Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 02.Jul 2025 1:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Jun 2009 14:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Jürgen hat geschrieben:
Hallo Klaus,

wenn ich auf einige deiner Fragen nicht eingehe, dann deshalb, weil ich mich nicht an Spekulationen beteiligen möchte.

Taste dich mit dem Suchbegriff "Substratmangel" einfach etwas an diese Materie heran und auch du siehst das Licht am Ende des Tunnels.

AUSREDEN nichts als AUSREDEN :lol:

......erst ein Stöckchen werfen , und dann nicht weiterspielen wollen :cry:

Wenn sich Deine Geschichte durchsetzt, dann fangen Deine Jünger im Herbst an das Filtermaterial zu verringern! :lol:

....und über Winter alles Substrat zu desinfizieren um die "Krüppel" los zu werden ! :lol:
( nur leider werden die Krüppel im Teich dann doch überleben )

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Jun 2009 15:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

an Überfilterung kann es nicht liegen. Ganz grob die Daten:

22m³ Teich, starker Besatz, SiFi, 80 Liter Helix, Rohrpumpe. Umwälzung ca. 12m³/h

Gruss,
Frank

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

:lol: :lol: :lol:

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Jun 2009 15:06 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Genau! :D

Und nächste Woche: Ex-SiFi Benutzer. :thumbsup:

Gruss,
Frank

... der sich freut, kein Kreuzchen bei Hans' Umfrage machen zu müssen. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Jun 2009 15:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.666,22 Taler

Danke Jürgen!
Bin mal auf das Bild gespannt.

Hallo Frank,

was gibt es denn dann?
Hab da was munkeln gehört :D

Grüße
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Jun 2009 16:37 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy ludger,

Zitat:
Aber das haben die wenigsten und die müssen sich mit starken Schawnkungen, was die Belastungen betrifft, rumschlagen. Frühjahr vermehrter Pollenflug und Herbst Laubfall. Im Sommer können sehr hohe Wassertemp probleme machen, vor allem wenn die Koi nur nach Futter betteln......

bakterien sind in der lage sich unterschiedlichen belastungen anzupassen - voraussetzung ist eine passende temp. - je besser die basis desto besser ihre anpassungsfähigkeit.

zwar denke ich daß die farbe schon gewisse rückschlüsse zulässt aber für mich wichtiger ist der tastsinn, ich bin der meinung einen biofilm kann man ertasten.

es gibt einige erfahrene user, die mit sehr wenig besiedelungsmaterial, schon größere bestände nitritfrei gehalten haben.

gleiches berichten ja auch user, die das dr. scheen rohr nutzen (biofilmreaktor) und die menge an besiedelungsmaterial in den rohren ist ja äußerst dürftig.

meine helixkammer ist seit 2,5jahren in betrieb - besiedelung mehr als dürftig - warum - kleiner bestand und 3 alternative filter am laufen + teich als filter.

aber hier darf jeder seine eigene strategie verfolgen - ich kann nur davon berichten was ich in sehr vielen praxiserfahrungen und bei anderen teichbesitzern als resumee gezogen habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Jun 2009 19:21 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Klaus,

ohne Fleiß kein Preis. Bissel selber nachschauen sollte doch wohl drin sein.

Hier hast du noch eines der Stöckchen. :lol:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Jun 2009 20:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
48,97 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hy ludger,

Zitat:
Aber das haben die wenigsten und die müssen sich mit starken Schawnkungen, was die Belastungen betrifft, rumschlagen. Frühjahr vermehrter Pollenflug und Herbst Laubfall. Im Sommer können sehr hohe Wassertemp probleme machen, vor allem wenn die Koi nur nach Futter betteln......

bakterien sind in der lage sich unterschiedlichen belastungen anzupassen - voraussetzung ist eine passende temp. - je besser die basis desto besser ihre anpassungsfähigkeit.

zwar denke ich daß die farbe schon gewisse rückschlüsse zulässt aber für mich wichtiger ist der tastsinn, ich bin der meinung einen biofilm kann man ertasten.

es gibt einige erfahrene user, die mit sehr wenig besiedelungsmaterial, schon größere bestände nitritfrei gehalten haben.

gleiches berichten ja auch user, die das dr. scheen rohr nutzen (biofilmreaktor) und die menge an besiedelungsmaterial in den rohren ist ja äußerst dürftig.

meine helixkammer ist seit 2,5jahren in betrieb - besiedelung mehr als dürftig - warum - kleiner bestand und 3 alternative filter am laufen + teich als filter.

aber hier darf jeder seine eigene strategie verfolgen - ich kann nur davon berichten was ich in sehr vielen praxiserfahrungen und bei anderen teichbesitzern als resumee gezogen habe.

Was ich damit sagen wollte, ist wenn ich ein optimum an Filtermaterial erstrebe (laut Jürgen ein minnimum an Filtermedium) kann der Schuß aber auch bei einer starken vermehrung der Schadstoffe durch Umwelteinflüsse, gehörig nach hinten losgehen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 02.Jul 2025 1:57 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Jun 2009 21:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi Jürgen,

habe nicht gefunden , was Deine These stützen könnte !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Jun 2009 21:33 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo,

Ludger hat geschrieben:
(laut Jürgen ein minnimum an Filtermedium)

Nicht Minimum, sondern eher Optimum.

@Frank

Hier das angekündigte Bild. Leider ist die Kamera meines Arbeitshandys nicht mehr zeitgemäß. Ich werde das die Tage noch einmal mit einer echten Kamera nachholen.

Bild

Die Medien rechts waren die Erstbesetzung und sahen bereits nach etwa 4 Wochen so aus. Die in der Mitte wurden nach etwa 3 Monaten ergänzt und sind nun insgesamt etwas über 3 Monate im Einsatz. Die Kollegen ganz links wurden vor ziemlich genau 6 Wochen dazu geschüttet und haben seitdem ihre Farbe nur unmerklich verändert. Und das, obwohl die Wassertemperatur seit dieser Zeit zusammen mit der täglichen Futtermenge stetig angestiegen ist. Jede Wette, dass sich dieses Bild auch nächste Saison noch exakt so nachstellen lässt. Das ist für mich der Indikator, dass nun ausreichend Biomaterial im dazugehörigen Filtersystem vorhanden ist.

Und wie Jürgen-b das bereits angedeutet hat, macht es einem die Haptik ebenfalls recht leicht zwischen diesen drei Kandidaten zu unterscheiden. Die dunkleren Medien sind mit zwei Fingern etwa genauso sicher zu greifen wie ein nasses Stück Seife, wohingegen die helleren Kandidaten zielsicher auch mit zwei Fingern geangelt werden können. Diesen Unterschied macht die Stärke des sich darauf befindlichen Biofilms aus.

Es handelt sich hierbei übrigens um Medien aus der Filterkette eines 400m³-Teich, der mit reichlich (50+) großen (ebenfalls 50+) Koi besetzt ist und mit gerade einmal 1200l dieses Mediums fantastisch stabile Wasserwerte aufweist. Hier wird die tägliche Futtermenge nicht in Gramm gemessen, sondern in Kilogramm. :wink:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Jun 2009 21:34 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Klaus,

gefunden hast du es ganz sicher. Sehr wahrscheinlich nur nicht verstanden. Schade....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde