Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2009 12:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:
Gestern Nacht habe ich in einer KLAN-Zeitschrift von 1998 gelesen, der ideale Sauerstoff-Gehalt im Wasser liegt bei etwa 75%.

das würd ich nicht so unterschreiben.

Bei 25 °C bedeuten ca. 8 mg/l = 100% Sättigung. Willst du dann 75% davon als idealen Sauerstoffgehalt beschreiben?

Richtig ist, dass die Fischkieme gar nicht mitbekommt, welche relative Konzentration (gemessen in %) im Wasser vorliegen. Vielmehr interessiert den Fisch bei jeder Temperatur nur die absolute Konzentration, gemessen in mg/l.

Bei 05 °C bedeuten ca. 12 mg/l = 100% Sättigung. Hier wären die 75% voll in Ordnung.

Zitat:
Hat sich in den letzten 10 Jahren was geändert?

Ja. Solche Weisheiten, die ein Autor vom anderen abgeschrieben hat und wegen ihrer häufigen Wiederholung letztendlich geglaubt wurden, werden heute immer häufiger gezielt hinterfragt.
(Weitere Beispiele: Jodfreies Salz, im Winter nicht füttern... )

Pfiffikus,
der auch aus diesem Grunde froh ist, dass es Foren wie dieses gibt

Danke Piffikus,

ich habe es mir fast gedacht. Aber sicher war ich mir wie bei einigen anderen Dingen nicht. Der Autor Dr. Stefan Weißgräber gibt in dem Bericht KLAN Sonderheft 1998 zusätzlich eine Tabelle an, da wird z.B. bei 20 Grad Wassertemperatur 9,2 mg/l Sauerstoffsättigung und 6,9 mg/l optimaler Sauerstoffgehalt angeben,
bei 25 Grad Sauerstoffsättigung 8,4 mg/l und ein optimaler Wert wäre hier 6,3 mg/l.
Bei 30 Grad eine Sauerstoffsättigung von 7,6 mg/l und einen optimalen Wert von 5,7 mg/l.

Wie ist denn dann die für Fische richtige absolute Sauerstoff-Konzentration nach neuestem Stand? z.B. immer 7 mg/l???

Gibt es ein aktuelles Nachschlagewerk (z.B. der Taikan III), in dem alle neueren Erkenntnisse der Koihaltung richtig eingearbeitet sind, sozusagen die Bibel für alle, die nicht dumm sterben möchten? :lol:

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2009 12:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Zitat:
* 0 °C, Normaldruck, Süßwasser: 14.6 mg/l = 100% Sättigung
* 10 °C, Normaldruck, Süßwasser: 11.3 mg/l = 100% Sättigung
* 20 °C, Normaldruck, Süßwasser: 9.1 mg/l = 100% Sättigung

Hier hast´e den ganzen Bericht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffs%C3%A4ttigung_Umwelt

P.S. Ich glaub´Du wirfst hier mit den Einheiten bei Sättigung und Gehalt durcheinander! BTW manche Artikel im Klan sollte man einfach überlesen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2009 12:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Wenn´s dann noch Fragen gibt.....

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?t=539

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2009 14:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Danke Daniel,

Zitat:
wir sollten bestrebt sein, trotz widrigster umstände das beste draus zu machen, deswegen auch die 8 mg/l, dann spielt der rest keine wesentliche rolle, da er nicht zum tragen kommt.

Bernd Vogel hat das in "unser Bestes" sehr gut beschrieben. 8 mg/l Sauerstoff sollten immer im Wasser vorhanden sein, dann ist gut. Mehr schadet nicht, weniger kann zu Problemen führen.

In dem von mir erwähnten älteren Artikel von Dr. Weißgräber im KLAN-Heft steht abschließend folgender Satz:
"Der Sauerstoffgehalt des Wassers sollte bei ca. 80% des Wertes der Sauerstoffsättigung liegen. Und einen Wert von 5 mg/l nicht unterschreiten. In einem derartig eingestellten Wasser wird sich ein Koi wohl fühlen."

Ich streiche diesen Satz mal schnell aus meinem Gedächtnis und werde 8mg/Liter anstreben!

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2009 14:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

"Der Sauerstoffgehalt des Wassers sollte bei ca. 80% des Wertes der Sauerstoffsättigung liegen.

Kannst Du mir den Satz bitte mal erklären?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2009 15:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Hans,

"Und einen Wert von 5 mg/l nicht unterschreiten. In einem derartig eingestellten Wasser wird sich ein Koi wohl fühlen."

die Worte "wohl fühlen" sollte man durch "noch überleben" ersetzen, dann kommt es in etwa hin. Ein Koi, der sein Maul eifrig öffnet und schließt, scheint sich in den Augen solcher Experten "Wie ein Fisch im Wasser" zu fühlen.
Zitat:
Fühlt man sich in einer Umgebung einfach wohl, so sagt man: Ich fühle mich dort wie ein Fisch im Wasser!

Quelle

Wohl gemerkt wird der Stoffwechsel in einer solchen Situation von knappem Sauerstoff erstmal mit dem reinen Überleben zu tun haben. Das ist aber eine Stress-Situation. Der Fisch wird kaum Kraft ins Immunsystem investieren können.

Wenn in einer solchen Situation noch Parasiten am Koi knabbern oder wenn eine kleine Wunde (Biss von einem Parasiten) verheilen soll, so wird es eng. Einige Bakterien, die Wunden an wehrlosen Fischen zu Löchern vergrößern, kommen mit weit weniger Sauerstoff oder sogar mit einem anaeroben Millieu zurecht!

Der Koi würde bei 5mg/l einen Kampf mit den Plagegeistern verlieren, den er bei 10mg/l locker gewinnen könnte.

Pfiffikus,
der zwischen "Überleben" und "Wohlfühlen" noch eine breite Spanne erkennt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2009 15:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

hsqu2 hat geschrieben:

"Der Sauerstoffgehalt des Wassers sollte bei ca. 80% des Wertes der Sauerstoffsättigung liegen.

Kannst Du mir den Satz bitte mal erklären?

Ich kann es versuchen. Der Autor gibt eine Wassertemperatur von z.B. 30 Grad an. Nach seiner Meinung liegt die Sauerstoff-Sättigung bei dieser Temperatur bei 7,6 mg/l. Den Mindestgehalt an Sauerstoff führt er bei dieser Temperatur mit 1,9 mg/l an. Seiner Meinung nach liegt bei 30 Grad der optimale Sauerstoffgehalt bei 5,7 mg/l.

Er nimmt einfach 75% des Sauerstoff-Sättigungswertes bei den Temperatur-Beispielen und hat somit den seiner Meinung nach optimalen Sauerstoff-Gehalt. Zusammenfassend schreibt er dann den obigen Satz mit 80% (um einen kleinen Puffer zu haben :wink: , nei weiß ich nicht).

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 13:03 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2009 16:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Den Mindestgehalt an Sauerstoff führt er bei dieser Temperatur mit 1,9 mg/l an. Seiner Meinung nach liegt bei 30 Grad der optimale Sauerstoffgehalt bei 5,7 mg/l.

Er nimmt einfach 75% des Sauerstoff-Sättigungswertes bei den Temperatur-Beispielen und hat somit den seiner Meinung nach optimalen Sauerstoff-Gehalt. Zusammenfassend schreibt er dann den obigen Satz mit 80% (um einen kleinen Puffer zu haben :wink: , nei weiß ich nicht).

Viele Grüsse
Hans

Der Kollege sieht also den optimalen Sauerstoffwert im Teichwasser für unsere Koi bei 75% des Sauerstoffgehalts bei 100% Sauerstoffsättigung?

:? :? :? :? 2 mal gelesen :? :? :? :? :? immer noch nicht verstanden :wink:
Frag mich nur warum hier immer alles versuchten >100% Sauerstoffsättigung zu erzielen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2009 17:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

hsqu2 hat geschrieben:
Den Mindestgehalt an Sauerstoff führt er bei dieser Temperatur mit 1,9 mg/l an. Seiner Meinung nach liegt bei 30 Grad der optimale Sauerstoffgehalt bei 5,7 mg/l.

Viele Grüsse
Hans

Der Kollege sieht also den optimalen Sauerstoffwert im Teichwasser für unsere Koi bei 75% des Sauerstoffgehalts bei 100% Sauerstoffsättigung?
:? :? :? :? 2 mal gelesen :? :? :? :? :? immer noch nicht verstanden :wink:
Frag mich nur warum hier immer alles versuchten >100% Sauerstoffsättigung zu erzielen!

JA. So sieht er das, bzw. so sah er das wohl vor über 10 Jahren. Und darum würde mich interessieren, ob z.B. der Taikan III alle neuesten Erkenntnisse bezüglich der Koihaltung, Filtertechnik etc. widerspiegelt. In Zukunft sehe ich aber öfters unter "Unser Bestes" nach. Denke, da werden die Beiträge laufend aktualisiert, und auf den neuesten Wissensstand gebracht, ODER :?:

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2009 17:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Hans,

In Zukunft sehe ich aber öfters unter "Unser Bestes" nach. Denke, da werden die Beiträge laufend aktualisiert, und auf den neuesten Wissensstand gebracht, ODER :?:

jeder Beitrag hat außerhalb noch ein dazu gehöriges Diskussionsthema. Es ist vorgesehen, dass jedes Forenmitglied, welches der Meinung ist, eine Ergänzung oder Änderung wäre angemessen, einen Beitrag in diesem Diskussionsthema verfasst. Das Ganze geschieht unter den Augen der kritischen Diskutanten hier im Forum. Der Pate für das Thema wird dann entscheiden, ob und mit welcher Formulierung die Änderung/Ergänzung vorgenommen wird.

Sofern irgendjemand einen wertvollen Beitrag im Forum findet, von dem er denkt, die genannten Dinge sollten nicht in der Versenkung des Forums verschwinden, dann ist auch eine Anregung angebracht, dass der Beitrag oder Auszüge davon in "Unser Bestes" übertragen werden sollten.

Pfiffikus,
der euch alle zu dieser Art von Mitarbeit auffordert

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde