Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 13.Mai 2025 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rüchschläge
BeitragVerfasst: So 03.Jan 2010 7:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Hallo mich würde mal interesiren was so die größten (der größte) verlust oder proplem im und am teich war. :oops:

Bei mir war es ein stromausfall im Herbst 07, da bin ich mit meiner Familie mitte nov.für 1 woche in den Urlaub gefahren und hab zu meinem Vater noch gesagt du must am teich nichts machen,er ist schon abgedeckt und der filter lauft auf 50%.Er hat das auch so gemacht, und als ich nach hause gekommen bin sah ich die beschehrung.Es ist wasser in den Stromverteiler gekommen weil eine maus sich ein schönes Plätzchen für den Winter gesucht hat, :twisted: das hat dann ihr und 7 koi von 40-60 cm das leben gekostet weil sie einen stromschlag bekommen hat und bei mir die technick ausgefallen ist war das für beide seiten eine scheiß sache.

eines hab ich aus dieser sache gelehrnt ich lasse meinen teich nichtmehr einen tag unbeobachtet wenn ich nicht zuhause bin müß min 1 mal täglich jemand schauen ob alles noch läuft. :lol:

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Jan 2010 18:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

mein größter Unfall war eine Überschwemmung im Wartungskeller. Eine 90°-Umlenkung (mit zwei 45° Bogen) war nicht fixiert und hat sich gelöst. Das ganze fand fast 2 m unter Teichniveau statt und führte in wenigen Minuten zur Überschwemmung des ganzen Raums. Der FI-Schalter setzte ordnungsgemäß die Elektrik lahm.

Ich war zufällig in der Nähe und rettete im hüfthohen Wasser noch den SK. Dann musste ich selbst fliehen.

Ein lieber Nachbar versuchte einige kleine Koi im Wartungskeller zu fangen. Dabei wurde das Netz des Keschers von der starken Schmutzwasserpumpe angesaugt, mit der ich den Raum wieder trockenlegen wollte. Der Versuch, das Netz aus der Pumpe zu schneiden, endete mit einer Verletzung der Dichtung und dem Verlust der Pumpe.

Die Elektroinstallation war nach wenigen Stunden Trocknung wieder einsatzbereit. Nur eine untergetauchte UVC kostete später eine aufwendige Reparatur. Die Fische haben das ganze locker überlebt, aber die Umlenkung habe ich gesichert, das passiert nicht noch einmal.

Gruß
Eberhard.

PS: Bei einem Bekannten ging der pH-Sensor auf Drift, die Säurepumpe lief ununterbrochen und brachte alle seine noblen Koi um. Sein Schaden übersteigt den Wert meines Teichs mitsamt meiner Fische bei weitem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Jan 2010 19:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

Bei mir ist seit ich den Teich habe (also 2001) kein Unfall passiert Bild

:oops:

In dieser Zeit ist mir zum "Glück" nur ein großer Koi gestorben. Der Doc sagte diese hätte einen Ovarialtumor gehabt...

Bei einem Filterumbau 2008 haben zwei kleine neu eingesetze Koi (10 cm) die Schwankungen in der Wasserqualität nicht überlebt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, woran deren Ableben wirklich begründet ist...

Grüße
Achim,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Jan 2010 22:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

hallo achim ich wünsche die weiter so ein Glück

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen