Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ph Wert über 9!!!
BeitragVerfasst: Di 22.Jun 2010 20:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

ritsch1970 hat geschrieben:
Mit Säure muß man Respekt haben .Denn ein Säureunfall ist nicht das was ich jemanden wünchen würde.
Auch nicht unseren Fichis.
Gruss
ritsch der Froh ist das er seine Säuredosierung zur Zeit aus hat.

Hallo ritsch

genau das hab ich gemeint und möchte die Risiken so klein wie möglich halten.
Ich habe nach der Ferstigstellung meines Teiches an den ganzen Blödsinn geglaubt also Teich stabil oder Phosphorstop und Algowasweissichnichtwas :oops: .Heute kommt mir so ein Müll nicht mehr ins Wasser, ich hab mal irgentwo gelesen Wasser ist die beste Medizin und genau so ist es.

Was ist der große Vorteil wenn ich auf Sauerstoff umstelle :?: Also Sauerstoffsätigung und keine Blubberei ist klar. Wenn weniger CO² ausgetrieben wird steigt der Ph nicht so stark an.
Ich frage nur, weil ich auf der Interkoi einen Vortrag von Herrn Bretzinger besucht habe,und der hat klar gesagt " also wenn schon, dann ist mir ausgetriebenes CO² und dadurch hoher Ph lieber als ein zu hoher Co² Wert weil der dazu führen kann das der Koi trotz ausreichender Sauerstoffsätigung die Giftstoffe nicht mehr abatmen kann und erstickt.
Weil mir das einleuchtet, war mir der Co² Gehalt bisher schnuppe bzw. wenn er niedrig ist geht es den Fischen vieleicht etwas besser.
Ist das so :?:

Koigruss Alfred

BeitragVerfasst: Di 22.Jun 2010 20:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Also einmal Versuche ich es noch .....

...bei PH-Werten über 8,4 ist zu weniger CO2 drin als von der Luft her möglich wäre !!!

....ergo kannst Du ab PH 8,4 mit Luftblubbern kein CO2 austreiben !!!!

.... sondern über PH 8,4 höchsten CO2 einbringen !!!! ( lest doch mal was über das Kalk - Kohlensäure Gleichgewicht )

Das ganze kommt daher weil in dem Teich weniger CO2 Produzenten (Fische/Bakterien usw.) leben ,

als CO2 Verbraucher (Pflanzen/Algen) , also wird hier immer CO2 Mangel herschen....und somit wird reiner Sauerstoff daran nichts ändern !!!!!!!!!

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 22.Jun 2010 20:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
813,20 Taler

hallo klaus,

nicht böse gemeint .....
aber jetzt blubbert er schon seit einiger zeit wie verrückt und es tut sich nichts ......
wie soll es jetzt weiter gehen?
noch drei blubber-geräte dranhängen?
wann stellt sich nach deiner berechnung der wert von 8,5 ein?

gruß

norbert
der halt andere erfahrungen mit dem geblubber gemacht hat .... - müssen aber nicht richtig sein :lol:

BeitragVerfasst: Di 22.Jun 2010 21:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

sakai hat geschrieben:
hallo klaus,

nicht böse gemeint .....
aber jetzt blubbert er schon seit einiger zeit wie verrückt und es tut sich nichts ......
wie soll es jetzt weiter gehen?
noch drei blubber-geräte dranhängen?
wann stellt sich nach deiner berechnung der wert von 8,5 ein?

gruß

norbert
der halt andere erfahrungen mit dem geblubber gemacht hat .... - müssen aber nicht richtig sein :lol:

...garnicht :wink:

Sollte blubbern helfen , würde sich das nach einigen Stunden messen lassen :wink:

Wenn das aber so ist , das die Algen mehr CO2 (Kohlensäure) entziehen , als überhaupt produziert wird,
hilft reiner Sauerstoff doch mal garnichts !!! ...der hilft da nur , wenn mit Luftblubbern auch CO2 verloren ginge ! :wink:

Was hier hilft ist die CO2 Fresser zu dezimieren ...Algen vermindern. Alles andere wäre technisch und chemisch.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 22.Jun 2010 21:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo Klaus!

Das die CO² Wage bei PH 8,5 auf die andere Seite kippt war mir schon klar, hab ich nur irgendwie bei dem Gedanken über den Sauerstoffeintrag verdrängt. Mir ging es eher um das grundsätzliche Verständnis über den Vorteil von reinem Sauerstoff.
Ich würde eher in Sauerstoff investieren als in eine Dosierpumpe obwohl eine Ph Reduzierung durch Säure schon verlockend klingt.
Ich glaube ich warte einfach noch ein paar Tage ab.

Koigruss Alfred

BeitragVerfasst: Di 22.Jun 2010 21:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo

So richtig viel Algen habe ich eigentlich auch nicht. Der Bodenablauf in 1,7 m ist klar zu erkennen hab halt nur am Rand so auf 2-3 Meter da wo eher etwas Schatten ist Fadenalgen von 1 Meter Länge.Schwebealgen hab ich gar keine, das Wasser ist nur ein wenig trüb alleine schon durch den Huminsäuren aus dem Torf.

Koigruss Alfred

BeitragVerfasst: Di 22.Jun 2010 21:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
Klaus hat geschrieben:
...garnicht

Sollte blubbern helfen , würde sich das nach einigen Stunden messen lassen

Wenn das aber so ist , das die Algen mehr CO2 (Kohlensäure) entziehen , als überhaupt produziert wird,
hilft reiner Sauerstoff doch mal garnichts !!! ...der hilft da nur , wenn mit Luftblubbern auch CO2 verloren ginge !

Was hier hilft ist die CO2 Fresser zu dezimieren ...Algen vermindern. Alles andere wäre technisch und chemisch.
[der halt andere erfahrungen mit dem geblubber gemacht hat .... - müssen aber nicht richtig sein :lol:

Ja der Klaus hat recht ,hatte ich noch vergessen bei mir lauft ein Blubber Stundenweise trotzdem noch mit .
Und zwar um mein Helix noch zu bewegen.
Lasse ich in reinplubbern.35 Watt hatt der Blubber.
Außerdem wenn mein Sauerstoffreaktor Arbeitet läuft noch ein 2 Kompressor mit.
Er treibt zwar ein Teil des Sauerstoffs wohl wieder raus.Mein PH wert den ich heute zufällig gemessen habe war bei 7,2.
Obwohl mein FrischWasser 8 hat.

gruß
ritsch der vergessen hat Klaus recht zu geben. :wink:
Weil es so ist.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 04.Mai 2025 10:22 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 23.Jun 2010 6:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Re Hallo

Mein PH wird ständig gemessen mit IKS und 1 mal in der Woche gegen Kontrolliert.Gestern zufällig.
Wie gesagt 7,2 IKS PH sonde 1 = 6,89 PH IKS sonde 2 = 6,85 PH Gestern .16 Uhr....
Mußte ich noch erwähnen.
Die umstellung auf Sauerstoffzufuhr muß mit Plubber unterstützt werden .
Wie gesagt laufen ,bei mir 2 Kompressoren auch mit aber nicht ständig, nur bei weiten nicht so viel wo ich ohne Sauerstoff belüftet habe.
Ich spare wegen der Umstellung auf O2 ca 60-70 Euro im Jahr an Strom.

Übrigens ist die Humoinsäure die ich meinte ist Konzentrierter und das Wasser ist schneller Dunkel.Die wirkt sofort.

Gruß
ritsch Der wie Klaus meint das die Algen zurück gedrängt werden müssen aber nochmal
VORSICHT !!!!!!!! mit ALGENMITTELN wegen HOHEN PH. !!!!!!!!!

BeitragVerfasst: Do 24.Jun 2010 18:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo

PH Wert steigt und steigt und steigt, heute morgen 9,0 und jetzt 9,35 :( :?: :?:

Koigruss Alfred

BeitragVerfasst: Do 24.Jun 2010 20:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo

Wie ist dein Teich angelegt.Ist es möglich das Zement oder irgendwas in dein Teich geschwämmt wird.???
Hast du am teich irgendwas Betoniert nähe Teich..oder irgentwelche Steine im Teich ????
Hast du irgent ein Kies eingebracht????

Weil das Frischwasser müsste wirken bzw wie Klaus schreibt Kalk Säure verhältnis deuch belüftung.
Hast du Schattiert.???
Bei der Lage weiter Frischwasser.....
9,3 ist zu Hoch wie gesagt wenn nichts wirkt und die Sonne so weiter Scheint wird er wahrscheinlich noch steigen.
Säuredosierung wäre denke ich langsam Zeit.
gruss
ritsch Frischwasser Frischwasser Frischwasser

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde