Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 13.Mai 2025 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FACHFRAGE
BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2009 20:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
199,71 Taler

Habe mir die drei Bücher von M. Kammerer & Co. auf der Interkoi gekauft.

Leider verstehe ich noch nicht alles. Um die Qualität des Beni bestimmen zu können, muss man die Abgrenzungen des Kiwa (zum Schwanz hin) und die des Sashi (zum Kopf hin) bewerten können.

Wo genau liegt das Kiwa und das Sashi?

Betreff des Beitrags: Re: FACHFRAGE
BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2009 20:57 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Sina5555 hat geschrieben:
Leider verstehe ich noch nicht alles. Um die Qualität des Beni bestimmen zu können, muss man die Abgrenzungen des Kiwa (zum Schwanz hin) und die des Sashi (zum Kopf hin) bewerten können.

Hallo Sina,
dazu muß man tiefer in das Hobby einsteigen.
(Ich bin da nicht der richtige Fachmann)
Kiwa und Sashi ist der Begriff für hinten und vorn :D .
Diese Abgrenzungen sollten klar und nicht verwaschen sein.

Zitat aus der HP von Martin Kammerer:

Zitat:
Allgemeines zur Bewertung von Kohaku-Zeichnungen: 6. Kiwa und Sashi – ebenfalls wichtig für die Bewertung der Zeichnung Kiwa und Sashi sind sehr wichtige Bewertungskriterien für die Farbqualität des Beni (Rot). Sashi beschreibt dabei die unscharfe rote oder pinkfarbene Linie vor Beginn eines roten Zeichnungselementes, Kiwa dagegen die Schärfe der Abgrenzung im hinteren Bereich der roten Zeichnung. Doch haben diese beiden Kriterien nicht nur in Bezug der Beni-Qualität ihre Bedeutung, sondern ebenfalls im Hinblick auf die Zeichnung. So hebt es die Eleganz eines Zeichnungselementes ungemein, wenn dieses nach hinten rasiermesserscharf (Kamisori) abgegrenzt ist und zudem das Beni der Außenkante der Schuppe folgt (Maruzome-giwa).
Sashi hebt die Eleganz der Zeichnung dann, wenn es weder zu breit, noch zu schmal ist. Von zu breitem Sashi spricht man ab einer Breite von zirka eineinhalb Schuppen, zu schmal ist es, wenn es weniger als die Hälfte einer Schuppenlänge breit ist.

Auf die Dinge sollte man bei hochwertigen Koi achten, besonders beim Kauf.
In der unteren und damit bezahlbaren Qualität sollte man die Kriterien nicht nicht zu sehr in den Vordergrund stellen.

Gruß Lothar
(Der bei einem möglichen Champion sehr darauf achten würde.
Bei einem normalen Kauf wäre die zukünftige und möglichst positive Entwicklung viel wichtiger.
Ein fertiger Koi ist einfach viel zu teuer und der wird von da an nur noch schlechter.)

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Apr 2009 21:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
199,71 Taler

Das ist mir schon klar, dass ich die Top Koi nicht bezahlen kann.

Aber ich wollte schon wissen, was ich da überhaupft lese :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.Apr 2009 16:47 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hallo Sina

Die Begriffe habe ich schon seit längerem in Unser Bestes! Bald werden auch die ersten Fotos zu den Begriffen kommen... ein bisschen Geduld noch!

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2009 8:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

Hallo Sina,

bevor man sich mit solchen Fragen beschäftigt, sollte man zuerst seinen Teich und seine Technik vervollkommenen.

Hast du das schon hinter dir?

Ich persönlich halte gar nichts von diesem Fachchinesisch,

Bild

das ist mit zu geschwollen...

Also mach dir keine Gedanken, wenn du das nicht alles verstehst, du bist da nicht alleine... :lol:

Grüße
Achim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2009 11:21 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Na dieser Meinung bin ich aber nicht Achim,
Ich finde das durchaus wichtig, dass man die Regeln der Bewertung kennt und eben nicht
(so wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe) sich einiger Verkäufergeschwätzen
hingibt und auf Aussagen wie: "Der Fisch muss einem gefallen und soll plakativ aussehen".
So eine Einstellung führt zu meiner These

(siehe: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtop ... c&start=20)

Denn ich bin der Meinung:
Wenn wir gute Koi haben wollen können wir die nur dann haben, wenn wir deren Qualität auch beurteilen
können. Ich finde bei so edlen Tieren sollte es ein Hobby auf höherem Niveau sein als nur sich oft auf die
Technikschiene zu reduzieren. Wer Pferde zum Hobby hat, wird i. d. R. auch eine Menge über die Wissen
wollen/müssen - schon alleine aus eigenem Interesse heraus und angetrieben durch die Faszination.
Vielleicht muss nicht jeder zum Experten werden aber zumindest sollten alle die wesentlichen Grundlagen
kennen und andererseits sollen diejenigen, die sich damit intensiver Auseinandersetzen wollen auch die
Möglichkeit dazu haben.

Und Darios vorhaben sollten alle im Forum würdigen. :1st:
Also Dario ich finde es Spitze von Dir, dass Du Dich dazu bereit erklärst und uns dazu diese wertvollen
Infos mit Bildern zur Verfügung stellst. Ich freuch mich darauf und wenn Du soweit bist, schicke mir
bitte eine PN ich werde es mir auf jeden Fall durchlesen. Vielleicht ist das eine Basis für eine
Wissensdatenbank, wo wir solche Infos Sammeln können. Auf jeden Fall wäre dies für mich einen
neuen Thread wert, der eben nur solche Infos (ohne Komments von Usern) zusammenfasst.

Dies würde dieses Forum auf jeden Fall qualitativ weiter aufwerten.
Vielleicht würde Lothar oder Pfiffikus uns hier unterstützen können/wollen?

LG

Justin

Betreff des Beitrags: Re: FACHFRAGE
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2009 11:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Sina5555 hat geschrieben:

Hallo Sabrina...

die Bücher zu kaufen war, wie ich dir ja schon gesagt habe, eine gute Wahl. Ich bin der Meinung, dass man, wenn man in das Hobby richtig einsteigen will, schon die Grundlagen der Varietäten verstehen sollte. Aber das geht doch ggf. etwas zu weit.

Kannst du dich noch daran erinnern, was ich auf dem Rückweg gesagt habe... Der Koi muss mir persönlich gefallen, alles andere (Kiwa...Sashi..Beni &Co) ist Nebensache!

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 13.Mai 2025 10:13 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2009 13:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
48,97 Taler

Vom Grundgedanke her hast du recht, koi_fan. Aber ist es nicht auch für jeden besser zu wissen ob der Händler mir ne Wertlose Grotte für viel Geld andrehen will? Das soll ja schon vorgekommen sein.
Und Kiwa und Sashi zu bewerten ist ja auch nicht soo schwer. Schwerer wird bei der Entwicklungsprognose.
Was nützt mir das tollste Sashi, wenn der Fisch bei 30cm sein Wachstum einstellt???
Alle Gefahrenquellen kann man nicht ausschließen, aber einige ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2009 13:24 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Ja, Ludger hat es knapp und gut zusammengefasst. :thumbsup:

Habe z. B. auch Leute am Becken von Verkaufsanlagen erlebt, die ganz entzückt sich Koi ausgesucht hatten,
die ich nicht mal geschenkt haben möchte :? und am besten dann wenn der Verkäufer es merkt und sagt:
"Ja das ist schöner Bursche oder was halten Sie von dem da?..." ...und holte die nächste "Grotte" raus.
Peinlich wenn dann auch noch stolz Bilder in den Foren hochgeladen werden, die dann so ein unwissen
öffentlich stellen und denken die hätten den ganz großen Kauf gelandet :roll:
Ich erwarte auch nicht, dass jeder jetzt einen Grand Champ hat, aber zumindest wissen die Leute das
und sollten BEWUßTER kaufen. Denke, dass diese Praxis längerfristig die Qualität der angebotenen
Koi nochmals deutlich steigern würde.

Schön das es doch auch Beführwörter gibt hier ein wenig Grundlagentheorie zu etablieren. :D

Danke an Ludger :hallo:

LG

Justin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Apr 2009 20:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Sina,

eigentlich hättest du auch Elisa nach diesen Begriffen fragen können.

Pfiffikus,
der hofft, du weißt, wo du sie findest

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde