Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 12:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Jürgen,

hättest du das nicht früher schreiben können :lol:

Ist bisher der beste "Kurz-Bericht" über das Thema Teiche im Winter.

Du hast es so gut erklärt, dass es nun wirklich JEDER verstehen kann.

Für mich ist dies nun DIE BIBEL in Bezug auf Teich heizen oder nicht.

Danke dir dafür.

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 16:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

juergen-b hat geschrieben:
--- 1-2 stellen eisfrei halten

Hi Jürgen,

Warum ?
Wie ?
Wieso 1-2 ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 16:47 

Cash on hand: Locked
Hallo Jürgen,

auch du hast einen tollen Beitrag geschrieben. Und ich nicke anerkennend und stimme dir zu.

Trotzdem sieht es aber nicht so aus, dass jeder der sich für Koi interessiert, sofort tausende von Euronen ausgibt, sich das Beste vom Besten kauft, und dann sagen kann er hat alles erdenkliche getan, um seine Koi bestmöglich zu halten. Meine Erfahrung basiert eher darauf, das man langsam mit dem Koi Virus infiziert wird, sich Bücher zulegt, mal in Foren stöbert, auf die Interkoi fährt, etc. Auch kommen viele Gartenteichbesitzer irgendwann auf den Geschmack und wollen dann auf Koi umsteigen. Und dazu gehöre ich. Und jetzt zu schreiben, wer keine Kohle hat, der sollte es nicht tun..... Klar, du hast Recht - keine Frage. Aber ich finde, man sollte die Kirche trotzdem im Dorf lassen. Ich habe Freude an dem Hobby, investiere viel Zeit, viel Geld. Aber genau diese Aussage trifft mich schon sehr hart. Und ich glaube viele andere hier auch. Du glaubst doch selbst nicht, dass alle hier im Forum ihre Teich heizen. Aber wie du lesen kannst, möchte ich daran ja etwas ändern, daher noch mal vielen Dank für die Tips von euch.

Ich denke eher, jeder wächst mit seinem Hobby. Es ist wie mit einem Baum. Man pflanzt ihn klein, und erfreut sich dann im Alter daran, was aus ihm geworden ist.

Kannst du denn für dich sagen, dass du von Anfang an alles perfekt gemacht hat!? Und können das denn die anderen hier auch sagen?

Ich für meinen Teil bin etwas gedämpft nach dem Satz. Aber ich bin auch überzeugt worden, den Brunnen für eine Heizung zu nutzen. Daher vielen Dank. (an dieser Stelle schon wieder ein anerkennendes Nicken für dich)

Ich dachte eigentlich den Brunnen als "Wärmetauscher" zu nutzen. Quasi als Umwälzung. Somit kommt das "warme" Wasser aus dem Brunnen, fließt über Heizspiralen durch den Teich, und dann als "Kaltwasser" wieder zurück in den Brunnen.
Jetzt kommt aberder "Aha-Effekt". Du meinst natürlich das Wasser generell aus dem Brunnen zu ziehen und damit zu heizen. AHA - jetzt verstehe ich was du meinst.
Das Wasser kann ich nicht verwenden und in den Teich leiten - es ist kein Trinkwasser, und daher auch für Koi nicht geeignet. Aber es besteht die Möglichkeit wärmeres Wasser aus dem Brunnen über eine Heizspirale in den Teich zu leiten und somit als Heizung zu nutzen. Das "verbrauchte" Brunnenwasser könnte ich dann wieder in eine Sickergrube leiten. Der Brunnen selbst ist sehr ergiebig. Das würde ich mal probieren wollen. Gute Idee. Mal schauen was das bringt. Somit für mich schon wieder ein "Ast" mehr auf meinem Baum. Wie man sieht, er wächst und gedeiht. ;)

Grüße
Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 18:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

trotz allem HighTech und allem heizen !

Es werden wohl die allermeisten Teiche/Koiteiche ohne Heizung in Deutschland überwintert !

Und es wird auch von sehr erfahrenen Koihaltern so gemacht !!

Wenn die kleinen Dinge eingehalten werden , gibt es auch keine Probleme !

Natürlich kann auch einmal ein Weichei dabei sein, welches nicht für 4°C gemacht wurde!
Ich habe ein wenig Erfahrung mit aufziehen von Brut im Mudpond ... völlig ohne Technik !
Ca. 5% bis 15% der kleinen Koi waren den Bedingungen im Winter nicht gewachsen.
Wenn so einer im 20° Pool überwintert und dann im Frühjahr mit 35cm für 100erte gekauft wird,
sind Probleme natürlich nicht ausgeschlossen!
Leute die sich für hunderte von Euronens einen kleinen Fisch kaufen,
oder gar für tausende einen größeren Fisch , die sollten schon aus diesem Grund heizen! :wink:
( oder eine IH nutzen )

Ich habe meinen Gartenteich 8 Jahre mit Koi von 20 - 60cm ungeheizt überwintert ,
und keine direkten Verluste zu beklagen.

Ich heize jetzt unter 4,5°C , weil ich keine Lust auf eine große Reinigung meines Schwerkraftfilters habe!
( das sollte dringend bei Stillegung getätigt werden)

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 18:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.253,11 Taler

Schwimmblase hat geschrieben:
Das bei diesen Temperaturen, ich möchte mal behaupten, kein Teich mehr unten 4 Grad hat, ist sicherlich leider eine Tatsache...... :wink:

mein Teich hat 3,8 Grad auf dem Boden (nachdem ich auch den Blubber abgeschaltet habe, vorher wars kälter...
unbeheizt nicht abgedeckt aber zugefroren
alles an Technik aus

Gruß
Achim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 19:25 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1,15 Taler

Nach mochmals 8 Stunden Brunnenwasserbefüllung bin ich jetzt bei 5,6 Grad. Jetzt habe ich wieder Luft und kann reagieren. Sven das Brunnenwasser ist in der Regel nährstoffärmer als das Leitungstrinkwasser, und deshalb für den Teich besser geeignet. Aber besser ist es vor Gebrauch mal einen Test zu machen.
Natürlich kostet unser Hobby Geld, aber das kosten Zigaretten auch oder ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 19:50 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Eddy du hast Frauen vergessen, wer sich ein leisten der kann auch einen Koiteich betreiben.

Sascha

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 17:37 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 19:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Sven hat geschrieben:
Jetzt kommt aberder "Aha-Effekt". Du meinst natürlich das Wasser generell aus dem Brunnen zu ziehen und damit zu heizen. AHA - jetzt verstehe ich was du meinst.
Das Wasser kann ich nicht verwenden und in den Teich leiten - es ist kein Trinkwasser, und daher auch für Koi nicht geeignet. Aber es besteht die Möglichkeit wärmeres Wasser aus dem Brunnen über eine Heizspirale in den Teich zu leiten und somit als Heizung zu nutzen. Das "verbrauchte" Brunnenwasser könnte ich dann wieder in eine Sickergrube leiten. Der Brunnen selbst ist sehr ergiebig. Das würde ich mal probieren wollen. Gute Idee. Mal schauen was das bringt. Somit für mich schon wieder ein "Ast" mehr auf meinem Baum. Wie man sieht, er wächst und gedeiht. ;)

Grüße
Sven

Hallo sven,

genau das wollte ich dir schreiben :wink:
wenn dein Brunnenwasser nix taugt, über Wärmetauscher ab in die Sickergrube :wink:

Gruß Reinhold,
der seinen Teich in zwei Tagen mit Brunnenwasser von 4,1 auf 7,1 grad angehoben hat und das mit einer 90watt Pumpe, (Brunnen ist auch abgedeckt) :wink:

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 20:11 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1,15 Taler

:D Sascha genau, das kommt ja auch noch dazu. Mir tut kein € leid den ich für meine Koi opfere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 21:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Eugen-Edgar hat geschrieben:
:D Sascha genau, das kommt ja auch noch dazu. Mir tut kein € leid den ich für meine Koi opfere.

Oder für die Frauen :lol:

Viele Grüsse
Hans

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde