Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 14.Sep 2025 0:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Hier lassen sich keine neuen Themen mehr beginnen.

Bitte die Unterforen "Angebote" oder "Suchanfragen" verwenden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Feb 2009 14:35 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Bei Beadfiltern und Kugelhähnen hat schon so mancher Leergeld bezahlt , wäre da vorsichtig.

Die Kugelhähne würde ich nur an stellen verbauen an denen nicht ausversehen mal ein Bead hin rutschen kann, der größte Feind des Kugelhahns ist ein dummer Bead der sich da reinquetscht.

Sascha

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Feb 2009 14:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Daniel,

Zitat:
Zum Autermann -Umbau: Mir ist die Kiste auf der Seite einfach zu klobig und auch zu schwer! Das 6 Wege-Ventil wird in unserer Verrohrung nicht mehr verbaut!

Schade, auf das 6-Wege-Ventil beim Spülen möchte ich nicht verzichten. Abgestützt wird das 6-Wege-Ventil natürlich mit einem PVC-Rohr. Ich bleibe dann bei Autermann.

Hallo Sascha,

wer hat denn noch Beads drinnen :roll:

Glaubst du ein ca. 7-8 mm langes, 4 mm dickes Plastik-Röhrchen könnte dem Kugelhahn was anhaben?

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Feb 2009 15:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

WIe wer hat denn noch Beads drin?

Ich natürlich! Deshalb auch die Veränderung! Helix oder ähnliches im Druckfilter? Nee laß mal da stell ich mir lieber e´n IBC hin und spar mir die Kohle!

@ Sascha,

ich denke auch über die Spliitung der Schieber bzw. Kugelhähne nach! Ist ja auch eine Preisfrage! WIr schauen mal!

@Hansemann,

wieso willst Du Dich vom 6 Wegeventil nicht trennen? Werden eigentlich beim Autermann Umbau 50er Verrohrung verwendet? Sieht auf meinen Bilder zumindest so aus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Feb 2009 15:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

@Daniel

Frag doch mal ein paar Beadfilter Experten (jetzt teilweise stolze Besitzer von TF oder VF) mit ihren Erfahrungen? Z.B. Sascha, Andreas Bail, Bernd Vogel etc.

Auch in dem von Sascha bevorzugten "Beadfilter" von Koi-Haus-Bayern (die schreiben es trotzdem Beadfilter) sind keine Beads drinnen.
Auch in dem Polytube von Koi-Garten Müller sind keine Beads drinnen, habe ich mir selbst angesehen bei Herrn Müller.
Und auch der Testsieger aus USA (Andreas Bail hat ihn z.B.) hat keine Beads drinnen.

Die "Autermann-Verrohrung" bei mir wird in 50er PVC gebastelt, wahrscheinlich doch mit Schieber statt Kugelhähnen.

Ich möchte beim Spülen nicht auf das 6-Wege-Ventil verzichten, ich will nicht x-Hähne oder Schieber umstellen :wink:

Wahrscheinlich wird die Frontverrohrung so ähnlich:

http://www.hanako-koi.de/ultrabead-filt ... -1491.html

Erste Preis-Kalkulation für Eigenbau: ca. 70 Euro.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Feb 2009 16:05 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Weder Sprick, Koi-Haus- Bayern, noch Koinet noch usw usw usw...... haben Klassische Beads in ihren Behältern, eigentlich die wenigsten Beadfilter haben noch "echte" Beads drin.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Feb 2009 16:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hallo Hans,

ich brauch keinen "Beadfilter-Experten" zu fragen , da ich Ihn selber genutzt habe! :wink:

Was andere "Bead"-Filterherstesteller in Ihre Kisten reinwerfen, ist mir eigentlich auch egal! Ich bin der Meinung das Beads die bessere Füllung sind, sonst kann ich mir auch eine Helixkammer bauen!

Zum Testsieger aus den USA kann und möchte ich nix schreiben! Aber Testsieger und USA.......

Autermann-Umbau : Schön und Gut aber ich würde sie anderes verrohren. Und 50mm naja ohne Worte, ob da so ein großer Unterschied sich einstellt! Ich hab´aber noch gestern von einem Beadfilterbesitzer mit AUtermann Umbau gehört (auch 50mm) das er mit der Reinigungsleistung des Blowers absolut unzufrieden ist!

Ich weiß nicht ob das am 6 Wege-Ventil liegt! Ich werde definitiv auf das Ventil verzichten!

Auf deinem Bild sind die schwrzen PE Verschraubungen mit PVC Rohr verbunden! Interessant wäre mal zu wissen, wie die da eine dauerhafte Verbindung hergestellt haben!

Und Hans jetzt bitte nicht wieder meinen ganzen Text als Zitat einstellen, das macht die Posting so unschön zu Lesen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags: Beadfilter mit Frontverrohrung
BeitragVerfasst: Fr 06.Feb 2009 17:53 
Anonymer User

Cash on hand:
169,05 Taler

Hallo zusammen,

nur mal so beiläufig: ich habe mir den Koihaus-Bayern-Beadfilter, den Sascha getestet hat, von ihm geholt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Kombination der Frontverrohrung und dem Beadfilter mit Helix gefüllt scheint mir für Teiche bis max. 25 - 30 qm eine sehr gute Lösung zu sein.
Bisher läuft der Filter an meiner Innenhälterung, im Frühjahr wird umgebaut und der Teich an die Filteranlage angeschlossen (Teichinhalt wird ca. 25 qm haben!).
Ich halte euch auf dem laufenden :D

Gruß
Reinhard

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 14.Sep 2025 0:08 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Feb 2009 18:48 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Zitat Daniel:

Was andere "Bead"-Filterherstesteller in Ihre Kisten reinwerfen, ist mir eigentlich auch egal! Ich bin der Meinung das Beads die bessere Füllung sind, sonst kann ich mir auch eine Helixkammer bauen!

Zum Testsieger aus den USA kann und möchte ich nix schreiben! Aber Testsieger und USA.......

Na, Daniel bei den Zeilen hast du aber ausnahmsweise mal über das Ziel hinausgeschoßen :wink:

Der Trend geht seit über einem Jahr ganz klar und deutlich weg von der klassischen Beadfüllung und das sicherlich nicht ohne Grund, würde als Beispiel mal Druckminderung-Stromverbrauch und Kanalbildung
und Verbacken der Beads anfügen. Nicht umsonst wurde hier umgestellt um den Flow zu optimieren die Verrohrung ist ein Puzzleteil der Lösung der Rest der Inhalt, das Endergebnis im Teich wird sich nichts nehmen, aber der Weg dahin..............................................

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Feb 2009 19:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Autermann-Umbau : Schön und Gut aber ich würde sie anderes verrohren. Und 50mm naja ohne Worte, ob da so ein großer Unterschied sich einstellt! Ich hab´aber noch gestern von einem Beadfilterbesitzer mit AUtermann Umbau gehört (auch 50mm) das er mit der Reinigungsleistung des Blowers absolut unzufrieden ist! Ich brauche ja auch keinen Blower, da ich keine Beads verwenden werde. Kanalbildung wird es da nicht geben.

Ich weiß nicht ob das am 6 Wege-Ventil liegt! Ich werde definitiv auf das Ventil verzichten!
Beim Spülen wird eine extra starke Schwimmbadpumpe verwendet, beim Spülvorgang ohne FU-Drosselung.

Auf deinem Bild sind die schwrzen PE Verschraubungen mit PVC Rohr verbunden! Interessant wäre mal zu wissen, wie die da eine dauerhafte Verbindung hergestellt haben!
Ja, da würde mich auch interessieren.

Und Hans jetzt bitte nicht wieder meinen ganzen Text als Zitat einstellen, das macht die Posting so unschön zu Lesen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gut, gut, mache ich nicht.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Feb 2009 20:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

sascha73 hat geschrieben:

Na, Daniel bei den Zeilen hast du aber ausnahmsweise mal über das Ziel hinausgeschoßen :wink:

Sascha

Hallo Sasch,

das passiert mir häufiger! :lol: :lol: :lol: :lol:

Nee aber jetzt mal ehrlich! Was ist der Unterschied zwischen einem Kugelfilter mit Helixfüllung im Gegensatz zu einem geschlossenen IBC mit Helixfüllung? Ausser der Preis!

Das größte Problem beim Ur-Beadfilter UB (lassen wir den großen Grünen mal unberücksichtigt) war doch schlich und ergreifend die blöde Rohrführung durch´s 6 Wegeventil und das noch in 50mm Ausführung! Ich kenne keinen User der außer den benötigten Pumpen (obwohl ich am Schluß mit 300 Watt und alter Verrohrung hinkam!) jemals das Filterergebnis und die Wasserwerte bemängelt hat!

Ich weiß Heinrich hat mal was von einer ...wolke beim Reinigen geschrieben und so weiter! Und verkleben der Beads ist ehrlich gesagt bei mir nur einmal in leichter Form vorgekommen, weil ich einfach 2,5 Wochen nicht gespült haben! Sonst war das nie ein Thema! Verständlich das die anderen Hersteller sagen ach Beads bra, brauchst super starke Pumpen ect. p.p.

Blödsinn! Das Du natürlich einen Druckfilter nicht mit einer Rohrpumpe betreiben kannst, wird wohl jedem klar sein, aber Werte um 250-300 Watt sind durchaus realisierbar! Und wie gesagt ich bleib dabei! Helix ist vermutlich günstiger als BEads (weiß es aber nicht genau!) und läßt sich dann schön verpackt besser verkaufen bzw. auch verkaufen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde