Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 24.Mai 2025 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 21:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Die Version 9 habe ich von http://get.adobe.com/de/reader/ runtergeladen, das ist vielleicht der "offiziellere Weg", im Ergebnis vermutlich nicht anders als bei Deinem Link.

Warte mal ab, bis hier ein 3D-PDF angeboten wird, mit der Version 9 des Adobe Reader kann jeder das Ding drehen und von allen Seiten angucken. Ich empfinde das als "Durchblick", man begreift das räumliche Objekt beim Drehen besser. Wer technische Zeichnungen sowieso versteht bekommt aber keine neuen Einblicke.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 23:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Der Schieber liegt hier:

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forumbil ... ard/3D.pdf

Pfiffikus,
der die Methode genial findet

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Feb 2009 0:52 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

sehr eindrucksvoll :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Feb 2009 9:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo,

super Sache das !!

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 21:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

ich habe jetzt den Rohrleitungsprüfstand Version 1 als PDF-File fertig und schicke das an Pfiffikus. Es gibt dabei einige Verbesserungsmöglichkeiten, die ich kommentieren kann, wenn sie hier im Forum stehen.

Am hilfreichsten sind Eure Kommentare! Dann kann ich erkennen, was im Forum Akzeptanz findet. Der Rohrleitungsprüfstand ("assembly") besteht aus einer Menge an Einzelteilen ("parts"), die zwar alle gemeinsam gezeigt werden, aber auch einzeln erkennbar sind. Dazu kann man einen Modellbaum einblenden, der beim Anklicken der Teilenamen die betreffenden Teile im Bild markiert (Klammern). Dies erleichtert den Dialog über die einzelnen Teile und ihr Zusammenwirken. Ich kann das besser erklären, wenn Pfiffikus die PDF-Files eingestellt hat.

Beispiel: Der Rohrleitungsprüfstand enthält eine Pumpe in DN125. Weil die Mehrzahl der Rohre aber in DN110 sind braucht das zwei Reduktionen 110/125. Wenn ihr der Meinung seid, dass die Erweiterung von DN110 auf DN125 zu kurz ist, könnt ihr das ganz einfach posten, indem ihr den betreffenden Teil ansprecht.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 0:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Die Dokumente sind hier:

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forumbil ... LP-V11.pdf
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forumbil ... LP-V12.pdf

Pfiffikus,
der gespannt auf die Entwicklung ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 0:44 

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo eberhardt,

nach meiner meinung kannst du mit dieser rundstrecke keine vernünftigen ergebnisse erzielen, da sich eine summe an einzelwiederständen ergibt und zudem turbulenzen das ergebniss verändern.

nach meinem gefühl sollte einlauf und auslauf frei sein - zwei verbundene wasserreservoire die sich ausgleichen können und dazwischen immer ein winkel/bogen etc. je nach dem was du messen willst ?????

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 24.Mai 2025 15:07 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 18:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

die beiden PDF-Files enthalten im Wesentlichen dasselbe. Der Hintergrund im ...-V12-File ist nicht transparent, da sieht man die Markierungen für die einzelnen Teile besser, mir gefällt aber der ...-V11-File besser.

Zum Gebrauch: Führt man die Maus auf die Zeichnung erscheint die Aufforderung zum Klicken. Nach dem Klick werden die Bedienelemente eingeblendet (dauert ein wenig). Leider habe ich immer noch nicht kapiert, wie man eine spezielle Ansicht als Startansicht einstellt, aber es werden mehrere Ansichten angeboten (Bedienpanel). Ich empfehle die Ansicht "oben", dann mit der linken Maustaste in der Mitte oben klicken und ein wenig nach unten ziehen (dabei gedrückt halten), so etwa sieht der Rohrleitungsprüfstand aus, wenn man davor steht.

Die Werkzeuge links im Bedienpanel sind zuerst auf "Drehen" eingestellt. Mit "Zoom" sollte man noch ein wenig vergrößern. Ausprobieren!

Leider stimmen die Farben nicht, man könnte glauben, die geraden Rohre wären HT-Rohre, aber das wird noch korrigiert, es sind KG-Rohre. Der Motor der Pumpe ist blau. Das Standrohr kurz nach der Pumpe dient zum Befüllen der Anlage. Der Messteil kommt am Ende der langen geraden Rohrstrecke, es ist in diesem Fall der 90° Winkel. Davor und danach werden Schläuche angeschlossen und der Druckverlust gemessen. Im weiteren Verlauf der Rohrschleife ist ein Abzweig zu einem Ablass und der Durchflussmesser eingebaut.

Mit der Taste rechts neben den Ansichten kann die Modellhierarchie aktiviert werden. Wie im Explorer kann die Assembly "rohrleitungspruefstand" geöffnet werden. Wenn man dann einen Teil anklickt wird der betreffende Part im Bild markiert, das kann man im ...-V12-File besser erkennen.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 18:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Jürgen,

die Pumpe, die Reduktion von DN125 auf DN110 und die anschließende Umlenkung um 90° verursachen eine Menge Turbulenzen, aber in der langen Gerade, die sich dann anschließt, bildet sich das natürliche Strömungsprofil einer Rohrströmung. Es gibt eindeutige Empfehlungen, wie lange die "Beruhigungsstrecke" sein sollte, der vorliegende Entwurf hat diese Erfahrungen berücksichtigt.

Ursprünglich dachte ich auch an ein Becken, in das hineingepumpt wird und das Wasser durch einen Bodenablauf in die Rohrstrecke geführt wird. Aber die Erweiterung der Leitung durch ein Becken bringt nur etwas mehr Widerstand und die Gefahr, dass Luftblasen mitgerissen werden. Da die Messungen auch bis zu etwas höheren Reynoldszahlen beabsichtigt sind sollte am Widerstand gespart werden.

Bei den Versuchen zum kreisförmigen Überfall oder zur Erfassung von Kennlinien von Teichpumpen wird sicher ein Becken nötig sein. Dazu muss der Prüfstand aber umgebaut werden.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Mär 2009 21:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

ich hab jetzt schon einiges gelernt, die nächsten pdf-Bilder werden bestimmt besser, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis ich sowas kann.

Übrigends, die "Steuerung" rechts unten hat Zoomen und Schieben verwechselt, richtig ist folgendes:

"Drehen" mit der linken Maustaste,
"Zoomen" macht man mit der rechten Maustaste (oder dem Rädchen) und
"Schieben" mit beiden Maustasten gleichzeitig.

Lustig finde ich die Animationen. Also Jürgen, das ist doch ein Spielzeug nach Deinem Geschmack, oder? :lol:

Gruß
Eberhard.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde