Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 20.Jun 2025 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2009 23:38 
Anonymer User

Cash on hand:
130,85 Taler

Hi Lobo,

ja so etwas meine ich :lol:

Gruß Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 8:09 
Anonymer User

Cash on hand:
533,47 Taler

Hallo,

jeder was er möchte oder wie er möchte. :D

Ob Bonsai, oder Gartenbonsai, Formschnitt oder andere Bäume.
Hauptsache er gefällt.

Hier einige Beispiele von meinen Bäumen:

Bild

[img][img]http://img41.imageshack.us/img41/7418/ahorn5fach0908img0356.th.jpg[/img][/img]

[img][img]http://img41.imageshack.us/img41/8364/azalee.th.jpg[/img][/img]

[img][img]http://img198.imageshack.us/img198/6899/wacholder.th.jpg[/img][/img]

Viele Grüße

Rudi K.

Zuletzt geändert von rk am Fr 05.Jun 2009 8:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 8:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
48,97 Taler

Die Juniperus ist goil.

Juniperus chinensis?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 9:57 
Anonymer User

Cash on hand:
130,85 Taler

Hallo Rudi,

bin ganz Deiner Meinung :lol: ich bin zwar ein Freund von Formschnitte,mag aber noch lange nicht alles leiden.Mag halt als Formschnitt sehr gut Lärche,Kiefer und Ulme leiden,wenn diese für meinen Geschmack schön gestaltet sind :lol: Deine Bonsai gefallen mir übrigends sehr,besonders die beiden Ahorn.

Gruß Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 11:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hallo Rudi-

tolle Arbeit!!
Gefallen mir richtig gut!!

Aber kannst Du die mal so einstellen, daß man die auch direkt in vernünftiger Größe sehen kann?

@Frank: Kannst Du bitte mal nach dem Preis für eine solche Mädchenkiefer fragen?

Gruß Thomas

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 12:44 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Ja, da sieht man, dass die professionell gestaltet sind.
Tolle Bonsai Rudi :thumbsup: :1st: :thumbsup: ich erkenne Dein hohe Fertigkeit an,
kannst stolz darauf sein. Gehst Du auch auf Ausstellungen? Bist Du in einem Verein?

Der Juniperus(?) ist meisterhaft. Toll finde ich die eingearbeitete Shari.
("Shari" sind Teilentfernungen von der Rinde, deren kahle Stelle dann gebleicht wird um so einen
hohen Alterungsprozess nachzustellen. Dann gibt es noch "Jin" das ist die "verkahlung eines ganzen
Astes; auch hier entfernt man die komplette Rinde und läßt es wie einen alten vertrockente Astgabel
wirken) Rudi kann bestimmt mehr dazu sagen.
Die anderen sind auch super. Kannst mir ne PN schicken, dann bekommst
Du meine Adresse zur Ablieferung (bei Platzmangel kann gerne entgegengnommen werden) :lol:

Aber bei "Gartenbonsai" verlange ich nicht einmal eine solche Kunstfertigkeit
ich wäre schon froh wenn es die meisten schaffen, wenn diese noch nach
Baum aussehen und nicht nach gekünsteltem irgendwas.

Frank schrieb:
Zitat:
ich glaube ich habe doch auch Formschnitt geschrieben,oder?

Das ist egal Frank wir wissen alle was gemeint ist (ich nenne die auch inzwischen "Gartenbonsai" :D)

Zitat:
Bonsai oder Formschnitt(Gartenbonsai) ist doch fast alles egal,jeder soll das was er für sich leiden mag nehmen.

Absolut! Ich mag beides. Aber das heißt trotzdem nicht, dass deshalb die Pudelbäume sich durchsetzen
sollten... :lol:
Wir fordern und suchen ständig nach dem besten Koi und eifern den Größten und Schönsten nach. Das
sollte auch für andere Bereiche gelten, die indirekt auch mit Koi zu tun haben, oder nicht?

Zitat:
Es gibt schlechte Bonsai und auch schlechte Formschnitte.Ludger,die von Dir sogenannten Pudelbäume sind noch Rohlinge,diese werden derzeit auch noch nicht mal zum Verkauf angeboten.

In der Tat, wie bei Koi auch :D. Aber ob aus dem "Rohlingen" noch etwas venünftiges werden kann
wage ich zu bezweifeln (wirklich nicht böse gemeint nur meine ehrliche Meinung). Für Rohlinge sind
diese Bäume zu massiv (für meinen Geschmack schlecht) bearbeitet worden.
Rudi wird als Bonsaimeister hier sicher auch eine Beurteilung abgeben können (wenn er mag), da
die Schnitttechnicken und Formgebung (=Regeln) die selben sind. Im Prinzip sind nur die Dimensionen
unterschiedlich.

Frank schrieb:
Zitat:
bin ganz Deiner Meinung ich bin zwar ein Freund von Formschnitte,mag aber noch lange nicht alles leiden.Mag halt als Formschnitt sehr gut Lärche,Kiefer und Ulme leiden,wenn diese für meinen Geschmack schön gestaltet sind Deine Bonsai gefallen mir übrigends sehr,besonders die beiden Ahorn.

Da könnte ich zustimmen es gibt Bäume die wirken als Bonsai nicht so optimal (besonders wenn
die Proportionen Blatt zu Baum nicht stimmen und es so offensichtlich ist). Die oben von Dir
erwähnten Klassiker gehören für mich auch zu den Schönsten, ich würde aber die Wacholder auf
jeden Fall auch noch dazuzählen.

Übrigens:
wenn sich jemand für eine solche Kiefer interssiert kann bei mir in 10 Tagen mal nachfragen,
da kann ich auch Preise nennen. Die Bilder dazu kann ich zusenden einfach kurz eine PN. Habe einen
Kumpel der hat nämlich ein paar davon (also keine "Ufo- und Pudelbäume") ;)

@Frank:
Ja Frank, es gibt möglicherweise noch bessere Kiefer als die die ich reingestellt habe aber ich behaupte
da sieht es ganz dünn aus nach oben hin das noch zu toppen bzw. zu Preisen, bei dem wir ins kollektive
Weinen verfallen würden :lol: :lol: :lol: . Trotzdem stelle ich sie gerne rein; haste Fotos von?
Ich wäre auch an solche Bäumchen interessiert!
Hey wann können wir uns mal kurzschließen für eine gemeinsame Forum-Fotosession? Ich wollte Dir mal
zeigen wie's geht (NUR MUT IS GANZ EINFACH - EHRLICH!)

Ach ja Frank nochwas.... das wüde mich jetzt auch interessieren, was wäre denn für so eine Mädchenkiefer zu zahlen?
Danke für die Info.

@Lobo:
Lobo die bereits geschnittene Ulme finde ich noch viel zu dürr. Mal sehen was daraus in 29 Jahren mal wird :lol:
Der Dichtere (soweit erkennbar) könnte ein interssanter Rohling sein. Den würde ich bevorzugen.

LG

Justin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 14:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
186,72 Taler

Hallo Justin,

sehr schöne Kiefer.

Das Problem ist der Preis. Ich schätze mal zw. 6500€ und 7500 €.

Das werden sich eben nur wenige leisten können.

LG Jürgen

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 20.Jun 2025 22:22 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 14:27 
Anonymer User

Cash on hand:
130,85 Taler

Zitat:
@Frank: Kannst Du bitte mal nach dem Preis für eine solche Mädchenkiefer fragen?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

werde Dir den Preis über PN schicken.Muß dabei sagen das die Kiefer in natura um ein vielfaches besser aussieht wie auf dem Bild :lol: diese,an einen tollen große Koi Teich ist der Hammer schlecht hin.Geschätztes alter um 40 Jahre.Habe noch von 2 weiteren Kiefer Bilder mit deren Preis zum vergleich :lol: schade das ich nicht das Geld und den Platz dafür habe :lol: :lol: :lol:

Gruß Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 15:40 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Hallo Jürgen,

die Kiefer ist ca. 220cm hoch und ja mit dem Preis für diese abgebildete Kiefer
dürftest Du ziemlich genau liegen (muss aber bei H. König erfragt werden).

6000-7000€ sind ein haufen Steine. Das geht mir genauso. Ich hätte da auch Zahnschmerzen
Die Frage ist aber wieviel können sich die Leute leisten? Ich meine, wie teuer darf eine gute Kiefer kosten?
Bzw. was wären die Leute bereit zu zahlen?

Also meine Einstellung ist lieber etwas mehr ausgeben für einen Guten als gleichviel für 2 Pudelbäume
und dann denken: "Wow, was für ein tolles "Schnäppchen" ich gemacht habe". Viele kaufen diese dürren
Ufobäume und nehmen gleich 2 oder 3 Stück mit, weil sie denken für 600 €/Stück haben die super
eingekauft. Es ist nur noch der Preis und die Qualität ist nebensächlich. Wenn man dann zusammenrechnet
sind es dann auch 1800 € gewesen. Dann würde ich doch lieber nochmals 200€ dazulegen und mir für
2000€ (+-500 €) einen gescheiten Baum gönnen. An dem erfreue ich mich ein Leben lang (glücklicherweise
werden die Bäumchen ziemlich alt und wachsen von alleine :D). Diesen einen ordentlich in Szene gesetzt,
so dass seine Pacht gut zur Geltung kommt, sieht zig mal besser aus als 3 Pudelbäume "planlos" in der
Landschaft verteilt.

Ich kaufe mir beispielsweise lieber auch einen Koi weniger und dafür warte ich, bis ich einen gefunden habe,
der mir wirklich gefällt und kaufe nicht, nur weil es mich gerade so in den Händen juckt unbedingt diese
Saison einen gekauft haben zu müssen. Seien wir doch mal ehrlich; wer kennt das Gefühl nicht? Kommt
zum Händler sieht viele Koi und jetzt einfach wieder gehen ohne einen mitgenommen zu
haben - das geht doch nicht.... Aber doch, es geht!

So werde ich auch mit meinen Bäumen verfahren. Ich übe mich in Geduld, überspringe mal eine Saison
und kaufe dann was "gescheits" (wie man bei uns Schwaben sagt). Gerade bei solchen Dinge sollten man
sich nicht von "Schnäppchen" hinreißen lassen sondern überlegt handeln, da es i. d. R. sehr langfristige
Anschaffungen sind. "Geiz ist Geil" ist nicht immer angebracht.

LG

Justin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Jun 2009 16:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
186,72 Taler

Hi Justin,

gebe dir vollkommen Recht. Nur reden wir von Summen, die jenseits von GUT und BÖSE sind.

Ich kann mir einen Nisai Kohaku für 300€ kaufen und einen für 3000€.

Die abgebildete Kiefer ist 220 cm. hoch, da gehe ich eher auf 8000€.

Sicher habe ich da einen tollen Baum über viele Jahre.
So ein Baum muß gepflegt werden, sonst ist die Schönheit in ein paar Jahren dahin.

Wer kann so einen Bonsai pflegen?

Wenn das ein Profi macht, bin ich schnell bei 300€ pro Schnitt.

Wenn ich mal so rechne, was ein 20.000 L. Teich in GFK mit gutem Filter kostet, bin ich schnell
bei 40.000 €. Noch ein paar Koi dazu und wir sind bei 50.000€

Jetzt noch 2 Bonsai, sind 15.000 €.

Tja, da sind wir mit 65.000€ dabei.

Aber schön wärs schon :wink:

LG Jürgen

Hast du Bilder von den Kiefern 2000€+/- 500 €

P.S. Ich persönlich würde das Geld lieber für einen Teich mit Garten, als für ein Auto ausgeben. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde