Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 18.Mai 2025 5:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infoprofil
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2006 22:47 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo zusammen,

ich wollte mal eine Frage zur diskussion stellen - vielleicht kann einer der mods daraus ja auch eine umfrage kreiren :wink:

viele mitglieder melden sich neu an - viel erwarten hilfe - soviel zu den fakten.

-- schaut man ins profil - völlige leere :oops:
also muß man zuerst basiswerte abfragen um überhaupt hilfestellung anbieten zu können - dies verschlingt einige unnötige posts.

-- nun mein vorschlag:

profildaten auf alle teichrelevanten werte erweitern z.b.

-- Teichbauart
-- teichgröße
-- teichvolumen
-- teichtiefe
-- fitertechnik (offenes editierbares feld)
-- fischbesatz

eine registrierung ohne ausgefüllte daten sollte nicht möglich sein.

natürlich sollten verschieden angaben zur person freiwillig bleiben, wobei ich auch hier als pflicht sähe -- alter, geschlecht und standort.

Zuletzt geändert von juergen-b am Fr 11.Aug 2006 7:20, insgesamt 1-mal geändert.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 0:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hallo zusammen.
Verstehe sehr gut was Jürgen meint.
Immerhin sagt er in einem anderen Beitrag in etwa…..
„Er hilft jedem gerne.“
Das tut er auch.
Und ich kann mir vorstellen das man schon gerne wüsst um überhaupt helfen zu können Bestimmte Daten da Vorhanden sein sollten..
Aber in der Registrierung als Zwang….??
Da könnte jeder rein schreiben was er will.
Genauso gut könnte man nun Fordern dass ein Bild Pflicht ist.
Selbst aber „mein“ Avatar könnte niemand bestätigen.

Ich denke beim lesen von Beiträgen, ob Antworten oder Fragen man eher sich selbst eine Meinung bilden kann über Seriosität eines Users.
Als Fragender und auch um Hilfe zu bekommen würde ich dazu gehörende Daten von Haus aus in die Frage einfügen
Und nicht auch noch erwarten dass man erst mein Profil untersuchen muss.
Ich muss auch gestehen dass ich z.b. noch nie in juergen-b `s Profil geguggt habe.
Seine Sachlich und Fachlich gestellten Fragen und Beiträge reichen mir da völlig aus, mir eine Meinung zu Bilden.
Gruß
Franco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 7:38 
Anonymer User

Cash on hand:
891,11 Taler

Hallo,

ich habe auch noch nie in ein Profil eines anderen geschaut.. Und diejenigen im Forum, die ihr Profil korrekt und vollständig ausgefüllt haben, gehören wahrscheinlich nicht zu den Fragestellern sondern eher zu den Leuten, die die Antworten geben..:lol:

Zitat:
natürlich sollten verschieden angaben zur person freiwillig bleiben, wobei ich auch hier als pflicht sähe -- alter, geschlecht und standort.

Es ist zwar schön, wenn man sich ein Bild von einem anderen Forenmitglied machen kann, aber sollte man dabei auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die aus guten Gründen anonym bleiben wollen.

Gruß
bärnd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 8:06 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo franko,

Zitat:
Da könnte jeder rein schreiben was er will

..... dann würde aber die antwort auf viele fragen auch falsch kommen das die antwort von falschen daten ausgeht - pech des users :wink:

@ bärnd

ich bin nicht der meinung das mit:
--- alter ( ich denke daß ich einen z.b. 15 jähriger sehr oft einen anderen erklärungsbedaf hat wie ein 30jährger der über mehr erfahrung verfügt)
.... gleiches gilt für MANN + FRAU ..... frauen sind sehr oft technisch nicht so bewandert und benötigen einen erweiterten erklärungsbedarf z.b. bei technik (mädels schlagt mich nicht - ausnahmen gibt es sehr wohl)
und was den standort betrifft reicht sehr wohl die nächste größere stadt

........... ich bin in keinster weise der meinung, daß damit jemand seine anonymität aufs spiel setzt.

der sinn meines gedankens ist lediglich - wie bereits erwähnt die fakten eines teiches von anfang an parat zu haben - dies nützt jedem.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 10:21 
Anonymer User

Cash on hand:
891,11 Taler

Hallo Jürgen,

um eine auf den Fragesteller möglichst optimal zugeschnittene Antwort geben zu können, empfehle ich noch folgende Punkte im Profil mit aufzunehmen:
- Ausbildung, Beruf, weitere Hobbys, Schulnoten in Chemie, Physik etc...
--> dann weisst du ungefähr welches Vorwissen existiert und kannst dementsprechend deine Antwort ausrichten
- Monatliches Einkommen, Größe des Grundstücks, körperliche Gebrechlichkeiten etc...
--> dann weisst du ungefähr welcher Filter in Frage kommt
- ...

Diese (löbliche) Vorgehensweise im Vorfeld möglichst viele Informationen zu sammeln, um damit zu einem möglichst optimalen Ergebnis zu kommen, sind auch die Argumente des Handels mit denen versucht wird, möglichst viele Kundeninformationen zu sammmeln. Bekannte Stichwörter die in diese Diskussion passen sind Data Mining, RFID, Payback-Karten.

Da man aber nie weiss in welche Hände diese Informationen gelangen und ob der Besitzer damit immer nur Gutes im Sinne hat, plädiere ich dafür nur dort persönliche Daten herzugeben, wo es unbedingt nötig ist.

Ein Newbie wird nicht wissen wieso er im Profil seine Teichdaten angeben soll und dies wenn überhaupt nur mit Widerwillen tun. Erst wenn ihm erklärt wurde, wieso diese Infos hilfreich sind, wird er sich Mühe geben, möglichst genaue Angaben zu machen. Also besser in einem konkreten Fall einmal nach weiteren Daten eines Users nachfragen müssen, als im Vorfeld Daten von allen Usern zu sammeln, die vielleicht später überhaupt nicht gebraucht werden. Als erfahrener Hobbyist und Forenuser ist es sicherlich hin und wieder mühselig immer die gleichen Fragen/Antworten zu lesen/geben. Aus diesem Grund finde ich die Kategorie "Unser Bestes" so gut und denke dass man hier weitere Bemühungen reinstecken sollte...

Gruß
bärnd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 10:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

bärnd hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

um eine auf den Fragesteller möglichst optimal zugeschnittene Antwort geben zu können, empfehle ich noch folgende Punkte im Profil mit aufzunehmen:
- Ausbildung, Beruf, weitere Hobbys, Schulnoten in Chemie, Physik etc...
--> dann weisst du ungefähr welches Vorwissen existiert und kannst dementsprechend deine Antwort ausrichten
- Monatliches Einkommen, Größe des Grundstücks, körperliche Gebrechlichkeiten etc...
--> dann weisst du ungefähr welcher Filter in Frage kommt
- ...

Diese (löbliche) Vorgehensweise im Vorfeld möglichst viele Informationen zu sammeln, um damit zu einem möglichst optimalen Ergebnis zu kommen, sind auch die Argumente des Handels mit denen versucht wird, möglichst viele Kundeninformationen zu sammmeln. Bekannte Stichwörter die in diese Diskussion passen sind Data Mining, RFID, Payback-Karten.

Hallo Bärnd,

Naja, das ist doch etwas übertrieben, die Angaben kann man doch nicht mit Angaben in einem Hobbyforum vergleichen :lol: Ausserdem müssen
diese Angabe ja später eh gemacht werden. Spät. dann ist der User doch "gläsern".

@Jürgen- du hast recht, Frauen können das nicht so gut, das wär ja sonst auch nicht auszuhalten...nur gute Eigenschaften?? Nee, das wär ja gruselig! :lol:
Ich finde die Idee gut! :wink:
Und wer ernsthaft interessiert ist, den wird das auch nicht abschrecken, es bringt ausserdem noch mehr Qualität hier rein!

Gruß Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 10:51 
Anonymer User

Cash on hand:
891,11 Taler

Hallo Berit,

die Punkte waren natürlich leicht provokant gemeint.. Man denke sich ein ;-) davor..

Zitat:
Ausserdem müssen
diese Angabe ja später eh gemacht werden. Spät. dann ist der User doch "gläsern".

Der eine User schon, aber nicht die anderen. Ich schrieb ja, da wo es unbedingt notwendig ist, ist es Okay.

Gruß
bärnd

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 18.Mai 2025 5:35 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 11:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

bärnd hat geschrieben:

Zitat:
Ausserdem müssen

Der eine User schon, aber nicht die anderen. Ich schrieb ja, da wo es unbedingt notwendig ist, ist es Okay.

Gruß
bärnd

Hi Bärnd,

ach so dann hab ich das übersehen. :wink:
Nur wo sind erste Angaben denn nicht nötig? Es geht doch meistens um Technik, Bau und Krankheiten und bei allen sind Standardangaben nötig.
Es wäre bloss etwas too much alle Dinge zu berücksichtigen, bei Wasserwerten z.B., die wechseln ja. Aber das sinnte Jürgen ja auch nicht an.
Aber ein paar Teichdaten wären schon hilfreich.

Gruß Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 12:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Allo zusammen
bärnd hat geschrieben:
Hallo,

ich habe auch noch nie in ein Profil eines anderen geschaut.

Wenn ich aber Gugge, dann geht es mir meist um den Wohnort.
Da kann man sich schon mal Besuchen und vor Ort so einiges ansehen und Plappern :wink:
Gruß
Franco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 12:13 
Anonymer User

Cash on hand:
891,11 Taler

Hallo,

habe gerade mal ins Profil geschaut..

Da gibt es ja nicht mal die Möglichkeit auf freiwilliger Basis seine Teichdaten anzugeben :shock: Und ich dachte Jürgen plädierte in erster Linie für den Zwang bestehende Felder ausfüllen zu müssen.

Gruß
bärnd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde