Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 10:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Berit,

Berit hat geschrieben:
Mich stört;

1... der Gedanke der Anerobität des Ganzen, er kann nämlich nicht mal eben durchgegründelt werden (zu hoch),
2... falls ich mal rein will eine Wolke von Mulm auf zu wirbeln,
3... es, weil ich die Koi auf dunklem Untergrund besser finde (ich weiss, das ist jetzt sehr egoistisch 8) :roll:) ,
4... dass ich jetzt weiss, dass die biologische Filterung allein über den Filter und PFF laufen kann.

1. Wie stark ist denn die Schicht? Und welche Körnung hat der Kies? Wenn er zu groβ zum Gründeln für die Fische ist, sieht es schlecht aus.
  2. Dann solltest du ruhig mal wirbeln, ohne die Aktion zu übertreiben. (Eine Dame wird es wahrscheinlich ohnehin nicht übertreiben, solange sie selber in der Brühe badet. Also nur so viel, dass noch genügend Sauerstoff für die Fischlein übrig bleibt!!!) Und schon wird eine hübsche Wolke vom Bodenablauf eingezogen. Gleichzeitig ist die Stelle, die du gerade mit den Füβen gestreichet hast, eine Weile aerob. Du gründelst damit nur etwas tiefgründiger, als die Koi.
    Vor allem solltest du regelmäβig so gründeln, dann kann sich nicht so viel anaerober Mulm ansammeln.
  3. Wieso soll das egoistisch sein? Ich halte dunklen Grund eher für naturnah. Ist dein Kies weiβ geblieben?
  4. Aber ein wenig Biologie innerhalb des Kieses sollte nicht sehr störend wirken, solange die Menge aufgewirbelten anaeroben Materials nicht zu groβ wird.

Pfiffikus,
der auf den Beitrag von Joern über anaerobe Zonen verweist

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 11:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hi Pfiffikus,

Pfiffikus hat geschrieben:
  1. Wie stark ist denn die Schicht? Und welche Körnung hat der Kies? Wenn er zu groβ zum Gründeln für die Fische ist, sieht es schlecht aus.

Die Schicht ist ca. 7cm hoch :roll: und der Kies hat eine Körnung um die 2cm, leider wohl zu grob!? :roll:

• Dann solltest du ruhig mal wirbeln, ohne die Aktion zu übertreiben. (Eine Dame wird es wahrscheinlich ohnehin nicht übertreiben, solange sie selber in der Brühe badet. Also nur so viel, dass noch genügend Sauerstoff für die Fischlein übrig bleibt!!!) Und schon wird eine hübsche Wolke vom Bodenablauf eingezogen.

• Das Problem ist, dass ich nur eine Pumpe im Teich habe, die leider nicht genügend Durchsatz schafft. Im Moment habe ich Glück dass die Koi noch nicht gross sind und ich rel. viel Wasser (32m³) auf wenig Kilo (ca.3300gr.) Koi habe. Deshalb will ich doch auf Schwerkraft gehen.

Gleichzeitig ist die Stelle, die du gerade mit den Füβen gestreichet hast, eine Weile aerob. Du gründelst damit nur etwas tiefgründiger, als die Koi.
    Vor allem solltest du regelmäβig so gründeln, dann kann sich nicht so viel anaerober Mulm ansammeln.

Aha, also im Herbst geh ich aber lieber nicht gründeln *bibber* :lol:

• Wieso soll das egoistisch sein? Ich halte dunklen Grund eher für naturnah. Ist dein Kies weiβ geblieben?

• Nee, stimmt schon, der Kies ist natürlich nicht mehr hell.
    Es haben sich auch Algen gebildet. Habe nur Bedenken dass in dem ganzen Kies- und Algengeschmoddere einiges los ist. :roll:

• Aber ein wenig Biologie innerhalb des Kieses sollte nicht sehr störend wirken, solange die Menge aufgewirbelten anaeroben Materials nicht zu groβ wird.

• Das war ja auch meine Absicht, als ich den Kies einbrachte...schön viel Besiedlungsfläche...die hätte ich aber nun lieber ausserhalb!:oops:

Pfiffikus,
    der auf den Beitrag von Joern über anaerobe Zonen verweist

Deshalb kam ich ja auf das Ganze! :D

LG Berit

www.look-a-likes.de
    www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
    BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 15:33 
    Anonymer User

Cash on hand:
    95,95 Taler

hallo berit,
    ich denke deine koernung ist zu gross. aus diesem grund koennen sich keine bakterien ansiedeln. wie schon angesprochen habe ich nur positive
    erfahrungen gemacht. einziges problem welches ich hatte war das die fische durch das gruendeln im ersten sommer den innendurchmesser der rohrleitung vom bodenablauf zum spaltsieb etwas "verengt" haben.
    ich habe das damals aber rechtzeitig gemerkt und dieses problem folgendermassen geloesst. von einem maurerbottich (aus dem baumarkt)
    habe ich oben einen ring ich denke 10-15cm hoch abgeschnitten und um den bodeneinlauf gelegt. ein paar stein als gewicht, damit er nicht hochkommt und das wars. sicherlich ist jetzt auch immer etwas sand im rohr, das spuele ich einmal im jahr mit dem kaercher durch und alles ist ok.
    gruss michael

Betreff des Beitrags:
    BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 15:36 
    Realer User
    Realer User

Cash on hand:
    5.741,65 Taler

Hallo Berit,

Berit hat geschrieben:
    Die Schicht ist ca. 7cm hoch :roll: und der Kies hat eine Körnung um die 2cm, leider wohl zu grob!? :roll:

Der ist schon ein wenig grob. Aber wenn er runde Kanten hat, dürfte er nicht gefährlich für die Fischmäuler sein. Warte einfach ein paar Jährchen und lass sie wachsen! Lothars Fischlein kriegt ein halbes Brötchen ins Maul. Dann wäre dein Kies gerade richtig.

Bei den Maβen dürften sich fünf bi sechs Schichten Steine übereinander befinden. Wenn der Kies homogen ist, so dürften sich in den Hohlräumen nur organische Teile absetzen und absaugbar sein. Die Frage nach einem Teichsauger passt dann schon.

Berit hat geschrieben:
    Das Problem ist, dass ich nur eine Pumpe im Teich habe, die leider nicht genügend Durchsatz schafft. Im Moment habe ich Glück dass die Koi noch nicht gross sind und ich rel. viel Wasser (32m³) auf wenig Kilo (ca.3300gr.) Koi habe. Deshalb will ich doch auf Schwerkraft gehen.

Dann kaufe dir statt eines Teichsaugers lieber eine Pumpe, der dieser Schmodder vom Grund nichts ausmacht. Und ein paar Meter Schlauch, mindestens 1". Das eine Ende des Schlauches bindest du an eine lange Stange, das andere Ende geht entweder in deinen Vorfilter oder besser in den Kanal, du verbindest es mit einem kleinen Wasserwechsel.

In der übrigen Zeit kann dir die Pumpe als Ersatz zur Verfügung stehen.

Berit hat geschrieben:
    Aha, also im Herbst geh ich aber lieber nicht gründeln *bibber* :lol:

Bis dahin ist viel Zeit. Spar dir die Sache mit Sauger und Steinabscheider. Schade ums Geld!
    Über den Sommer gehst du ohnehin gern tauchen und da nimmste einen Eimer mit ins Wasser. Den kannste mit den Füβen (oder wenn du mutig bist, mit den Händen) mit Kies füllen. Nach beendeten Bad nimmste ihn mit raus.
    Das machst du über den Sommer so lange, bis nur noch halb so viel Kies im Teich ist.

Pfiffikus,
    der den Kies nicht komplett entfernen würde

Betreff des Beitrags:
    BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 15:53 
    Realer User
    Realer User

Cash on hand:
    955,58 Taler

Hi Pfiffikus,

Dann kaufe dir statt eines Teichsaugers lieber eine Pumpe, der dieser Schmodder vom Grund nichts ausmacht. Und ein paar Meter Schlauch, mindestens 1". Das eine Ende des Schlauches bindest du an eine lange Stange, das andere Ende geht entweder in deinen Vorfilter oder besser in den Kanal, du verbindest es mit einem kleinen Wasserwechsel.

Ja, das hört sich auch gut an! aber wie funzt das ganze in der Praxis?
    Das Schlauchende in´eine Tonne (meinetwegen 300l) und die Pumpe in die Tonne? Und wie saugt das Ganze an? :roll: :oops:
    Bitte für Berits erklären! :lol:

Über den Sommer gehst du ohnehin gern tauchen und da nimmste einen Eimer mit ins Wasser. Den kannste mit den Füβen (oder wenn du mutig bist, mit den Händen) mit Kies füllen. Nach beendeten Bad nimmste ihn mit raus.
    Das machst du über den Sommer so lange, bis nur noch halb so viel Kies im Teich ist.

Diesen Rat werde ich als bald befolgen...hoffe nur dass es sich nicht so abkühlt! Aber ich denke der ganze August sollte für diese Aktion reichen!:lol:

Pfiffikus,
    der den Kies nicht komplett entfernen würde

Ich würde auch gern eine Schicht zur Beschäftigung drin lassen! :wink:

@Michael-

Michael hat geschrieben:
    ich denke deine koernung ist zu gross. aus diesem grund koennen sich keine bakterien ansiedeln.

Bakterien siedeln sich auch bei grosser Körnung an, jedoch bei kleinerer mehr, das stimmt!

LG Berit

www.look-a-likes.de
    www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
    BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 21:07 
    Realer User
    Realer User

Cash on hand:
    5.741,65 Taler

Hallo Berit,

Berit hat geschrieben:

Frag mal den Michael, ob er so eine Pumpe für dich hat, wie für mich. Vorn und hinten eine Schlauchtülle dran. Wenn du das hast, steckst du alles zusammen - die Pumpe kommt im Flachwasser zu liegen.

Verkraftet dein Filter plötzlich ankommende zusätzliche Schmutzmengen?

Pfiffikus,
    der dir den Rest erklärt, wenn du den Krempel neben dir liegen hast

Betreff des Beitrags:
    BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 23:38 
    Realer User
    Realer User

Cash on hand:
    955,58 Taler

Hi Pfiffikus,

Hallo Berit,

Frag mal den Michael, ob er so eine Pumpe für dich hat, wie für mich.

Who the f... is Michael?? :lol:
    Verkraftet die Pumpe auch den Kies? :roll:

Verkraftet dein Filter plötzlich ankommende zusätzliche Schmutzmengen?

Ich glaube eher nicht, aber ich kann den Schmodder doch ableiten?!

Pfiffikus,
    der dir den Rest erklärt, wenn du den Krempel neben dir liegen hast

Ja, das wäre auch besser...lieber alles step by step! :wink:

LG Berit

www.look-a-likes.de
    www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
    Verfasst: Fr 27.Jun 2025 10:37 
    Expertin

Cash on hand:
    immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
    BeitragVerfasst: Sa 24.Jun 2006 8:51 
    Konstrukteur Teichtechnik
    Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
    194,79 Taler

hy pfiff,

Zitat:
    Zitat:
    Berit hat Folgendes geschrieben:

Frag mal den Michael, ob er so eine Pumpe für dich hat, wie für mich. Vorn und hinten eine Schlauchtülle dran. Wenn du das hast, steckst du alles zusammen - die Pumpe kommt im Flachwasser zu liegen.

redest du von einer teichpumpe oder von was - leider kann auch ich dieser technik im moment nicht folgen ?

........... soweit ich aber folgen kann ist es flickwerk :roll:

Betreff des Beitrags:
    BeitragVerfasst: Sa 24.Jun 2006 9:47 
    Realer User
    Realer User

Cash on hand:
    5.741,65 Taler

juergen-b hat geschrieben:
    redest du von einer teichpumpe oder von was - leider kann auch ich dieser technik im moment nicht folgen ?

........... soweit ich aber folgen kann ist es flickwerk :roll:

Klar, ich rede von geldsparendem Flickwerk. Eine Pumpe mit ein wenig Schlauch könnte den Mulm, der zwischen Berits Kies liegt, in den Kanal pumpen.

Wärend der restlichen Zeit könnte dieselbe Pumpe Berits derzeitige Pumpe unterstützen, die sie selber als zu schwach einschätzt.

@Berit
    Die Steine sollen mit dieser Konstruktion nicht rausgeholt werden, dazu verwendest du lieber den Eimer. Das schont die Pumpe. Am Ansaugende des Schlauches könnte sowas wie eine Mulmglocke befestigt werden, da saugt es keine Steine an.

Pfiffikus,
    der dieses Flickwerk an dieser Stelle empfiehlt, weil sich Berit ohnehin von einem Teil des Kieses trennen will und deshalb keine dauerhafte Verwendung dafür hat

Betreff des Beitrags:
    BeitragVerfasst: Sa 24.Jun 2006 9:56 
    Realer User
    Realer User

Cash on hand:
    955,58 Taler

Hi Pfiffikus,

@Berit
    Die Steine sollen mit dieser Konstruktion nicht rausgeholt werden, dazu verwendest du lieber den Eimer. Das schont die Pumpe. Am Ansaugende des Schlauches könnte sowas wie eine Mulmglocke befestigt werden, da saugt es keine Steine an.

Ich verstehe! :D Meinst du mit der Mulmglocke sowas wie einen Trichter? :roll:

Ich habe noch eine Pumpe, die am Skimmer hängt. Fördert 4400l/h,
    ich schätze bei dieser Aktion dann nur so 2500l/h?! Würde die reichen,
    wenn ich die mal kurzfristig vom Skimmer abnehme?

LG Berit

www.look-a-likes.de
    www.dalili-bb-king.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde