Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Aug 2009 20:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
560,62 Taler

Hallo Tony,
ich kann Dich verstehen.

Mag sein, dass man mich jetzt verflucht. Aber dennoch möchte ich hier mal was loswerden, was mir schon seit einiger Zeit hier im Forum auffällt.

Ich gehöre aufgrund meiner Ausbildung und berufl. Position mit Sicherheit nicht zu den Durchschnittsverdienern in der BRD. Dennoch muss ich mich echt fragen:

Gibts hier denn mittlerweile fast nur noch Mitglieder, deren Einkommen jenseits, sprich oberhalb der Rentenversicherungspflichtigen Beitragsbemmessungsgrenze liegt. (Dies sind für 2009 immerhin 64.800 Euro im Jahr).

Es ist "nur noch" gut was aus Edelstahl ist, wenn möglich dann auch V4A. Vorfilter sollte ein Trommelfilter sein, das Dinge evtl. in Lösung gehen könnten im Teich ein Ding der Unmöglichkeit, ein absolutes no go..etc..pp..

Ob diverse Materialien Fischverträglich sind ist das Maß der Dinge..dabei wird gleichzeitig im Baumarkt ein günstiger Pool gekauft für die Kids, Hersteller bzw. Materialien (aus China) spielt keine Rolle..

Bitte ich möchte niemand angreifen, das steht mir auch nicht zu,

dennoch finde ich sollten wir einfach mal überdenken was mittlerweile unsere Wertestruktur ausmacht.

Ich hoffe ich konnte rüberbringen was meine Intention war. Vor einigen Jahren, als förmlich ein Tennisboom aufkam, da wurden die Vereinsmitglieder kritisiert als überheblich, arrogant, etc... Wir sollten aufpassen, dass wir aus unserem Hobby nicht ansatzweise in die gleiche Richtung abdriften. Es liegt an uns..

Gruß
Peter

P.S.: Also nochmal, nichts für ungut...

"Das höchste Gut der Seele ist die Harmonie mit sich selbst." (Seneca)

Teich 25 m³, Trommelfilter Inazuma ,850l PE-Behälter rund als Bio-Filter mit schweb. Helix, 1 BA, 1 Skimmer, 2 Blue Eco 320, 2 Rieselfilter, 2 Tauch-UVC 55W

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Aug 2009 20:24 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Peter,

wir haben in einem anderen Thread schon über das Material diskutiert und Kunststoff vs. Edelstahl haben verschiedene Vor- und Nachteile. Das war hier:

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtop ... c&start=20

Ich sehe es nicht so, dass V2a deutlich besser ist. Vielleicht dann, wenn man Edelstahl verkaufen will. :wink:

Gruss,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Aug 2009 21:00 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

Servus Peter,...

deinen Worten ist meiner Meinung nach nix mehr hinzuzufügen,.....!

Danke für dein Statement,.... :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12.Aug 2009 22:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.566,24 Taler

Hallo Peter,

na dann, willkommen im Club der 65K´s.... :lol:

Nein, jetzt mal ganz Ernst:

Die 5 oder 8tsd für nen Trommler oder welche Technik auch immer sind doch eigentlich gar nichts. Wir sind insbesondere im Jahr 2007 & 2008 recht viel -zwecks Auswahl von Fischen- unterwegs u. bei Koi-Händler Veranstaltungen gewesen.

Schau Dir mal zunächst die geparkten Autos an. Gut, denen sieht man natürlich nicht an ob sie gepumpt, geleast oder finanziert sind. Aber....ich hab wirklich mehrmals an Veranstaltungen teilgenommen, wo locker Fische zwischen 2 und 10tsd Euro an einen Besitzer verkauft worden.

Oder, Kundenvorbestellungen bzw. Reservierungen im Bereich von mehreren tds. Euro gemacht wurden. Und man kannte sich untereinander (also die privaten Käufer). Als "Neuer" der nen Karashi für 300 Euro aus Japan vorbestellen will, wird einem schnell gesagt: "Du der da Links von Dir hat allein im 1. Halbjahr schon Fische für 25tsd. Euro hier gekauft".

Dieses Koi-Hobby wurde wie überall, zunächst von begeisterten Fischliebhabern vor 10-15 Jahren in Deutschland vorangetrieben. Meist mit Eigenbaulösungen (was die Technik anging). Mittlerweile drängt die "Oberschicht" in das Hobby. Dieser Personenkreis ist natürlich kein "Frikler", sondern will sofort perfekte Technik u. Kois in bester Qualität haben.

Dieser Zug ist schon lange abgefahren (Gleiche Richtung wie Tennis). Wobei was ist heute Tennis...bei uns dümpeln die Tennis-Vereine vor sich hin und die Plätze vergammeln (aufgrund Mitgliederschwund).

Bezogen auf das Forum kann ich mir nicht vorstellen, daß o.g. Personenkreis sich hier in der Masse aufhält. Dafür wird die Zeit dieser Personen zu knapp sein. Da wird sich mit den Kois auf anderer Ebene profiliert!

Die Mischung hier finde ich eigentlich ganz gut! Na ja u. was die Verteilung des zur Verfügung stehenden Geldes angeht...gut das muß jeder für sich entscheiden. Egal. die skuriel das Ergebnis ist.

Koibesatz: 3 Fische zwischen 32-45cm (Dezember 2009 - kompletter Verkauf des Fischbestandes)
Teichvolumen: 17m³ , IH ca. 2000 Liter (Fische in IH)
Filtertechnik: Vliesfilter Genesis EVO 3/500L, Fliessbettreaktor FBR250, Nitratfilter ADN 110-090
Fische sind in der Innenhälterung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Aug 2009 8:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

ich bleibe bei meiner Meinung, für Leute mit kleinem Geldbeutel und kleinem Koi oder Goldfischteich ist der sicher besser als garkeine Vorfilterung. :wink: (Funktion wird logischerweise vorrausgesetzt)

Sehen wir uns doch mal in den Vorgärten um, meistens Loch gebuddelt, Folie rein, Pumpe reingeschmissen, zum Hornbach gefahren und ein Filteralibie für 250 € gekauft. Was ist nach 2 Jahren dann steht plötzlich ein anderer Filter am Teich, und weitere 2 Jahre danach ??? Ist der Teich meist weg...

Für so Leute ist er bestimmt besser als ständig was neues zu kaufen, und dann doch vor lauter Frust zuschütten. :lol:

So seh ich das. Lieber Heinrich mach doch einen noch güntigern TF für kleines Geld da gehen bestimmt noch mehr weg wie eh schon jetzt. Klar die Leute müssen auch wo anderst beworben werden als wie auf Koimessen. Auch müssen Abstriche am Material gemacht werden, aber man bekommt auch keinen neuen Mercedes für 15 € ist doch auch jedem klar. :wink:

Gruss Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Aug 2009 8:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Peter,

schön, dass du dich äußerst. Ich habe an anderer Stelle schon mal erwähnt, man könnte meinen, die meisten hier im Forum haben einen TF/VF (und Koi von großem, materiellen Wert). Dies veranlasste mich u.a. zu einer kleinen Umfrage. Und unter den über 100 aktiven usern hier im Forum, haben in der Tat relativ viele einen TF/VF.
Aber ich glaube halt, dass gerade diejenigen, die sich intensiv mit dem Hobby Koi auseinander setzen, auch hier im Forum am meisten über ihre Filtertechnik berichten. Die übrigen Mitglieder lesen halt nur mit oder äußern sich, wenn sie Probleme haben. Das finde ich sehr Schade.
Und genau deshalb ensteht hier eventuell der Eindruck, nur mit bester bzw. teuerster Filtertechnik kann man das Koi-Hobby vernünftig betreiben.
Das liegt aber nicht daran, dass die einen zuviel über ihr Hobby berichten, sondern daran, dass die Mehrheit hier leider nur liest und schweigt :(

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Aug 2009 8:20 

Cash on hand:
2.212,47 Taler

wollte nur damit sagen , gekauft ist gleich , aber es sollte auch keine hy tech maschine sein , die kosten nur geld , sonst nichts , es war schon immer teuer billig einzukaufen , sagt man so :!: oder teuer wenns billig :?: auch geht :shock:

schaut euch doch mal um was so auf dem markt ist :?

physik kann man einfach nicht überlisten , leider :shock:klein filter und zu kleine pumpen, was nützt ein füllkörper mit massen oberfläche wenn des wasser nicht durchstömen kann , die bakis wohnen auf der oberfläche und nicht innen wo nichts zum futtern ankommt , ist leider so , oder eine pumpe die mit etwas gegendrucknur nur wäääääserchen umwälzt, lieber ab und zu ww und die umlaufrate erhöhen , das ist schon die halbe miete , ein paar watt mehr , soviel kohle sollte man schon haben wollen , ist immer noch billiger als ein teures fische in die mülltonne schmeißen ,sind nur so meine erfahrungen die so manche haben , hausgemacht eben , immer der tenor , zu teuer und so :cry:

kann nur von mir ausgehen und von meinen bekannten , gescheiden vorfilter und ausreichende bio masse , kann man nie genug haben , mit einer vernünftigen umwälzung , dann sollte es schon gehn , okay , habe selber einen hohen fischbesatz sonst hätte ich auch nur stress und sorgen , da nützt es auch nichts wenn man das und das noch anbaut , die fische futtern einfach , da ist einfach bio masse gefragt aber mit einer vernünftigen durchströmung :idea: was man so nimmt , ist gar nicht so wichtig , das wasser sollte da hin wo die bakis sind , da nützt es auch nichts wenn man bio masse eingebaut hat mit massen m2 , wenns wasser nicht da hin kommt , das läuft einfach vorbei , so einfach ist das , des nimmt immer den weg des kleinsten widerstandes , ist leider so , ausser man drückt das wasser durch , aber das kostet pumpenleistung , kenne so teiche mit 80 m3 , supper , dahinter ein pümpchen mit 25 m3 nennleistung nicht tatsächliche wasser umwälzung ,zu kleine rohre zu viel bögen usw , usw , das kann leider nicht laufen , wenn noch eine mege große fische eingesetzt hat , okay , mit einem pflanzenfilter ist es machbar als ergänzung , aber sonst :shock:
wie ist es in japan :?: vorfilter und nachgeschaltet bio masse mit ausreichendem frischwasser :shock:

aber jeder wie er will und kann :!: muß jeder für sich selber entscheiden was machbar ist , ist auch eine frage des geldbeutels , einfach und zweckmäßig und die funktion erfüllen ,ist ist auf lange sicht gesehen immer noch am besten :D

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 06.Mai 2025 21:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Aug 2009 8:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hans,

da kann ich nur eins sagen: Schau dich doch mal um, was passiert meist wenn einer was frägt oder schreibt dann kommt fast immer irgendwo einer aus nem Loch gekrochen und hat drauf. Sei es das er das geschriebene falsch auslegt oder es vielleicht sogar falsch auslegen will.

Bei unserem Hobby ist es doch so jeder hat ne andere Meinung und einen anderen Wissenstand, der eine mehr Geld der andere weniger. Ich denke die meisten schreiben nicht weil es einfach keinen Spass macht immer auf die Mütze zu bekommen.

Ps.: Mir ist das egal, bin ich gewohnt hab 3 Frauen zuhause. :lol: :lol:

Gruss Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Aug 2009 9:52 
Anonymer User

Cash on hand:
203,30 Taler

Rainer 01 hat geschrieben:
Ich denke die meisten schreiben nicht weil es einfach keinen Spass macht immer auf die Mütze zu bekommen.

So ist es!!!

Ich habe kein TF oder VF, bei mir läuft alles über SiFi was auch geht. Und ich bin auch nicht bereit tausende von Euro für die neusten Entwicklungen auszugeben. Wenn hier jemand mal fragt wie er sein Filter bestücken soll, wird immer nur von TF oder VF gesprochen, wo sollen die Leute das Geld herholen. es geht ja auch anders!

Ihr könnt auch gerne unsere Homepage besuchen www.kwoddel.de.tl wir würden uns auf Gästebucheintragungen freuen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13.Aug 2009 9:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Rainer,

ich fürchte, wie du es beschreibst, so ist es häufig auch. Allerdings, da hat Sascha Recht, geht es in anderen Foren teilweise zu wie "im wilden Westen". Da fehlt nur noch eine Rubrik, in der man auf andere user virtuell schießen kann :lol:

Viele Grüsse
Hans

P.S. Leider würde es nichts bringen, einen neuen Thread aufzumachen mit Verbesserungsvorschlägen, weil nur wieder die aktiven User daran teilnehmen würden. Oder wir machen eine Umfrage, an der nur User unter 100 Beiträgen teilnehmen dürfen :lol:
Noch eine andere Lösung: Wir user bestimmen 5 Sheriffs, die sofort loslegen, wenn ein Gesetzloser aus seinem Loch kommt :lol:
Aber lieber wieder zurück zum Thema :!:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde