Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 18.Mai 2025 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 13:22 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Ich stelle mir zunehmend die Frage, wie sich die Preisentwicklung bei Koi für die neue Saison erklärt.

Bekannt ist, dass sich durch Änderungen der Wechselkurse zugunsten des Yen einige Prozent als Aufschlag ergeben haben. Betrachte ich aber die Preisentwicklung z.B. bei Nisai Koi über 1-2 Jahre , so sehe ich bei einigen Händlern fast nur noch Koi jenseits der 1000 € Marke auf der Homepage oder man bleibt gerade knapp drunter mit 990 €.
Während man in 2007/2008 noch sehr schöne Koi um € 500 bekommen hat, kosten diese heute nach meiner Wahrnehmung glatt das Doppelte und das erklärt sich meiner Meinung nach nicht nur aus Währungseinflüssen oder eine deutlichen Qualitätssteigerung. Habe ich hier eine falsche Wahrnehmung.

Gerade in der aktuellen Zeit könnten sich so etliche Händler in dieser Saison auf vollen Ponds sitzend wiederfinden fürchte ich. Erste Rabattaktionen mit 25 - 30 % oder sogar mehr schon zu Beginn der Saison sprechen hier glaube ich Bände.

Wie sehen die anderen User dieses heiße Thema. Nur Mut !

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 13:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

hallo andreas der markt wird das schon wieder regulieren hoffe ich zumindest ,was machen die händler denn mit den ganzen neu importierten koi sie werden spätestens ab juli auf den markt geschmissen wer jetzt kauft hat da sicher seine nachteile gruss werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 13:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi Andreas,
ich stimme Dir zu! Jedoch sieh es mal aus der Sicht der Händler!
1000,-€ - super 25% Aktion sind immer noch 250,-€ mehr als 500,-€! Und es gibt Leute, die schauen tatsächlich nur auf die eingeräumten Prozente! :?

Ich hab mir angewöhnt auch mal bei anderen Händlern reinzuschauen und es geht auch anders bzw. nicht alle setzen auf diese Strategie! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 14:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Angebot und Nachfrage, wobei es hoffentlich bald zu einem Angebotsüberhang kommt :lol: .

Mich wundert es ehrlich gesagt schon ein wenig, wie viel für japanische Koi (mit ihrem eingeschränkten Nutzen) überhaupt bezahlt wird. :oops:

Und teilweise sind auch hier user, die immer nach dem Superkoi streben. Mit den vielen schönen Bildchen möchten halt immer mehr Koibesitzer immer schönere, tollere Koi. Wir tragen selbst also auch dazu bei, den Rest erledigen "Fachzeitschriften" wie Midori, Koikurier etc.

Es wird uns doch der Top-Koi, die ultimative Teichtechnik, die effektivsten Wassermittelchen etc. laufend suggeriert. Warum frage ich denn ab und an mal nach, wie z.B. die Leistungsfähigkeit der Filter im Endeffekt "bewiesen" wird? Wie kann ein sehr gutes Wasser noch besser werden???

Ich selbst habe doch vor einem Jahr noch einen ungefilterten Teich besessen, mit einfachen Euro-Koi. Warum will ich den jetzt plötzlich Japaner, warum eine "teuere" Filtertechnik, warum einen SK, warum benötige ich jetzt Koi-Power Krönung (reicht mein normales Futter wirklich nicht mehr?)

Ganz einfach. Durch die heutige Medienwelt wird gezielt eine Nachfrage geschaffen, ansonsten wäre es überhaupt nicht möglich, für Farbkarpfen und Filtertechnik etc. Preise in dieser Höhe zu erzielen.

Und da ich leider auch ein Herdentier bin, laufe ich halt der Herde so gut es geht hinterher!!!!

Viele Grüsse
Hans

Der nicht hofft, dass der Koiwahn ein ähnliches Ende findet, wie einst der Tulpenzwiebelwahn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 15:12 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

hansemann hat geschrieben:
Hans

Der nicht hofft, dass der Koiwahn ein ähnliches Ende findet, wie einst der Tulpenzwiebelwahn

Ich kann ja mal bei uns an der Börse anregen einen Koi-Future aufzulegen :lol:

Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich noch keinen Koi für einen 4-stelligen Betrag gekauft habe. Zusammengerechnet über 15 Jahre Koi-Hobby sieht das ganz anders aus :oops: Dann tröste ich mich immer mit einem Blick auf die Ausgaben der Raucher und Bierfreunde :wink:

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 15:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Schaut mal in die Klanzeitschriften von 2006 und 2007 bzw. 2008! Und schaut euch mal da die Preise der gezeigten Koi an! Ist teilweise schon Wahnsinn, was heute so aufgerufen wird!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 15:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.566,24 Taler

...ein wirklich interessantes Thema.

Koi´s sind wohl ein Luxusgut. Finanz- u. Wirtschaftskriese hin oder her. Da wird erst einmal Versucht, Kaufkraft (mit allen beschriebenen mitteln) abzuschöpfen.

Das gilt sowohl für die Fische als für die Technik. Ich denke, spätestens nach der IK wird so mancher Händler Bilanz ziehen. Was dabei raus kommt, kann ich nicht beurteilen.

Mein Eindruck ist, daß die Leute ein immer noch hohes Budget haben. Zugunsten der Qualität werden jedoch weniger Fische gekauft.

Gruss
Stefan

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 18.Mai 2025 10:26 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 15:47 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Insgesamt sind die Preise die letzten 3 Jahre massiv gestiegen das mußte ich auch feststellen , jedoch muß man auch sagen das die Breite an sehr guter bis Topqualität auch massiv gestiegen ist, vor Jahren haben sich nur wenige Händler mehrere Becken mit Koi über 1000.- Euro hingestellt , durch den KOIBOOOM der letzten 3 Jahre hat sich das geändert es ist einfach mehr Potenzial auf dem Markt sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer.

Insgesamt haben aus meiner Sicht die Preise so angezogen weil die Kunden nach besonderen Koi suchen, hier gibt es inzwischen eine Breite Käuferschicht die scheinbar bereit ist regelmäßig ab 1000.-
einzukaufen.

2009 wird aus meiner Sicht ein Jahr werden wo sich einiges tun wird da Koi und Teichtechnik einfach
Luxus ist dementsprechend wird oftmals der Kunde zögern und eben keinen 45cm Koi für 1000.-
nehmen sondern im Zweifelsfall lieber einen 30cm für 350.- Euro. ODER GAR KEINEN !!!!!

Ich denke Ende 2009 könnte man so manches MEGASCHNÄPPCHEN machen, weil 2009 doch einiges im
Bereich ab 1000.- Euro in den Verkaufshallen bleiben wird, da wird sich so mancher Händler überlegen
ob er das Kapital über den Winter bindet oder doch lieber mit weniger Gewinn verkauft.
Manche werden auch verkaufen müssen , da sie für 2010 Technik und Koi vorordern müssen und die Kohle brauchen :wink: :wink: :wink:

2009 / 2010 wird im Bereich der Koihändler ausselektiert und zwar massiv , WETTEN ????????

Sascha

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 16:13 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi sascha,

die wette gehe ich nicht ein.
ich kann bei 2-jährigen gegenüber von 2008 eine steigerungsrate von 5% bis 10% feststellen.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2009 16:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Hi,

wenn das eintrifft, was Sascha gesagt ht, werde ich Ende diesen Jahres ne IH in die Garage bauen mit guten Filter und werde dann zuschlagen 8)

Gruß Nico

der sich nur noch überlegen muss seine Eltern von diese Idee zu überzeugen :roll: [/b]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde