Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Mai 2006 15:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Armin, dir ist aber schon klar, dass du hier immer noch von 2 Paar Stiefeln redest?

Der von dir gezeigte Link und die Skizze ist ein Moving Bed Filter.

Das hat mit Beads nix am Hut. Beadfilter sind ruhende Filter und ziehen daraus ihren meiner Meinung nach größten Vorteil: Die Feinstfilterung !!!

Leider hatten die Beadfilter mit unter immer den Nachteil, dass man stärkere Pumpen brauchte, was gar nicht an den Beads sondern meist an Flaschenhälsen in der Zu und Ablaufleitung begründet war.

Scheint den Anschein zu haben, dass hier 2 Leute gleichzeitig dran gearbeitet haben.... :) Der Drumbead ist ja wohl auch gerade erst zum Verkauf freigegeben worden :)

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Mai 2006 16:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

@Kois Corner

wie sieht denn die Spülung bei dem Teil aus? Atuoatisch? mit Luft? oder mit Rückspülung?

Edit:

ist der ohne Umbau von Bead auf K1 umzurüsten, oder sind das 2 verschiedene Versionen?

Gruß Bernd

Zuletzt geändert von Bernd Vogel am Mo 29.Mai 2006 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Mai 2006 16:05 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Hy Bernd,

ich habe da nichts vermischt. Der Drumbeadfilter arbeitet mit Kaldness oder mit Beads - wie du siehst können innovative Filter mit beidem bestückt werden. Beds und Beads.
Schade , daß es noch kein Photo gibt vom Original Drumbead. :wink: .

Wie schon erwähnt, arbeiten da einige dran - nicht nur einer.

Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Mai 2006 16:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

HI Armin,

dazu braucht es keine inovativen Filter, du kannst im Prinzip in jeden Beadfilter auch K1 stecken, so wie sie es beim Ultra II gemacht haben...

erst werden in einen Sandfilter Beads gesteckt und dann K1 :)

Aber das Prinzip, von dem was du verlinkt hast ist was anderes...

Beim Drumbead ist K1 oder Beads ruhend untergebracht und bei Deinem Link ist das bewegt... Das ist der entscheidende Unterschied.

Beim einen hat man Feinfilterung, beim anderen nicht.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Mai 2006 16:24 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
221,92 Taler

@ all,

die Spülung ist Softwash, also normale Rückspülung.
Alternative ist aber Powerwash mit zusätzlichem Lufteintrag möglich!
Bildmaterial ist in Vorbereitung und folgt in Kürze

Gruß
Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Mai 2006 20:20 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
885,64 Taler

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung meines Projektes sparsamer Beadfilter.
Dieser Prototyp steht seit März auf dem Prüfstand (Teich 36m³) um das Teil reell auf Herz und Nieren zu testen.

Bild

Bild

Die Ein und Ausgänge sind groß dimensioniert um auch hier für wenig Wiederstand zu sorgen !
Wassereingang 75mm
Wasserausgang 110 mm
Integrierte Rotationssaugkammer für eine Filterbettentlastung
Für die Reinigung wird keinerlei Blower /Luftpumpe benötigt

Im Inneren wurde ebenfalls auf groß dimensionierte Durchströmungsflächen geachtet welche dem eintretenden Wasser kaum Wiederstand leisten.

Die Flowschlucker sind bei vielen Bead-Filtern nicht nur außen zu finden, ein Hauptteil ist ebenso im Inneren Aufbau.
Zwar sehr einfach zu fertigen aber auf Kosten des Verbrauchs (Pumpenanforderungen) bzw. der späteren Betriebskosten.

Weitere Verbesserung ist die Schaffung einer flächigen An und Ausströmfläche des Filterbettes um die Wegstrecke die das Wasser durch das Filtermedium zurücklegen muß auf vollem Querschnitt in etwa die gleiche Länge bzw. Wiederstand aufweist.
Nur so wird in meinen Augen gewährleistet das das Filtermedium in allen Bereichen die Vorraussetzung erhält gleichmäßig und vollständig durchströmt zu werden.
Die meisten Bead-Filter besitzen als Wasseraustritt z.B. ein geschlitztes Röhrchen was irgendwo im Zentrum (oberer Bereich) des Filterbettes sitzt, hieraus ergeben sich zwangsläufig extrem unterschiedliche Wegstrecken (Wasserkanäle) was in meinen Augen nicht optimal ist !

Zum Schluss noch eine weitere feine im Filter integrierte Neuerung.
Ich nenne sie einfach mal „Rotationssaugkammer“ !
Diese entlastet das Hauptfilterbett und sorgt somit automatisch für eine längere optimale Durchlässigkeit.
Wir alle kennen den Vortexeffekt.
Einziges Problem, einen ordentlichen Effekt erhält man nur mit einer sehr großen Kammer mit sehr geringer Fließgeschwindigkeit.
Es setzt sich natürlich auch geringfügig was bei geringeren Querschnitt und höherer Rotation ab, dies sind aber überwiegend recht schwere Partikel die nicht den Hauptteil ausmachen.
Des weiteren besteht die Möglichkeit das sich diese Teile bei erhöhter Rotation und Verwirbelung wieder selbstständig machen und in das Filterbett getrieben werden.

Hier liegt mein Ansatzpunkt.
Im Zentrum der Rotationskammer (Wassereintritt) endet ein Ansaugrohr welches ein Sog erzeugt, diese stellt eine Verbindung zu einer darunter liegenden Schmutzsammelkammer her in der das eintretende Wasser inkl. der Schmutzpartikel die eingesaugt wurden wieder beruhigt werden so das diese sich absetzen können.

Der geringe Wasserfluss für den Sogeffekt wird Mittels der unterschiedlichen Druckverhältnisse zwischen Wassereintrittskammer bzw. Schmutzsammelkammer und dem Wasseraustritt automatisch hergestellt.
Selbstvertändlich verlässt auch dieses Wasser glasklar (sauber gefiltert) über eine Art Miniaturbeatfilter im eigentlichen Filter integriert die Schmutzsammelkammer.
Dies kann man schön über die Klarsichtschlauchverbindung verfolgen.

Die Hauptreinigung der Beads erfolgt Mittels eines Wasserstrahls der direkt von der Hauptpumpe erzeugt wird (mit entsprechender Schieberstellung) und in die Beadschicht geleitet wird und somit den Schmutz löst.
Hierfür wird weniger Wasser benötigt weil man den Filter sozusagen im eigenen Saft laufen lassen kann wenn man möchte.
Natürlich kann man auch wie üblich mit nachlaufendem Teichwasser rückspülen wenn man das möchte.

So, ich denke das waren schon mal ein paar Infos.
Sobald es etwas neues gibt werde ich hierüber berichten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Mai 2006 7:55 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
221,92 Taler

Hi Thomas,
sieht fast so aus wie der Drumbead! Hast Du etwa abgekupfert? :wink:
Der Drumbead läuft schon in einigen Anlagen ohne Probleme und ist auch nicht so kompliziert aufgebaut aber warum nicht, wenns funzt!

Gruß
Michael

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 20:57 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Mai 2006 8:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.061,22 Taler

Koi's Corner hat geschrieben:
Hi Thomas,
sieht fast so aus wie der Drumbead! Hast Du etwa abgekupfert? :wink:
Der Drumbead läuft schon in einigen Anlagen ohne Probleme und ist auch nicht so kompliziert aufgebaut aber warum nicht, wenns funzt!

Gruß
Michael

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Iss genau das gleiche wie der DRUMBEAD, iss auch rund :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Mai 2006 10:24 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

:wink: :lol: :wink:

Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Mai 2006 11:11 

Cash on hand:
885,64 Taler

Irgend was rundes haben sie scheinbar alle auch wenn der ein oder andere bis jetzt nur vom Namen und hören und sagen bekannt ist, wird wohl mal Zeit das
jemand einen Cube-Bead baut :D :wink: .

Zum Thema kompliziert aufgebaut :

Wenn man ein bischen mehr rausholen will als üblich
muß man manchmal andere Wege gehen, nicht immer, aber manchmal :wink: .
Ob mein Weg der richtige war wird sich zeigen, bis jetzt kann ich nur sagen sieht es gut aus !

Eins ist schon mal klar, Konkurrenz belebt das Geschäft und Kunde kann davon nur profitieren.

Deswegen nochmal mein Appell, feuert nicht immer gleich gegen alles und jeden.
Man kann seine Zeit und Energie auch sinnvoller nutzen als sich mit einseitigen primitiven Kleinkriegen zu beschäftigen !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde