Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 20.Jul 2025 3:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Aug 2006 22:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Berit, hallo der Rest der Diskutanten,

Berit hat geschrieben:
Zwang ist wohl etwas heftig...aber ne Möglichkeit dazu wäre schon gut.

so ungefähr sehe ich das auch. Die Möglichkeit SOLL es hier geben. Und es gibt sie schon lange. Aber von Zwang halte ich nichts.
a) würden sich dann mehr Mickymäuse und Donald Ducks registrieren, aber die Admins und erst recht die User würden kaum einen Deut mehr reale und verlässliche Daten zu Gesicht bekommen. Und ich habe weder Zeit, noch Lust, die eingetragenen Teichdaten in irgendeiner Weise zu verifizieren. Ich denke, der Rest der Verantwortlchen denkt ebenso.
b) schrecken Pflichtangaben wohl eher User ab.

bärnd hat geschrieben:
Ein Newbie wird nicht wissen wieso er im Profil seine Teichdaten angeben soll und dies wenn überhaupt nur mit Widerwillen tun.

Beispiel gefällig? Es gibt da ein wunderschön grünes Nachbarforum. Dort habe ich schon zweimal versucht, mich anzumelden. Doch das geht ohne die Nennung des Geburtsdatums nicht. Lügen will ich nicht und andererseits ist mein Geburtstag in der Szene hier unbekannt - und ich denke, das wird wohl so bleiben. Und um in einem Teichforum diskutieren zu können, dafür halte ich die Pflichtangabe eines Geburtsdatums für nicht erforderlich. Schade eigentlich, aber so bin ich eben hier gelandet und dort drüben kein Mitglied.

Berit hat geschrieben:
Dann muss man auch nicht immer suchen, wo der Fragende seine Daten schon mal angegeben hat, ...

Jetzt steht nur noch die Frage, wohin die zusätzlichen Angaben hin sollten.

markus hat geschrieben:
ES REICHT DOCH AUCH SO WIE MARIO ( FARBKARPFEN )
IN DER SIGNATUR ANHÄNGEN

Jeder User hätte dazu die Möglichkeit. 2 Zeilen hielte ich für OK. Doch unter jedem Beitrag eines Vielschreibers eine halbe Seite Teichdaten lesen zu dürfen - Geschmacksache.

juergen-b hat geschrieben:
profildaten auf alle teichrelevanten werte erweitern z.b.
...

Diese Variante hat zwei Nachteile.
a) Jeder Teich ist anders, hat andere Merkmale und würde andere spezifische Felder erfordern. Während für Besitzer von Vortex und Trommelfilter die Drehrichtung interessieren könnte, ist dieses Feld für mich als Damenstrumpffilterer völlig witzlos. Weitere Beispiele fallen dir sicher selber ein.

b) Jede Modifikation des Forums birgt ein gewisses Risiko, dass Updates auf neue Versionen der Forensoftware nicht mehr ganz reibungslos verlaufen. Einige Updates pflegen zur Unzeit zu erscheinen (z.B. kurz vor einem Urlaub oder wenn auf Arbeit viel Stress ist..). Bei vielen von mir geschriebenen Erweiterungen (Fischliste und der neuen Sache, die bald hier zu sehen sein wird), habe ich extra deshalb auf gute Trennung von Forensoftware und meiner Software geachtet. Dies wäre bei zusätlichen Profilfeldern nicht mehr möglich.

bärnd hat geschrieben:
Es ist zwar schön, wenn man sich ein Bild von einem anderen Forenmitglied machen kann, aber sollte man dabei auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die aus guten Gründen anonym bleiben wollen.

Das wissen wir. Und wir wissen auch, dass sich Dieter Bohlen aus genau diesen guten Gründen niemals an dieser Stelle outen würde.

Dieses Problem war uns frühzeitig bekannt und aus diesem Grunde habe ich mit Lothar diesen Beitrag ausgearbeitet.

bärnd hat geschrieben:
Erst wenn ihm erklärt wurde, wieso diese Infos hilfreich sind, wird er sich Mühe geben, möglichst genaue Angaben zu machen.

Deshalb halte ich es für sinnvoll, dass der Fragende nicht (nur) gebeten wird, seine Teichkonfiguration im gerade aktuellen Thema zu posten, sondern dass ein Hinweis sinnvoll wäre, einen Beitrag mit allen Gestaltungsmöglichkeiten in "Hier sind wir" zu platzieren. Wenn ihr also wiedereinmal irgendwo nachhaken müsst...

Pfiffikus,
der alle daran erinnern möchte, den eigenen Beitrag nach erfolgten Umbauarbeiten zu präzisieren

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Aug 2006 22:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hi Pfiffikus,

Pfiffikus hat geschrieben:
bärnd hat geschrieben:
Ein Newbie wird nicht wissen wieso er im Profil seine Teichdaten angeben soll und dies wenn überhaupt nur mit Widerwillen tun.

Beispiel gefällig? Es gibt da ein wunderschön grünes Nachbarforum. Dort habe ich schon zweimal versucht, mich anzumelden. Doch das geht ohne die Nennung des Geburtsdatums nicht. Lügen will ich nicht und andererseits ist mein Geburtstag in der Szene hier unbekannt - und ich denke, das wird wohl so bleiben. Und um in einem Teichforum diskutieren zu können, dafür halte ich die Pflichtangabe eines Geburtsdatums für nicht erforderlich. Schade eigentlich, aber so bin ich eben hier gelandet und dort drüben kein Mitglied.

Ach, das ist aber doch auch schön mal Geburtstagsglückwünsche zu bekommen :lol: Nein, das halte ich auch für überzogen, keine persönlichen Angaben, wir sind ja nicht im Zoo.

Berit hat geschrieben:
Dann muss man auch nicht immer suchen, wo der Fragende seine Daten schon mal angegeben hat, ...

Jetzt steht nur noch die Frage, wohin die zusätzlichen Angaben hin sollten.

Z.B. in das Profil...ein Klick und man hat Zugriff. :wink:
Aber ich sah gerade, das haut mit eurer Forensoftware nicht hin, oder? :(
Ich sehe nur ein Problem dass alle User sich in `Hier sind wir` eintragen,
und somit auch wieder nicht bei allen die Daten ersichtlich sind.
Man kann sich doch nur auf Grundlagen wie Teichgrösse, Filter, Besatz und sonstige Technik beschränken. Das Feld kann doch jeder im Profil aktualisieren bei Bedarf.

Pfiffikus,
der alle daran erinnern möchte, den eigenen Beitrag nach erfolgten Umbauarbeiten zu präzisieren

Aber selbstverfreilich! 8)

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde