Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Mär 2009 10:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
541,16 Taler

Hallo Klaus,
ich würde mindestens 600 Watt nehmen und gut isolieren, auch von Oben. Einen Holzrahmen mit Noppenfolie bespannen würde auch etwas Licht ins Becken lassen. Geht natürlich auch mit Stegplatten :D .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Mär 2009 10:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo Reinhard,

isoliert ist das Becken sowohl am Boden und auch die Seiten mit 40mm Styropor, auch werde ich abdecken. War mir nur noch nicht sicher, welche Leistung der Heizer haben soll. Mit 600 Watt hoffe ich auf der sicheren Seite zu sein.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Mär 2009 17:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Das kann auch einigermassen gerechnet werden :wink:

Habe ich hier schon einmal vorgerechnet , mußt mal ein wenig suchen hier.

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtop ... att#103738

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Mär 2009 19:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Link. Bei einem Teich ist die Berechnungsgrundlage für das halten der Temperatur die Oberfläche. Wie ist es dann bei einem Hälterungsbecken zu berechnen, Oberfläche plus Seiten und Boden? Oder nur Oberfläche und Seitenfläche, oder gar nur Oberfläche :? . Das halten der Temperatur lässt sich ja einfacher berechnen, an Hand des Volumen. Danach müsste der Teichheizer mit 600 Watt völlig ausreichend sein. Ich hoffe ich irre nicht.
Mittlerweile habe ich bei einem Teichzubehör Discounter nachgefragt. Dort wurde mir die Auskunft gegeben, dass die 600 Watt Heizung unterdimensionier wäre. Man riet mir zur Teichheizung mit 2 KW. Nur dieser Heizer setzt voraus, das ich erheblich umbauen muss, unter Umständen noch die Pumpleistung erhöhen und auf 3000 L /Std bringen muss. Das würde bedeuten, auch die Pumpe ist zu erneuern, das passt mir natürlich gar nicht. Mit deiner Berechnung wäre das mit deutlich weniger Leistung möglich :lol:, was jetzt :?:
Am einfachsten wäre das halt mit dem Heizstab, nur wenn die Leistung nicht ausreicht eine unnötige Ausgabe.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Mär 2009 20:30 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

Hallo Klaus,
meiner Meinung nach ist bei Dir ein Heizer mit 600W völlig ausreichend.

Ich habe einen Teich mit 25000l, abgedeckt mit 50mm Styrodor und einem 900W-Heizkabel. Damit konnte ich bei -20° Aussentemp. meinen Teich in 24h um etwa 1°C aufheizen. Ohne Heizung hat mein Teich in 24h max. 0,5 °C verloren.

Bei Deinem Teich mit 2500l, isoliert und abgedeckt (Abdeckung der Wasseroberfläche ist die wichtigste Energiesparmaßnahme!) kannst Du mit 600W locker eine gewünschte Temperatur halten.

ein kleinerer Heizer hat ja auch Vorteile:
- keine eigenen Stromkabel, Sicherungen usw. nötig
- die Teichtemp. reagiert viel träger, daher benötige ich auch keinerlei Regelung. Ich lese einfach früh und abends die Teichtemp. an meiner Wetterstation ab und schalte die Heizung per Funk ein bzw. aus. Wenn ich weis, die Nacht wird nochmal kalt, lasse ich die Heizung halt an.

Es besteht ja keine Notwendigkeit, den Teich innerhalb von 5 Std. um 3 °C zu erhöhen. Dies wäre für die Fische nicht gut und man bräuchte eine gute Regelung. Wenn die dann mal kaputt geht und der Heizer heizt 24 Std. durch, gibt es eine böse Überraschung.

P.S. Bei einem Teich mit 2500l würde ich gar nicht elektrisch heizen, sondern gut isolieren und die Temperatur über warmes Frischwasser regeln. Dieses wird im Haus (Öl- oder Gasheizung) preiswerter erzeugt und Wasserwechsel muß man bei 2500l sowieso öfter machen. Dürfte am Ende preiswerter sein, kommt natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Viele Grüße, paulinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Mär 2009 20:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo Paulinchen,

das hört sich ja gut an. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Mär 2009 21:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Kobonx hat geschrieben:
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Link. Bei einem Teich ist die Berechnungsgrundlage für das halten der Temperatur die Oberfläche. Wie ist es dann bei einem Hälterungsbecken zu berechnen, Oberfläche plus Seiten und Boden? Oder nur Oberfläche und Seitenfläche, oder gar nur Oberfläche :? . Das halten der Temperatur lässt sich ja einfacher berechnen, an Hand des Volumen. Danach müsste der Teichheizer mit 600 Watt völlig ausreichend sein. Ich hoffe ich irre nicht.
Mittlerweile habe ich bei einem Teichzubehör Discounter nachgefragt. Dort wurde mir die Auskunft gegeben, dass die 600 Watt Heizung unterdimensionier wäre. Man riet mir zur Teichheizung mit 2 KW. Nur dieser Heizer setzt voraus, das ich erheblich umbauen muss, unter Umständen noch die Pumpleistung erhöhen und auf 3000 L /Std bringen muss. Das würde bedeuten, auch die Pumpe ist zu erneuern, das passt mir natürlich gar nicht. Mit deiner Berechnung wäre das mit deutlich weniger Leistung möglich :lol:, was jetzt :?:
Am einfachsten wäre das halt mit dem Heizstab, nur wenn die Leistung nicht ausreicht eine unnötige Ausgabe.

Viele Grüße
Klaus

Hi Klaus,

Du musst natürlich alle Flächen incl. Boden und Rieselfilterflächen berechnen.
Da alle verschieden gedämmt sind musst Du noch einiges an U-Werten(K-werten) ergooglen :wink:
Auch werden offene Flächen , also Rieselflächen an welche die kalte kann,
Dir fast einen Strich durch diese Rechnung machen :cry:
Oder Du musst den Filter gut und recht luftdicht mit Noppenfolie einwickeln.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 20:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Mär 2009 19:17 
Anonymer User

Cash on hand:
41,71 Taler

Sorry, dass ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe ! Leider blieb momentan wenig Zeit ! Eure Beiträge habe ich jedoch gelesen und bedanke mich ausdrücklich! Ich freue mich über die zahlreichen Reaktionen des Themas. Für einen 2500 liter Teich werden 600 Watt bei genügender Isolierung ausreichen, um die Temperatur zu halten. Jedoch wäre ein Heizer (2 oder 3Kw) besser, wenn man die Temperatur konstant höher halten möchte ( im Winter sowie im Früjahr oder Sommer ). Allerdings verbrauchen sie viel Strom. Zudem haben sie keinen Stömungsschalter( die billigen Varianten) . Weiß jemand, ob dies wirklich ein großer Nachteil ist oder verhindert das Restwasser das Durchbrennen? Übrigens ist mein Teich wirklich nur 3500 liter groß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Mär 2009 19:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Hi Paulinchen,

was ist das für ein 900 Watt-Heizkabel?

Hast Du mal einen Link oder eine Adresse?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Mär 2009 8:54 

Cash on hand:
646,16 Taler

edekoi hat geschrieben:
Hi Paulinchen,

was ist das für ein 900 Watt-Heizkabel?

Hast Du mal einen Link oder eine Adresse?

Hallo Ekki,
ich habe 2 Stück von den normalen Teichheizkabeln (480W, 24m lang) bei mir im Einsatz. Der tatsächlich gemessene Stromverbrauch war genau 896W, also etwas weniger als angegeben.

Link habe ich jetzt keinen, gibts aber in der Bucht oder auch bei Koi-Discount usw.

Viele Grüße, paulinchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde