Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 0:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filterbau
BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 22:41 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Das wär optimal dann zwei oder drei Rohrpumpen und dann hast was mit Hand und Fuß was lange gute Dienste leisten wird...
Aber das kostet halt...
Wenn das finanziell nicht drin ist entweder warten oder os bauen, dass später ALLES was nicht gleich umgesetzt werden kann leicht nachgerüstet werden kann. Würde Dir auch dringend empfehlen die Filterkammer nicht wie einen Atomschutzbunker anzulegen - das braucht's nicht und man bleibt flexibler wenn man es nicht so übertreibt auch wenn es schön ist etwas für die Ewigkeit geschaffen zu haben ;)

Gruß Chris der schon wieder da ist - Fitness ging heut irgendwie nicht so gut ;)

PS: und wie Du liest auch die Sache mit den Stören ist nicht ganz ohne - wollte das früher auch nie wahrhaben dachte mir bei 170qm sind Störe doch kein Thema... aber easy ist das nicht zu sehen ;)

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 22:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
267,89 Taler

Ok so werde ich es tun. Also sollte das ganze in etwa so aussehen:
1. Kammer wo alle Abläufe münden
2. Kammer mit TF
3. Kammer mit Helx bewegt
4. Kammer mit Helx ruhend
5. Pumpenkammer
6. Entsorgungskammer ???????

Hat jemand Bilder wo der TF eingebaut ist?

Jens

BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2010 23:12 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Genau wobei ich persönlich mehr auf Hel-X bewegt setze ;) Würde das faule helix gegenfleißige, umher wirbelndes ersetzen ;)
Als Schmutzwasserschacht solltest Dir einfach ein 400er KG-Rohr mit Schachtboden holen oben ein schöne Gusseiserner Deckel gegen Gerüche drauf und fertig ;)

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 1:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Turboastra hat geschrieben:
Ok,
na wie soll ich dann denn bauen? Also so wie oben bloß
mit TF?

Hallo Jens,

Meine ganz persönliche Meinung.
Baue kleiner, dafür mit anständiger Technik.
Du hast es sicher bei Alexander gesehen, das ein 30m³ auch sehr schön aussehen kann.
Und da passen auch genug Fische rein.
Bei 30m³ halten sich auch die Betriebskosten in einem akzeptablen Rahmen.

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 1:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

TeichChris hat geschrieben:
Als Schmutzwasserschacht solltest Dir einfach ein 400er KG-Rohr mit Schachtboden holen oben ein schöne Gusseiserner Deckel gegen Gerüche drauf und fertig ;)

Hallo,

So ähnlich hatte ich es auch schon, habe ich aber ganz schnell wieder umgebaut.
In solch ein Rohr passt einfach nicht genügend Wasser, es sei denn, es ist mehrere Meter lang.
Damit dauert das Entleeren der Kammern viel zu lange.
Gerade beim Einsatz einer Sifi müssen die Kammern öfters mal komplett gespült werden.
Nicht alle mit einmal, Abwechslung macht hier Sinn.

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 7:27 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hi Jörg,

Ok an große Kammern habe ich in diesem Falle nicht gedacht ;)
Für nen Ultrasieve, Trommelfilter oder so reicht das ohne Probleme aber zum Entleeren von Kammern ist das in der Tat etwas doof.
Ansonsten nehme ich ein Filter-Gitter schneide mir ein passendes Rundes-Stück rausbau eine Fäkalien-Pumpe mit festem Schwimmer an das Gitter und schneide vor dem Ansaugloch drei vier Quadrate aus dem Gitter raus. da das Wasser von unten in den Schmutzschacht rein kommt hechselt die Pumpe Alles was an Laub und Konsorten rein kommt direkt durch und feuert es ins Beet oder so ;)

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 8:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.061,22 Taler

TeichChris hat geschrieben:
Ansonsten nehme ich ein Filter-Gitter schneide mir ein passendes Rundes-Stück rausbau eine Fäkalien-Pumpe mit festem Schwimmer an das Gitter und schneide vor dem Ansaugloch drei vier Quadrate aus dem Gitter raus.

Hallo,

hast Du ein Bild oder ne Zeichnung, wie du das mit dem Gitter und dem festen Schwimmer und den Löchern machst? :shock:

Gruß

Oliver

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 0:45 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 8:58 
Anonymer User

Cash on hand:
429,69 Taler

juergen-b hat geschrieben:

und da wo du mit deinem teich gerne wärst, bin ich schon seit einiger zeit ........

auch liegt es mir absolut fern dich von etwas überzeugen zu wollen ........ nur eines solltest du mir wirklich glauben und zwar, daß ich mich mit sicher weit mehr teichbesitzern unterhalten habe wie du - und flächig konnte ich tendenzen und wünsche erkennen umzurüsten auf aktuelle technik - und das ist kein modetrend sondern schlichtweg erkentniss aus erfahrung.

hallo jürgen,

kannst du mir sagen wo du deine kristallkugel gekauft hast? wo weisst du wo ich mit meinem teich bin, hinwill oder sogar auf deinen stand will?

vielleicht will ich in meinem koiteich auch nur 5 kois halten ? weniger ist mehr ?

gegenbeispiel habe ein 2000 liter aquarium mit 10 diskus und 5 altums was manche in 500 liter halten und rumheulen, es ist viel arbeit aquarium ist dreckig, muss jede woche wasser wechseln usw. komisch die sachen habe ich alle nicht mit einfachster technik.

desweiteren woher weisst du wieviele teiche ich besichtigt habe? bei wieviel teichbauern ich war? mit wieviel leuten ich gesprochen habe? nochmals die bitte zur bezugsquelle deiner kristallkugel. danke im vorraus.

was die wünsche angehen, ich hätte auch gerne ein 10000 liter meerwasser mit der besten technik und nem butler welcher es sauber hält.

genauso gern hätte ich auch gerne einen 100000 liter teich mit modernster technik, am besten noch mit selbstschuss anlage welche die reiher, katzen, dachse und konsorten direkt 10 meter vor dem teich abfängt, geschweige vom untermieter welcher koidoktor ist und nur für mich da ist.

siehste wünsche habe ich viele kann ich sie mir leisten nein? muss ich auf das hobby verzichten? nein wieso auch nen hobby macht arbeit dann putze ich halt 2 mal mehr die filter und gut ist? ist das schlimm wenn man noch schweiss in sein hobby steckt? oder sind die hobbys nur noch dazu da das man nur noch ins wasser schaut und die bunten bonbons beim rumschwimmen beobachtet?

bedient man das internet und geht einige zeit zurück waren sifis und konsorten noch toll nun sind sie nimma zugebrauchen da ja die trommler in sind, demnächst kommt nen filter auf den markt welcher einfach den dreck mit in luft umwandelt und man gar keine arbeit mehr hat, dann sind plötzlich die trommler wieder nicht für das vorhaben zu gebrauchen da ja die neue technik ein muss sein muss.

sorry nochmals das ich den thread missbrauche.

ben

ps. die vorsorge für technikerweiterung die sollte jeder treffen aber um die gehts ja nicht, so schlau wird jeder sein das er wenn er neu baut das teil updatefähig hält.

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 10:50 
Teichbauer
Teichbauer

Cash on hand:
1.039,94 Taler

Hi Ben,

Naja so schlau ist leider nicht jeder ;)
Wie oft bauen Leute Filterkammer die die nächsten 1.000Jahre spielend überdauern könnten um sie dann später mit viel Schweiß wieder ab zu reißen ;)

Sifis funktionieren schon dagegen wollte ich und auch niemand anderes hier etwas sagen aber bei dem Durchfluss den er braucht, dass seine Rohre funktionieren ist es nicht sinnvoll.
Logisch wäre es die BA's Skimmer, MA's zu reduzieren, dann geht'S auch mit weniger Durchfluss. oder eben den Teich auf diesem sehr optimalen Planungsstand ausführen dann muss aber auch der Filter dazu passen und so wie es gedacht war wird es nicht funktionieren - denke da musst Du mir auch Recht geben oder? Also ich will zumindest keine 60-100cbm/h durch zwei Sifis jagen ;)

Schöne Grüße Chris.

BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2010 13:11 
Anonymer User

Cash on hand:
331,19 Taler

Hallo Leute

Wenn ich hier so was lese, und jeder seine Erfahrungen in Sachen Filterung sreibt, So möchte ich auch einmal meinen Senf dazu geben. Ich habe einen 40m3 Teich der durch einen 5 Kammer Filter läuft. Dazu auch noch einen Pool Sandfilter der immer nur in der Nacht mit einer 8000lh dazu geschaltet wird die Bürsten reinige ich auch alle 3-5 Tage. Aber seit ich diesen Sandfilter mit 50 kg Qarzsand dazwischen geschaltet habe, habe ich glasklares Wasser. Der Filter wird über den Skimmer versorgt. Die investition ca. 400 Euro. was denkt Ihr dazu?
Gruss Samuel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde