Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 19.Jul 2025 9:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 10:01 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Thomas,

machen kann er kurzfristig wohl wenig. Aber man muss das Verhältnis nicht unnötig belasten. ;-)

Sowas endet manchmal vor Gericht. Und soweit ich mich erinnere ist die Grenze des Zumutbaren je nach Richter unterschiedlich. :mrgreen:

Gruss,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 10:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Hi Sascha,

sag mal wat haste denn da für ne Pumpe, welche deinen NAchbarn nicht schlafen lässt!

Wie laut darf ich mir die denn vorstellen? Wo steht die Pumpe denn zur Zeit drauf?

Wenn´s wirklich so extrem laut ist, das sich jemand gestört fühlen kann, dann verbann das TEil wirklich zurück in die Garage und dann mit ´ner Zeitschaltschur anstelle der IKS! :wink:

Hallo Daniel,

tja wie laut...wie soll ich das beschreiben, aber nach 3-4m ist nichts mehr zu hören..und nein...ich habe keinen Hörschaden! Problem ist einfach, dass mein Gartenhaus, darin steht die Pumpe, direkt an der Grenze zu seinem Grundstück steht. Quasi um es kurz zu machen...alles was er von seinem Grundstück hört(egal von wo dort!!) wird ihn stören. Er kann einfach keinem den Spass gönnen, den man am Hobby hat. Das ist ein Neidhammel in Perfektion...wenn du verstehst was ich meine!
Und sagen wir es mal so...das Verhältnis ist schon seid Jahren sehr angespannt...er hat mit fast allen Nachbarn Probleme.(oder gehabt!) Ich könnte ja verstehen, wenn es wirklich sehr laut wäre...oder ja sogar schon wenn es zu hören ist...aber auch andere Nachbarn können das "Geräusch" nicht hören. Er begründet das mit anderer Windrichtung...der den Schall zu ihm trägt. Nur leider steht es nicht in meiner Macht die Windrichtung zu ändern...selbst dann würde er sicher etwas hören. Und ganz ehrlich...warum sollte ich die Pumpen in die Garage bauen? Ich habe eine IKS um alles zentral zu steuern...und falls mein O2 abfällt..und der SK kaputt ist...springt ab einem definierten Zeitpunkt alle Luftpumpen mit an. Da hilft mir keine Zeitschaltuhr.

Nur um einfach Ruhe vor dem P.... zu habe...überlege ich ob eine andere Luftpumpe besser(weil leiser) wäre. Zusätzlich brauche ich etwas mehr Luftpower wegen der Kaldnesskammer.

Aber Daniel...kannst gerne vorbei kommen...dann hörste dir den "Krach" an!

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 10:57 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Sascha,

die Alita AL40 ist mit <36 db schon eine der leiseren Pumpen. Eine Nitto Medo 80 hat beispielsweise 38db - ist also lauter.

Man hört die Alita kaum, außer wenn man schalfen will und sich an etwas stört. ;-)

Ich würde die Alita etwas schallisolieren.

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 11:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Sascha,

die Alita AL40 ist mit <36 db schon eine der leiseren Pumpen. Eine Nitto Medo 80 hat beispielsweise 38db - ist also lauter.

Man hört die Alita kaum, außer wenn man schalfen will und sich an etwas stört. ;-)

Ich würde die Alita etwas schallisolieren.

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

ok...36dB? Mir erscheint die Pumpe schon deutlich lauter. Hätte jetzt "gefühlt" 50-55 gesagt. Ggf. höre ich mir in Arcen mal Geräte an, in der Hoffnung dort ne Nitto Medo zu sehen/hören. Bis dahin versuche ich den Weg der Dämmung.

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 11:14 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hier die Daten direkt vom Hersteller:

http://www.alita.com/airpump/pi_040u_en.php

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 11:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hier die Daten direkt vom Hersteller:

http://www.alita.com/airpump/pi_040u_en.php

Gruss,
Frank

Wollte nicht deine Angabe in Frage stellen...frage mich nur..warum ich meine Pumpe als deutlich lauter empfinde? Die Pumpe hat die volle Leistung kann da ein Defekt vorliegen?

Grüsse
Koi_Fan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 11:28 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hast Du mal das Vlies gereinigt? Wie lange läuft die Pumpe schon?

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 19.Jul 2025 9:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 11:28 
Master of KoiSchnack
Master of KoiSchnack

Cash on hand:
42,93 Taler

Also was ich machen würde wäre,
ich würde erstmal die Rechtslage klären.
Die Polizei befragen oder zu einem Amtsgericht gehen.
Wenn diese Personen sagen, das du die Pumpe anhaben darfst mit gewissem Anforderungen ( ich glaube es darf nur eine bestimmte dezibellzahl überschritten werden.)
Dann würde ich mir das schriftlich geben lassen, eine Kopie machen und dem Nachbarn in den Briefkasten stecken.
Ein Bekannter hatte was ähnliches.
Danach war der Nachbar ruhig.
Kostet nichts und versuchen kann man es.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 11:31 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Fabian,

was bringt es Dir, wenn Du Recht hast und die Fische tot sind? 8)

Ich habe hier mal eine Übersicht über Lärmgrenzwerte. Demnach sind in BW in reinen Wohngebieten nachts 35 db(A) zulässig:

http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/5673/

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Jul 2009 12:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Hast Du mal das Vlies gereinigt? Wie lange läuft die Pumpe schon?

Gruss,
Frank

Gereinigt habe ich da noch nie was...hm wielange lüppt die? Etwa 3-4 Jahre.

Grüsse
Koi_Fan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde