Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 9:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GfK-Abdichtung
BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2010 21:42 
Anonymer User

Cash on hand:
50,77 Taler

Hallo, allerseits,

ich hab mir einen 50 qm - Teich (100 qm Fläche an Boden und Wänden) aus GfK gebaut ...
Ich habe zweimal Glasgewebe (also vier Lagen PE) und zweimal PE mit grauer Paste bzw. zweimal mit farbiger Malerei darauf eingebracht, sollte eigentlich reichen ..
Tut es aber nicht, Teich ist nicht dicht, läuft aus ... Und eine oder zwei weitere Lagen PE halte ich da für sinnlos, wenn schon bisherige vier nicht gereicht haben ..

Hab also 7 Tonnen Kies und 3 Tonnen Felsen wieder rausgeschafft, um alles abzudichten..

Von anderen Teichbauern weiß ich, daß die noch mehrere Lagen Klarlack über die Deckschichten drübergelegt haben.
Da ich den Pott ohnehin leer habe, wäre das kein großes Problem mehr...
Hat vielleicht einen Tip, wer wasserdichte Klarlacke liefert, die auf GfK draufpassen?
(regionaler Lieferant in 975xx wäre nett, muß aber nicht sein ...)

Gruß + Dank
WH

Betreff des Beitrags: Re: GfK-Abdichtung
BeitragVerfasst: Di 17.Aug 2010 8:12 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo wh,

sorry - aber von gfk verarbeitung scheinst du recht wenig ahnung zu haben ...... sollte man aber wenn man sich so einen großen teich ohne fachmänische hilfe aus gfk bauen möchte / baut.

aus den begrifflichkeiten deines textes ist sehr wenig verständliches zu ziehen - deshalb weiß ich nicht wie man dir helfen kann.

versuchs mal mit bildern - hilft sehr oft.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 17.Aug 2010 8:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Also ich würde jetzt mal annehmen, du hast als erstes GFK und dann Flüssigfolie aufgebracht... aus meiner Sicht ist da dann nicht mehr viel zu retten (wenn dem so ist)... Am einfachsten wohl eine Folie drüber...

Normal sollte man je nach Untergrund min. 3 Schichten GFK, also Glasfaser haben, darauf als "Endanstrich" Topcoat. Das hat eine viel höhere Schichtstärke als ein Lack.

Aber ich denke du solltest dich mal von Grunde auf mit GFK beschäftigen...sonst wird das nix...

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Di 17.Aug 2010 8:39 
Anonymer User

Cash on hand:
331,19 Taler

hallo zusammen

ich muss Thomas recht geben. Wichtig ist immer der Untergrund. Auf Erdreich verarbeitetes GfK ist weniger sinnvoll da es auch faulen kann und gar nie richtig austrocknen. Auf andere Materialien wie z. B. Holz, Beton oder mauersteine immer einen Grundierung und auch bei den Mauersteinen muss ein Überzug sprich Verputz zuerst drauf. Damit die Poren auch verdichtet sind.
Heute gibt es Glasgewebe, dass an stabilen Wänden auch nur 2 lagig aufgetragen werden können. Bei holz werden in der Regel 4 Lagen in der Senkrechten und am Boden und 6-8 Lagen dort wo Steine Aufliegen angebracht.
Gruss Samuel

BeitragVerfasst: Di 17.Aug 2010 11:52 
Anonymer User

Cash on hand:
50,77 Taler

Hallo, allerseites

ich habe untendrunter eine Kiesschicht, mit Rüttler verdichtet.
darauf 3 cm Beton, geglättet.
dann eine Grundierung.

Dann das eigentliche GfK:
Erste Lage Kunststoff (PE), darauf/darin das Glasfasergewebe, darauf zweite Lage PE (alles in einem Arbeitsgang). das Ganze austrocknen lassen.
Zweite Lage Kunststoff (PE), darauf/darin das Glasfasergewebe, darauf zweite Lage PE. das Ganze austrocknen lassen.

Dann eine Lage PE mit Farbe , austrocknen lassen.
Dann zweite Lage PE mit Farbe , austrocknen lassen.
Das ist wohl ds übliche Vorgehen.

Aber als Endanstrich "Topcoat", das Thema muß ich mir anschauen ;-))

Wesentlich ist mir, daß ich eine Oberflächenversiegelung in klar habe, da ich Teile des Beckens,die später sichtbar sind, mit farbigen Mustern bemalt habe ..

Gruß + Dank
WH

BeitragVerfasst: Di 17.Aug 2010 12:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Stell mal die Datenblätter ein die bei deinen Komponenten dabei gewesen sind... sonst kann man da denke ich wenig sagen...

Topcoat (manche sagen Schwabbellack) gibts auch in durchsichtig. Schonmal Carbonteile am Auto oder Motorrad gesehen? Das durchsichtige ist meist sowas. Topcoat wenn die Teile aus einer Positivform kommen, Gelcoat wenn sie aus einer Negativform stammen. Deine Teichschale aus Beton ist sozusagen die Positivform...also Topcoat zum Schluss (Aushärtung an der Luft).

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

Betreff des Beitrags: GfK-Abdichtung
BeitragVerfasst: Di 17.Aug 2010 14:32 
Anonymer User

Cash on hand:
50,77 Taler

Hallo,
...meine "Stückliste":
Produkte von R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH, Composite Technology, D-71111Waldenbuch
http://www.r-g.de --> dort ist der Produktkatalog abgelegt

Ich habe Palatal U569 TV-01 verwendet (Orthopalsäure -Polyesterharz, cobalt vorbeschleunigt), dazu MEKP-Härter (1-3 %, je nach Außentemperatur), dazu Glasmatten 450 g/m2

....vielleicht gab es eine kleine Begriffsverwirrung bzgl "Klarlack" - R+G hat keine Klarlack im Angebot...
Auf der homepage sind zwei Produkte, die vielleicht passen könnten ("Topcoat" gibt es nicht, aber Gelcoat und Schwabbellack ;-)):

* UP-Vorgelat farblos + MEKP (davon hab ich noch 2 kg ;-))
* EP-Gelcoat farblos + Härter (L oder) S - hätte den Vorteil der niedrigen Arbeitstemperatur, den Nachteil: Arbeitsgeschwindigkeit.
Was haltet Ihr davon?
Oder hat jemand noch eine bessere Idee bzw. andere Anbieter?

Schönen Tag
WH

Dateianhänge:
Dateikommentar: Gesamtansicht
teich.jpg
teich.jpg [ 31.23 KiB | 2731-mal betrachtet ]
Dateikommentar: .. das eine Becken, für Pflanzen etc
teich2.jpg
teich2.jpg [ 34.8 KiB | 2731-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 06.Mai 2025 9:55 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 17.Aug 2010 15:21 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
715,07 Taler

Hallo WH ?!,

auf Grund deiner Schilderungen habe ich auch so meine Zweifel zum Bau deines Teiches.

Bis zu dem geklätteten Untergrund aus Beton kann ich Dir folgen.

Dann habe ich meine Verständnisschwierigkeiten.
Laminiert wird abwechselnd mit Epoxydharz und Laminat, entweder als Glasfasergelege oder Glasfasermatten.
Das ganze sollte je nach Untergrund drei bis viermal wiederholt werden. Nach Abtrocknen des Laminat's noch die Fläche abschleifen und dann der bereits beschriebene Topcoat drauf streichen, auch zwei mal.
Das ganze ca. 10 Tage vor Feuchtigkeit schützen und dann Wasser marsch.
So habe ich das bei mir gemacht und da ist alles dicht.

Ich würde den Fehler vielleicht eher bei der Verrohrung suchen.

Risse oder Undichtigkeiten im Laminat siehst Du auf anhieb.
Überprüfe mal deine Verrohrung zum Filter, oder der Anschluß Verrohrung zum Laminat.

Ich habe mein Material damals bei http://www.hp-textiles.com bestellt

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: Di 17.Aug 2010 16:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Da hast ja gut in der Apotheke eingekauft ;-)

Haben aber gute Qualität, habe bei denen auch schon bestellt, allerdings kleine Mengen für Motorradteile...

Günstiger ist da hp-textiles.

Ja, mit den Begriffen ist das immer so eine Sache... UP Vorgelat wäre ok... EP ist Epoxy und das hat ewas mehr Probleme mit UV Licht. Das Harz schaut auch ok aus... also nicht wie befürchtet. irgend einen flüssigen Kunststoff dazwischen geschmiert :-)

Normal hätte man Harz aufgetragen, Matte drauf und das Harz sozusagen von unten durchgearbeitet, dann wieder einharzen und gleich die zweite Matte drauf und durcharbeiten. Persönlich würde ich Gewebe oder Gelege den Wirrfasern vorziehen, schon alleine wegen dem Harzverbrauch. Den besten Laminataufbau hat man immer Nass in Nass. Epoxy Systeme und Polyestersysteme dürfen aber z.B. nicht nass in nass verarbeitet werden.

Wenn du gleichmäßig gearbeitet hast ist der Aufbau schonmal ganz ok. Lediglich die Feuchtigkeitssperre zum Boden hin fehlt, das muss aber auch nicht unbedingt erforderlich sein. Empfehlen würde ich es aber auf jeden Fall... Aber der Zug ist schon abgefahren, oder was hast du als Grundierung verwendet? Einen richtigen Epoxygrund?

Epoxy hat den Vorteil, dass es nicht anfällig für Osmose ist, dafür kostet es ne schöne Stange Geld. Epoxy verbindet sich auch recht gut auf Polyesteruntergründen, anders herum ist es nicht so berauschend. Das UP Vorgelat könnte dein Problem lösen...(erst die Entbeschichtung macht das ganze richtig dicht und schützt das Laminat) die Preise sind dafür aber ganz schön saftig was ich im Kopf habe... Ist aber sehr schön durchsichtig und trübt nur gering unter Sonnenlicht ein. Aufpassen aber mit Feuchtigkeit. Ich habe ein Bauteil mal nach 5 Tagen nass geschliffen, danach war es stark getrübt... Geb dem Zeug also etwas Zeit bevor das Wasser kommt!

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Di 17.Aug 2010 19:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

hallo,

dumme Frage : verliert Dein Teich alles Wasser, oder nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Wäre das der Fall rundrum Linie ziehen - auf Wasserniveau - etwas mehr ablassen und suchen.
Dicht wird ein GfK nur durch die Topcoatschicht. Ich hatte an einer leicht unter sich gehenden Stelle nur eine Lücke im Topcoat von ca 2 € mit der Folge, daß der Teich über Nacht leer war, bis zu dem Defekt versteht sich ( ca. 10 000 l ). Ich habe es lange Zeit nicht für möglich gehalten aber hier gilt kleine Ursache große Wirkung.

Gruß Wolfgang

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde