Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 05.Mai 2025 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizungsrohre zum Teich
BeitragVerfasst: Do 19.Feb 2009 18:47 

Cash on hand: Locked
Hallo Jungs

Also ich will ja heuer meine kleine Pfütze umbauen von e-heizung auf haus Anschluss
So jetzt zur frage ich brauche für die Knab 10 Meter bis zu Teich rohre die frostsicher und isoliert sind nimmt man da was aus PE oder Kupfer oder Edelstahl
Mir ist halt wichtig das es gut isoliert und darf nett rosten es kommt ja 1 Meter tief In den boten macht es sinn wen ich es z.b. das isolierte Heizungsrohr in ein 110 kt Rohr stecke und dieses dann vergrabe und im Keller den Zugang zum Rohr offen lasse das das Schwitzwasser entweichen kann
Oder gibt’s da schon fertige rohre die preisgünstig sind
Bin gespannt auf antwort

Gruß aus Bayreuth
:? :? :? :? :? :? :? :? :?

Betreff des Beitrags: Re: Heizungsrohre zum Teich
BeitragVerfasst: Do 19.Feb 2009 19:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

zippi hat geschrieben:
Hallo Jungs

Also ich will ja heuer meine kleine Pfütze umbauen von e-heizung auf haus Anschluss
So jetzt zur frage ich brauche für die Knab 10 Meter bis zu Teich rohre die frostsicher und isoliert sind nimmt man da was aus PE oder Kupfer oder Edelstahl
Mir ist halt wichtig das es gut isoliert und darf nett rosten es kommt ja 1 Meter tief In den boten macht es sinn wen ich es z.b. das isolierte Heizungsrohr in ein 110 kt Rohr stecke und dieses dann vergrabe und im Keller den Zugang zum Rohr offen lasse das das Schwitzwasser entweichen kann
Oder gibt’s da schon fertige rohre die preisgünstig sind
Bin gespannt auf antwort

Gruß aus Bayreuth
:? :? :? :? :? :? :? :? :?

Hy,
es ist besser das Teichwasser zur Heizung zu führen als das Heizungswassser zum Teich :!:
Das Heizungswasser würde da viel viel mehr abkühlen als andersrum.

Bei 1m Tiefe bist du auch noch auf der sicheren Seite, da könntest du sogar nur nen Schlauch durch das 100er KG Rohr schieben und gut ist, das bischen was da im Shlauch abkühlt ist gering, da kühlt der Teich schon mehr aus als das bischen Schlauch.

Gruß Tommy,
der es so gemacht hat.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 10:58 
Anonymer User

Cash on hand:
96,41 Taler

Zitat:
Bei 1m Tiefe bist du auch noch auf der sicheren Seite, da könntest du sogar nur nen Schlauch durch das 100er KG Rohr schieben und gut ist, das bischen was da im Shlauch abkühlt ist gering, da kühlt der Teich schon mehr aus als das bischen Schlauch.

absoluter Schwachsinn
:!:

Guggst du hier.http://www.pipesystems.com/site/index.cfm?id_art=18934&vsprache=DE

Preis Bsp.
Doppelrohrleitung Type 32+32/111, 2x DN 25, Innenrohr PEX 2x32x2,9mm, Außenrohr 112x2,2mm, min. Biegeradius 900mm, EP.: 40,68 €/m

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 11:06 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Karl,

das scheint mir aber kein Schnäppchen zu sein. ;-)

Bei mir ist der Teich neben dem Heizungskeller. Daher lege ich normales 19er Fußbodenheizungsrohr aus PE in den Teich. Verlegung und Handhabung genau wie die Fußbodenheizung im Haus.

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 11:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Koi-Karl hat geschrieben:

absoluter Schwachsinn :!:

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Das kann und sollte man wohlwollender formulieren :!: :!: :!:

Z.B: Es könnte aber ........, Meiner Meinung nach ........, Vielleicht kann ich was anderes dazu beitragen.... usw....

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags: Heizungsrohre
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 13:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo Karl,
denkst du wirklich dass im Schlauch der durch ein KG Rohr durchgeschoben wird soviel WÄRME verloren wird und das auf den zehn Meter länge bei 1m tief im Erdreich, ich glaube fast du wirst die Differenz mit einem normalen Thermometer nicht messen können. :wink:

Wie lange bleibt das Wasser denn im Schlauch bis es am ende die lächerlichen 10m geschafft hat und dann im KALTEN Teich landet?

Die Pumpe die daranhängt wird denke ich mal locker eine 10000er sein.

Also so groß kann der SCHWACHSINN in meiner Antwort schon mal garnicht sein.

Gruß Tommy,
der sich trotzdem des besseren belehren lassen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 14:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

Koi-Karl hat geschrieben:
Preis Bsp.
Doppelrohrleitung Type 32+32/111, 2x DN 25, Innenrohr PEX 2x32x2,9mm, Außenrohr 112x2,2mm, min. Biegeradius 900mm, EP.: 40,68 €/m

Diese Rohrleitung wäre auch das Mittel meiner Wahl. Tendenziell nur ein etwas kleinerer Durchmesser.

Im Übrigen werden diese Leitungen eingesetzt um den Heizungsvorlauf nach aussen zum Teich und wieder zurück zu bringen. Das Ganze an eine Heizspirale in der Pumpenkammer angeschlossen und man hat den optimalen Aufbau. Somit hat man keinen hohen Druckverlust, ganz im Gegenteil, man spart sich sogar eine Pumpe und die damit verbundenen Betriebskosten.
Bei mir wird das Teichwasser "konventionell" zu einem WT im Heizungskeller gepumpt. Das würde ich so nicht mehr machen.

Hier wird gerne darauf rumgeritten, dass die Wasserauskühlung von der Temperaturdifferenz abhängt. Soweit richtig, nur ist das kein Problem wenn man die richtigen Materialien verwendet. Siehe die oben genannten Leitungen.

Gruß Uli

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 05.Mai 2025 19:51 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 15:18 
Anonymer User

Cash on hand:
47,72 Taler

Finde es ein sehr Interessantes Thema, leider habe ich davon keinen blassen Schimmer! Deswegen habe ich direkt mal eine Frage. Kann man nicht eine Heizungleitung in ein sagen wir mal HT Rohr schieben und es mit PU Schaum ausschäumen? Dann wäre es doch isoliert! Vielleicht nicht ganz so gut wie das gezeigte aus dem Link, aber wäre doch vielleicht auch eine lösung!

Gruß Josef

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 15:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

Dr.Shnuggels hat geschrieben:
Finde es ein sehr Interessantes Thema, leider habe ich davon keinen blassen Schimmer! Deswegen habe ich direkt mal eine Frage. Kann man nicht eine Heizungleitung in ein sagen wir mal HT Rohr schieben und es mit PU Schaum ausschäumen? Dann wäre es doch isoliert! Vielleicht nicht ganz so gut wie das gezeigte aus dem Link, aber wäre doch vielleicht auch eine lösung!

Gruß Josef

Hallo Josef,

grundsätzlich geht das. Nur muss man sicherstellen, dass die Heizungsleitung über die gesamte Länge mittig im HT- Rohr liegt, das Rohr komplett ausgeschäumt ist und es danach wasserdicht verschlossen wird.

Jedoch weiß ich nicht, wie gut dieser PU Schaum dämmt.

Gruß Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 20.Feb 2009 15:37 

Cash on hand:
197,23 Taler

Nimm doch einfach PE Rohrisolierung:

http://cgi.ebay.de/Sonder-Angebot-an-PE-Rohrisolierung-nur-so-lange-der_W0QQitemZ270334681531QQcmdZViewItemQQptZSystemkomponenten_Heizung?hash=item270334681531&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1686%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1307

Gruss,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde