine lange Standzeit, da es sich im laufe der Zeit in seine Bestandteile auflöst (kleine Kügelchen fliegen dann durch den Garten).

Gebäude/Filter/Teichanlagen....alle Komponenten, welche der Witterung und besonders der Feuchtigkeit ausgesetzt sind, die werden mit STYRODUR Isoliert.
Styrodur ist jetzt nur ein Handelsname für gute Isolierplatten, wird von einigen Herstellern unter unterschiedlichen Namen vertrieben.
Styropor/schlecht, wird in der Farbe Weiß hergestellt und besteht aus vielen kleinen Kügelchen, welche sehr locker an einander hängen.
Styrodur/gut, wird in blau/gelb/rosa vertrieben, sind sehr feste geschlossenen Platten, welche nicht aus einzelnen Kügelchen bestehen.

Teich kann sehr gut mit Styrodurplatten abgedeckt werden, diese Platten halten bei guter Handhabung locker 10 Jahre und länger.

Styrodurplatten in 40 oder 50 mm Stärke verwenden, sind mit einem Stufenfalz versehen, die halten sehr gut, dickere Platten sind nicht nötig.

Den Teich aber nicht zu 100% mit diesen Platten abdecken, ca. 30% der Teichoberfläche noch mit Lichtdurchlässigen Materialien abdecken.
Es muß noch Licht in den Teich einfallen, ist die Lebensversicherung deiner Koi.

Lichdurchlässige Teichabdeckungen können sein:
Doppelstegplatten
schwimmende Kunstoffbälle
Luftpolsterfolie
und der gleichen.

Gruß Hardy
der hofft, das jetzt nicht nur auserlesene Leute diesen Beitrag verstehen...einige Spitzen habe ich mir aber nicht verkneifen können :ätsch:

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Di 12.Okt 2010 6:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

@ Hardy: :1st: :thumbsup:

Wusste doch dass Du das super Erklären kannst!

BTW: Krabbe kann auch mit Franz angesprochen werden.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Di 12.Okt 2010 20:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
25,30 Taler

Hallo zusammen

danke für die ausführliche erklärungen
meinte eigentlich Syrodurplatten mein Teichvolumen ist 6000l
mit den 2 bieren wird es nichts da ich frühschicht habe
teich wird nur zu2/3 abgedeckt eingebracht habe ich noch nicht viel
da ich mehr lese und dann habe ich auch noch meinen bruder(Herbi)

Danke für die ausführlichen antworten
LG Franz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde