Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wachstum von Koi
BeitragVerfasst: Sa 14.Aug 2010 9:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Entweder habt ihr euch das sehr gute Video von Daniel :thumbsup: nicht angesehen oder nicht verstanden :lol: , welche zahlreichen Faktoren für die Endgröße von Koi verantwortlich sind. Die Gene alleine sind es jedenfalls nicht :ätsch:

Viele Grüsse
Hans

P.S. Danke an Frank :D , er weiß schon warum :wink:

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 14.Aug 2010 10:29 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Also der Meinung aus dem Video nach sind die Gene eher zweitrangig. Der Darsteller schafft Rahmenbedingungen mit denen er viele Koi richtig groß bekommen kann.

Ob das gesund ist? Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. ;-)

Gruss,
Frank

BeitragVerfasst: Sa 14.Aug 2010 21:39 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1.788,91 Taler

hansemann hat geschrieben:
Entweder habt ihr euch das sehr gute Video von Daniel :thumbsup: nicht angesehen oder nicht verstanden :lol: , welche zahlreichen Faktoren für die Endgröße von Koi verantwortlich sind. Die Gene alleine sind es jedenfalls nicht :ätsch:

Viele Grüsse
Hans

P.S. Danke an Frank :D , er weiß schon warum :wink:

Hallo Hans,

helfe mir mal,von welchem Video sprichst du hier?
Will auch mal schauen :mrgreen:

GRuß Uwe

Meine Koi-Shop!

BeitragVerfasst: Sa 14.Aug 2010 22:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

hansemann hat geschrieben:

Hans,
ich hab heut im Midori Magazin 17 einen Artikel über den größten Koi Züchter in Japan "Masurei Koi Farm" gelesen.(ca 300 Mudponds)
Ihre Spezialität sind große Koi, ihr größter ist 1,26m. :ätsch: Die werden mit 70cm nach Körperform und Gewicht (?) selektiert.
"Er legt keinen Wert auf auf schnelles Wachstum um jeden Preis" und lässt sie erst mal 1 Jahr im Mudpond ohne zusätzliche Fütterung aufwachsen.
Nun sag mir jetzt noch, die maximale Endgröße hänge von der Temperatur und Fütterung ab und nicht hauptsächlich von den Genen. :hammer3:
Natürlich kann man mit optimierten Hälterungsbedingungen einen sehr schnellen Zuwachs erziehlen.
Die endgültige Endgröße, sollte sich aber Genetisch bedingst, unter guten Bedingungen kaum ändern.
Auch wenn Sie erst 2 Jahre später erreicht wird.

Das ganze hat natürlich Grenzen, denn ein genetisch optimaler Shiro, wird in weichem Wasser möglicherweise nicht sein Shumi voll entwickeln. :wink:
Mein 8 Jähriger Ogon, wird wohl kaum seine genetisch veranlagte Endgröße erreichen, da er die ersten Jahre keine guten Bedingungen hatte. :oops:

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: So 15.Aug 2010 0:54 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Uwe,

es geht darum:

How to grow big koi. :mrgreen:

Link zum Video

Gruss,
Fank

BeitragVerfasst: So 15.Aug 2010 10:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Jörg,

Zitat:
Die endgültige Endgröße, sollte sich aber Genetisch bedingst, unter guten Bedingungen kaum ändern.

Richtig verstanden :mrgreen: , es geht weniger um temporäres Wachstum, sondern um die ENDGÜLTIGE ENDGRÖßE.

Und es liegt nahe zu sagen, die Gene sind der dominierende Faktor. Nun müssten aber noch genauer hinsehen, welche Endgröße ist erreichbar? Nehmen wir an die 80 cm, so wie viele von uns davon träumen, 80 cm Fische in KOI-Teichen zu besitzen.
Und jetzt nehmen wir Gosanke: Von 100 Fischen mit sehr guten "Endgrößengenen" erreichen beispielsweise 80 Fische diese Größe, selbst wenn sie in "normalen" Teichen bei uns gehalten werden. 10 bleiben kleiner, 10 werden sogar noch grösser (bei DENEN sehe ich es ein, da dominieren wohl tatsächlich die Gene, exzellente Umweltbedingungen reichen hier nicht aus).

ABER: Nehme ich 100 Koi und lasse sie unter exzellenten Umweltbedingungen aufwachsen, dann KÖNNTE ich eventuell auch 80 Fische mit 80 cm Endgrösse bekommen, eben halt nicht die 10 "Top-Brummer".

So kommt es auch bei dem Video rüber, man kann Koi entweder groß kaufen, oder selbst "Groß machen", allerdings ist das schon mit etwas mehr Aufwand verbunden :wink:

Natürlich ist das Beispiel nur Theorie, eine Gedankenspielerei, aber ab und an sollte man auch mal in einem Fachforum spielen dürfen :lol:

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: So 15.Aug 2010 10:24 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Hans,

die Gene sind ein abstrakter Begriff, den wir nicht direkt fassen können.

Aber durch die Auswahl der Koi nach bestimmten Kriterien des Koikörpers, landet man wieder bei Koi mit gutem Wachstum. Der Unterschied ist jetzt ganz einfach: man kauft nicht den Züchter xyz, weil der schon große Koi hatte, sondern man kauft Koi mit guten Veranlagungen. Das sind fassbare Kriterien. Und über die Tausende kleinen Koi von Züchter xyz spricht man nicht. :mrgreen:

Welcher davon gut wächst und welcher sehr gut, das zeigt dann die Zeit. So kommt das in etwa im Video rüber.

Der Aufwand den der Vortragende beschreibt ist groß, genau wie die damit verbundenen Kosten. Doch so wie ich es verstanden habe, ist das keine Theorie, sondern seine Art der Aufzucht.

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 03.Mai 2025 20:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 15.Aug 2010 15:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hans,

als erstes sprach er von einer Selektion nach bestimmten Genetischen Eigenschaften, bei denen Koi richtig groß werden können.
Großer Kopf, starke Schwanzwurzel .... Speziell diese sucht es sich aus vielen aus.
Genau so macht es die Marusei Koi Farm, es wird nach Körferform und Merkmalen selektiert und nicht nach Farbe.

Erst wenn ein starkes Wachstum auch veranlagt ist, kann man daran gehen dieses auch auszuschöpfen.
Seine Methoden sind aber kein Geheimnis - ordentlich WW, guter Filter, viel Futter, Bewegung und auch Ruhepausen im Winter. :wink:

Selbt wenn du 100 beliebige Koi so hälst, werden nicht gleich 80 mehr davon rießig, aber wahrscheinlich ordentlich dick. :lol:
Denn einige davon sollte auch die Veranlgung zum dicken Body in sich tragen, das lässt sich natürlich auch noch verstärken.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: So 15.Aug 2010 16:35 

Cash on hand:
197,23 Taler

Joerg hat geschrieben:
Seine Methoden sind aber kein Geheimnis - ordentlich WW, guter Filter, viel Futter, Bewegung und auch Ruhepausen im Winter. :wink:

Ja so ist es. Kein Geheimnis und nichts wirklich Neues, aber schön zusammengefasst. ;-)

Gruss,
Frank

BeitragVerfasst: Mo 16.Aug 2010 16:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
Wie aber schon so oft geschrieben :mrgreen:
Es kommt auch auf die Hälterung an. Die Japaner setzen nicht umsonst nur ausgesuchte Kois in die Mondpools ein.
Genetische veranlagung spielt meiner Meinung nach schon eine Rolle.
Aber es sind auch Fütterung wichtig.Man wird mit viel Futter aber nie aus einen Zwergenwuchs einen Riesen machen können :wink:
Es ist wie bei uns Kleine Leute auch wenn sie ordentlich Futtern. :lol:wird es immer geben. :wink:
Dann kommen noch faktoren dazu die auch eine Rolle spielen könnten zb durch Krankheit gestörtes Wachstum gibt es bei Fischen auch.

Gruß
ritsch der sich aber über kleine Leute nicht lustig machen will, weil das geschmacklos wäre.Aber es zeigt uns das nicht jeder trotz gutem und vielen Essen 2m groß wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde