Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 6:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fadenalgenexplosion HILFE!!
BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2010 9:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Jürgen
juergen-b hat geschrieben:

für mich steht mittlerweile fest (nein ich kann es nicht erklären) fadenalgenwachstum hat nicht ALLEINE mit wasserwerten und licht zu tun ....... da fehlt noch eine komponente die ich noch suche :hammer2:

Deine Suche ist zu ende des wegen Kommt es zu plötzlichen Algenwachstum.
Da man mehrere verschiedene Algenarten in Teich hat.Die teilweiße in Kokurens zu einander leben .wartet jede art auf irgend welche Bedingungen.
Passen die Zusammen kommt der Schub.
So einfach ist das.
gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2010 10:22 
Anonymer User

Cash on hand:
405,14 Taler

...also bisher war dieser Teichabschnitt noch nicht im Betrieb,
ich habe ein max. Tiefe von 0,8-1,0m und kein Bodensubstrat im Teich.
Den Teichrand habe ich ca. 10-15 cm unter Wasser, sodass die Steine, die
nur am Teichrand, also auf der Berme liegen, im Wasser stehen.
Länge des Teiches ca. 5m, Breite 1,5-2,0 m. Also, die Fläche ist nicht zu groß zur Tiefe.
Versorgung über ein 50-er Rohr mit Einspeisung ca. 30-40 cm unter Wasseroberkante.
Ich kann den Durchfluss erhöhen, aber das wird den Wachstum sicherlich nicht aufhalten.

Die Steine sind Schüttsteine und lagen schon ca. 3 Jahre bei mir auf dem Hof.
Ich wollte diesen Teich ja zu einer Art Pflanzenfilter ausbauen,aber ich habe nicht damit gerechnet, dass
ohne Pflanzen, die ja auch erst in Wirkung treten müssen, die Fadenalgen beste Bedingungen zu finden scheinen.

Ich könnte ja damit leben, dass im kleinen Teich extremes Algenwachstum herrscht, aber über den Überlauf gelangen
die Algen zunehmend in den großen Teich und dann hab ich den ganzen Salat ständig im Vorfilter sitzen. :evil:
Für nen Trommler reichts leider noch nicht ganz :cry:

Teich 95 m³, 5 BA´s, 2 Skimmer,
Amalgam-Tauch UVC 125W, TF,
Umwälzung 60m³/h, Helix, Japanmatten

BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2010 20:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
KOI-LE hat geschrieben:
...a
ohne Pflanzen, die ja auch erst in Wirkung treten müssen, die Fadenalgen beste Bedingungen zu finden scheinen.

Ich könnte ja damit leben, dass im kleinen Teich extremes Algenwachstum herrscht, aber über den Überlauf gelangen
die Algen zunehmend in den großen Teich und dann hab ich den ganzen Salat ständig im Vorfilter sitzen. :evil:
Für nen Trommler reichts leider noch nicht ganz :cry:

Hab ich mir gedacht in den Flachen Teich idial für Algen Gutes Licht leicht erwärmtes Wasser und vermutlich ein wenig rückstände von den Steinen.(Was für steine sind es eigentlich???)
Ich würde den neuen Teich von System abhängen bis dort die Pflanzen etwas grösser sind die du da vermutlich einpflanzt.
Frischwasser würde ich immer von Teich geben da du ja sowieso Wasserwechsel machst von Teich entnehmen und in den neuen Teich geben .Den Überlauf einfach umleiten in Garten o.w.a.immer.
Dann einfach wieder Probieren wenn die Pflanzen gut wachsen dürften die Algen auch nicht so explotieren.Weil die Pflanzen die Algen auch besser zurück halten.
Oder du machst aus Schielfstoppeln oder Matten eine Art stopp so das die Algen hängen bleiben und sie nicht in Teich geschwemmt werden und das man sie immer wieder absammeln kann.
gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2010 22:09 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy ritsch,

du machst es dir aber verteufelt einfach mit diesen floskeln :mrgreen:

Zitat:
Hab ich mir gedacht in den Flachen Teich idial für Algen Gutes Licht leicht erwärmtes Wasser und vermutlich ein wenig rückstände von den Steinen.(Was für steine sind es eigentlich???)

fangen wir mal an:
-- flacher teich - aha - welches licht ist da anderst - in 50cm tiefe ist da gleiche licht in meinem hauptteich wie in meinem nebenteich ?
-- leicht erwärmtes wasser - aha - bei mir z.b. laufen stündliuch ~10 000l teichwasser durch - was bitte soll sich hier mehr erwärmen als im hauptteich ?
-- rückstände von den steinen - aha - dann dürfen die algen aber nur auf diesen steinen wachsen - weil sind die rückstände nicht mehr an den steinen gehen sie in lösung und sind folglich durch den durchfluss im gesamtwasser vorghanden ?

Zitat:
Da man mehrere verschiedene Algenarten in Teich hat.Die teilweiße in Kokurens zu einander leben .wartet jede art auf irgend welche Bedingungen.

dies passt z.b. mal grundsätzlich immer, und stimmt sogar 100% :mrgreen:

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2010 22:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

hy ritsch,

du machst es dir aber verteufelt einfach mit diesen floskeln :mrgreen:

Zitat:

fangen wir mal an:
-- flacher teich - aha - welches licht ist da anderst - in 50cm tiefe ist da gleiche licht in meinem hauptteich wie in meinem nebenteich ?
-- leicht erwärmtes wasser - aha - bei mir z.b. laufen stündliuch ~10 000l teichwasser durch - was bitte soll sich hier mehr erwärmen als im hauptteich ?
-- rückstände von den steinen - aha - dann dürfen die algen aber nur auf diesen steinen wachsen - weil sind die rückstände nicht mehr an den steinen gehen sie in lösung und sind folglich durch den durchfluss im gesamtwasser vorghanden ?

Zitat:

dies passt z.b. mal grundsätzlich immer, und stimmt sogar 100% :mrgreen:

Irgendwas hat sich in seinen Teich geändert.
Er hat einen neuen Teich dazu gebaut in dem algen schnell wachsen was ist nun naheliegend??

Er hat die Fläche insgesammt vergrößert zum verhältnis Wasservolumen das nicht so viel zugenommen hat. Die aufwärmung entsteht in den neuen teil Teich weil flach.
Auch die auskühlung ebenfalls wegen der geringeren tiefe.
Er hat in verhältnis mehr Flachwasserzonen .Das meinte ich damit.
-- rückstände von den steinen - aha - dann dürfen die algen aber nur auf diesen steinen wachsen - weil sind die rückstände nicht mehr an den steinen gehen sie in lösung und sind folglich durch den durchfluss im gesamtwasser vorghanden

Das stimmt Jürgen .
Aber ich meinte das das Flache Wasser und die geringere tiefe mehr Licht hineinfällt.Die gelösten Mineralien und Kalk könnten vermehrten Algenwuchs bedeuten .(Deswegen war auch meine Frage?
ritsch1970 hat geschrieben:
(Was für steine sind es eigentlich???)

.(könnte ja sein das sein alter Teich schon bepflanzungen hat)Und der alte Teich ist tiefer auch noch.Fadenalgen lieben bereiche bis ca 1,2 m darunter nehmen sie aber langsam wieder ab.Das sie weiter unten sind verdanken wir meistens unseren Bodenablauf der sie dahin befördert .
Aber aufgepast:
Ich sage jetzt nicht das sie in 3 Meter tiefe nicht wachsen.Es gibt Algenarten die es tiefer auch gern haben.
gruß
ritsch

Zuletzt geändert von ritsch1970 am Mo 09.Aug 2010 23:01, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2010 22:58 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy ritsch,
Zitat:
Fadenalgen lieben bereiche bis ca 1,2 cm darunter nehmen sie aber langsam wieder ab.Das sie weiter unten sind verdanken wir meistens unseren Bodenablauf der sie dahin befördert .

meinst du damit wassertiefe ?

BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2010 23:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

hy ritsch,
Zitat:
Fadenalgen lieben bereiche bis ca 1,2 cm darunter nehmen sie aber langsam wieder ab.Das sie weiter unten sind verdanken wir meistens unseren Bodenablauf der sie dahin befördert .

meinst du damit wassertiefe ?

Hallo Jürgen berichtigung 1,2 cm meinte 1,2m ein fehler :oops: den ich sofort verbessere.
gruß
ritsch

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 6:49 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2010 23:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Re Hallo um vollständig zu erläutern
Das stimmt Jürgen .
Aber ich meinte das das Flache Wasser und die geringere tiefe mehr Licht hineinfällt.Die gelösten Mineralien und Kalk könnten vermehrten Algenwuchs bedeuten .(Deswegen war auch meine Frage?
(Was für steine sind es eigentlich???)

.(könnte ja sein das sein alter Teich schon bepflanzungen hat)Und der alte Teich ist tiefer auch noch.Fadenalgen lieben bereiche bis ca 1,2 m darunter nehmen sie aber langsam wieder ab.Das sie weiter unten sind verdanken wir meistens unseren Bodenablauf der sie dahin befördert .
Aber aufgepast:
Ich sage jetzt nicht das sie in 3 Meter tiefe nicht wachsen.Es gibt Algenarten die es tiefer auch gern haben.
gruß

Im neuen teich sind vermutlich die bedingungen besser für die Fadenalgen,wie erwähnt Licht,Nährstoffe.die besser genutzt werden wegen günstige bedingungen , vielleicht halten sie sich in alten teich noch zurück deswegen.
gruß
ritsch der meint das die Bepflanzung mit Wasser und Sumpfpflanzen das Fadenalgen Problem bessern müsste.. :wink:

BeitragVerfasst: Di 10.Aug 2010 20:42 
Anonymer User

Cash on hand:
785,53 Taler

Hallo

Nun ja kommen wir mal wieder zu den Wasserwerten Speziel zu denen die die Algen lieben.
Phosphat und Nitrat.Welche Werte kannst du da messen?
Benutzt du vieleicht Brunnenwasser ?

Als Übergang würde ich eine Notfallfilter an den kleinen Teich dranbauen und vom großen Hauptteich trennen.
Dann kannst in aller ruhe deine Biologie einfahren und dein Wasserwerte kontrolieren.
Die Algen gehen sowieso nicht von heute auf morgen weg.

BeitragVerfasst: Di 10.Aug 2010 22:41 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy bimbi,

Zitat:
Als Übergang würde ich eine Notfallfilter an den kleinen Teich dranbauen und vom großen Hauptteich trennen.
Dann kannst in aller ruhe deine Biologie einfahren und dein Wasserwerte kontrolieren

cooler einfall - ordentlich und sauber zwei verschiedene milieus züchten und dann schön aufeinander loslassen - kann sich denn die biologie nicht bilden wenn es von teichwaser durchströmt wird :pillepalle: :hammer2:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde