Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 9:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Feb 2009 19:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
365,21 Taler

Hallo Berit,

der Reiher hatte keine Chance, wir haben um den Teichrand einige Stangen aus Alu eingeschlagen.

Um diese hatten wir dann eine dünne Angelschnur gespannt, die perfekte Reiherabwehr.

Ich habe den Burschen mehrmals beobachtet wie er gelandet ist und versucht hat in den Teich zu kommen, an der Schnur hat er sich erschrocken und ist weg. Den Tip mit der Schnur haben wir von einem Karpfenzüchter bekommen.

Wenn Krähen am Teich waren haben sie mit dem Schnabel die Schnur angehoben und sind drunter durch um zu trinken.

Gruß
Dietmar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Feb 2009 19:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hallo Dietmar,

dann ist ja gut. :wink: Aber schön sind die Schnüre auch nicht, oder?
Ich habe meinen Teichrand anders gestaltet. Der Reiher hat bisher nur blöd gucken können. :lol:
Der Rand ist höher als der Wasserstand, danach gehts steil runter. Inzwischen ist er auch wieder bemoost. Er trocknete nur kurzfristig beim Umbau aus.

Bild

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Feb 2009 20:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.080,63 Taler

Peter hat geschrieben:
Hallo,
Zitat:
Leider mussten wir auch hier feststellen, dass man wohl eine solche Behandlung nicht mit einer Gieskanne hätte ausführen dürfen.

Was ist daran falsch :?:
Wie willst du es sonst in den Teich geben?
Schöne Anlage......Respekt

Hi Peter,
wie du auf dem Foto sehen kannst,ist das Kmp nicht gleichmäßig verteilt,was auf der großen Fläche
auch schwierig sein dürfte.
1.Werden einige Koi einen Teufel tun und durch eine ungemütliche Wolke schwimmen, wenn sie nicht müssen.
2.Die die doch durch schwimmen.könnten Probleme kriegen ,weil die Wolke zu dick (stark) ist.

Grüße

Erasmus von Rotterdam

Betreff des Beitrags: Teichbauer
BeitragVerfasst: Mi 18.Feb 2009 9:12 
Anonymer User

Cash on hand:
5.323,65 Taler

Hallo!!

Hattet ihr beim Bau des Teiches denn eine Beratung von einer Firma oder sowas was sich Firma nennt???
Wenn ja, dann wäre das ne echte Frechheit!!

Ich hatte jemand zum EPDM-Folie verlegen. Der nannte sich auch Fachmann.
Es hat am Samstag angefangen und am Sonntag habe ich ihm den Auftrag entzogen. Der hätte mir alles versaut.

Eigentlich wurde ja hier schon alles gesagt zur der ganzen Misere.

Der Bagger war sicher wieder da und hat alles nochmal neu gemacht, oder?
:arrow: Wann gibts denn die Bilder vom aktuellen Stand???
Und zum Thema des Fangens eines Koi kann ich in Teichen mit einigermaßen ebenen Grund nur Zugnetze empfehlen.

Ich selbst habe mit einem Kescher schon mal einen halben Nachmittag mein Glück versucht.
Dann ein Zugnetz gekauft und was soll ich sagen? Mit 2 Leuten innerhalb von 5 Minuten war der Kumpel im Umsetzkescher.
Das geht super!!!

Von mir wurde hier damals gefordert, wie die "Fachfirma" heißt, die den Mist gebockt hat.
Ich habe sie nicht öffentlich genannt. Obwohl es manchmal echt besser wäre.
Bevor weiterer Schaden entsteht.

Das kostet nämlich zum Geld noch eine Menge nerven!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, nun mal her mit den Fotos vom aktuellen Stand.
Bin gespannt.
Alles andere ist nämlich sonst sehr geschmackvoll hergerichtet!

Tony

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Feb 2009 11:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
365,21 Taler

Hallo Tony,

beim ersten Teich hatten wir einen Fachmann der uns beraten hat, als wir ihn beauftragt haben war das Loch aus 2004 schon vorhanden, er hat uns am Rand noch ein wenig Erde weg machen lassen um auf eine Randtiefe von 50-60cm zu kommen. Diesen Fachmann haben wir vertraut bis zu einem Vorfall im Jahre 2007.

Was ich mir gewünscht hätte wäre, dass dir eine Fachfirma sagt so mache ich das nicht, entweder richtig oder gar nicht. Den Namen der Firma wird von mir auch niemand erfahren, nur empfehlen würde ich so jemanden nicht.

Ohne ein solches Netz hätten wir beim abfischen auch keine Chance gehabt auch nur einen zu fangen, wenn ich mal versucht habe einen ohne Netz zu fangen, haben sich die Jungs den Bauch gehalten vor lachen.
Du kennst das sicherlich, 10-20cm Sicherheitsabstand zum Kescher und für den Rest sorgt der Trägheitsfaktor des Fängers und des Wassers.

Klar war der Bagger da, sonst würde ich noch immer im Koma liegen, aber dazu kommt demnächst mehr, ich muss hier erstmal ca. 5000 Bilder sichten.

Gruß
Dietmar

Betreff des Beitrags: Sachverständige
BeitragVerfasst: Mi 18.Feb 2009 12:07 
Anonymer User

Cash on hand:
5.323,65 Taler

Hallo!!

Ja, das ist leider mit manchen Firmen so.
Die einen meinen sie könnten es und haben nicht die Spur einer Ahnung.

Es gibt halt immer Sachverständige und Leute, die was von der Sache verstehen.
Diese müssen nicht zwangsläufig in einer Person vorliegen.
Teilweise schließen sie sich dabei sogar aus!

Achtung!!!! Das gilt nicht für alle.
Meine Folienleger z.B. ist hier ausgeschlossen.
Der war Jemand der was davon versteht und den nötigen Sachverstand hatte!

Aber du bist nicht der erste und nicht der letzte, der damit Pech hatte.
Ich hatte das auch!
:lol:
Dafür ist jetzt alles umso besser!

Tony¨

Hinweis:
Die Beiträge zum Thema "Berits Teich" wurden aus inhaltlichen Gründen aus diesem Thema herausgelöst und können an dieser Stelle weiter diskutiert werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Feb 2009 10:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

Berit hat geschrieben:
Bild

hallo Berit,

der Teich sieht aber gut aus :!:
gibt es irgendwo noch mehr Bilder :?:

Gruß
Achim

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 9:29 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Feb 2009 10:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

Wopi hat geschrieben:
ich muss hier erstmal ca. 5000 Bilder sichten.

Gruß
Dietmar

wieso sichten :?:
alle einstellen :wink:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 22:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
365,21 Taler

So nun kommen wir noch kurz zu den Erlebnissen des Jahres 2007 und dem Beginn des Jahres 2008

Sehr schön ist auf dem Bild der Algenrand an den Steinen zu erkennen.

Bild

Und auf dem folgenden Bild ist das ganze Ausmaß der Algen richtig zu sehen.

Bild

Unsere wichtigste Anschaffung des Jahres 2007 bestand aus einem Schlammsauger. Nachdem wir uns durch einige Forenbeiträge gearbeitet hatten, fiel die Entscheidung auf einen Schlamm Muli mit Steinabscheider der Firma Sprick.
Dieses Gerät sollte bis zum Umbau in 2008 mein bester Freund werden, regelmäßig alle 7-10 Tage wurde der Teich komplett ausgesaugt, was jedes Mal so zwischen 6-8 Stunden gedauert hat. In dieser Zeit haben wir angefangen den Teich zu verfluchen.

Zusätzlich mussten wir feststellen, dass sich die Fische im Teich des Öfteren einen Sonnenbrand zugezogen haben, da der Teich vollflächig in der Sonne lag und die Jungs keine Möglichkeit hatten sich in die Tiefe zu flüchten.

Die nächsten Probleme die sich einstellten waren, dass der Vortex zweimal am Tag abgelassen werden musste, da sich in diesem zuviel Dreck befand.
Das SIFI-Sieb setzte sich ständig zu und musste mit einem Kärcher jeden dritten Tag gesäubert werden, wenn sich nicht das Sieb durch Dreck zusetzte, waren irgendwann die SIFI-Arme mit Dreck oder Mückenlarven zugesetzt und das trotz eines Vorfilters.
Wenn man dann den Reinigungsakt ausgelassen hatte, konnte es schon mal vorkommen, dass sich der hinter dem Mehrkammerfilter befindliche Pflanzenfilter leer gepumpt hatte, aufgrund des nicht mehr vorhandenen Durchflusses durch die SIFI.
Der nächste negative Punkt war die massive Verschmutzung der Filterkammern in denen sich die Waben, Japanmatten und das Aquarock befand. Es war auch hier nur möglich die Filtermedien und die Kammern mit einem Kärcher zu reinigen.
Die einzige Kammer die sich nur mit Spülen durch den Bodenablauf reinigen ließ, war die Helixkammer.

Der einzige Lichtblick im Jahr 2007 war der Bau einer Innenhälterung.

Bild

Bild

Aber auch hier wurden aufgrund der besagten Beratung noch Fehler gemacht, wie der Einbau eines Patronenfilters und einer Verrohrung die seinesgleichen sucht. 2008 haben wir provisorisch nachhelfen müssen und haben einen Abschäumer und eine Helixkammer nachgerüstet. Auch hier werde ich sobald ich Zeit habe noch einen Umbau vornehmen müssen.

Hier noch ein Foto vom Herbst 2007.

Bild

Ende 2007 wurde uns klar, wie wichtig eine solche IH ist, am Tag nach Weihnachten trieb ein 50er Tancho auf der Seite liegend durch den Teich. Seine Kiemen bewegten sich nur noch sehr schwach. Also haben wir den Fisch umgehend aus dem Wasser geholt und ihn in eine Wanne mit Teichwasser und Sprudler gesetzt. Das Wasser haben wir mit einem Heizer langsam erwärmt. Als das Wasser dann nach einigen Stunden die Temperatur der IH erreicht hatte, haben wir den Fisch in die IH umgesetzt. Es brauchte noch etwa 2-3 Tage
und er schwamm mit den anderen Fischen als hätte er nie ein Problem gehabt.

Hier ein Foto aus dem Mai 2008 frisch gesaugt sozusagen.

Bild

Anfang 2008 haben wir dann noch einen Abschäumer am Teich installiert, dieser wurde uns von einem Koifreund empfohlen und gebaut. Ich hätte nie gedacht, was ein solches Gerät bewirken kann. Auf dem folgenden Foto sieht man den Abschäumer bei der Arbeit.

Bild

Leider hat er solche Mengen an Schaum produziert, das wir mit der Entsorgung nicht mehr nachgekommen sind und sich auf der Wasseroberfläche des Pflanzenfilters auch Schaum gebildet hat. Sehr schön ist auch die hauseigene Algenproduktion zu erkennen.

Bild

Auf dem nächsten Bild ist der Abschäumer nach 3 Stunden Arbeit in der Nacht zu erkennen, wir waren platt.

Bild

Zum Schluss noch ein Foto, das dokumentiert welche Probleme wir hatten.

Bild

Zum Glück waren wir zu diesem Zeitpunkt schon mitten in der Planung und haben die Algen nicht mehr so ernst genommen.

Über die Planung und die Durchführung des Umbaus berichte ich weiter.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Feb 2009 22:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

:shock: :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde