Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 08.Jun 2025 6:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 12:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi Aikorormo,

schreib mal bitte deinen richtigen Namen unter deine Postings, ist etwas persönlicher und höflicher!

Ich betreibe meinen TF ohne Kanalanschluß und ohne Firschwasseranschluß! In meinen Augen ist das mit dem Frischwasser auch total daneben, denn Frischwasser gehört in den Teich und gebrauchtes Teichwasser aus dem Teich!

Wenn Du den Trommler isolierst brauchst Du Dir da keine Gedanken drum machen! Beim Vlieser sehe ich da schon eher ein Problem, da Du dann immer feuchtes Vlies und ein nasses Modulband hast! Das neigt eher zum Einfrieren!

Klaus meint ne Zwangsspülung, welche ich aber immer programmieren würde! Könnte im Winter über Aussentemperatur`geregelt und dann im Zeitabstand verändert werden! Im Sommer dreht meine Kiste immer nach 60Min für 5 Sekunden, wenn kein Signal vom Niveauschalter kommt!

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 16:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

KOI&BONSAI hat geschrieben:
Bei manchen Hersteller ist der Begriff "Wintersteuerung" am Schaltschrank zu finden. :wink:

Gruß Klaus

Hallo
Bei manchen Selbstbauten braucht man den Schalter "Wintersteuerung" nicht,
da dort ein PT 100 Fühler der Logo sagt das es Winter ist.

Gruß Martin

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 29.Jul 2010 16:46 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

:D :D :D

BeitragVerfasst: Sa 31.Jul 2010 7:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.192,78 Taler

Hallo,

so, ich konnte jetzt die Modelle TRI in Aktion sehen und muss sagen, dass die Filter sehr gut arbeiten und der Winterbetrieb kann durch das Entfernen eines Trommelteilstückes gelöst werden.

Wenn das Teilstück entfernt wird ist die Funktion so, als hätte man gar keinen Trommelfilter laufen. Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber die Gefahr des Einfrierens und einer folgenden Katastrophe am Koiteich ist somit verhindert.

Auch scheint es vereinzelt vorgekommen zu sein, dass im Winterbetrieb die Düsen des Trommelfilters eingefroren sind.

Schon erschreckend, dass eine aus PE-Platten geschweißte Kiste, mit relativ wenig Technik und ohne Spülpumpe so viel Geld kosten soll.
Andere Leute kaufen sich für dieses Geld einen Kleinwagen und der darf auch im Winter gefahren werden.
Die Variante aus Edelstahl ist wirklich Top verarbeitet, wird mit Spülpumpe und Direktantrieb ausgeliefert, nur wird es einem hier schwarz vor Augen, wenn man den Preis mitgeteilt bekommt.

Ich bin schon bereit für die Erweiterung der Filtertechnik zu investieren, doch stellt sich mir die Frage, muss es gleich die Summe eines Kleinwagens allein für die Vorfilterung sein???

Wie heißt es so schön, wer wenig Arbeit mit seiner Anlage haben möchte muss dies mit sehr viel Geld bezahlen.

Mit der Wasserqualität und der Klarheit des Wassers meiner jetzigen Anlage bin ich voll zufrieden und würde nicht im Traum daran denken, etwas zu verändern, wenn meine groß gewordenen Tiere ausreichend Platz hätten, die Anlage auf Schwerkraft laufen würde und zwei Bodenabläufe installiert wären.

Grüße
AiKoromo

BeitragVerfasst: Sa 31.Jul 2010 9:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
548,45 Taler

Hallo,

das Abwasser meines TF´s läuft in ein 4500 l Regenwassertank und wird von dort abgepumpt, Kanalanschluss war nicht möglich, bzw. viel zu teuer.
Mein TF steht in einem gemauerten Anbau der von einer Gewächshausheizung auf min. 6 Grad gehalten wird.
Der Teich ist im Winter komplett abgedeckt.
Die Gewächshausheizung findest Du hier: http://cgi.ebay.de/Gas-Gewachshausheizu ... 335a5acd76
eine preiswerte und effiziente Möglichkeit.

Conny

BeitragVerfasst: Sa 31.Jul 2010 14:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Zitat:
Schon erschreckend, dass eine aus PE-Platten geschweißte Kiste, mit relativ wenig Technik und ohne Spülpumpe so viel Geld kosten soll.
Andere Leute kaufen sich für dieses Geld einen Kleinwagen und der darf auch im Winter gefahren werden.
Die Variante aus Edelstahl ist wirklich Top verarbeitet, wird mit Spülpumpe und Direktantrieb ausgeliefert, nur wird es einem hier schwarz vor Augen, wenn man den Preis mitgeteilt bekommt.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich für einen Eigenbau entschieden habe.
Ein anderer Grund, ich kann den TF auf meine speziellen Bedürfnisse anpassen.

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde