Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 20.Jul 2025 8:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24.Jun 2006 23:36 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy tancho,

ich würde auch auf ein 100er sammelrohr gehen und von da die 4 leitungen verteilen.

jede abgangsleitung muß einen kugelhahn( keinen schieber) haben, damit du die strömung der einzelnen rohre regeln kannst, ansonsten piselt es nur noch aus jedem rohr raus.

für eine 20 000er pumpe würden 3 X 50er auch reichen.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Zuläufe
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 10:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hy tancho,

ich würde auch auf ein 100er sammelrohr gehen und von da die 4 leitungen verteilen.

jede abgangsleitung muß einen kugelhahn( keinen schieber) haben, damit du die strömung der einzelnen rohre regeln kannst, ansonsten piselt es nur noch aus jedem rohr raus.

für eine 20 000er pumpe würden 3 X 50er auch reichen.

Genau so ein Sammelrohr meine ich auch!!!!
Kugelhahn bei 50 er Rohre sind im Preis erschwinglich und da würde ich auch einen Kugelhahn einem Zugschieber vorziehen, bei 110 er Rohr sieht da die Welt schon anders aus :wink:

Gruß Tommy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 11:01 
Anonymer User

Cash on hand:
891,11 Taler

Hallo,
Zitat:
...ansonsten piselt es nur noch aus jedem rohr raus.

Wieso piselt?? Bei einer 20.000er Pumpe und 4x50mm Ausläufe kommt man auf 5.000l/h Brutto pro Auslauf.
Und in Eberhards-Artikel steht:
Zitat:
Der Volumenstrom, bei dem der Umschlag von laminar zu turbulent erfolgt, beträgt

296 l/h bei PVC-Druckrohr DN50

Also wird die Strömung turbulent sein!

Gruß
bärnd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 23:27 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo bärnd,

Zitat:
Wieso piselt?? Bei einer 20.000er Pumpe

--- weil eine 20 000er nie real 20 000bringt ........ :twisted:

--- und weil 3 X 50er rohr fast soviel ausgangsfläche hat wie ein 100er :wink:

(und wie reale 25 000l bei einem 100er rauskommen kann ich dir fotografieren)

--- und weil z.b. linn pumpen 30 000l durch ein 70er rohr rausdrückt ohne auf wiederstand zu stoßen :wink:

--- und weil rechnen was wunderbares ist und die realität das nächste wunderbare :wink:

--- und weil alle rohrströmungen am teich turbulent sind, oder möchtest du deinen rohrdurchmesser mal hochrechnen, um einen laminaren einlauf zu bekommen (wäre dann so etwa 5000l : 296l und das ergebnis ist der multiplikator, wieviel mal du die fläche eines 50er rohres dann benötigen würdest :P :P )

--- und weil wir im teich strömung wollen und keinen stehenden see ...... :wink:

--- und weil die meißten pumpen mit theoretischen 5000l förderleistung nur einen 1" = 25,4 mm ausgang haben und das anscheinend reicht :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Jun 2006 7:49 
Anonymer User

Cash on hand:
891,11 Taler

Hallo Jürgen,

wie definierst du "piselt"??

Gruß
bärnd
der gerne auf Polemik verzichtet, wenn er Beiträge für ein Forum schreibt..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Jun 2006 8:12 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo bärnd,

leider kann ich piselt in schriftform nicht definieren - sagen wir ganz global mal so - für meine begriffe zu schwache strömung wenn ich mehr erreichen kann :wink:

Zitat:
Gruß
bärnd
der gerne auf Polemik verzichtet, wenn er Beiträge für ein Forum schreibt..

Zitat:
Polemik [griech.-frz.], 1. als Form der Kritik die Kunst des Streitens; 2. unsachl., der bloßen Diffamierung dienender Angriff; polemisch, 1. streitbar, angriffslustig; 2. feindselig, diffamierend.

(c) Meyers Lexikonverlag.

sorry bärnd, wo ist bei meinem beitrag polemik - für mich ist es lediglich eine aufzählung von argumenten auf dein vorhergehendes posting, welche veranschaulichen sollen, daß rechnen und die realität sehtr oft klaffende spalten ergeben.

bitte nicht übersensibel werden - ich bin für klare worte bekannt und werde dieser linie auch weiterhin treu bleiben :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Jun 2006 10:05 
Anonymer User

Cash on hand:
891,11 Taler

Hallo Jürgen,

gut, dass ich nachgefragt habe :D

Ich verstehe unter "piselt" eine sehr langsame laminare Strömung.. Wenn man nun diese Definition zugrunde legt, beantwortet dein obiger Beitrag meine Frage in keinster Weise.. Macht nichts, jetzt weiss ich ja, wie du es gemeint hast..:-)

---
Zitat:
und weil rechnen was wunderbares ist und die realität das nächste wunderbare Wink

Kann es sein, dass du in meiner "Rechnung" das Wort brutto überlesen hast??

Gruß
bärnd

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 20.Jul 2025 8:07 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Jun 2006 10:23 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo bärnd,

Zitat:
Wenn man nun diese Definition zugrunde legt, beantwortet dein obiger Beitrag meine Frage in keinster Weise..

wäre es möglich deine frage nochmal so zu definieren daß ICH sie verstehe ? :wink:

fassen wir es mal so zusammen: es macht sinn die förderleistung und den ausgansquerschnitt so zu gestallten, daß die bestmögliche strömung zustandekommt, ohne den gegendruck zur pumpe wesentlich ansteigen zu lassen !!!

*** nö das BRUTTO habe ich nicht überlesen - ich habe nur zur vervollständigung meiner aufzählung nochmal eine wiederholung geschrieben :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Jun 2006 11:02 
Anonymer User

Cash on hand:
891,11 Taler

Hallo Jürgen,

du hast im folgenden Satz den Begriff "piselt" verwendet:
Zitat:

Was sich für mich anhörte, wie "wenn man keine Kugelhähne verwendet, kommt hinten so gut wie gar nichts mehr raus", was natürlich so nicht stimmt.. Das hinten doch etwas rauskommt und dies gar nicht wenig ist, versuchte ich mit meiner "Rechnung" aufzuzeigen.. Thats it!
---
Eine Frage bleibt aber noch: Welchen Vorteil bringen die Kugelhähne jetzt wirklich?? In erster Linie wird doch der Reibungskoeffizient (oder wie das Teil heissen mag) erhöht und somit die Förderleistung der Pumpe gesenkt.. Macht man dies zu Gunsten der Strömung wie bei einer Venturi??

Gruß
bärnd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Jun 2006 15:20 
Anonymer User

Cash on hand:
718,24 Taler

Hallo zusammen,

das Thema treibt mich momentan auch um :? Habe jeweils 4 Teicheinläufe a 50mm einbetoniert und plane zwei Pumpen trocken aufzustellen. Aufgrund vieler Hinweise hier im Forum und auch direktem Infoaustausch mit H. Jungnischke von koihobby bin ich zu dem (Zwischen)Ergebnis gekommen, ein 100er PVC Druckrohr umlaufend zu bauen und davon jeweils Abzweige zu den 50er Zuläufen. Mit einem 100er Rohr soll es nahezu keine Reibungsverluste (Bögen, etc.) geben. Die ersten Zuläufe zum Teich, die direkt von der Filterkammer aus in den Teich düsen erhalten einen Kugelhahn, sodaß sich der Druck bei den Folgeeinläufen mittelbar reguliert.
Ich hoffe das funktioniert.
Euren Ansatz mit 4* 50er Rohr halte ich für sehr kostenintensiv, da die Reibungsverluste multipliziert werden.

Ich bitte um eure Meinungen, bin selbst auch nicht 100%ig überzeugt, fürchte, daß es bei einem 100er Rohr nur piselt, Alptraum...

Gruß Robert
--auf der Suche nach der optimalen Lösung --

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde