Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 09.Mai 2025 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: will endlich ruhe haben
BeitragVerfasst: Di 05.Mai 2009 19:50 
Anonymer User

Cash on hand:
151,26 Taler

hallo leute.ich habe meinen teich schon 3 jahre und in sachen filter auch schon einiges ausprobiert.leider immer mit mässigem erfolg und extremen reinigungsaufwand.ICH WILL ENDLICH RUHE HABEN vor der nervenden saubermacherei.also habe ich mich entschieden meine 5 regentonnenanlage auf helx umzurüsten.der plan ist gescheitert.in die dinger kriegt man kaum was rein und es entstehen immer tote winkel in denen sich der schmodder sammelt.ausserdem droht die anlage dauernd überzulaufen weil ich depp damals alle tonnen in waage u nicht höhenversezt gebaut habe.ich bin echt genervt,habe schönes 12er u 14er helx da und kann es nicht einsetzen.habe versucht schon viel rauszulesen zwecks ibc filterbau.habe ne kleine zeichnung gemacht und möchte eure meinung wissen ob das so funzt oder nicht.ich möchte nicht andauernd rumschrauben.möchjte die neue anlage sofort richtig bauen.am besten so,das das helx sich selbst bewegt,ohne blubbersteine.es ist relativ schwer bei mir den teich am laufen zu halten,da er nur an einer stelle 1,40m ist ansonsten durchschnittlich sehr flach mit unebenen boden.nicht trichterförmig gebaut.konnte nicht ahnen das mich die koisucht so erwischt :) habe ca 25000l mit z.z.11koi.habe nachträglichen boden ablauf u skimmer welche separat jeweils durch ein 250er bogensieb geschickt werden.danach kommt die pumpe welche den filter speisen soll.was sagt ihr daszu:[Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 7:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Hai !

Das Bogensieb lässt noch zuviel Schmodder durch.

Alternative, wenn du Ruhe haben willst:

# Trommelfilter
oder
# Spaltsieb und Beadfilter mit automatischer Spülung
oder
# ganz auf Natur setzen mit Filtergraben, Bodenfilter o.ä.

Gruß Jens

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 8:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Hi,

ich würde mal hier rein schauen.

http://212.112.241.31/koi/forum/viewtopic.php?t=7441&postdays=0&postorder=asc&start=0

Da müsstest du etwas zum Helix Vortex finden. Ist zwar in diesem Thema in schwerkraft, aber das Prinzip ist gepumpt das gleiche (ich glaube Reinhold hat ihn sogar gepumpt).

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 8:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Ich bin es nochmal.

Hier ist der Link zum Helix Vortex:

http://212.112.241.31/koi/forum/viewtopic.php?t=1465&postdays=0&postorder=asc&highlight=helix+vortex&start=0

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 15:49 
Anonymer User

Cash on hand:
151,26 Taler

das mit dem helx vortex hatte i mir auch schon mal angeschaut.finde ich interessant.eine grössere anlage hat bei mir keinen platz.habe nur begrenzten raum und da passen grade so 3 ibcs hin.was meint ihr zu der absetz kammer?würde sich auf der relativ kleinen fläche was absetzen wenn ich das wasser etwas verwinkelt einleite?und danach einen helixvortex?aber da richt dann bestimmt dere flow nicht mehr aus um das zu bewegen.habe jetzt einen von ca 14000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 17:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Doch der müsste reichen. Du brauchst eigentlich nur maximal 200 L Helix. Welche Maschenweite hast denn dein Spaltsieb, denn eigentlich brauch man nach einem Spaltsieb keine Absetztkammer mehr.

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 19:06 
Anonymer User

Cash on hand:
151,26 Taler

habe ein 250er sieb.trotzdem kommt noch ne ganze menge durch,wie ich finde.zur zeit ists eh schlimm wegen dem pollenstaub.also müsste das funzen?ich mache den 1sten als absetz(wenn das gut klappt kann ich auch die bürsten weg lassen oder? ich hasse die dinger,zumindest die reinigung,oder tut sich das bischen dreck was da ankommen würde selber zersetzen?) den 2ten als helixvortex(natürlich das wasser oben tangential einleiten) und den 3ten teile ich mit styrodur ab u packe das ruhende u die matten rein.jetzt müsstes passen :D

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 09.Mai 2025 13:39 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 19:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Die Absetztkammer wird so gut wie garnichts bringen, weil zu klein. Dann würde ich lieber zwei Helixvortexe paralel schalten. In die Tonnen kommen dann jewals so um die 50 L. In den Raum zwischen Tonne un IBC kommt dann das restliche helx, welches dan ruhend ist. Die Matten würde ich ganz weglassen.

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 19:50 
Anonymer User

Cash on hand:
151,26 Taler

hm.wäre es ratsam um den vortex zum bewegen zu bringen von 110er auf 75 dn zu gehen?also nur am einlass,das würde die strömungsgewalt erhöhen würd ich sagen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Mai 2009 20:07 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

koifreak13 hat geschrieben:
hm.wäre es ratsam um den vortex zum bewegen zu bringen von 110er auf 75 dn zu gehen?also nur am einlass,das würde die strömungsgewalt erhöhen würd ich sagen

Man möchte in einer Absetzkammer oder einem Vortex geringe Verwirbelungen erreichen.
Ein Steppan Vortex mit 220 cm Durchmesser und 30 cbm/h Durchsatz bekommt das hin.
"strömungsgewalt" ist beim Absetzen nicht erwünscht.

Es wäre also eher ratsam die Mündungen zu vergrößern, um weniger Geschwindigkeit zu erreichen.
Gruß Lothar
(Bei Zentrifugen ist es genau anders rum :D )

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde