Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 19.Jul 2025 0:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2009 21:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

die Frage, wie weit das Recht am eigenen Bild geht, hat schon mehrfach die Gerichte beschäftigt. Leider kann ich nur von Eindrücken berichten, welche mir Bekannte gaben.

Beispiel 1. Bei einem Konzert wurden mit Einwilligung des Veranstalters Filmaufnahmen gemacht, die auch für eine TV-Sendung geeignet waren. Das Aufnahmeteam bat darum, dass auf diese Filmaufnahmen sofort am Anfang der Veranstaltung hingewiesen wurde (Ansage). Ein Kameramann erklärte mir augenzwinkernd, so hat ein Besucher noch die Möglichkeit, die Veranstaltung zu verlassen, falls er nicht im TV erkannt werden möchte, z. B. weil er mit der falschen Begleitung hier ist.

Beispiel 2. Bei einem Fest mit über 100 Gästen wurden Bilder aufgenommen, von denen einige anschließend im Internet veröffentlicht wurden. Bei der Auswahl dieser Bilder wurde darauf geachtet, ob sie als Berichterstattung über den Verlauf des Ereignisses insgesamt dienen. Alle Bilder, bei denen nur wenige Personen in eher privat wirkender Darstellung gezeigt wurden waren für die Veröffentlichung tabu.

Beispiel 3. Beim Kauf eines Koi fotografierte mich der Verkäufer. Später sah ich mein Bild auf seiner Internetseite. Er fragte mich nicht um die Erlaubnis zur Veröffentlichung. Es hat mich schon etwas gestört, weil er es zu Werbezwecken eingesetzt hat. Unternommen habe ich nichts, aber ganz in Ordnung ist das meiner Meinung nach nicht.

Was ist mit den Filmaufnahmen von Angeklagten (auf dem Weg in den Gerichtssaal)? Da trifft das Presserecht auf Berichterstattung auf das Interesse des Beschuldigten auf Anonymität. Warum werden in den Filmen über Verkehrssünder die Nummernschilder und die Gesichter unkenntlich gemacht? Welche Grenzen müssen Paparazzi beachten?

Die Beispiele und alle diese Fragen zeigen, dass dies ein Bereich ist, in dem man sehr unterschiedliche Standpunkte beziehen kann, menschlich und juristisch. Rechtsanwälte freut sowas, ohne Streit gibt es weniger zu verdienen.

Nach den Erfahrungen von Daniel überlege ich mir, am Anfang meines nächsten Gartenfests darauf hinzuweisen, dass ich Festbilder auf meine Homepage setzen möchte. Wer dann umdreht, auf den muss ich eben verzichten.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2009 22:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.080,63 Taler

Ich würde keinen langen Firlefanz draus machen!Wenn einer nicht will ...löschen fertig.
Du hast sicher andere Fotos und die Messe ist gelesen!

Gruß Wilfried

Erasmus von Rotterdam

Betreff des Beitrags: Grenzwertig
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 11:14 
Anonymer User

Cash on hand:
5.323,65 Taler

Hallo!!

Also ich kenne nicht die Geschichte, will sie auch nicht wissen und bin somit auf keiner Seite!

Ich finde allerdings das Recht am eigenen Bild schon nicht ganz sooooooo verkehrt!
Stell dir vor du stehst irgendwo mal so in der Gegend rum.
Plötzlich kommt es zu einer Schlägerei, Überfall, Einbruch, Ansammlung von "leichten Mädchen", .........!
Bild in die Zeitung oder ins I-Net und schon warst du für immer dabei!

Du grinst dich morgens beim Kaffee selbst aus der Zeitung an!
:o :o :o :o :o

Besucher bei einem zu Hause sind natürlich ein wenig was anderes.
Aber generell muß man glaube ich die Leute immer fragen!

Tony

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 12:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
74,70 Taler

Zitat:
Ich finde allerdings das Recht am eigenen Bild schon nicht ganz sooooooo verkehrt!

Hi Tony

Nur kurz, ich finde es macht schon einen Unterschied ob Jemand bewusst in eine Kamera blickt, und somit weiß das er fotographiert wird, oder er aber zufällig auf einem Foto abgelichtet wird. Bei Treffen etc. sollte und muß Jedem klar sein ( sobald er eine Kamera sieht)das er abgelichtet werden könnte. Und spätestens hier sollte er Einspruch erheben. Dann ist es ok. Okay ist auch ein solcher Einspruch wenn man sieht das Bilder auf einer HP erscheinen. Nicht Ok hingegen ist es wenn man das einstellen solcher Bilder toleriert, bis zu dem Zeitpunkt an welchem man aus einem Forum etc. austritt oder gar gekickt wird. Hier würde ich sagen das im Streitfall ganz klar zu ersehen ist wer im Recht ist. Denn das ist nix weiters als ein läppischer Versuch Vergeltung zu üben.
Wie auch immer, für mich sind das..... Wenn ich da auf so manche HPs blicke und mir die Bilder so anschaue, ich glaube kaum das man hier von jedem ne schriftliche Einverständniserklärung eingeholt hat.
Deshalb sollte man sich stets im Vorfeld überlegen was man tut. Denn so ein Schuß ins eigene Knie kann ganz schön schmerzhaft sein.
In diesem Sinne....

Gruß
Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 14:23 
Anonymer User

Cash on hand:
375,12 Taler

hi einem Hochzeitspaar in unserer Gegend hier wurden die gesamten Geldgeschenke, die der Bräutigam in seinem Jacket in der Innentasche verwahrte, bei der Hochzeitsfeier gestohlen. Die Aufregung war spät am abend riesengroß!
Gott sei dank hatte ein Verwandter die Feier den ganzen Tag gefilmt, und als das Paar den Hochzeitsfilm eine woche später anschaute, sahen sie, wie der beste Freund des Mannes nach dem Menue in das Jackett griff und die Briefumschläge rausnahm. :twisted:
Er is jetzt nich mehr bester freund :lol:
Und wenn der Typ mit seiner Freundin an deinem Teich war, und jetzt schiß kriegt, dann lösch es doch einfach und gut.
Gruß Stefan

Betreff des Beitrags: Wie recht du doch hast!
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 14:30 
Anonymer User

Cash on hand:
5.323,65 Taler

Hallo!!

Sag ich doch!!!

WERNER hat geschrieben:
Zitat:

Hi Tony

Nur kurz, ich finde es macht schon einen Unterschied ob Jemand bewusst in eine Kamera blickt, und somit weiß das er fotographiert wird, oder er aber zufällig auf einem Foto abgelichtet wird. Bei Treffen etc. sollte und muß Jedem klar sein ( sobald er eine Kamera sieht)das er abgelichtet werden könnte. Und spätestens hier sollte er Einspruch erheben. Dann ist es ok. Okay ist auch ein solcher Einspruch wenn man sieht das Bilder auf einer HP erscheinen. Nicht Ok hingegen ist es wenn man das einstellen solcher Bilder toleriert, bis zu dem Zeitpunkt an welchem man aus einem Forum etc. austritt oder gar gekickt wird. Hier würde ich sagen das im Streitfall ganz klar zu ersehen ist wer im Recht ist. Denn das ist nix weiters als ein läppischer Versuch Vergeltung zu üben.
Wie auch immer, für mich sind das..... Wenn ich da auf so manche HPs blicke und mir die Bilder so anschaue, ich glaube kaum das man hier von jedem ne schriftliche Einverständniserklärung eingeholt hat.
Deshalb sollte man sich stets im Vorfeld überlegen was man tut. Denn so ein Schuß ins eigene Knie kann ganz schön schmerzhaft sein.
In diesem Sinne....

Gruß
Werner

Ich kenne keine Geschichte dazu!
Will ich auch nicht!

Aber meine Meinung ist halt wie ich sagte, wenn du zufällig dabei bist und grinst dich selbst aus der Zeitung an ist es Sch.......!
Wenn du einen Freund besuchst und bist auf den Bildern solltest du es ihm rechtzeitig sagen, das du es nicht möchtest!

Generell finde ich es aber ok, das man die betroffenen Personen fragen muß! Ich denke der Anstand erfordert dies auch.

Aber was ist, wenn mein Freund mich zeigt, und ich nichts dagegen habe.
Dann zoffen wir uns und ich will es nicht mehr?

Muß er dann die Bilder löschen?

Nur mal so!!!

Tony

PS.: Eigentlich ist der ganze Kram ja albern, oder?
Ich jedenfalls sehe bei Fotos immer zu, das sie bei öffentlicher Verwendung keine fremden Personen zeigen.
Meine Teichbau Fotos hatten so oft meinen blöden Nachbarn drauf. Ich habe diese Bilder alle gelöscht.
Ist besser so!!!!!
Sieht man ja!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 15:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Ktm Hero hat geschrieben:
Und wenn der Typ mit seiner Freundin an deinem Teich war, und jetzt schiß kriegt, dann lösch es doch einfach und gut.
Gruß Stefan

Genau dieser Gedanke ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen. Nicht das ich mich damit auskennen würde, aber was könnte es sonst für Gründe für so ein Verhalten geben. :oops:

www.koifutterhandel.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 19.Jul 2025 0:48 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 16:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

Ich versteh das Problem nicht:

wenn derjenige nicht will, dass du sein Bild veröffentlichst, dann kannst du doch das Bild löschen?

Das gehört sich so...

Noch besser, du hättest ihn vorher gefragt.

Ich halte das Recht am eigenen Bild durchaus für sinnvoll.

Gruß
Achim

Betreff des Beitrags: Du hast recht!!!
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 19:22 
Anonymer User

Cash on hand:
5.323,65 Taler

Hallo Achim!!

Du bringst es auf den Punkt!

Achim1 hat geschrieben:
Ich versteh das Problem nicht:

wenn derjenige nicht will, dass du sein Bild veröffentlichst, dann kannst du doch das Bild löschen?

Das gehört sich so...

Noch besser, du hättest ihn vorher gefragt.

Ich halte das Recht am eigenen Bild durchaus für sinnvoll.

Gruß
Achim

Ich habs ja eigentlich genauso gesagt!
Löschen, fertig!
Ärger weg, keine Sorge das eine Klage wegen sowas kommt!
Zukünftig fragen oder fremde auf den Bildern vermeiden.

Und Augen auf bei der Wahl der Freunde!
:lol: :lol:

Tony

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Apr 2009 17:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
185,37 Taler

moin

kannst du das bild nicht so beschneiden das derjenige aus dem rahmen fällt???

Beratung-Planung-Optimierung-Teichbau-Koi & Zubehör

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde