Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 11:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Jürgen hat geschrieben:

Ha, jetzt weiß ich wieder, woher ich das mit den Vögeln habe. Danke für den Link. Hier steht extra für Jürgen-B, Hardy, Karl-Heinz usw.:

Zitat:
Freie Wasserflächen im Bodenfilter sind jedoch unbedingt zu vermeiden. Folgende Vorteile werden hierdurch erreicht:

• Kein Algenwachstum im Bereich der Filteroberfläche
• Abgestorbene Pflanzenteile ohne direkten Wasserkontakt (kein Nährstoffeintrag)
• Einfluss der Witterung wird reduziert (Isolierend im Winter und Sommer)
• Kein Freiwasser für Parasiten und badende Vögel

:1st:

Viele Grüsse
Hans

P.S. Jürgen-B hat bei mir soviel Pluspunkte, da er mir immer geholfen hat, meinen Wissensdurst zu stillen, da verzeihe ich ihm gerne.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 11:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hallo Hans,

wessen Zitat ist das? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 12:46 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

@Hansemann,

ist das dein Ernst mit der Angst vor badenden Vögel ? Dann würde ich nämlich an deiner Stelle nur eine IH ala Sascha bauen. Abgesehen davon dürften die Japaner ihre Fische auch nicht mehr im Naturteich großziehen, denn da kacken bestimmt mehr Vögel rein als in unsere Tümpel. Und die Möglichkeit das KHV bei uns in Bayern über die Vögel eingetragen wird ist m.E. auch ganz gering, da es zumindest in meiner näheren Umgebung keine Koiteiche gibt. Da sind die Chancen, sich KHV durch einen Neuzugang einzuhandeln viel viel höher. Mein Teich ist jedenfalls soweit wie möglich natürlich angelegt und soll auch so bleiben. Den Fischen denke ich gefällts jedenfalls, hatte auch keine Krankheiten bis jetzt. Kann jedenfalls die ganze Disskussion hierüber nicht ganz nachvollziehen. Willst du etwa in einer sterilen Welt leben ??

Gruß

Karlheinz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 14:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

karlheinz hat geschrieben:
@Hansemann,

ist das dein Ernst mit der Angst vor badenden Vögel ? Dann würde ich nämlich an deiner Stelle nur eine IH ala Sascha bauen. Abgesehen davon dürften die Japaner ihre Fische auch nicht mehr im Naturteich großziehen, denn da kacken bestimmt mehr Vögel rein als in unsere Tümpel. Und die Möglichkeit das KHV bei uns in Bayern über die Vögel eingetragen wird ist m.E. auch ganz gering, da es zumindest in meiner näheren Umgebung keine Koiteiche gibt. Da sind die Chancen, sich KHV durch einen Neuzugang einzuhandeln viel viel höher. Mein Teich ist jedenfalls soweit wie möglich natürlich angelegt und soll auch so bleiben. Den Fischen denke ich gefällts jedenfalls, hatte auch keine Krankheiten bis jetzt. Kann jedenfalls die ganze Disskussion hierüber nicht ganz nachvollziehen. Willst du etwa in einer sterilen Welt leben ??

Gruß

Karlheinz

Hallo Karl-Heinz,
nein, natürlich nicht. Aber ich werde sie nicht verstärkt dazu verführen, bei mir zu baden.
Bitte immer alles lesen!!!!
Es ging doch nur darum, ob in einem bepflanzten Bodenfilter oberflächiges Wasser irgendwelche Nachteile hat. Und um sonst nichts. Und ich wollte letztes Jahr, als ich meinen Bodenfilter plante, unbedingt wegen der Optik auch über dem Kies etwas Wasser, Justin möchte das auch.

Aber laut der Anleitung für den Bau eines Pflanzenfilters von Jürgen-H unter unser Bestes wurde davon abgeraten, da es u.a. den Nachteil hat, Vögel vermehrt zum Baden anzulocken.
Ich hatte damals in einem anderen Forum extra noch einen weiteren Spezialisten für Bodenfilter befragt, auch der bestätigte mir, ich soll sichtbares Wasser vermeiden, es bringt nur Nachteile.

Einige haben dies hier belächelt, ich habe aber leider nicht mehr gewusst, wer das mit den Vögeln geschrieben hat. Aus, Punkt.

Jetzt hat Jürgen-H zufällig (oder bewußt :roll: ) den Link dazu eingestellt, Jürgen-H selbst hat das mit den Vögeln als Nachteil aufgeführt, in seiner Bauanleitung für einen Bodenfilter (siehe Link).

Jetzt müssten wir mal Jürgen-H fragen, ob er das immer noch so schreiben würde, oder nicht.
Für mich ist es jetzt aber uninteressant, da mein Bodenfilter längst fertig ist.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 15:00 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hi zusammen,

wegen dem Vogelkot habe ich das nicht erwähnt. Was das angeht, halte ich mich raus. :lol:

Ich habe mir damals wegen badender Vogelmassen (nicht einen oder zwei) zwei mal die Karpfenlaus in den Teich geholt und die wieder loszuwerden war anfänglich nicht gerade einfach.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 15:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zum Abschluß:

b.) Badende Vögel könnten vermehrt Krankheiten in die Teichanlage bringen

Das waren meine ursprünglichen Worte, dann fing Jürgen-B mit Luftraumüberwachung etc. an :lol:

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 20:52 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Hi @all

Das war doch jetzt noch nicht alles... 8)

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 23:17 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 0:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

hansemann hat geschrieben:

Für mich ist es jetzt aber uninteressant, da mein Bodenfilter längst fertig ist.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

da dein von dir vorgestellter Bodenfilter schon längst fertig ist, da habe ich doch mal eine Frage an dich,
wie schauen den in deiner Anlage der Nitrat/Phosphatwert aus :?:

Ist eine UVC-Lampe vorhanden um Schwebealgen zu entfernen :?:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Zuletzt geändert von koisindmeinhobby am Do 12.Mär 2009 1:12, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 0:45 

Cash on hand:
194,79 Taler

hy hans,

..... bau was und wie du willst - meine anlage funktioniert und ob deine funktioniert oder auch nicht ist mir ehrlich egal :wink:

nur wird mir das ganze theoriegerede langsam zuviel, wenn du mal deine ganzen gesammelten theorien für den 100% igen teich realisiert hast, hoffe ich daß ich dann noch von dir lese - denn ich bin immer willens zu lernen :wink:

früher habe ich mal jemanden boshafterweise als "verbalerotiker" bezeichnet, derjenige schreibt heute auch in diesem forum und ist ein guter kumpel von mir - manchmal rufe ich den sogar an, wenn ich was nicht verstehe - nur dieserjenige hat dann später auch die hürde zwischen theorie und praxis geknackt und diesen beweiß warte ich dann einfach mal ab :wink:
Zitat:
"Wissen ist Macht, Nichtwissen bereitet mir schlaflose Nächte!"

und ich wünsche dir, daß du irgendwann den zustand erreichst mal wieder schlafen zu können - denn auf die dauer ist es ungesund :lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Mär 2009 1:05 

Cash on hand:
194,79 Taler

hansemann hat geschrieben:
@Jürgen-B und Hardy

:heulen:

Ich geb auf!!!!!

Viele Grüsse
Hans

bevor ich es vergesse - ICH auch !!!!!!! :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde