Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 1:36 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Hallo Jürgen!

Zitat:
*** schade aber auch - gestern habe ich so lange mit rainer geredet - aber dieses thema hätten wir auch mit durchreden können ........

Na das ist doch nicht das letzte mal gewesen. Das läßt sich doch nachholen! RUF IHN AN!!! :D
Ich möchte gerne wissen was dabei dann inhaltlich rauskommt. Lass es mich (BALD) wissen!

LG

-J.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 8:46 

Cash on hand:
194,79 Taler

justin,

ich habe es schon mehrfach erwähnt - rainer hatte vor jahren einen filter mit ungebrochenen blähtonkugeln und zwar als biofilter für seinen kpl. teich, der war anderst aufgebaut anderst vorgefiltert - ein vergleich lohnt nicht - wir reden von äpfel und birnen.

rainer und ich waren zu dieser zeit in einem anderen teichforum beide als mod`s aktiv und ich habe den gesamten werdegang dieses filters miterlebt - das war in den jahren als wir beide fortgeschrittene teichanfänger waren und jeder so seine fehler machte auf dem weg der erleuchtung.
teichanfänger sind wir nicht mehr - aber auf dem pfad der erleuchtung befinden wir uns noch immer :wink:

und ich bin weder der mesias noch sonst was - ich weiß nur was bei mir funktioniert und meißt auch warum es so ist.
wenn man versucht 30 meinungen addieren zu können und zum schluß einen einheitlichen konsens zu finden klappt das selten - wenn man es trotzdem versucht, will ich nicht im wege stehen - erfahrung ist der beste lehrmeister.

** und pn hatte ich keine

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 10:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
hansemann hat geschrieben:

Für mich ist es jetzt aber uninteressant, da mein Bodenfilter längst fertig ist.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

da dein von dir vorgestellter Bodenfilter schon längst fertig ist, da habe ich doch mal eine Frage an dich,
wie schauen den in deiner Anlage der Nitrat/Phosphatwert aus :?:

Ist eine UVC-Lampe vorhanden um Schwebealgen zu entfernen :?:

Gruß Hardy

Hallo Hardy,

längst fertig muss ich präzisieren: Seit Sommer letzten Jahres. Eine UVC-Lampe ist nicht vorhanden, aber: Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich Schwebealgen ohne Ende, deshalb habe ich dann erstmals einen Filter in Erwägung gezogen. Vorher hatte ich überhaupt keinen Filter (nur stundenweise einen Bachlauf :oops:) Aufgrund der Schwebealgen habe ich meine Wasserwerte überprüfen lassen, der vom Zoomarkt konnte es nicht glauben, hat dann zweimal gemessen. So "gute" Werte ohne "richtigen" Filter, massivem Überbesatz, ohne WW (nur Regenwasser) etc. wunderten ihn sehr. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eine gigantische Seerose im Teich und noch viele andere Pflanzen. Bodenschlamm etc. ohne Ende, ich benutzte ja all die Jahre kein Netz im Herbst :oops:
Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion beginnen, darum verkneife ich mir weitere Details zu meinem kleinen Teich.

UVC kommt mir nach Möglichkeit nicht an diesen Teich. Ich denke und hoffe, heuer und in Zukunft bleibe ich von Schwebealgen verschont.

Und Hardy, meine Wasserwerte kann ich leider erst messen, wenn ich mir ein Tröpfchenset gekauft habe. :oops: (mache ich demnächst).

Mein jetziger kleiner Teich widerspricht bis auf Bodenfilter und Compactsieve allen Kriterien eines Koiteiches, theoretisch ist es ein Goldfischteich :wink: . Vielleicht wird es auch praktisch wieder einer :wink:

Zitat:
und ich wünsche dir, daß du irgendwann den zustand erreichst mal wieder schlafen zu können - denn auf die dauer ist es ungesund :lol: :lol: :lol:

Danke Jürgen, ich habe deine Botschaft verstanden und werde sie befolgen.

Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 18:26 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Hallo Zusammen,

Also... JUSTIN IS BACK! :mrgreen:

Um weiter ein wenig Nahrung für die Diskussionen zu liefern habe ich euch hier meine Ausarbeitung publiziert.
Ursprünglich hatte ich eine von-unten-nach oben Strömung. Davon hat Jürgen abgeraten und empfohlen,
dass es eine von-oben-nach Strömung werden soll. Bei einem Telefonat haben wir das zusammen
besprochen und ich habe dies so in meiner Zeichnung umgeändert. Falls Erklärungen notwendig sein sollten,
dann bitte ich zu fragen. Es wäre nicht schlecht, wenn diese Grundlage gut durchdacht wird und wir sie
vielleicht in eine andere Rubrik verschieben können, wenn wir (alle?) der Meinung sind das es
musterhafte Lösung ist. Es gibt schon so eine Seite aber Ergänzungen können nicht schaden; vor allem
weil sich diese Lösung speziell im Zusammenhang mit Koiteichen ausrichtet.

Jürgen hat inzwischen mich noch auf eine evtl. Schwierigkeit hingewiesen,
die wiederum der Grund war, warum ich ursprünglich eine von-unten-nach-oben Strömung geplant hatte.
Jedoch meint Jürgen eine gegen die Schwerkraft gekehrte Strömung würden die Pflanzen nicht mögen.

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, die Zeichnungen gefallen Euch und wer weiß... vielleicht werden künftige "Koi-BF"
nach diesem Vorbild gebaut :spinn:

Achja, ein wichitges Thema ist noch die Bepflanzung damit habe ich große Bauchschmerzen und
würde hier von Jürgen-B & Jürgen-H (UND ALLEN ANDEREN!) noch deren Meinungen hören.
Ich weiß, es wird oft das Schilf erwähnt, was aber optisch mir nicht zusagt, weil es so weit aus dem Wasser ragt.
Ich erhoffe mir, dass es dazu evtl. Alternativen gibt, die unter Wasser bleiben können (immerhin habe ich bei
einer Tiefe von 150 cm einen Spielraum von 30-70 cm was die freie Wassertiefe angeht)

Ich danke schon mal allen, die sich so rege an diesem Thema beteiligen und den
Thread auch inzwischen ganz schön anwachsen haben lassen. :1st:

Liebe Grüße

Justin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 18:38 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Justin,

woher bekommst du die Steine aus Verpackungspapier? :lol:

Eine Frage habe ich an dich. Warum hälst du an dem unbequemen und sehr aufwendigen Weg der vertikalen Strömung fest?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 19:46 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy justin,

Zitat:
(immerhin habe ich bei
einer Tiefe von 150 cm einen Spielraum von 30-70 cm was die freie Wassertiefe angeht)

wie tief ist das teil - 1.5m :oops: :oops: davon haben wir aber noch nicht gesprochen ?

und bei deinem wunsch, daß das wasser oberflächlich drüberlaufen soll ging ich von ca. 10cm überdeckung des substrates mit wasser aus.
wenn mehr überdeckung fängt es wirklich an probleme mit den pflanzen zu geben und lebensnotwendige pflanzen wachsen darin nicht mehr.

falls es wirklich 1,5m tief ist sind es ca. die hälfte zuviel - sach mal was hast du da bloß gemauert oder betoniert :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 19:53 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Na Du bist heute schnell am drücker Jürgen-H und -B ist auch schon da! :D.

Ach die Steine ist nur deko und ich wollte jetzt keine spezielle Textur dazu suchen.
Aber immerhin hast Du sie doch als Steine erkannt. Also kann's so schlimm nicht sein :lol:

Hmmm....
Zur vertikalen Stömung... Also ich glaube, dass ich dadurch eine bessere Wasserverteilung habe.
Desweiteren funktionieren (bitte lach jetzt nicht) andere Filter so, dass das Wasser Vertikal bewegt
wird. (Rieselfilter, Aquarienfilter usw.). Die evtl. Gefahr, dass der Flow mal abnimmt durch Partikel,
die sich anhäufen (könnten) ist etwas besser "verteilt", weil ich in der vertikalen (von oben gesehen)
eine weitaus größere Fläche habe also 7m x 1,5. Würde ich horizontal gehen, dann wäre ich bei 1,5 x 1,5m
Das Wasser müsste Horizontal über ein Rohr hingeführt werden. Am Rohrausgang wäre der Schwachpunkt,
da dort erstmal alles "rausgeblasen wird". Kommt das Wasser oben auf ein freie, große Fläche, dann kann es
seinen Weg nach unten "suchen". Wenn ich das jetzt alles verständlich rübergebracht habe.

Außerdem verspreche ich mir eine bessere Wartbarkeit (eine Option, die man für alle Fälle sich
offen lassen sollte). Ein am Boden vorhandener Kanal kann noch zu Reinigungszwecken gute Dienste
erweisen. Die orangenen Teile sollen KG-Rohre sein, die zur Spülung etc. hilfreich sein könnten.
Des Weiteren habe ich eine feste Barriere an den Bachlauf-Enden, die ein Wegspülen des Substrates
verhindert. Der letzer Punkt ist sicher nicht ganz zu verachten. Wenn ich optisch noch einen Bachlauf;
sprich eine freie Wasserfläche von 30-50cm zu sehen haben möchte, dann weiß ich nicht, wie ich es mit
einer horizontalen Strömung hinbekommen soll (da gebrochener Blähton schwimmt und so der Bachüberlauf
in den Teich nicht funktionieren würde). Zumindest konnte ich nix überzeugendes konstruieren
in der horizontalen Variante. Zugegeben, wahrscheinlich ist das auch kein typischer BF ich bin auf der
Suche nach einem "Kompromis" der Optik wegen (die mir wichtig ist).
Ziel ist es den BF als Bestandteil der Teichlandschaft; sprich im Bachlauf bestmöglich zu integrieren
und dazu brauche ich Deine und die Hilfe aller Experten.

Meinst Du die vertikale Flussrichtung sei nicht so gut geeignet? Ist es vom Abbau um soviel schlechter
als eine Horizontale Durchströmung? Welche (großen?) Nachteile hätte ich bzw. welche großen Vorteile
hätte ich bei einer horizontalen?
Wie würde dann so ein "Koi-geeigneter" BF aussehen?
Wie ist den der Filter insgesamt zu verstehen, ist das so wie Helix

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 23:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 19:59 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Hallo Jürgen,

doch das hatten wir erwähnt (kann sein, dass es sogar auch hier im Thread irgendwo erwähnt ist).
Nun ja wenn nur 10 cm Wasserschicht erlaubt sind, dann füllen wir doch mehr Substrat ein :lol:

Willst Du mir sagen, dass es von der Substratschicht zuviel sein kann?
Falls es keine Lösung dazu gibt und alle Stricke reißen, dann habe ich noch ein 2. Koibecken :twisted:

Justin
Der trotzdem hofft, dass hier was machbar ist.... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 20:14 

Cash on hand:
1.662,94 Taler

....

Zitat:
falls es wirklich 1,5m tief ist sind es ca. die hälfte zuviel - sach mal was hast du da bloß gemauert oder betoniert ;)

Reserven lieber Jürgen, reservern....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 20:47 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Justin,

mir kommt es so vor, als wolltest unbedingt das Rad neu erfinden. Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden.

Was den Glauben betrifft, so kann ich dir als Tipp mit auf den Weg geben, dass er dir in vielen Bereichen des Lebens zur Seite stehen kann, aber nicht bei diesem Thema. :lol:

So auf Anhieb kann ich dir noch nicht einmal einen verwertbaren Ratschlag geben, wie du aus deinem vorhandenen "Flussbett" einen vernüftigen Bodenfilter bauen kannst. Das Teil ist dafür einfach oversized.

Hier mal ein Bild von einem Bodenfilter als Anregung. Vielleicht kommst du damit auf andere Gedanken:

Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde