Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 9:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ph Wert über 9!!!
BeitragVerfasst: So 20.Jun 2010 19:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo

Mein PH Wert macht mir sorgen und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Teich hat eine Füllmenge von 25m³ und der Besatz liegt bei 13 Kois von 20-45 cm. Leider liegt das Becken von morgens bis abends in der prallen Sonne, was sich vermutlich auf den konstanten PH Wert um 9,0 auswirkt. In der letzten Woche habe ich mit einem Sonnenschirm versucht dem entgegezuwirken, es hat sich aber nichts verändert.
Ich habe soeben mal die Wasserwerte ermittelt

PH-WERT 9,2 (IKS und Tröpfchentest,Frischwasser 7,8)
GH bei 7
KH bei 6
o² über 11mg/l
N0² unter 0,025
C0² natürlich weit unten

Ich mache zur Zeit täglich kleine Wasserwechsel von ca 1,5m³, und habe meine Filterbelüftung nur noch über Nacht an, aber der PH geht nicht runter. Am Morgen liegt der immer noch bei 8,9.
Die Kois zeigen keine Auffälligkeiten ,sind Fit und fressen wie sau ( Futter wurde auf die hälfte reduziert).
nachdem ich mich heute durch die Foren gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Füsse still halten, oder größere Schritte einleiten soll und wenn welche. Ich möchte nur keinerlei Mittelchen in den Teich Schütten.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Koigruss Alfred

Betreff des Beitrags: Re: Ph Wert über 9!!!
BeitragVerfasst: So 20.Jun 2010 20:10 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Alfred,

wie alt ist der Teich ?
Man schreibt immer von optimalen PH-Werten zwischen 7,0 und 8,3.
Du hast 8,9 - 9,2 gemessen und das Wasser ist mit GH + KH ausreichend gepuffert.
Übereile nichts und versuche den Teich zu beschatten.
Gibt es Schwebalgen, die mit UV Licht in Grenzen gehalten werden ?
Gruß Lothar
(Der würde Torftabs von Vitakraft zur Provilaxe benutzen, um mit etwas Huminsäure sanft der PH-Wert senken)

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 20.Jun 2010 20:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo Lothar!

Der Teich ist ca. 2,5 Jahre alt, letztes Jahr hatte ich riesen Probleme mit Schwebealgen. Die können durch das sogenannte" Neuteichsyndrom" aufgetreten sein. Ich habe aber den Verdacht, dass ich mir die über das gelobte Fermentgetreide eingeschleppt habe. Über den schöne Algenrasen an den Seitenwänden von ca 1 cm habe ich mich aber gefreut. Meine 55 Watt TMC läuft seit der Zeit im Dauerbetrieb, natürlich nur bis im Herbst.
Inzwischen habe ich nichts mehr in den Teich gekippt und siehe da mein Wasser ist seit Juli/ August glasklar und stabil, außer dem PH der ist immer über 8,4
Seit ca. 2 Wochen ist es leicht getrübt und hat einen Grünstich. Darüber bin ich aber nicht traurig, da ich meine lieben so sehr gut vor der Sonnenbestrahlung schützen kann.

Torf könnte mir gefallen.

Zuletzt geändert von alsila am So 20.Jun 2010 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 20.Jun 2010 20:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo lothar

hab ich vergessen,ich habe heute Mittag mit entsetzen deinen Bericht gelesen. ich glaube da hat jeder riesen bammel vor tut mir echt leid für euch. :(

BeitragVerfasst: So 20.Jun 2010 21:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo,

als erstes mal ab sofort volle pulle belüften ...alles was du hast zum blubbern ....24h am Tag !

Dann solltest du die Schwebalgen bekämpfen ...also mal eine neue Röhre rein wenn die UVC die Leistung verliert !

Das blubbern sollte den PH schon mal unter 9 bringen, und wenn die Schwebalgen weg sind sollte auch PH8,5 wieder drin sein ! :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: So 20.Jun 2010 21:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo klaus

Kann es sein, dass ich den Ph hochgetrieben habe? Da der CO² Wert so niedrig und der PH so hoch war, hab ich die Belüftung über Tag abgestellt, da ich keine Probleme mit dem Sauerstoff habe.
Blubber läuft wieder und ein bisschen Torf kann ja nicht schaden. Ein Teichhändler liegt bei mir auf dem Weg zur Arbeit, da schau ich morgen mal rein.
Ich danke euch erstmal für eure Hilfe und meld mich wieder

Koigruss Alfred

BeitragVerfasst: So 20.Jun 2010 21:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

Klaus hat geschrieben:
Hallo,

als erstes mal ab sofort volle pulle belüften ...alles was du hast zum blubbern ....24h am Tag !

Dann solltest du die Schwebalgen bekämpfen ...also mal eine neue Röhre rein wenn die UVC die Leistung verliert !

Das blubbern sollte den PH schon mal unter 9 bringen, und wenn die Schwebalgen weg sind sollte auch PH8,5 wieder drin sein ! :wink:

Hallo
Das sehe ich ein wenig anders.
Bei starker Belüftung steigt der pH-Wert an, da CO2 aus dem Wasser getrieben wird. CO2 entsteht bei der Atmung von Pflanzen und Fischen und bei den biologischen Umsatzprozessen von Bakterien. Da Pflanzen nachts viel CO2 abgeben, ist der pH-Wert morgens am niedrigsten und abends immer am höchsten.
Gruß Martin

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 04.Mai 2025 9:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 20.Jun 2010 21:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Nicht andersrum :?:

BeitragVerfasst: So 20.Jun 2010 21:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

mimmeln hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Hallo,

Hallo
Das sehe ich ein wenig anders.
Bei starker Belüftung steigt der pH-Wert an, da CO2 aus dem Wasser getrieben wird. CO2 entsteht bei der Atmung von Pflanzen und Fischen und bei den biologischen Umsatzprozessen von Bakterien. Da Pflanzen nachts viel CO2 abgeben, ist der pH-Wert morgens am niedrigsten und abends immer am höchsten.
Gruß Martin

Hi Martin,

hast schon mal was vom Kalk - Kohlensäuregleichgewicht gehört ?

...es wir nicht nur CO2 ausgetrieben wenn viel im Wasser gelöst ist ,

sondern auch eingebracht wenn weniger ("als in der Luft" ) vorhanden ist ! :wink:

...genauso verhält es sich bei Sauerstoff ! :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 21.Jun 2010 11:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
Würde beschatten und vielleicht über eine Säuredosierung nachdenken wenn alles nichts nutzt.
gruß
ritsch

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde