Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 20.Mai 2025 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 11:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.306,85 Taler

Hallo Pfiffikus,

wie man auf deinem Avatar sieht, machst du ja einiges gegen EMS. :lol: :lol: :lol:

Gruß
Marko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 13:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Thomas,

showa65 hat geschrieben:
wie von mir oben geschrieben...ich tippe auf EMS.

und bei EMS gehen den Fischen, denen es über den gesamten Januar und Februar gut zu gehen schien, pünktlich innerhalb von wenigen Tagen - fast gleichzeitig - die Reserven aus?

Pfiffikus,
der das EMS alleine wegen dieser Wahrscheinlichkeitsbetrachtung allenfalls als begünstigenden Umstand deklarieren würde

Hi Pfiffikus-
wieso denn nicht?
Die Wassertemperaturen steigen, die Koi werden alle aktiver und verbrauchen auch alle, gerade jetzt, viel von ihrer (Rest-) Energie....
Ich denke sogar, daß sich das Ganze verschlimmernd fortsetzen könnte....
Gruß Thomas

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Winter?
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 15:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Thomas hat geschrieben:

Die Kiemen hab ich mir angesehen, da sah ich als Laie allerdings nichts negatives, es war alles Gleichmäßig hellrot, da er ja schon tot war, normal sind sie ja richtig Rot, nichts ausgefranzt und auch kein Besatz drauf.
Nachher kann Bretzinger aktuell nachschauen, es stimmt schon Spekulieren bringt nichts, deshalb will ich nicht tatlos zusehen sondern Unternehme MEIN möglichstes!

Gruß Tommy,
der froh ist von euch viele Tipps und auch KRITIK zu erhalten.
(Ich möchte viel und immer mehr Richtig machen)

Hi,

2. Versuch

Schau Dir die Kiemen von Deinen Koi bei jeder Gelegenheit an !
Schau Dir Bilder von gesunden und kranken Kiemen an !
Farbliche Abweichungen sind leichter zu erkennen als z.B. geschwollene Kiemen.
Man sollte ein Blick dafür entwickeln.

War der Doc denn jetzt da ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 17:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo,
Zitat:
Und ich denke nicht das ich nicht einen Vogel habe aber denk was du willst

Habe ich das irgendwo gesagt, wüsste nicht wo :!: :wink:
Ich habe lediglich gesagt, dass es sich komisch anhört, wenn man 15EW isst.
Wobei der Verbrauch ist bei jedem unterschiedlich egal ob Mensch oder tier, bei koi hat es etwas mit der wassertemperatur und dem Alter zutun und beim Menschen von den Bedingungen( z.B. Körpergewicht und Aktivität bzw. körperlicher Anstrengung).
Bestes Indiz für zu viel oder nicht zu viel sind deine Blutwerte, wenn man die Genauen der koi hätte könnte man sagen ob es zu viel ist oder nicht.
Das Ogata Futter ist meiner Meinung nach ein super Futter und ich denke nicht dass es davon kommt, wenn du das Futter sparsam gefüttert hast welches man auch im Winter bei niedrigen Temperaturen füttert.

Gruß
Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 19:32 

Cash on hand: Locked
@Björn

Also gesagt haste das nett aber der Smeilie spricht ja für sich

Das mit dem Futter haste schon recht aber dieser Winter ist kein normaler Winter gewesen und das Futter hat ja einen richtwert bis zu welcher temp man füttern soll aber nicht in welcher menge

Und gerate die großen kois sind ja die vollen Stopf maschinen und die fressen zufiel von dem Winterfutter
ich kann dir nur das sagen vor 5 Wochen hatte ich genau das gleich pro wie Tommy und ich habe dann auf vital Futter bei 10 grad Teich temp umgestellt und ich habe das im griff bekommen da ja die Zusammensetzung vom Futter anders ist Proteine Vitamine halt die ganze Palette dies ja im Winter Futter einwenig fehlen
aber das hilft Tommy jetzt auch nett weiter er muss jetzt schauen das er den Rest retten kann

Gruß aus Bayreuth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 19:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

hallo Tommy,

spann uns nicht so lange auf die Folter, wir wollen wissen was DR. Brezinger festgestellt hat :wink:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 19:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Tommy
beeile dich , muß gleich weg :lol:

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 20.Mai 2025 12:46 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Winter?
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 20:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo Jungs und Mädels.

Es ist KEIN KHV :!: :!:

Wasserwerte wurden von Herrn Bretzinger kontrolliert und für Gut befunden!

Also an erster Stelle steht mal ganz weit ober Costia :!: :!: :!: dies war aber nicht alleine der Auslöser, dies begünstigt durch evtl. EMS und dann auch noch was mit Kiemendingsbums.
Als der Doc hier war war ja aktuell einer am Grund seitlich gekippt, dieser wurde als zweiter untersucht, da mir einer bzw. zwei auffielen.
Der der mir auffiel zeigte die gleichen Merkmale wie die bereits verstorbenen. Ich fing ihn raus und er wurde Untersucht. Die Kiemen sahen GUT aus. Ganz leichter Kiemenwurm aber nur leicht, Costia bis zum umfallen, dieser wurde Gespritzt und mit Medizin versorgt------ Starb trotz allem kurz darauf :cry:

Der der am Grund lag starb auch und wurde genaustens untersucht, das Gleiche nur dass hier die Kiemen verdammt SCHEIßE aussahen, total zerfresssen und fast nicht mehr vorhanden.

Ein anderer, ich denke der wird sich wieder erholen, zeigte Ansatzweise eine verstärkte Atmung, was auch die anderen verstorbenen hatten,(Die Hoffnung stirbt zuletzt) ich denke die Medizin in der ich dann ALLE 1 Stunde baden ließ half dem Toteskandidat nochmal von der Klinge zu springen. (HOFF HOFF HOFF)
Nach dem Medizinbad bekamen ALLE auch ein 20minütiges Salzbad und verbringen nun erst mal eine gewisse Zeit in der Quarantäne, die ich mit eingefahrenem Filtermaterial bestückt habe,
aufgesalzen mit 0,7%.

Der Teich bekommt nun eine KPM Kur und dann hoffe ich dass alles wieder ins Lot kommt.

Gruß Tommy,
dessen Koibestand ziemlich stark reduziert wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 20:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo zibbe ,

so einfach wie Du das jetzt darstellst ist es nun doch nicht !

Solltest hier im Forum mal nach einigen Futterbeiträgen suchen, und lesen :wink:

( z. B. schreibt Prof. Schreckenbach vom EMS bis in den Mai ,
wo die Koi bis dahin schon 6 Wochen gut gefüttert wurden )

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Winter?
BeitragVerfasst: Mi 11.Mär 2009 20:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Klaus hat geschrieben:
Hallo zibbe ,

so einfach wie Du das jetzt darstellst ist es nun doch nicht !

Solltest hier im Forum mal nach einigen Futterbeiträgen suchen, und lesen :wink:

( z. B. schreibt Prof. Schreckenbach vom EMS bis in den Mai ,
wo die Koi bis dahin schon 6 Wochen gut gefüttert wurden )

Stimmt, da die Koi nun verstärkt durch die wärmeren Temperaturen mehr Energie benötigen, da sie sich wieder mehr bewegen, kann es zu EMS kommen. Eiweiß usw ist da auch wichtig.

Gruß Tommy,
der auch ein Futterzusatzstoff für die Koi-- ähnlich Fischöl vom DOC bekommen hat um die Koi schnell zu stärken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde