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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 20:08 
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Hallo Zusammen,
noch ein Versuch mit einer anderen Ansicht von dem Filter:
Bild
man sieht 3 Tauch-UVC je Pumpe, eine Säuredosierung und rechts am Rand noch einen O2-Konzentrator. Die Tauch-UVC sind für die Reduzierung des Keimdruck gedacht.
Hans@,
Anstelle des Tr funktioniert ein CompactSieve über der Pumpenkammer für die Bead-Filter sicher gut. Ich sehe da eigentlich keine Probleme mit der Vorfilterung in dem offenen System. Wenn man bedenkt, das man schon ca. 0,2 bar für die Förderung zurück in den Teich braucht, würde ich auf jede zusätzliche Bremse (2. Bead,6-Wege-Ventil :oops: ) verzichten. Vorallem wenn Du einen brauchbaren Vorfilter hast.

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viele Grüße
Reinhard


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BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 20:15 
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@ Reinhold

mich beschäftigt schon länger wie man so einen Trommler dann spült und wie das Schmutzwasser den geschlossenen TF verläßt .........................................

Sascha

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BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 20:38 
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Hallo Daniel,

Zitat:
ich möchte es mal anders ausdrücken! Du schreibst dir in den ganzen Threads die Finger wund und das kommt dabei rum :!: :?

Wenn ich mir all´deine Beiträge ansehe geht es "fast" immer nur um Filterung! Sei es ein Pflanzenfilter, ein Bodenfilter oder doch ein Beadfilterumbau, ach besser wäre ein TF für´s Unterteichniveau! Ach hab die Ozonanlage vergessen...usw.

Den bepflanzten Bodenfilter habe ich 2008 für meinen kleinen Koi-Teich realisiert. Einen Pflanzenfilter habe ich nicht in Betracht gezogen, nur den Pflanzenfilter von "koisindmeinhobby" gelobt, ich finde diesen sehr gut. Ozon habe ich noch nicht, auch noch nicht intensiv darüber nachgedacht, denke bei geringem Besatz benötige ich es nicht für die Entkeimung und mit dem Gelbstich kann ich leben, denke ich.
Ein Trommelfilter wird halt immer zu Recht gelobt und wenn ich Geld übrig hätte und es einen unter Wasserniveau konzipierten gäbe, dann wäre es ein Gedanke. Weil dadurch das Wasser wie auch mit Vliesfilterung noch klarer würde, wie User hier bestätigen.
Zitat:
Dann meine ich beim Überfliegen irgendswo erhascht zu haben, das Du ein COmpactSieve gekauft hast oder kaufen wolltest!

Ja, von helge hier aus dem Forum habe ich für meinen bisherigen kleinen Teich ein Compactsieve II gebraucht erworben.

Zitat:
Du hast viele Ratschläge bekommen, wie Du eine wirtschaftlich gute Filterung aufbauen könntest bzw. dein Pool einmal aussehen könnte!

Das stimmt auch. Ich habe mich nach langer Überlegung für eine Beadfilterung entschieden, nachdem einige Leute hier im Forum sehr zufrieden damit sind. Im Keller ist ja schon ein ehemaliger 500er Sandfilter vorhanden, der wird gerade zum Beadfilter umgebaut und soll für die Feinstfilterung sorgen (als alleiniger Biofilter erscheint er mir zu klein). Deshalb kommt noch ein zweiter 600er Beadfilter (wird in 14 Tagen ausgeliefert und mit Tubuli von mir bestückt (dafür bin ich mit meiner Familie bis zum Bodensee gefahren). Dieser Filter ist für die biologische Reinigung in erster Linie zuständig. Die Tubuli sind von der Feinstfilterung her ähnlich wie Helix oder K1, also nicht so fein wie Beads (habe ich mir von sehr netten und kompetenten Beadfilterbesitzern aus dem Forum hier erklären lassen). Und mein Keller hat noch für den Pool einen ungenutzten Wärmetauscher über die Ölheizung, den werde ich jetzt mit Baypass auch integrieren (der Beitrag von jürgen-B hat mich überzeugt und im Pool-Teich wird es keine 2 Grad wie in meinem kleinen Teich geben).
Und der Raum, wo die Filterung steht, ist zugleich der Heizungsraum, der Raum hat daher 12 Grad und ist wie geschaffen für die Filteranlage, da kann nichts gefrieren (machst du ja jetzt auch so, also den Vorteil eines beheizten Kellers nutzen, meine ich).

Zitat:
Und was kommt! Du willst jetzt abschließend 2 :!: Beadfilter ohne jegliche Vorfilterung in Reihe schalten und Deine wöchentliche Reinigung durch eine elektrisches 6-Wegeventil durchführen lassen!

Auf die Idee bin ich zufällig gekommen, als ich las, dass es eine Ultratronic für den Ultrabead gibt. Leider kostet dieses teil ca. 1.200 Euro, also habe ich gegoogelt und bin auf die Badutronic von Speck gestoßen, für 650,- Sonderpreis. Da habe ich mir gedacht, wenn es ohne Vorfilter doch nicht so klappt wie ich es mir erhoffe, könnte ich automatisch jeden Tag spülen und den Beadfilter quasi als Vorfilter betreiben. Dachte jetzt nicht, dass es so verkehrt sein kann. Die richtige biologische Filterung übernimmt ja der Tubuli-Filter.

Zitat:
1 BEadfilter zur Vorreinigung und 2 Beadfilter als Biostufe! Sorry, aber ohne Worte!
[/quote]Also nicht ganz Daniel, und nur falls erforderlich: Ein Beadfilter (mit normalen Beads) als Vorfilter und ein Beadfilter mit Tubuli (ca. 1/3 so groß wie K1) als Biofilter.

Ich habe von einigen Beadfilter-Herstellern die konkrete Aussage erhalten, im Außenbereich wird ein Vorfilter nicht benötigt! Eine Händler-Anlage kenne ich persönlich, die ist ähnlich wie mein Pool-Teich mal werden soll, steile Wände, keine Pflanzen, kein Bodengrund (habe viel über Reinsand nachgedacht, lasse es aber), nur dass der Händler extremen Überbesatz hat und nicht mal einen Strainer Basket, den Überbesatz habe ich definitiv nicht! Oft wird bei den Filterbeschreibungen und Bedienungsanleitungen definitiv geschrieben, eine spezielle Vorfilterung ist nicht erforderlich (z.B. Koi-Haus-Bayern), beim Ultima II steht sogar, am besten eignet sich eine Pumpe mit Vorfilterkorb, damit keine größeren Partikel (Blätter, Kröten, Fischzähne etc.) in den Filter gelangen können.
Der Filterhersteller Behncke schreibt unter www.behncke.com über seine Beadfilter: "Es wird empfohlen, eine entsprechende Vorfilterung vorzusehen, damit die Schlitze der Düsenfinger zum Beispiel durch Fadenalgen, nicht zusetzen. Die Umwälzpumpe mit Siebkorb ist in der Regel bereits ausreichend".

Und bis jetzt hat nur Sascha definitiv bestätigt, dass er einen veralgten Beadfilter von innen gesehen hat.
Na ich habe ja noch Zeit. Ist ja noch Winter :roll:

Viele Grüsse
Hans


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BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 20:50 
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@Hans


Wenn er dann aber wirklich mal veralgen sollte oder die Spülautomatic mal ausfällt ist es schon sehr heftig,
da bist du ordentlich drüber den wieder sauber zu bekommen...........

Was für Planungen zwecks Pumpe hast du dir überlegt, ich denke da wirst du ein ordentliches Monster benötigen damit das irgendwie auf eine seriöse Flowzahl kommt, welche Umwälzung strebst du an , und mit welcher Pumpe willst du das erreichen.

Sascha

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BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 21:22 
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Hallo Sascha,

Zitat:
Wenn er dann aber wirklich mal veralgen sollte oder die Spülautomatic mal ausfällt ist es schon sehr heftig, da bist du ordentlich drüber den wieder sauber zu bekommen...........

Ja, wenn er veralgen sollte, dann hast du recht.

Zitat:
Was für Planungen zwecks Pumpe hast du dir überlegt, ich denke da wirst du ein ordentliches Monster benötigen damit das irgendwie auf eine seriöse Flowzahl kommt, welche Umwälzung strebst du an , und mit welcher Pumpe willst du das erreichen.


Es wird eine richtig stromfressende Schwimmbadpumpe, eine Sta-Rite Dyna-Glas, mit FU (habe ich bereits von einem Forum-Mitglied hier gebraucht erworben) Bei 40Hz statt 50Hz hat diese dann einen P1-Wert von ca. 400 Watt/Stunde (ja, würde ich meine IBC-Fässer nehmen und eine Rohrpumpe, wären es deutlich weniger :wink: ).

Ich habe 5 Schwimmbad-Düsen, da soll sich was rausbewegen :lol:

Bei 5 Meter ist die Pumpe noch mit 17m³ Förderleistung angegeben, durch FU wird natürlich auch die Leistung weniger, schätze Flow wird um die 14m³ sein. Und für meinen ca. 35m³ Pool-Teich noch o.k. Ja, besser wäre mehr Umwälzung. Aber ich plane nur sehr wenig Besatz. Ich möchte ja auch mal ins Wasser. Hätte ich nur einen Pool, bräuchte die Pumpe nicht so stark sein und nicht 24 Stunden laufen, aber ich spar ja das Geld der Chlortabletten :wink:

Was mich nicht so glücklich macht, ich aber definitiv nicht ändere und damit leben werde sind 2 Dinge:
a. Leider nur ca. 1,40 m Wassertiefe (überall gleich tief), lieber wären mir 2 Meter wegen geringerer Temperaturschwankungen (ich mauere nicht auf!!!)
b. Bodenablauf und Skimmer sind nur mit 50er PVC verrohrt, lieber wären mir 110er Verrohrung (ich entferne aber nicht die 20 Meter Rohre bis zum Haus und baue 100er ein, nein!)

Der Pool-Teich hat aber auch Vorteile, z.B. liegt er eher im Schatten, durch die leicht hochgemauerten Wände kommt kein Erdreich, Frosch etc. rein, Blätter so gut wie nie, keine abgestorbenen Pflanzenteile, im Winter beheizbar usw.

Also ich denke mal, es ist einen Versuch wert.

Viele Grüsse
Hans



Viele Grüsse
Hans


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BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 21:41 
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Hallo Hans,

letztendlich soll jeder seine Anlage so bauen wie er will :?: Trotzdem sehe ich in deiner Anlage keine Sinn; weder von der wirtschaftlichen Seite noch von der Notwendigkeit eine solche Anlage zu bauen.
Und welcher Händler hat dir bitte gesagt, dass man für den Aussenbereich keinen Vorfilter braucht? Klar braucht man den nicht, wenn man eine riesen Absetzkammer hat bzw. Bock hat ständig seinen Filter zu reinigen!
20m 50er Rohrleitung vom BA :arrow: Da wünsch ich Dir jetzt schon viel Spaß mit!

Wenn ich das aber richtig sehe, mußt Du dann ja auch wiederr 20m zum Teich zurück! Und das mit einer Pumpe, die zuvor noch durch 2 Beadfilter drückt! :?

Wenn Du aber eh nur ein paar Fische in dem Pool hältern willst, dann nimm Goldies und setzt auf WW und spar Dir den restlichen Aufwand und die Stromkosten.

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Grüße Daniel


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BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 21:45 
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Denke das wird nichts richtiges auf Dauer sein. Lieber gleich richtig bauen!


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BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 22:26 
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Hab ich auch erst jetzt gelesen , du saugst mit der Pumpe aus einem Rohr das 20 Meter lang ist , dann durch 2 Beadfilter und dann nochmal 20 Meter zurück zum Teich ..... PUH da hast du aber verdammt viel vertrauen in die Pumpe wenn du glaubst das da noch 14000ltr (die eh schon sehr knapp wären) hinten an deinen 5 Schwimmbaddüsen rauskommen.

Sorry habe aller größte Zweifel ob du damit auf diesen Wert kommst.


Vielleicht macht sich mal jemand hier die Mühe der sich mit den Reibungsverlusten gut auskennt und rechnet das mal durch......... alleine die 2 Beadanlagen (auch getunt oder mit anderen Medien) werden dich schon einige tausend Liter kosten , die Verrohrung ebenfalls........

Ich hab jetzt nicht genau im Kopf was 1 Meter 50mm Rohr an Flow schluckt , vielleicht hat jemand die Tabelle zur Hand und kann uns einige Werte verraten, dann könnte man es grob ausrechnen.

Wieviel Höhe hast du noch zu überwinden (Keller) ????

Sascha

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Hab mir gerade mal die Pumpe angeschaut, die 16,5 qm2 Ausführung braucht 550 Watt

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

http://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/cat ... 269de72bd8


Die 21 qm3 braucht 750Watt

http://www.schwimmbadtechnik-fkb.de/cat ... 269de72bd8



Egal welche du von beiden nimmst, die macht dich arm , und wenn du sie über FU drosselst bringen sie nicht annähernd die Leistung die du brauchst, so meine Einschätzung.

Keine Pumpenkennlinie finde ich nicht dann könnte man genauer sagen ob die überhaupt in Frage kommen.

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BeitragVerfasst: Mi 14.Jan 2009 6:50 
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Hallo Zusammen,
bei 14 m³/h , Wasser 10 C°, 20 m Rohr (Innen d=45 mm), Dichte 999,6 kg/m³, kommt man ohne Bögen( Winkel :lol: ) und ohne Einlaufdüsen und ohne 1. Bead und ohne 2. Bead und ohne 6- Wegeventil(habe ich noch was vergessen? :oops: )auf einen Druckverlust von 248 mbar (24813 Pa) Mit 2 Bögen 90°-R/D3 + 13,7 mbar , oder 2 Bögen 90°-R/D1 +26,9 mbar.
(Rechnung ohne Gewehr 8) )

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viele Grüße
Reinhard


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