Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 9:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 16:18 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Rehi Thomas,

ThomasF hat geschrieben:
Mögliche Nitrifikationsrate steigt u.a. mit der Erhöhung des O2 Gehaltes.

Dieser Satz klingt irgendwie nach "Fass ohne Boden". Liest man das im Kontext zum restlichen Inhalt deines Posts, kommt man schon mal auf den Gedanken, dass die vorhandenen Mikroorganismen mit mehr O2 auch mehr leisten. Quasi über die obligatorischen 100% hinaus. Dem ist aber nicht so.

Das 3:1 Verhältnis sieht nur auf den ersten Blick beachtenswert aus.

Einfaches Beispiel. Nimm z.B. einen 20m³ Teich mit 8mg/l O2. Im Wasserkörper befinden sich somit zum Zeitpunkt X 160g Sauerstoff. Diesen 160g können, gemäß dem Verhältnis, etwa 53g NH4-N (ca. 3,4mg/l NH4) gegenüber stehen, was wiederum gleichbedeutend mit etwa 800g Futter (40% Protein) ist. Das meinte ich damit, als ich geschrieben habe, dass gewisse Dinge in einem funktionierenden Koiteich immer gegeben sind. Man muss sich darüber einfach keinen Kopf machen, um es mal auf den Punkt zu bringen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 16:29 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
885,64 Taler

Rehihi Jürgen

unglücklich von mir ausgedrück....................... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 16:34 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

ReReHi Thomas,

sag ich doch..... bzw. versuchte ich zu schreiben. :lol:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 16:38 

Cash on hand:
885,64 Taler

............... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 16:38 

Cash on hand:
885,64 Taler

doppelt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 17:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
Der mechanische Teil ist es, der dieser Empfehlung Sinn verleiht. Je besser die Abscheideleistung der Filtration, umso mehr machen sich die positiven Aspekte einer hohen Umwälzrate bemerkbar

O.K., Jürgen. Also die allgemein bekannte Regel, den Teichinhalt alle 2 Stunden umzuwälzen, ist für die biologische Filterleistung sekundär, da unsere Bio-Filter auch bei einer Umwälzungsrate von z.B. alle 3 Stunden ausreichend funktionieren dürften.

Betrachten wir dann die mechanische Filtration in Abhängigkeit der jeweiligen Feinfilterungsmöglichkeit. Entscheidend dürfte sein, wie viel Schmutz wie schnell dem Wasserkreislauf entzogen werden kann. Also sind wir wieder beim Thema VF oder TF. Wobei der TF je nach Einstellung des Spülintervalls die Nase bei "wie schnell" vorne haben dürfte, der VF bei "wie viel".
Ob ich dann auch noch Vorteile für die mechanische Filterung nennenswert erzielen kann, wenn ich die Umwälzrate bei den genannten Filtern verdopple, wage ich zu bezweifeln.
Zumindest bringt doppelte Umwälzung (also jede Stunde den Teichinhalt durch den Filter leiten) nicht zwangsläufig doppelte Schmutzentfernung, irgendwann wird doch die Schutzentfernung nicht mehr linear ansteigen im Verhältnis zur Umwälzrate, oder?

Und gehen wir mal weg von VF und TV. Nehmen wir eine SIFI mit 300 Mikron.
Würde hier eine Verdopplung des Flows (einmal die Stunde, statt alle 2 Stunden) ein "doppelt so mechanisch gereinigtes" Wasser ergeben? (falls der Sieb es natürlich theoretisch bewältigen kann). Und wie wäre es bei einer Umwälzrate von 2 mal die Stunde? Die 4-fache Reinigungskraft?

Gibt es eine Tendenz, was eine effizientere mechanische Reinigung bringt, z.B. die Verdoppelung der Umwälzrate (statt alle 2 Stunden den Teich umwälzen, jede Stunde) oder die Verdoppelung der Abscheideleistung (statt 300mµ 150mµ)?

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 19:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo Hans.

jetzt wirds aber langsam kompliziert dir zu Antworten :lol:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 9:45 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 19:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Reinhold hat geschrieben:
Hallo Hans.

jetzt wirds aber langsam kompliziert dir zu Antworten :lol:

Gruß Reinhold

Hallo Reinhold,

aber nicht für Jürgen H. :D

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 19:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

ThomasF hat geschrieben:
Hi,

noch mal zusammenfassend für die Bekehrbaren.......... :D

Nitrifikationsrate ist definitiv abhängig vom O2-Gehalt, wer was anderes behauptet schreibt kappes.... :lol:

Mögliche Nitrifikationsrate steigt u.a. mit der Erhöhung des O2 Gehaltes.

Bakterien im Biofilm können nur über Diffusion mit O2 versorgt werden somit bedeutet höher anstehende Konzentration an der Grenzschicht dieses Biofilmes (größeres Konzentrationsgefälle zum Inneren des Films) das ein besserer Stoffausstauch statt finden kann.
Je höher der O2 Gehalt um so tiefere Filmschichten können erreicht bzw. aerob aktiviert werden die sonst einer O2 Limitierung unterliegen.

Ahmen............. :D

Zitat:
Rehihi Jürgen

unglücklich von mir ausgedrück.......................

Also doch bis runter auf etwa 3mg/L O² alles gleich !?

Und um nicht zu vergessen : mit mehr Flow bringe ich auch eine höhere Konz. des Bakkiefutters in die Tiefe des Filters,

und die reine Mahtematik erklärt dann ja auch einiges :wink:
( wie ich weiter vorn schon belegt habe)

p.s. nicht vergessen das dies hier ein Biofilterthread ist :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Feb 2009 20:00 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Betrachten wir dann die mechanische Filtration in Abhängigkeit der jeweiligen Feinfilterungsmöglichkeit. Entscheidend dürfte sein, wie viel Schmutz wie schnell dem Wasserkreislauf entzogen werden kann. Also sind wir wieder beim Thema VF oder TF. Wobei der TF je nach Einstellung des Spülintervalls die Nase bei "wie schnell" vorne haben dürfte, der VF bei "wie viel".

Man kann hierbei keinen eindeutigen Favoriten ausmachen, da es letztlich von den jeweiligen Parametern der Filter abhängt. Beim VF kann man mit Vliestransport und Level spielen und beim TF mit dem Spülintervall. Betrachtet man allerdings die auflaufenden Kosten für gleiche Arbeit, dürfte ein TF die Nase vorne haben.

Zitat:
Ob ich dann auch noch Vorteile für die mechanische Filterung nennenswert erzielen kann, wenn ich die Umwälzrate bei den genannten Filtern verdopple, wage ich zu bezweifeln.
Zumindest bringt doppelte Umwälzung (also jede Stunde den Teichinhalt durch den Filter leiten) nicht zwangsläufig doppelte Schmutzentfernung, irgendwann wird doch die Schutzentfernung nicht mehr linear ansteigen im Verhältnis zur Umwälzrate, oder?
Beschränkt man sich auf filtrierbare Feststoffe, verhält sich die Zeit zum Entfernen dieser Feststoffe weitestgehend linear zum Volumenstrom. Eigentlich logisch. Irgendwann ist für jeden Teich ein Punkt erreicht, an dem ein höherer Volumenstrom keine nennenswerten Vorteile mehr bringt.

Dann müsste man, will man es weiter optimieren, den Volumenstrom mit dem Schmutzanfall koppeln, also mehr Volumenstrom während und nach der Fütterung. Eventuell müsste hierbei auch die Zeit mit einfließen, die ein Koi benötigt das aufgenomme Futter zu verdauen, um den Zeitpunkt der Ausscheidung zu kennen. Ich hoffe es wird klar, dass es mir hier um eine maßlose Übertreibung geht. :D Man kann alles bis ins kleinste Detail auseinander nehmend und versuchen zu optmimieren. Nur sollte man hierbei nicht den Überblick verlieren.

Zitat:
Und gehen wir mal weg von VF und TV. Nehmen wir eine SIFI mit 300 Mikron.
Würde hier eine Verdopplung des Flows (einmal die Stunde, statt alle 2 Stunden) ein "doppelt so mechanisch gereinigtes" Wasser ergeben? (falls der Sieb es natürlich theoretisch bewältigen kann). Und wie wäre es bei einer Umwälzrate von 2 mal die Stunde? Die 4-fache Reinigungskraft?

Eine SiFi kann man hier nicht mit anführen, da sie keine Feststoffe aus dem Wasser entfernt, sondern lediglich zurück hält bzw. in ungünstigen Fällen baurtbedingt sogar verkleinert und dem Teich in dieser Form wieder zuführt. Bei dieser Art "Vorfilter" ist daher weniger eher mehr.

Zitat:
Gibt es eine Tendenz, was eine effizientere mechanische Reinigung bringt, z.B. die Verdoppelung der Umwälzrate (statt alle 2 Stunden den Teich umwälzen, jede Stunde) oder die Verdoppelung der Abscheideleistung (statt 300mµ 150mµ)?

Diese Frage verstehe ich leider nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde