Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28.Aug 2009 20:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo,
obwohl es für viele schon abgedroschen sein mag und für einige von euch bestimmt nervig (einfach nicht weiterlesen), würde ich mich freuen, wenn es uns gelingen könnte, mal losgelöst von den eigenen Teichen FAKTEN für die eine bzw. andere Art der Haltung wertvoller japanischer Koi zusammen tragen zu können. Auf :lol: :wink: 8) :shock: usw., sowie persönliche Meinungen bzw. Anfeindungen, hoffe ich kommt es in diesem Thread jetz mal nicht.

Es soll, um mal mit Gunters Worten zu sprechen, nur der "Japanische Wald" betrachtet werden, hier geht es nicht um eigene Nachzuchten, geschenkt bekomme Eurokoi etc., sondern um japanische Koi, die wie Gunter sagte, häufig zur Familie gehören.

Es geht mir um die langfristige Pflege und Gesunderhaltung dieser schönen Tiere mit dem bestmöglichen Verzicht auf Medikamenteneinsatz, aber auch der Berücksichtigung von artenspezifischen Grundbedürfnissen.
Vergleiche mit Karpfen in unsere Natur sind allerdings nicht angebracht.

Damit ihr leichter versteht was ich meine:
Ein sehr erfahrener Halter von wertvollen Koi hat mir mal gesagt, als ich ihn fragte, warum er z.B. keinen Pflanzenfilter oder Bodenfilter betreibt:
Mich interessiert der Fisch (und dessen Gesundheit!!!!) Ob nun Nitrat oder Phosphat erhöht sind, ist für die Gesundheit des Fisches nicht primär (Wasserwechsel, Trommelfilter, große Helixkammer, großzügige Umwälzung, SK, Beheizung im Winter, bestes Futter, mikrokopische Untersuchungen, Wasseranalysen usw. ist meines Wissens bei ihm aber alles gegeben). Ebenso grasen z.B. Koi laut seiner Meinung genauso gerne einen Fadenalgenrasen ab wie Kies bzw. Sand. Somit ist für ihn z.B. der teilweise umstrittene Bodengrund durchaus verzichtbar und nicht elementar. Nur mal damit ihr wisst, worauf ich in diesem Thread abziele.

Was ich mir wünsche, sind klare, nachvollziehbare Fakten und keine eigene Teichverteidigung.

Viele Grüsse
Hans

P.S. Jürgen-B um nur mal ein Beispiel zu nennen, hat seine Fische glaube ich seit 9 Jahren? nicht mehr behandelt. So stelle ich mir das für mich auch vor. Bei meinem kleinen Teich ist das bisher auch so, wenn ich aber lese, wieviel sich unser Forum mit Krankheiten beschäftigen muss, komme ich ein wenig ins Grübeln (nein, kein :roll: )

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Aug 2009 7:08 
Anonymer User

Cash on hand:
47,38 Taler

Hallo Hans,

ich erdreiste mich mal zu antworten. Seit ca 15 J. habe ich Koi und habe bisher kaum Schwund gehabt und noch nie einen Tierarzt bei den Koi. Aber laufend TA bei meinen Pferden. Hier aber nur bei den Hannoveranern. Mein Haflinger benötigt den TA nur zu Impfungen und Zahnsteinentfernungen.
Wenn ich dieses auf die Koi übertrage: willst Du schöne, farbige Fische aus Japan sind dieses mit Sicherheit spezielle Züchtungen und leider daher auch anfälliger. Meine Koi, vielleicht war die Großmutter aus Japan, haben nicht die Leuchtkraft, sie bekommen nur Forellenfutter, Grundwasser und etwas Naturteich, haben bei weitem keine Leuchtkraft oder Farbnuancen und sie leben gesund. Sie sind übrigens alle nicht handzahm, leider haben wir keine Zeit mit ihnen zu trainieren.

Ich hoffe, ich habe hier eine Anregung in eine etwas andere Richtung gegeben, die man mit Sicherheit aber auch bedenken muß.

Hans-Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Aug 2009 11:38 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

Ich glaube da sind die Biologen gefragt :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Aug 2009 14:29 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Man sollte vorab mal grob definieren wieviel ein echter Japankoi
anno 2009 der pö a pö nach den wünschen der europäschen Kundschaft
gezüchtet wurde noch mit einem Karpfen gemein hat.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Aug 2009 17:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Ein sehr wichtiger Ansatzpunkt Sascha. Wäre prima, wenn sich noch mehr user äußern könnten. Ist natürlich ein brisantes Thema.

Vielleicht kann auch der eine oder andere fachkundige Händler hier was zu beitragen.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Aug 2009 20:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Hans
Man sollte vieleicht noch einen anderen Sichtwinkel betrachten.Viele Hilferufe die bei uns zu finden sind,sind im bezug auf die Gesundheit der Fische meiner Meinung nach überzogen.Es gibt auch bei uns Menschen ab und zu ein unwohlsein aber man rennt nicht gleich zum Arzt.Etwas mehr Ruhe am Teich und es regelt sich so manches allein.Soll aber nicht heißen das man sich um Krankheiten der Fische nicht kümmern soll.Etwas Beobachtung der Fische und ein Gesamtbild des Teiches beurteilen zu können würde so manchen helfen.So würde es viel mehr Teiche geben wie du es bei Jürgen glaust.Ob es nun ein Technikteich wie bei Jürgen ist oder ein Naturteich bei Hardy ist dann im Grunde egal.Man muß nur wissen was in seinem Teich los ist.
Ich hoffe das es mir in naher Zukunft auch gelingt.Man wird dann bestimmt ruhiger in seinen Teich sehen können ohne gleich das schlimmste zu befürchten.
Mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Aug 2009 21:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Horst,

horst hat geschrieben:
Viele Hilferufe die bei uns zu finden sind,sind im bezug auf die Gesundheit der Fische meiner Meinung nach überzogen.Es gibt auch bei uns Menschen ab und zu ein unwohlsein aber man rennt nicht gleich zum Arzt.

du bagatellisierst nach meinem Ermessen zu stark.

Ich sage es mal glatt heraus: Ein "Unwohlsein" von unseren Fischen kriegen wir wahrscheinlich in den meisten Fällen gar nicht mit. Fische können ja auch nicht schreien.

Aufwachen wird der Zweibeiner erst, wenn sich die Fische massiv scheuern. Oder wenn sie rote Flecken, Löcher usw. haben bzw. reihenweise sterben.

Pfiffikus,
der jede Wette eingeht, dass du schon viel vorher zum Arzt rennst, bevor sich solche Symptome bei dir zeigen

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 15:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Aug 2009 21:59 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy pfiff,

eigentlich kann ich horst seine meinung schon nachvollziehen - denke aber das gesunde mittelmaß ist passend.

@ hans,

leider muß ich meine statistik korrigieren - ich habe mir dieses jahr mit einem zukauf ichtio eingeschleppt und mußte zum ersten mal flächig den ganzen bestand behandeln.

@ all

auch wenn immer darauf abgehoben wird, daß koi keine karpfen sind, so kann ich bei meinem bestand sehr wenig differenzen erkennen - die ältesten fische in meinem teich sind 2 wildkarpfen, die schon sehr viele jahre neben den koi leben.

BeitragVerfasst: So 30.Aug 2009 7:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Hans,

Titel: """Steriles Koibecken versus naturnaher Teich"""

Zitat:
Auf .... persönliche Meinungen bzw. Anfeindungen, hoffe ich kommt es in diesem Thread jetz mal nicht.

Wie bitte, es dürfen keine eigenen Meinungen eingebracht werden, aber deine Fragen und Aussagen, die dürfen doch hinterfragt werden, oder ist das auch verboten?

Zitat:
hier geht es nicht um eigene Nachzuchten,

Davon schreibe ich auch nicht, möchte sachlich bleiben.

Was soll man den überhaupt unter einer sterilen Koibeckenhaltung verstehen, volles Program, alles was so auf dem Markt angeboten wird von A bis Z ?
Wird so ein volles Program den überhaupt schon vom Privatmann über Jahrzehnte verwendet, um da überhaupt etwas aussagefähiges mitteilen zu können?
Geht natürlich nicht, hast ja Meinungen verboten.
Auch wird es kaum Leute geben, welche schon langfristige Erfahrungen in die Richtung gemacht haben.

Zitat:
Es geht mir um die langfristige Pflege und Gesunderhaltung dieser schönen Tiere mit dem bestmöglichen Verzicht auf Medikamenteneinsatz, aber auch der Berücksichtigung von artenspezifischen Grundbedürfnissen.

Was kann/darf man den unter langfristig verstehen....ist sicherlich ein ganzes japanisches Koileben mit gemeint....wie lange lebt den so ein Koi, 1 Jahr 5 Jahre, oder sollte es eventuel mehrere (viele)jahrzehnte andauern.
Wie lange wird den die von Dir gedachte "steril" betriebene Koihaltung von Leuten betrieben, können da schon Leute mit dieser Art von Haltung auf jahrzehnte langen Erfahrungen zurückblicken?

Artspezifische Grundbedürfnisse? passt dass überhaupt mit einer sterilen Koihaltung zusammen?

Ob es überhaupt Leute geben wird, welche schon über viele Jahrzehnte lang eine steril Koiteichhaltung betreiben und noch keine/bzw. wenig Medikamente eingesetzt haben?

Zitat:
Damit ihr leichter versteht was ich meine:
Ein sehr erfahrener Halter von wertvollen Koi hat mir mal gesagt, als ich ihn fragte, warum er z.B. keinen Pflanzenfilter oder Bodenfilter betreibt:
Mich interessiert der Fisch (und dessen Gesundheit!!!!) Ob nun Nitrat oder Phosphat erhöht sind, ist für die Gesundheit des Fisches nicht primär (Wasserwechsel, Trommelfilter, große Helixkammer, großzügige Umwälzung, SK, Beheizung im Winter, bestes Futter, mikrokopische Untersuchungen, Wasseranalysen usw. ist meines Wissens bei ihm aber alles gegeben). Ebenso grasen z.B. Koi laut seiner Meinung genauso gerne einen Fadenalgenrasen ab wie Kies bzw. Sand. Somit ist für ihn z.B. der teilweise umstrittene Bodengrund durchaus verzichtbar und nicht elementar. Nur mal damit ihr wisst, worauf ich in diesem Thread abziele.

Was ich mir wünsche, sind klare, nachvollziehbare Fakten und keine eigene Teichverteidigung.

Ja, da hast Du natürlich knallharte Fakten gebracht, die können wir alle nachvollziehen.

Gruß Hardy,
der bei diesen typischen "Hansemann" etwas grinsen mußte, die gelben Smilies dürfen ja nicht benutzt werden.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 30.Aug 2009 12:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Hardy,

ich habe schon damit gerechnet, dass du dich hier einbringst (besser, ich habe es befürchtet, kleiner Scherz). Muss jetzt ein wenig erklären, damit mein Ansinnen nachvollziehbarer wird.
Ich möchte bewusst mal keine "eigene Teichverteidigung", keine Diskussionen, sondern:

neutrale und nachvollziehbare Ansatzpunkte, für eine "langfristig (Jahrzehnte lang) erfolgversprechende Haltung überzüchteter japanischer Farbkarpfen (ja, ich weiß, kann man besser ausdrücken...).

"Steriles" Koibecken, darunter verstehe ich jetzt einen Teich mit steil abfallenden Wänden, keine Flachzonen, keine "toten" Ecken, keinerlei Bepflanzung (weder im Teich noch externer Pflanzen-/Bodenfilter), kein Bodengrund, leicht abdeckbar und beheizbar etc.
"Naturnäher" (auch ein skuriles Wort bei einem GARTEN-Teich) nenne ich jetzt einfachheitshalber ein Beispiel: Den Teich von Jürgen-B.

Filterung, Wasserwerte, Futter, Besatzdichte ..... sollen bei beiden Teichvarianten identisch sein, also sind nicht Gegenstand der Betrachtung.

Nun wäre mir geholfen, wenn z.B. Dr. B. hier antworten würde: Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung würde ich für die langfristig erfolgreiche Haltung von wertvollen Koi aus Japan Variante A oder B (oder "Mischung") aus folgendem Grund empfehlen:
Bei Variante A treten im Allgemeinen weniger bakterielle Infektionen ....
Bei Variante B treten weniger Laichverhärtungen auf.....
Bei Mischung A/B ist die Lebenserwartung deutlich höher.....

Vielleicht ist es nun verständlicher, was ich gerne erfahren würde. "Mein Teich ist der Beste, weil mein ältester Koi 30 Jahre alt geworden ist, oder mir gefällt Variante A oder B optisch überhaupt nicht usw., soll hier außen vor bleiben, das meinte ich mit "persönlichen" Meinungen.

Viele Grüsse
Hans

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde