Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 25.Mai 2025 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2009 13:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

hsqu2 hat geschrieben:

Und auf dem Boden liegen Findlinge und deine Koi sind alles Jumbos ! Nee is klar! :lol: :lol: :lol: :lol:
JA, genau!!!!!!!!!

Seh ich das richtig? Du hast gar keinen Bodenablauf?

Du siehst richtig. :oops:

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2009 15:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hallo Hans,

da Du ja keinen BA nutzt, würde ich empfehlen mal die ganzen Algen erstmal abzukeschern und dann mit den Test im Teich fortzufahren!

Vielleicht besteht ja auch ein Unterschied in dem "bestehende Fadenalgen" mittels irgendeinem Mittel entfernen und dem "keine Fadenalgen entstehen" lassen.

Bei dem jetzigen Zustand sind deine durchaus interessanten Ansätze wohl nicht so aussagefähig.
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2009 16:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.566,24 Taler

....und ich dachte immer, ich hab einen Fadenalgenproblem :lol:

Nicht böse sein, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.... :oops:

Koibesatz: 3 Fische zwischen 32-45cm (Dezember 2009 - kompletter Verkauf des Fischbestandes)
Teichvolumen: 17m³ , IH ca. 2000 Liter (Fische in IH)
Filtertechnik: Vliesfilter Genesis EVO 3/500L, Fliessbettreaktor FBR250, Nitratfilter ADN 110-090
Fische sind in der Innenhälterung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2009 18:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Daniel,

Zitat:
Vielleicht besteht ja auch ein Unterschied in dem "bestehende Fadenalgen" mittels irgendeinem Mittel entfernen und dem "keine Fadenalgen entstehen" lassen.

Ja, bei meinem neuen Vorhaben kommen z.B. keinesfalls grobe Steine in den Teich. Außerdem ist er nicht in Reichweite einer rießigen Akazie. Bodenablauf und Skimmer obligatorisch. Ebenso regelmäßige WW. Der jetzige Kleinteich war halt schon da. Und wenn der fadenalgenfrei wird, dann hätte ich bei anderen, richtigen Teichen weniger Angst. Obwohl beim Einlauf die Sonne am meisten drauf knallt und das Wasser am stärksten bewegt wird, hilft der Quarzsand prima, Fadenalgen zu minimieren.

Was mich noch wundert ist, dass z.B. Telly und Koifanatic nach dem 2 maligen verwenden eines Algenmittels nicht mehr nachdosieren mussten und seitdem keine Fadenalgen mehr hatten. Also quasi einmal ein vor den Latz gegeben und Ruhe. :wink:

Ich werde auf jedenfall bei Kanne bleiben, eventuell mit Peroxid 2 mal die Fadenalgen schocken. :wink:

An der wirksamen Dosierung für meinen Tümpel arbeite ich noch. Laut Telefon mit Herrn Kanne heute sind 100 ml pro m³ aber die Obergrenze. Bei mir kommen viele ungünstige Faktoren zusammen, auch nutze ich schmutziges Regenwasser, was halt alles nicht so toll ist.

Habe heute den Teich gekeschert, setze morgen mal ein Bild ein.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2009 10:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

So, gestern den Teich gesäubert und viele "zerfallene" Fadenalgen abgekeschert.
Folgendes ist in meinem Kleinteich zu bemerken:

Die Fadenalgen auf den ganz großen Steinen gehen nicht ab, auch nicht mit Akkuschrauber, mit dem feinmaschigen Kescher auch nicht. Sind wohl so im Zwischenstadium, also zu weich für den Akkuschrauber und zu hart für den Kescher :roll:

Durch die großen Kieselsteine im Teich kann zwischen den Steinen auch nix abgekeschert werden, da komme ich nicht hinein (müsste ich wohl absaugen). Und einige kräftige Fadenalgen auf den Kieselsteinen gehen durch den Akkuschrauber nicht ab, weil die Steine "Mitgehen", also nicht so einfach wie bei Fadenalgen an der Teichwand zu entfernen sind.

Ich bleibe dabei: Mein Problem liegt größtenteils an dem viel zu grobem Bodengrund (aber auch an fehlendem BA und Skimmer, gerade bei meinem Urwald über dem Teich :oops: ).
Wenn Bodengrund, dann wie Reinhold (sehr fein, damit ihn die Koi u.a. durchpflügen können).

Viele Grüsse
Hans

Bild

Zuletzt geändert von hansemann am Do 04.Jun 2009 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2009 11:34 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo hans,

und wie tief ist der teich nun wirklich ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2009 11:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hallo hans,

und wie tief ist der teich nun wirklich ?

Hallo Jürgen,

an der tiefsten Stelle ca. 80 cm. Sonst zwischen ca. 30 und 50 cm. Ein klassischer Goldfischteich, leider :oops: .

Aber ich arbeite ja an meinem Pool-Teich, der hat ca. 35m³ Wasser, wird im Winter beheizt usw.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 25.Mai 2025 17:55 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2009 14:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Hans,

eine Frage, wo hältst Du den deine Koi im Winter. Innenhälterung?

Warum nimmst Dun nicht die Steine aus dem Teich, mehr Liter, und weniger Probleme. Das Wasser ist aber sonst sehr klar bei Dir.

www.koifutterhandel.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2009 14:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

robsig12 hat geschrieben:
Hallo Hans,

Warum nimmst Dun nicht die Steine aus dem Teich, mehr Liter, und weniger Probleme. Das Wasser ist aber sonst sehr klar bei Dir.

Hallo Robert,

die bleiben im Teich. Selbst dieser strenge Winter mit monatelangen Temperaturen von ca. 1 Grad im Teich (überprüft mit Laborthermometer) war kein Problem. Kleiner Eisfreihalter (Luftpumpe aus der Aquaristik) und sonst nichts. Ich habe es bisher immer so gehandhabt, und werde es bei diesem Teich auch so lassen.

Die ganzen Steine aus dem Teich zu entfernen ist viel Arbeit. Die scheue ich noch :oops:
Wären keine Fadenalgen da, würden mich die groben Steine nicht stören. Ich hatte nach dem Winter so sauberes und fadenalgenfreies Wasser, hätte nie gedacht, dass sich die Fadenalgen bei mir so wohl fühlen.

Und ich möchte die Fadenalgen BESIEGEN, wenn ich überall feinen Kies statt grobe Steine verwenden würde, wäre das gemogelt :lol: .

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2009 14:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

hansemann hat geschrieben:
robsig12 hat geschrieben:
Hallo Hans,

Hallo Robert,

die bleiben im Teich. Selbst dieser strenge Winter mit monatelangen Temperaturen von ca. 1 Grad im Teich (überprüft mit Laborthermometer) war kein Problem. Kleiner Eisfreihalter (Luftpumpe aus der Aquaristik) und sonst nichts. Ich habe es bisher immer so gehandhabt, und werde es bei diesem Teich auch so lassen.

Die ganzen Steine aus dem Teich zu entfernen ist viel Arbeit. Die scheue ich noch :oops:
Wären keine Fadenalgen da, würden mich die groben Steine nicht stören. Ich hatte nach dem Winter so sauberes und fadenalgenfreies Wasser, hätte nie gedacht, dass sich die Fadenalgen bei mir so wohl fühlen.

Und ich möchte die Fadenalgen BESIEGEN, wenn ich überall feinen Kies statt grobe Steine verwenden würde, wäre das gemogelt :lol: .

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

beruhigt mich ein wenig, da ich ja erst nächsten Frühling meinen Teich umbauen möcht, und ich bei 1,2 m Tiefe gerade bin, sollten meine neuen Koi das auch schafften. Habe mir schon gedanken über eine IH gemacht, was aber gar nicht so leicht zu realisieren wäre.
Wie gross ist Deine Fläche, die 0,80 cm hat so im Durchmesser?

BTW. Wenn ich mal um die Ecke in Wenzenbach bin, komme ich dich mal besuchen, und sehe mir Deinen Teich in Natur an. (Falls es Dir nichts ausmacht!)

www.koifutterhandel.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde