Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 10.Mai 2025 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31.Jul 2006 19:09 
Anonymer User

Cash on hand:
736,09 Taler

Hallo, mein Teich läuft jetzt seid 1 Monat und ich habe einen leichten Besatz von 5 30er Japaner und 2 70er Störe, Pflanzen im Filterteich wachsen gut der wasserfall ist voller kleiner würmchen, Algen kommen auch so langsam im Filterteich (hab seit 1 Woche die UV wieder ausgestellt und 2x 8 m³ wasser gewechselt. BT1 Bakterien zugesetzt und warte nun drauf das der Nitritwert runter geht. Wie lange dauert es denn so im Durchschnitt bis die Werte sich wieder verbessern?
Den Fischen geht es optimal, sehr lebendig, haben ständig hunger, kriegen aber nur noch morgens und abends etwas zu essen, aufgrund des Nitritgehaltes der so zwischen 1-2mg liegt soweit ich es vergleichen kann.

Bin dankbar für sämtliche Tips oder Anregungen...

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31.Jul 2006 20:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hi,

zuerst bilden sich die bakterien die ammonium umwandeln ... in nitrit... dann die bakterien, die nitrit umwandeln... das dauert aber locker bis zu 4 wochen...

Mit Starterbakterien von www.koi-med.de (aqua-fit) ging dieser Prozess bei mir in 10 -12 tagen (20° C Wassertemp).

Also verkürzt, aber auch nicht von heute auf morgen. Aber doch erheblich schneller als ohne Zusatz... Ein vergleichsbecken ohne Starterbakterien hat in über 4 Wochen noch nichts abgebaut gehabt.

Wenn es dann mal funkt, geht es ganz schnell.

Ich kenne Deine Starterbakterien nicht, sind das flüssige, oder gefriergetrocknete?

bei Deinen Nitritwerten würde ich SOFORT die Fütterung einstellen. Die Fische können Locker Wochen ohne Futter. Dann Teilwasserwechsel.. Ich habe so lange gewechselt bis Nitrit 0,5- 1 mg/l. Da machte ich mir keine Sorgen, allerdings passten alle anderen Werte (Sauerstoff, PH)

Wie ist dein PH? Was spricht Dein Ammonium??? diese 2 Faktoren sind entschiedend, ob es die Fische schädigt.

Du könntest leicht aufsalzen, das setzt die Fischgifitgkeit herunter. Aber nur, wenn du kein Zeolith im Filter hast, ansonsten dieses entfernen, weil es gebundenes Nitrit wieder freigeben würde...

Gruß Bernd

BeitragVerfasst: Mo 31.Jul 2006 21:06 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Marcel,

1-2mg/l Nitrit ist eine Hausnummer bei der man langsam aber sicher anfängt vor Sorge an den Nägeln zu kauen. Bei den aktuellen Temperaturen und nach einem Monat sollte dieser Wert längst gegen Null gehen. Da dem aber nicht so ist scheint irgendwo ein Fehler im System zu sein.

Mit was filterst du denn?
Wieviel Volumen hat dein Teich?
Welche Temperatur hat das Wasser?
Wie sieht es mit den anderen Wasserparametern aus?

Zitat:
Den Fischen geht es optimal, sehr lebendig, haben ständig hunger, kriegen aber nur noch morgens und abends etwas zu essen, aufgrund des Nitritgehaltes der so zwischen 1-2mg liegt soweit ich es vergleichen kann.

Den Fischen geht es sicher nicht optimal. Wie auch, bei dem Nitritgehalt. Solange du nichts über den O2-Haushalt deines Teiches weißt, solltest du das mit dem abendlichen Füttern besser sein lassen. Nitrit erschwert dem Fisch die O2-Aufnahme und wenn dann noch ein niedriger O2-Gehalt hinzukommt fängst du den nächsten Thread an der dann lautet "Hilfe meine Fische schlafen auf der Seite" ;) Also, das Füttern am Abend bitte umgehend einstellen.

MFG...Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31.Jul 2006 21:14 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Marcel,
lese dir mal auf meiner Hp das Thema "Neuteichsyndrom" durch.
Nitrit kannst nur durch Wasserwechsel und wenig Fütterung in den Griff bekommen, bevor der Biofilter sich eingelaufen hat.
Gruß Lothar

( Der von den Starterbakterien nichts hält )

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31.Jul 2006 21:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Zitat:
Der von den Starterbakterien nichts hält

weshalb nicht???

ich habe bei mir belastetes Wasser in 2 Gefässe eingebracht. 1 mit Starterbakterien, 1 Ohne....

das mit Starterbakterien war nach 2 Wochen Ammonium und Nitritfrei,
das ohne war nach 4 Wochen immer noch komplett belastet...

Auch an den Sauerstoffwerten zeigte sich, dass sich etwas tat... Allerdings nicht bei allen Bakterien (habe insgesammt 5 getestet)

Gruß Bernd

BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2006 8:08 
Anonymer User

Cash on hand:
736,09 Taler

Jürgen hat geschrieben:
Hallo Marcel,

1-2mg/l Nitrit ist eine Hausnummer bei der man langsam aber sicher anfängt vor Sorge an den Nägeln zu kauen. Bei den aktuellen Temperaturen und nach einem Monat sollte dieser Wert längst gegen Null gehen. Da dem aber nicht so ist scheint irgendwo ein Fehler im System zu sein.

Mit was filterst du denn?
Wieviel Volumen hat dein Teich?
Welche Temperatur hat das Wasser?
Wie sieht es mit den anderen Wasserparametern aus?

Zitat:

Den Fischen geht es sicher nicht optimal. Wie auch, bei dem Nitritgehalt. Solange du nichts über den O2-Haushalt deines Teiches weißt, solltest du das mit dem abendlichen Füttern besser sein lassen. Nitrit erschwert dem Fisch die O2-Aufnahme und wenn dann noch ein niedriger O2-Gehalt hinzukommt fängst du den nächsten Thread an der dann lautet "Hilfe meine Fische schlafen auf der Seite" ;) Also, das Füttern am Abend bitte umgehend einstellen.

MFG...Jürgen

Also ca. 50m³ Wasservolumen,
Filter: 1 Siebkasten, 2 Bürsten, 3-4-5- Japanmatten 6 noch frei danach Filterteich
Andere Wasserparameter hab ich nicht gemessen, da ich bei allen bisher gebauten Teichen eigendlich nie irgendetwas gemessen habe und den Kois geht es blendend und wachsen super schon seid jahren. Nur wenn man für sich baut, wollte ich mal zumindest nitrit testen....

Die Bakterien sind in flüssiger Form und heissen BT1, hab jetzt ne Japanmatte aus einen bereits eingelaufenen Teich eingesetzt und warte dann mal ein paar wochen ab.

Wie sollte ich die Fische denn Füttern? Bei einem Besatz von 5 kois und 2 stören fütter ich eh nicht mehr viel ... Also nur einmal die Woche? Der Filter muß sich doch eh an die Fütterung gewöhnen oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2006 8:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
564,90 Taler

Hallo Marcel,
irgendwie kann ich deine Werte nicht glauben, bei dem Besatz kommst du ja fast ohne Filter aus, mit was misst du denn?

Gruß Martina

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 10.Mai 2025 18:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2006 9:51 
Anonymer User

Cash on hand:
736,09 Taler

Martina hat geschrieben:
Hallo Marcel,
irgendwie kann ich deine Werte nicht glauben, bei dem Besatz kommst du ja fast ohne Filter aus, mit was misst du denn?

Gruß Martina

Ich kann mir das eigendlich auch nicht vorstellen!!!! Messe mit Sera NO2 Tröpfchentest. Werde jetzt erstmal noch 2 wochen abwarten und mir nen neuen Test kaufen. Womit messt ihr denn? Will nicht jeden tag messen, nur jetzt bis der Filter eingefahren ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2006 12:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
564,90 Taler

...besorg dir mal einen Test von JBL, oder wenn du dran kommst von Macherey-Nagel
Gruß Martina

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02.Aug 2006 12:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Martinas Empfehlung möchte ich bekräftigen... die scheinen mir auch am genausten zu sein.

Gruß Bernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde