Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 21:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
226,77 Taler

Hallo Lothar,
ich baue gerade einen Reaktor der dem von Schack ähnelt.
Wie wichtig ist das entlüften von Falschgasen?
Sollte ich das mitbedenken?

Gruß Werner

Welche Sauerstoffelektroden würdest Du empfehlen?

Betreff des Beitrags: O² Glocke
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 21:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo Werner,
die Falschgase müssen auf alle fälle aus der Glocke raus sonst hast du sehr schlechte Werte beim einbringen von O².

Gruß Tommy,
der das hier im Forum schon mal gelesen hat.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 22:17 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy werner,

......der reaktor von andreas hat aber eine automatische entlüftung :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Jul 2006 22:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hallo zusammen.

Hallo Lothar.
Gratuliere zum Eigenbau
Ich will mich hier auch für den Teich an einem Glöckli versuchen das automatisch entlüften soll. (Thema Falschgase)
Wie ich sehe setzt dein Fass komplett nach Entlüften mit dem Boden auf die Wasseroberfläche auf.
Zwei Fragen zum Magnetventil.
Eigentlich soll es öffnen und steuerbar sein.
Im Gegensatz Manueller Entlüftung.
Aber…
Eine Stunde vorher? Noch drauf Steigen?

Des klingt wie viele hier mechanisch entlüften.

Sobald ich mein „Eimerchen“ abstecke senkt es sich (Über Gewichte ähnlich deiner Bleiplatte)in einer Minute auf Tiefpunkt..
Ein Magnetventil sollte mir diese tägliche Manuelle Arbeit geregelt erleichtern.
Gruß
Franco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Jul 2006 7:54 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Franco,
ich hatte mich beim Einbau draufgestellt, damit die 180 Liter Luft schneller durch den 4 mm Schlauch entweichen.
Das Magnetventil ist über eine Zeitschaltuhr angesteuert, warum nicht eine Stunde öffnen, bevor der SK frisches O² einbringt ?
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Jul 2006 9:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

na endlich, das Geheimnis ist gelüftet 8)

ich habe auch was versucht[img][img]http://img291.imageshack.us/img291/9043/midoriminipiagioteich038lr7.th.jpg[/img][/img]Bild

dieser Behälter ist ein Überbleibsel vom alten selbstgebasteltem Filtersystem, welche nun leer und ungenutzt im Verlauf des Pflanzenfilters stehen, dort habe ich versuchsweise eine 60Ltr. Tonne kopfüber übers Einlaufrohr und Ausströmer vom SK gestellt...aber leider war die Anreicherung nicht mehr als wenn der Ausströmer gleich im Teich liegt :?

Diese Tonne bekam soviel Druck von unten dass sich alles hob was drauf lag oder stand :roll: Sicherlich könnte ich da noch einiges verbessern, stabilisieren und vor allem rundum befestigen ala Lothar´s Seitenrohre die das Auftreiben kontrollieren.
Da ich eine absolute Niete im basteln bin.... :oops: Frage zu den Falschgasen!! Sollte ich diese erstmal grobe Austestung verfeinern,
muß ich dann eine Möglichkeit schaffen die Falschgase auszuleiten, oder verflüchtigen die sich an dem nachfolgendem ca. 2m langen Pflanzenbecken von wo das Wasser in den Teich fällt?

und....kann es sein, dass wenn in dieser Tonne der Sauerstoffgehalt hoch ansteigt, dass die O² Konzentration im nachfolgenden Becken, durch Austreibung an die Atmosphäre wieder absinkt, bzw normalisiert ?

Siggi :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Jul 2006 10:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Siggi,

Siggi hat geschrieben:
Diese Tonne bekam soviel Druck von unten dass sich alles hob was drauf lag oder stand :roll:

Dieses Brett über dem Fass dürfte nicht viel bewirken, und wenn es am unteren Behälter befestigt ist, könnte die Verankerung dessen Stabilität auf eine harte Probe stellen.
Um ein Auftreiben zu verhindern, müsstest du 60kg Gewicht draufsetzen.

Siggi hat geschrieben:
Sicherlich könnte ich da noch einiges verbessern, stabilisieren und vor allem rundum befestigen ala Lothar´s Seitenrohre die das Auftreiben kontrollieren.

Diese Variante ist sicher sinnvoller, als das Auftreiben verhindern zu wollen. Lass dem Fass einfach seinen Willen, wenn es hoch will!

Siggi hat geschrieben:
Frage zu den Falschgasen!! Sollte ich diese erstmal grobe Austestung verfeinern,
muß ich dann eine Möglichkeit schaffen die Falschgase auszuleiten, oder verflüchtigen die sich an dem nachfolgendem ca. 2m langen Pflanzenbecken von wo das Wasser in den Teich fällt?

Ich glaube, hier hat sich ein Verständnisfehler eingeschlichen. Die Falschgase werden nicht vom SR ins Wasser eingebracht, sondern sie entweichen aus dem Wasser in die Glocke hinein. Deshalb hilft dein Pflanzenbecken nicht das Geringste gegen die Falschgase.

Noch einmal deutlich: Falschgase kommen aus dem Wasser und sammeln sich unter der Glocke. Du hast dann weniger Platz für Sauerstoff unter deiner Glocke. Schließlich hat das Gas in der Glocke eine ähnliche Zusammensetzung wie die Umgebungsluft und der Reaktor ist nahezu wirkungslos.

Lässt du die Falschgase mittels Schlauch (oder notfalls mittels ausquellender Blasen) aus der Glocke entweichen, so haste schönen reinen Sauerstoff im Fass, der deinen Fischen gut tut.

Siggi hat geschrieben:
und....kann es sein, dass wenn in dieser Tonne der Sauerstoffgehalt hoch ansteigt, dass die O² Konzentration im nachfolgenden Becken, durch Austreibung an die Atmosphäre wieder absinkt, bzw normalisiert ?

So ist es.

Ich hatte mal eine kleine Übersicht über absolute und relative Konzentration geschrieben, aber Bernd hat sie noch nicht in "Unser Bestes" übertragen.

Pfiffikus,
der geduldig wartet, bis die Terasse fertig gepflastert ist

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 12:36 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Jul 2006 13:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Dieses Brett über dem Fass dürfte nicht viel bewirken, und wenn es am unteren Behälter befestigt ist, könnte die Verankerung dessen Stabilität auf eine harte Probe stellen.
Um ein Auftreiben zu verhindern, müsstest du 60kg Gewicht draufsetzen.

Hallo Pfiffikus,

das Brett lag nur so noch oben drauf :roll: eigentlich nur um den Behälter in der Balance zu halten bis ich mit fotografieren fertig war 8)
Die 60kg 8) hatten sich draufgestellt ! :mrgreen: aber das war ne ganz schöne wacklige Geschichte :?

Lass dem Fass einfach seinen Willen, wenn es hoch will!

NIX :evil: und wenn dann nur wenn ich das will 8)

Ich glaube, hier hat sich ein Verständnisfehler eingeschlichen. Die Falschgase werden nicht vom SR ins Wasser eingebracht, sondern sie entweichen aus dem Wasser in die Glocke hinein. Deshalb hilft dein Pflanzenbecken nicht das Geringste gegen die Falschgase.

ich dachte da eher, dass die Gase dann über die Wasseroberfläche entweichen !?

Noch einmal deutlich: Falschgase kommen aus dem Wasser und sammeln sich unter der Glocke. Du hast dann weniger Platz für Sauerstoff unter deiner Glocke. Schließlich hat das Gas in der Glocke eine ähnliche Zusammensetzung wie die Umgebungsluft und der Reaktor ist nahezu wirkungslos.

verstehe :oops:

Lässt du die Falschgase mittels Schlauch (oder notfalls mittels ausquellender Blasen) aus der Glocke entweichen, so haste schönen reinen Sauerstoff im Fass, der deinen Fischen gut tut.

trotzdem noch ne ganz blöde Frage, ich versteh´s halt nicht :oops: woran erkenne ich, bzw die Glocke was Falschgase sind ? :roll:

Siggi hat geschrieben:

So ist es.

dachte ich mir, da brauche ich im Grunde ja nicht weiterbasteln ? :roll:

Ich hatte mal eine kleine Übersicht über absolute und relative Konzentration geschrieben, aber Bernd hat sie noch nicht in "Unser Bestes" übertragen.

Bernd aber dann mal fix,bitte !! :bow:

Pfiffikus,
der geduldig wartet, bis die Terasse fertig gepflastert ist[/quote]

:shock: Vorsicht, Handwerker werfen gerne ihre Brote in den Teich 8)

ich hoffe Du wirst aus meinen Zwischengeschreibsel schlau ?
wie kennzeichne ich meine AW? :?

Siggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Jul 2006 21:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

Hallo zusammen.

Mal ne Frage Lothar, dein bastlerischer Ehrgeiz in allen Ehren, du baust ja jetzt schon einige Zeit an deinem Reaktor rum ( Glückwunsch übrigens, dass er jetzt funktioniert), wenn du dir ne Oxitube an den Teich stellst und da ne 12er Red Devil dran hängst kommst du auf den gleichen Effekt und engergetisch gesehen bist du sogar besser dran.
Zur Oxitube:
Meines Wissensstandes nach wird sie nicht entlüftet, die Falschgase die unter dem Einmischprozess in den Sauerstoff diffundieren werden wieder mit eingemischt. Das Magnetventil der Oxitube schaltet lediglich die ersten paar Minuten wenn der SK anspringt auf Entlüftung da anfangs die O2 Konzentration der SKs nicht so hoch ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Jul 2006 21:25 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo ULiE,
seit dem Jahr 2000 habe ich einen SK und bastele gelegentlich am Reaktor.
Alle diese käuflichen Reaktoren gibt es erst seit kurzer Zeit.
Bis auf das neue Magnetventil hab ich bisher Dinge benutzt, die vorhanden waren.
Was kostet denn ein Oxitube und so eine 12er Red Devil ?
Das mit dem teilweisen Austreiben von Gasen, damit die Falschgase entweichen können hatte ich vor 2 Jahren schon beschrieben, also nichts neues.
Gruß Lothar

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde