Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2009 21:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

nabend zusammen,

ich falle gleich ins tot ins bett....bin seit heute morgen um 6.30 uhr draussen am teich am wurschteln....

mit 2 schmutzwasserpumpen habe ich den teich komplett leer gepumpt, dauerte bis 14 uhr....währenddessen habe ich den steinrand freigelegt und siehe da, auf der gesamten länge war jede menge mutterboden unter den feldsteinen....zusätzlich habe ich den gesamten kies entfernt, der eine gemisch von scheisse und algenresten war, das zeug stank gewaltig....nie wieder kies oder ähnliches im teich....
dann habe ich noch alle pflanzenkörbe rausgeholt, und den kies darin durchgespült wo es geht....meist haben die wurzeln überhand genommen und jeder pflanzkorb war zu klein....zum schluss habe ich alles mit dem hochdruckreiniger gereinigt und saubergemacht....

seit einer std läuft nun wieder das wasser in den teich und morgen werde ich den teichrand neu aufbauen, so das definitiv kein mutterboden mehr in teich gelangen kann.....

mal schauen ob die aktion jetzt auch etwas gebracht hat und ich endlich die koi in tieferen gefilden erkennen kann.....

P.S. habe ich schon gesagt, das kies im teich ekelig ist !!!!

Sascha

hier gehts zu den Hochteichbau-Doku-Bildern 2012

hier die Gartenbaudoku meiner Frau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2009 21:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Sascha,

Zitat:
habe ich den gesamten kies entfernt, der eine gemisch von scheisse und algenresten war, das zeug stank gewaltig....nie wieder kies oder ähnliches im teich....

Ich habe heute auch ein paar Stunden damit verbracht, jede Menge Kies aus dem Teich zu holen. Gunter hat mir zwar zu recht geraten, nicht zuviel auf einmal von dem Kies zu entfernen, aber ich hatte heute meine Nichte als Unterstützung und somit ging es wesentlich besser, als alleine und das wollte ich ausnutzen :)
Gestunken hat mein Kies mindestens genauso wie deiner :lol: Trotz Dusche rieche ich es immer noch :shock:
Auch kamen übelriechende Blasen vom Grund. Wenn ich mich nicht täusche, war mal ein Thread hier über Bodengrund. Und ich glaube, solange kein Mensch massiv im Bodengrund stochert so wie wir heute, solange bleiben die bösen Bakterien eingesperrt.
Interessieren würde es mich schon, ob diese Ablagerungen unter bzw. zwischen dem groben Kies gefährlich sind oder nicht. Für Hardy wird es bestimmt o.k. sein :wink:
Ich werde morgen den alten Kies wegfahren und neuen holen. Jawohl, allerdings in feiner Körnung bis max. 5 mm, falls die Kiesgrube so etwas hat.

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Aug 2009 22:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

du willst neuen kies einbringen....mach das nicht....sonst haste die scheisse immer wieder...

ich werde nie wieder irgendeinen teichgrund einbringen

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 0:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

hansemann hat geschrieben:
Interessieren würde es mich schon, ob diese Ablagerungen unter bzw. zwischen dem groben Kies gefährlich sind oder nicht. Für Hardy wird es bestimmt o.k. sein :wink:
Ich werde morgen den alten Kies wegfahren und neuen holen.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,
Ablagerungen zwischen/in dem eingebrachten Bodengrund sind so wohl als auch nicht gefährlich.
Ob in deiner frisch eingebrachten kleineren Kiesbefüllung keine Ablagerungen im Laufe der Zeit entstehen können :?: , hängt sicherlich auch von der Schichtdicke und der Gründelbegeisterung der Fische ab.

Naturteiche, welche keine Folie als "Dichtung" enthalten, also eine Zugang zu dem Erdreich haben, die haben bestimmt auch Bodenmulm, ob der in solchen Teichen nach 4711 riecht, oder auch einen leichten Gammelgeruch besitzt :?:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 8:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
hängt sicherlich auch von der Schichtdicke und der Gründelbegeisterung der Fische ab.

Werde nicht zu hoch schichten, nur ein wenig, damit die Fische was zu gründeln haben und die Folie bedeckt ist. Habe massenweise Wasserasseln bei der Reiningungsaktion in der Hand gehabt, die vermehren sich wohl auch im Bodengrund, was wirklich natürlicher Nahrung entspricht. Bodengrund hat schon seine Vorteile.

Obwohl es sicher auch Nachteile gibt, die gegen einen Bodengrund sprechen, werde ich jetzt in den kleinen Teich feinen Kies einbringen.
Für die Fadenalgenbildung ist der große Kies meiner Meinung nach wie geschaffen.

Der feine Kies/Sand, denn ich ja schon an einer Stelle eingebracht habe, trotzt bisher den Fadenalgen sehr gut :D

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 11:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
48,97 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:

Naturteiche, welche keine Folie als "Dichtung" enthalten, also eine Zugang zu dem Erdreich haben, die haben bestimmt auch Bodenmulm, ob der in solchen Teichen nach 4711 riecht, oder auch einen leichten Gammelgeruch besitzt :?:

Gruß Hardy

Aus meiner Zeit als aktiver Karpfenangler wieß ich ganz sicher, das solche Faulschlammecken, die es in fast jedem Naturteich gibt, keine Karpfen zu fangen waren. Es galt mit Hilfe von Echolot oder mit ertasten durch Kontrollwürfe mt Grundblei, festen Boden (am besten mit Muschelbank) zu finden. Dort hatte ich immer die besten Fangerfolge. Ich bin mir sicher, das Karpfen freiwillig ihre Nase nicht in die Jauche stecken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 11:14 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Hallo Zusammen,

Bei Kies sollte man schon vorsichtig sein...

Hier wurde von den Vorrednern schon alles gesagt.

Zitat:
Hans schrieb:
Ich werde morgen den alten Kies wegfahren und neuen holen. Jawohl, allerdings in feiner Körnung bis max. 5 mm, falls die Kiesgrube so etwas hat.

Tu das das ist gut. Aber bleibe mit der Körnung fein eher in Richtung 3mm.

Zitat:
Hardy schrieb:
Ob in deiner frisch eingebrachten kleineren Kiesbefüllung keine Ablagerungen im Laufe der Zeit entstehen können , hängt sicherlich auch von der Schichtdicke und der Gründelbegeisterung der Fische ab.

Genau so ist es. Man sollte bei der Füllung nicht übertreiben. Eine Schichtung von max. 5 cm (würde
zwar mit dem Nachteil, dass mal der nackte Untergrund zum Vorschein treten
kann durch das ackern der Koi aber genauso werden die auch wieder zugeschüttet)

Zitat:
Hans schrieb:
Werde nicht zu hoch schichten, nur ein wenig, damit die Fische was zu gründeln haben und die Folie bedeckt ist. Habe massenweise Wasserasseln bei der Reiningungsaktion in der Hand gehabt, die vermehren sich wohl auch im Bodengrund, was wirklich natürlicher Nahrung entspricht. Bodengrund hat schon seine Vorteile.

So solltest Du gut fahren und den positiven Effekt hast Du ja schon entdeckt.
Je Gröber und tiefer die Kiesschicht umso weniger bis gar nicht wird die von den Koi umgesetzt und
somit kommt es, dass sich tief durch die Zwischenräume oranische Stoffe ablageren und dies dann
zu Fäulnisprozessen führt. Die Wirkung wird noch verstärkt durch die fehlende Durchströmung in der
Kiesschicht.

Also Du kannst Kies (oder soll man schon eher grober Sand dazu sagen?) nehmen aber
mit der Schichtung nicht übertreiben, dann sollte es gut funktionieren.

LG

Justin

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 13:07 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 16:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
272,08 Taler

...und mind. 1 x pro Woche Sinkfutter, was meinst Du wie die großen Koi den Grund dann regelmäßig durchpflügen..

Viele Grüße

Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 17:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
324,51 Taler

Hallo,

ich habe bei mir im Teich eine 2-3cm dicke Schicht Aquariumkies. Gibt es in 25kg Säcken in verschiedenen Körnungen und Farben. Ich habe die 3-4mm Variante genommen und selbst meine kleinen Koi wühlen mit Begeisterung darin rum. Ein Sack kostet knapp 10€, bei kleineren Teichen ist es aber noch verschmerzbar.

Wie Justin schon sagte, kommt bei so einer geringen Schichtdicke öfter mal die Folie zum Vorschein, Du hast dann aber auch die Gewißheit, dass die Koi den Kies bis zum Grund umgegraben haben. Wenn Du guten Flow hast, setzt sich auch kaum Mulm zwischen den Steinen ab und spätestens beim nächsten Gründeln ist der Mulm im Bodenablauf.

Die Koi können eh nur drei Aggregatzustände: Nach Futter betteln, Pflanzen zerrupfen und Boden umwühlen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Aug 2009 17:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

hab heute mal die zeit genutzt und meine neue messwanne ausprobiert....

hier mal die gründe, warum man sich den ganzen stress antut :D :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde