Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 09.Mai 2025 0:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 04.Apr 2009 19:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.566,24 Taler

Hallo,

hier mal ein Feedback von mir über einen holländischen Händler nahe der Grenze zu Walbeck.

Ich will hier einfach mal über die "Geschäftsgebahren" berichten.

Ausgangslage:
Vor Wochen wurde eine garantierte Abnahme eines Kois, eines bestimmten Händlers aus Japan vereinbart. Um die Quallität/Potential mit meinem Budget (ca. 350 Euro) vereinbaren zu können, wurde vereinbart (via Mail, pers. Besuch, Telefon) auf einen kleineren Koi (ca. 15-18cm) auszuweichen.

So weit, so gut....Ein Mann ein Wort! Darauf habe ich mich verlassen!

Heutiger Stand:
Laut Aussage des Händlers waren die Fische des vereinbarten Züchters gesundheitlich nicht in Ordnung. Deshalb wurde dort nicht eingekauft! Ich will diese Aussage jetzt einfach unkommentiert im Raum stehen lassen. Dafür wurde bei einem anderen Züchter diese Varität gekauft (vielleicht weil man gerade da war???)

Es geht hier um einen Karashi. Fakt ist, viele Händler bieten diese Varität derzeit an. Sind die alle krank!!!!

Fazit:
Wenn man aus logistischen Gründen & Transportkosten nicht in der Lage ist, sollte man(n) solche Versprechen nicht machen :!: Ich habe kein Problem damit, wenn ein Händler sagt, daß Geschäft lohnt sich nicht! Aber nicht den Kunden warten lassen und nach mehreren Wochen stellt sicht die Sachlage dann anders heraus.....(meine E-Mail hat der Händler)....

Nicht jedoch auf diese Art u. Weise!

Meine Entscheidung:

Dieser Händler ist für mich "geblacklistet" und ich rate anderen Koiliebhabern von diesem ab :!: :!: :!:

In Zeiten solche wirtschaftlicher Lage und in anbetracht das dies nur "die Einstiegsdroge" für noch teuere Kois ist kann ich dieses Verhalten absolut nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht hätte ich über die Jahre mehr als mindenstens 20.000 Euro Umsatz dort gelassen.

Für mich fängt die Suche jetzt wieder von Vorne an, wobei die Saison schon längst begonnen hat und meistens die besten Fische schon ausselektiert (bezogen auf die derzeiten finanziellen Möglichkeiten) sind! Scheisse.....

Gruss
Stefan

PS: Der einfach nur "angepisst" ist und evtl. Aktivitäten des Händlers gegen dieses Mail ganz gelassen entgegen sieht. Auf Wunsch stelle ich meine Adresse hierzu öffentlich ein. Stefan Höllger, Geldern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Apr 2009 23:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.327,17 Taler

Hi Holger,

worüber ärgerst Du Dich jetzt eigentlich?
Wenn der Händler sagt, dass die avisierte Ware nicht in Ordnung ist, ist das doch fair.

Eine Alternative hat er Dir ja geboten.

Mann es gibt so viele Händler, die sich Über Deinen Besuch freuen würden.

Es gibt so viele Koi, Du findest bestimmt woanders den Superfisch.

Du hast nix anbezahlt, hast keinen finanziellen Verlust, so what?

Kobonx hat über eine aktuelle Lieferung eines Händlers geschrieben, die er live miterleben durfte. Mit Tollen Exemplaren, wie er sagte.

Nix wie hin, mail Kobonx doch mal an,

alles wird gut,

Viele Gruesse,
rudolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Apr 2009 0:07 
Anonymer User

Cash on hand:
17,16 Taler

HM,

Ben, war der Händler zufällig Blond, und seine verkaufbecken in einem hinterhof???

Wen JA, sei froh das du den Fisch NICHT gekauft hast.!!!!!!!!!!!!!!!VERBRECHER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Jan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Apr 2009 8:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Ben/Stefan,

einer meiner Freunde ist Koihändler. Der hat mir schon Geschichten über Kunden erzählt, da wurde mir ganz anders (Nichtabholen von reservierten Fischen ist noch bei weitem nicht das Schlimmste). Dass Du mit dem Verhalten dieses Händlers nicht zufrieden bist verstehe ich schon, aber aus der Händlerperspektive sieht manches anders aus, er kennt Dich vermutlich nicht besser als Du ihn.

Stefan hat geschrieben:
Um die Quallität/Potential mit meinem Budget (ca. 350 Euro) vereinbaren zu können, wurde vereinbart (via Mail, pers. Besuch, Telefon) auf einen kleineren Koi (ca. 15-18cm) auszuweichen.

Verstehe ich das jetzt richtig, hast Du für einen 15 - 18 cm Karashi (vermutlich von Konishi) 350 Euro geboten? Das muss dann ein Superfisch sein. Tröste Dich, gute Angebote gibts auch bei anderen Händlern.

Gruß
Eberhard.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde