Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 27.Jun 2025 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pfusch
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 14:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Thomas hat geschrieben:
Sag doch mal welche FIRMA das war.

Würde mich interessieren, und ich glaube es ist nicht verboten einen Firma zu nennen die dir den Teich gemacht hat.

Gruß Tommy,
der auf Mundpropaganda zählt.

Hallo zusammen...

ich bitte euch solche Namen nicht öffentlich hier zu nennen, denn wir hätten dann wieder mehr Arbeit und müssten den Namen entfernen.
Grund ist... wir sehen zwar den schlechte Ausführung, können aber nicht die rechtliche Richtigkeit der Aussage nachvollziehen. Um mögliche Forderungen entgegen zu wirken, würde der Name gelöscht werden. Aber es gibt ja ggf. auch andere Wege euch Infos zukommen zu lassen.

Erst wenn ein Gericht rechtskräftig bestätigt, dass der Teichbauer Scheiss gemacht hat...dürfen wir das so stehen lassen!

Ich zähle daher auf Euch, so dass ich oder jemand anderes keinen Rotstift brauchen muss!!!

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 14:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo Tommy und @ all,

der Firmenchef ist sehr streit- und klagefreudig, das spüren auch seine Angestellten. Ich möchte den Namen hier nicht öffentlich bekannt machen. Das zieht mit Sicherheit eine Klage nach, und ich habe mit dem Fall soweit abgeschlossen, möchte nicht noch mal alles ausfechten. Aber im persönlichen Gespräch werde ich es jedem der es wissen möchte mitteilen. Wie die Sache endet werde ich in weiteren Berichten mitteilen.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags: pfusch
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 14:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo.

ich akzeptiere diese Aussagen!!!

Danke.

Gruß Tommy,
der ne Firma hat und auf Mundpropaganda viel wert legt. (Qualität zahlt sich eben aus)

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 20:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Zunächst erstmal vielen Dank für euer Mitgefühl, es ist Balsam für mein geschundenes Ego, auch wenn ich in diesem Fall der Depp bin.
Manche mögen ja denken, warum wurde dem bösen Spiel kein Ende gemacht. Das ist nicht so einfach, denn dann wäre für die erbrachte Arbeit, unabhängig der Ausführungsqualität die vollen Kosten entstanden. Der Firma muss die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden.

@ Reinhard,
der Steinbruch liegt im Bergischem Land, in Reishof.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 23:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Teichbau-Flop

Mittlerweile sah mein Garten wie ein Truppenübungsplatz aus.

Bild
Bild

Der Gipfel des ganzen ist, dass die Firma noch so dreist war mir ein Schreiben zur Unterschrift vorzulegen, mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter Herr ……(Anrede)

gemäß der Vertrags und Verdingungsordnung für Bauleistung (VOB) melden wir hiermit Bedenken an. VOB/B §4 Nr. 3 B6B§ 444
Bedenken gegen die vorgesehene Art der Ausführung
Bedenken: Teichrandbefestigung kann trotz verdichten des Bodenauftrags (DIN 85300) absacken.

Hiermit wollte man sich gegen evt. Forderungen absichern.

Die Randgestaltung war im Vorfeld vereinbart und auch vertraglich geregelt. Auch das Gewicht der Natursteine wurde besprochen und mit einer Obergrenze festgelegt, da ja der Mini-Bagger diese setzen sollte. Mein Vorschlag und wiederholte Frage doch eine armierte Betonschicht aufzutragen wurde als nicht erforderlich abgetan.

Das Wasser füllte langsam den Teich, doch was ist das :shock: ??????????

der absolute Gau.

Die Spannung auf der Folie war so hoch, dass trotz reichlicher Falten der Flansch gesprengt wurde.

Bild
Bild

Was undicht ist schweißt man halt zu.

Bild
Bild

Auch der 50er Einlauf hielt den Kräften nicht stand und wurde aus dem Beton gerissen und brach ab.

Bild
Bild

Auch dicht, denn Waser sollte voll aufgefüllt werden.

Bild
Bild

Eine Rechtsberatung war hierdurch nicht mehr zu umgehen.
Die Information die ich bekam war für mich eine ernüchternde Erkenntnis. Die Empfehlung des Anwaltes war eine Einigung zu erzielen. Das Recht vor Gericht zu erstreiten würde eine schwierige Aufgabe ohne Sicherheit auf Erfolg sein, da von mir konkrete Vorgaben und Pläne gemacht wurden, könne dieses die Entscheidung der Rechtsprechung beeinflussen. Anders ausgedrückt, hätte ich gesagt: Bauen sie einen Koiteich und die Planung und Ausführung wäre vom Auftragnehmer erstellt worden, so hätte er auch dafür die Haftung übernehmen müssen.

In einer Blitzaktion wurden der Bagger und Gerätschaften aufgeladen und die Baustelle auf nimmer wiedersehen verlassen.
Und so sah es dann bei uns aus, unfertiger Teich, faltige Folie, gerissene Flansche, nicht bedienbare Schieber, beschädigter Fußweg, ramponierter Garten und in der Einfahrt zurückgelassene schwere Bruchsteine.

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bis dahin sind vereinbarungsgemäß zwei Teilzahlungen geleistet worden, und es folgte noch eine Schlussrechnung mit dem Wortlaut: Im Verlauf der Auftragerfüllung musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass durch die Interventionen ihrerseits eine Zielerreichung nicht mehr möglich ist.

Firmenanwalt...dabei ist die Schlußrechnung meines Mandanten mehr als maßvoll.
Demgegenüber kann von Schäden keine Rede sein.

Wie schon erwähnt wurde mir sowohl von meinem Anwalt als auch von einem eingeschalteten Gutachter, der den Schaden auf mindesten 10 000,00 € schätzte ohne unter die Folie geschaut zu haben, von einer Klage abgeraten. Gründe hatte ich bereits erwähnt.
Es wurde vergleichsweise eine Schlussstrich in dem von meinem Anwalt vorgeschlagenen Sinne gezogen.

Mein Teichbau endete somit mit diesem Anblick für mehrere Wochen bis es zu der vorgenannten Einigung kam.

Bild
Bild

Ich danke euch für eure Wortmeldungen.

Viele Grüße
Klaus

P.S. Der Teichbau wurde dann im Spätherbst von einer anderen Firma erfolgreich weitergeführt. Hierüber werde ich einen separaten Bericht einstellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 23:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

autsch :shock: schlimmer gehts nimmer. wenn ich das alles sehe, bin ich froh fast alles allein gemacht zu haben.
schon schade, dass leute solche schei.. verzapfen dürfen und dann noch ungestraft davonkommen.
ich bin gespannt auf den bericht mit den teichbauern, die wußten was sie tun.

kopfschüttelnde grüße

stefan

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 0:51 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
3.576,69 Taler

Hauerhaaa,

hab schon vieles gesehen und mitgemacht aber.......... so was! :shock:

der Hammer!

die armen Nerven! Mein Mitgefühl

Koi & Schwimmteichbau

Folienverlegung faltenfrei in PVC & PE & EPDM

http://www.teichbau-koi.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 27.Jun 2025 21:14 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 8:32 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
486,72 Taler

Hallo,

das ist der Oberhammer und gehört bestraft.

Bei so etwas zeigt sich wieder, dass sich zu viele Personen bzw. Firmen "Teichbauer" nennen dürfen.

Marcus

http://www.mamo-koi.de
http://www.mamo-gmbh.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 10:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

wahnsinn...da fehlen einem die Worte...bzw man darf sie nicht aussprechen :oops:

unmöglich und so etwas von einer Fachfirma...die ist wohl im näheren Umkreis ansässig ?
Wir werden meinem Teich nun auch umbauen und mein Mann möchte da er selber Handwerksmeister ist, lieber alles selber machen....
es wird dann zwar etwas länger dauernd oder auch nicht :roll:

So ein Beweissicherungsverfahren kann ja Monate und Jahre dauern.........

ich hoffe nur, dass Du den ganzen Streß endlich überstanden hast und den Koiteich genießen kannst!

Gruß Siggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Feb 2009 11:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hallo Klaus,

ich durfte mir ja Deinen Garten schon persönlich anschauen und es sei Dir gesagt, das er mittlerweile wunderschön ist! :lol: :lol: :lol: :lol: :thumbsup:

Aber wenn man sich mal diesen steinigen (im wahrsten Sinne des Wortes!) Weg vor Augen führt, könnte man eigentlich direkt ´en Bäuerchen machen!

Und Du bist ja schon der 2. Fall aus unseren unmittelbaren Umgebung! Was glaubt Ihr was sich sonst noch alles so in den Gärten abspielt!

Ich fände es z.B. gut wenn hier Ross und Reiter genannt würde und den Leuten eine Chance gegeben würde mal selber dazu Stellung zu nehmen! Müßte natürlich in den Mitgliederbereich!

Aber leider würd sowas ja relativ schnell unterbunden! Siehe Teichbaukatastrophe von tolldiving!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde