Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 17.Jun 2025 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bonsai-Ecken
BeitragVerfasst: So 31.Mai 2009 9:34 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Da ich ja etwas entfernt von meinem Teich wohne, tröste ich mich unter der Woche mit einer kleinen Bonsai-Ecke, die ich auf dem Balkon eingerichtet habe. Wie habt Ihr Eure Bonsai untergebracht?

Bild
Bild
Bild

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Jun 2009 1:41 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Hi Andreas,

finde es toll, aber die in der Gesamtsicht kann man die nicht gut erkennen.
Haste Einzelfotos von denen? der oben rechts (Kiefer?) würde mich sehr
intersssieren :D. Kannste davon ein größeres Foto reinstellen?

Ich habe nur einen schönen Bonsai Carmona macrophylla. Früher hat ich noch
ein paar aber die sind einem recht nachtragend, wenn man die mal etwas bei der
Wässerung vernachlässigt. :oops:

Mal sehen, wenn ich Zeit find stelle ich morgen ein Bild rein.

LG

Justin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Jun 2009 14:24 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Hier mein Bonsai:

Bild

Bild

Hoffe er gefällt euch. Entschuldigt, dass die Fotos etwas unscharf geworden
sind aber man kann ihn trotzdem recht erkennen.

LG

Justin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 01.Jun 2009 16:53 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Hi Justin,

leider habe ich keinen so schönen Hintergrund für die Einzelaufnahmen gehabt, aber hier sind mal ein paar.

Die angesprochene Kiefer habe ich vor einigen Jahren über Ebay ersteigert und ein User hier aus dem Forum hat sie mir netterweise überarbeitet. Auf den Bildern kommt die gute Struktur leider nicht so rüber.

Bild
Bild
Bild

Bild

Die Azaleen-Kaskade wird dieses Jahr nach der Blüte mal kräftig gestutzt und geformt.

Bild
Bild

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Mein Teich
Mein Japangarten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jun 2009 0:09 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Danke für die Blumen Andi,

die Kiefer ist super. :thumbsup:
Wieviel hast Du dafür damals gezahlt?
Wer hat Dir die überarbeitet? Saubere arbeit. Willste die
nicht evtl. abgeben :mrgreen:
Der Hintergrund kann die Schönheit
eines guten Baumes zwar noch hervorheben aber ein schöner Baum
bleibt schön auch ohne "edle" Hintergründe und Deine Kiefer ist
auch ohne sehr schön. Finde, dass es der beste Baum in Deiner Sammlung ist.
Die Schale finde ich auch passend. Hast Du die ausgewählt, oder war die beim
Kauf dabei? Wie lange hast Du das Bäumchen schon? Was machst Du im Winter?
Läßt Du die draußen? Weißt Du welche Kieferart das ist?

Bei der Azalee kann ich im Moment keine Form erkennen. Liegt an den vielen dichten
Blüten.

LG

Justin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jun 2009 0:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Justin,
schön, eine Mahagoni Zimmertür, oder ähnliches, hast du anscheinend im Hintergrund des Bonsai abbilden können :lol:

Mache doch bitte die nächste Aufnahme des Bonsai so, das im Hintergrund deine Teichanlage zu sehen ist :wink:

Gruß Hardy,
der findet, das so ein kleines Schälchen doch schnell an einen anderen Ort gestellt werden könnte :roll:

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jun 2009 1:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Andreas,
ich finde deine Kiefer vor dem Weißen Hintergrund auch richtig schön :wink:

Bild

Gruß Hardy,
der mit deinem Bild etwas gespielt hat, um die einzelnen Nadeln besser zu sehen, bitte nicht böse sein, wenn es dir nicht gefällt, dann entferne ich es wieder :wink:

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 17.Jun 2025 23:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jun 2009 6:37 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Hi Justin,

die Kiefer hat mich im Jahr 2000 - heute lachhafte - DM 220 gekostet. Sie war nur zur Selbstabholung und ich habe sie dann auf dem Weg zur damaligen IK abgeholt. Sie ist wirklich mein schönster Baum.

Die Schale wurde bei der Neugestaltung verwendet und war neu. Die habe ich ausgesucht.
Manfred, der die Neugestaltung vorgenommen hat, ist ein privater Bonsai-Experte und macht seit 20 Jahren in einem Bonsai-Arbeitskreis mit. Derzeit hat er eine große alte Ulme für mich in Arbeit, die ich vor einigen Jahren halb vertrocknet in Arcen gekauft hatte.

Die Azalee war um etliches teurer als die Kiefer, ist aber auch sehr schön. Wenn die Blüte vorbei ist, wird sie wieder ordentlich getrimmt und dann kommt auch die Struktur wieder besser heraus. Das Nebari ist toll :wink: .

KoiFanatic66

Mein Teich
Mein Japangarten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jun 2009 12:43 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Zitat:
Hallo Justin,
schön, eine Mahagoni Zimmertür, oder ähnliches, hast du anscheinend im Hintergrund des Bonsai abbilden können

Ich habe Mahagoni Hintergründe, die in der Tat urspünglich von Türen stammen. Bei diesem Foto ist es auch
tatsächlich eine Tür gewesen, die sogar im Gebrauch ist. Aber ich denke, dass dies nebensächlich ist wie ich
bereits erwähnte. Es wird an der tollen Kiefer von Andi nichts ändern - egal welcher Hintergrund und
das wollte ich dem Andi mitteilen (er sollte sich darüber also keine ernsten Gedanken machen. Ich glaube,
dass er das auch so verstanden hat).

Zitat:
Mache doch bitte die nächste Aufnahme des Bonsai so, das im Hintergrund deine Teichanlage zu sehen ist

"Und führe mich nicht in Versuchung..." :lol:

Hardy das geht leider nicht. Der Teich ist nicht fertig und wird vorher nicht publiziert.

Aber zu der Teichthematik möchte ich generell noch was loswerden:
Bin zu etwa 70% fertig und denke
die restlichen 30% werden erst nächstes Jahr fertig gestellt werden können - hoffe ich :lol:. Bis dahin wird
man sich gedulden müssen. Es ist mein Prinzip und auch wenn es vielleicht dem einen oder anderen
schwerfällt, so sollte es respektiert werden. Ich versuche mich trotzdem hier im Forum zu engagieren und
versuche mit meiner Energie und Wissen (oder auch Nichtwissen sprich Fragen) für alle wertvolle Beiträge
und Hilfen zu leisten und auch mit der Erwartung für mich selbst gute Austauschmöglichkeiten zu pflegen.
Sollte sowas nicht auch gewürdigt werden? Wenn man seiner Linie treu ist, dann sollte man dafür nicht
gleich verbal "gesteinigt" werden. Hier sollte sich niemand "angegriffen" fühlen, der sich zu unrecht
angesprochen fühlt. Es ist von mir hier an dieser Stelle nur eine allgemeine Aussage, als Antwort an das
ständige Drängen einiger Forenkollegen 8)

Zitat:
Gruß Hardy,
der findet, das so ein kleines Schälchen doch schnell an einen anderen Ort gestellt werden könnte

Ich habe es so hingestellt, dass der Baum besser zur Geltung kommt, um ein schönes Foto zu erhalten, damit
ich es hier zur Freude aller (so wie viele andere es auch tun) reinstellen kann.
Habe auch versucht einen schwarzen Hintergrund hinzustellen, um den Kontrast zu erhöhen. Hatte aber nichts
was groß genug gewesen wäre. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass Du Dich irgendwie daran störst??? :?:
Falls dem so ist dann frage ich mich weshalb eigentlich? Ich freue mich bei jedem gut gelungenem Foto,
wenn ich es genießen kann. Ist doch schön, oder nicht?
Und trotzdem bin ich nicht einmal mit dem Foto so zufrieden, da es etwas unscharf geworden ist
(finde ich) aber ich hatte keine Lust und Zeit nochmals das zu knipsen und nochmals, auf den PC
und nochmals dann Hochladen etc. (bitte dies zu entschuldigen)
Übrigens... finde es nett von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast das Foto von Andi noch etwas
aufzupolieren. Die Nadeln kommen noch besser zur Geltung. Also, ist doch schön von Dir! :thumbsup:
Vielleicht war es nur ein Mißverständnis und ich habe nicht verstanden, was Du hier sagen wolltest.

@Andi:

220DM? Ja, das waren noch Zeiten. Möchte nicht wissen, was der heute kosten würde. Da der Manfred
einscheinend ein sehr geschicktes Händchen dafür hat, dann könnte man vielleicht so einen kleinen
Tread mit Bonsaigestaltung aufmachen (oder gibts sowas hier schon?). Ich glaube der Klaus ist auch
sehr fit im Formschneiden.
Ich kann es auch aber es gibt bessere als mich. Es gibt geformte Bonsai da bleibt Dir die Luft weg. Da gibt
es tolle "Verwitterungstricks" (an die ich mich noch nicht so herangewagt habe. Das ist schon ein gewaltiger
Einschnitt in den Baum. Ich finde mein Bäumchen so schon ganz Ok aber später mal werden wir den Schritt
bestimmt mal vollziehen :D).

Finde es echt super, dass Du Dich damit befasst. Es ist aber ein sehr verantwortungsvoller "Job" die
Bonsai zu pflegen. Das kennst Du bestimmt auch :D. Beeindruckt hat mich auch schon Deine Anzahl an
Ahornarten, die Du bei untergebracht hast. Vielleicht könnte man da auch aus dem einen oder anderen
noch einen Bonsai formen. :!:

Wie hoch ist die Kiefer ohne Schale? Hast Du auch zufällig ein Foto, wie die Kiefer vor der Gestaltung aussah?
Es gibt Techniken, glaube ich, wie man die Nebari anscheinend fördern kann (frage mich aber nicht wie) :oops: .
Du scheinst ja auch einiges darüber zu wissen. Da wäre ich wieder beim "Spezial-Bonsai" Thread :D

Du sagst Manfred gestaltet für Dich die Bäume? Bringst Du die dann zu ihm oder kommt er zu Dir? Warum hast Du
Dir eine halbvertrocknete Ulme gekauft? Ist das die chinesische? Ich hatte nämlich 1 oder waren's 2? Die
waren gar nicht einfach zu halten und sind mir nach einem Jahr eingegangen. Oft habe ich auch beobachtet,
dort wo die angeboten wurden, dass diese schnell viele Blätter verloren haben. Bei solchen kahlen Stellen
frage ich mich ob sich das je wieder erholt oder eher kahl bleibt. :(

LG Justin
PS: Ich möchte die Ulme unbedingt sehen!!! Am besten auch vorher nachher Foto!

Zuletzt geändert von Justin am Di 02.Jun 2009 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 02.Jun 2009 13:12 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

@ Justin

Ich habe zwei Chin. Ulmen als Kaskaden, die ich auch selbst bearbeite. Die sind eigtl. auch recht robust. Ich habe auch schon Chin. Ulmen im Freien überwintert. Sie verlieren zwar die Blätter, treiben aber gut wieder aus.

Die halb vertrocknete Ulme habe ich mir parallel mit Lothar in Arcen damals gekauft. Die hatten offenkundig auf dem Transport gelitten, ich hatte aber die Hoffnung, dass sie überlebt. Daher habe ich die € 50 investiert. Der Baum ist gut 60cm hoch und der Stamm schön knorrig. Manfred hat ihn letzten Herbst umgestaltet und umgetopf. Ich habe ihn danach noch nicht wieder gesehen. Meist bringe ich ihm die Bonsai zur Bearbeitung, er beschneidet aber z.B. bei ein paar Leuten die Gartenbonsai direkt dort im Garten. Leider ist er zu selten hier im Forum, als dass ein eigenes Thema lohnen würde.

Ohne Schale hat die Kiefer eine Höhe von geschätzt 40 - 50cm.

Bilder des Altzustandes der Bonsai müsste ich erst raussuchen bzw. einscannen. Das kann dauern bis ich dafür eine stille Stunde habe.

KoiFanatic66

Mein Teich
Mein Japangarten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde