Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 26.Jun 2025 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Jan 2009 19:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo Chris, Hallo Rudi,

hier mal ein paar Bilder zur besseren verständlichkeit

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

ab und zu sauge ich wenn nötig von dieser Seite aus den Kot/Pellets raus, das 75 Rohr ist von der Schmutzrinne.
Bild
Bild

@Rudi, ist zwar ein schlechtes Bild, aber ich denke mann kann den höhenunterschied (Teichumrandung/Wasserspiegel) von ca. 8cm erkennen.
Bild
Bild

oder hier, der obere Rand von der Filterkammer ist genau so hoch wie der maximale Wasserstand im Teich, der aber nie bis dahin aufgefüllt wird, zum verkleich, das 110er Rohr wo der Motor untergebracht ist liegt ca. 2 cm im Wasser, so das der TF eine maximale einbautiefe von 12cm hat :wink:

Bild
Bild

so das wars erst mal, wenn ihr noch Fragen habt, nur zu :wink:

Gruß Reinhold[/b]

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Jan 2009 22:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Hallo Reinhold,

vielen Dank erst einmal für Deine schnelle und tolle Antwort.

Man kann einfach nur staunen, auf welche Ideen manche Leute kommen (Motorkonstruktion). Dein "Trommelbody" ist ein 500er KG-Rohr, nicht wahr? (ich habe Deine Baudoku auch schon einmal durchgelesen)

Wo wird POM verbaut, bzw. wo bekommt man dieses am Besten?

Wenn ich ganz viel Glück habe, dann hat mein Vater sogar einen Bekannten mit einer Drehbank, der diese im Ruhestand eigentlich nur für sein Hobby hat und ggf. daran interessiert wäre mal wieder ein wenig zu werkeln.

Und wie hast Du denn die Narbe vom Motor in dem 100er KG Rohr dicht bekommen. Denn wenn Du die Pumpe abstellst, dann dürfte dieser Punkt doch wohl überschritten werden oder nicht? :shock:

Dein Kammer für den TF lässt sich eigentlich auf meinen Filter übertragen.

Ich habe eine rechteckige Absetzkammer (150 cm x 64 cm x 105 cm) mit betonierten/gemauerten Wänden. Die Wand an der ich den Motor anbringen müsste ist bei mir Beton. Diesen würde ich dann so hoch wie möglich unter die Bankirai-Abdeckung setzen. Die gegenüberliegende Wand ist gemauert und lackiert. Die beiden Seitenwände an denen ich die Trommel aufhängen/lagern will, würde ich aus Plexiglas (0,8-1 cm dick, je nach dem was ich auftreiben kann) herstellen und diese als Trennwände in die Kammer einkleben, wobei die rechte Scheibe die große Öffnung (trommelfiltereingang) bekommen soll, da auf dieser Seite auch die Einläufe vom BA und Skimmer liegen und die andere Seite würde löchern, damit die dahinter liegenden Filterkammern ebenfalls vom gefilterten Wasser profitieren. Diese Trennwand soll im Grunde nur als Halterung für die Achse (Schmutzrinne) dienen.

Als Motor wollte ich eigentlich einen Scheibenwischmotor verwenden, da dieser über 12 Volt läuft und im Grunde ja auch bei Wind und Wetter unter einer Metallhaube seinen Dienst verrichten muss.
Da ich aber grundsätzlich mit Maschinenbau, Elektrik/Elektronik und Metallbau nichts zu tun habe, muss ich mal sehen wie weit ich damit komme und ob es ggf. andere für mich einfachere Möglichkeiten gibt, den Antrieb zu gestalten.

Nur einen 220-Volt-Motor möchte ich nach Möglichkeit wegen der Nähe zum Teichwasser, und wegen Regen, Frost etc. nicht einsetzen.

Rudi

Zuletzt geändert von Kuddel_Dickdorsch am Sa 10.Jan 2009 0:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Jan 2009 22:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Noch ein paar Fragen :D

Welche Maße hat Deine Trommel?
wie fein ist Dein Netz?
wieviel Liter schickst Du durch?
und um wieviel cm fällt Dein Wasserniveau durch den Trommler ab (Unterschied Teichniveau zu Filterniveau hinter dem Trommler)?
und wie laut ist der Spülvorgang bzw. womit von der Lautstärke her zu vergleichen? (muss bei meinem Nachbarn leider sehr sehr genau überlegen, was ich mache und was ich lieber von vorn herein lasse wenn ich nicht ewig Stress haben will. Denn dieser Mann kennt nur seine Rechte und die Pflichten anderer Leute, wobei "seine Rechte" nichts mit der geltenden Rechtslage zu tun haben müssen. :twisted:

Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Jan 2009 11:36 
Anonymer User

Cash on hand:
191,13 Taler

Hallo Rudi, hallo Reinhold,

Erst mal eine kleine Farge an Rudi: Wo is diese Doku denn zu sehen?

So und jetzt nochmal zu dem POM: sehe ich es richtig, dass das erste Bild die Lagerung hinten ist, wobei sich die "halbe Seite" in dem Viereck dreht (unten natürlich komplett rund)? Gibts hier keine Probleme mit dem Schmutz , der sich da reinsetzt?
D.h. das Viereck ist an der Trommel angebracht und dreht sich um das Stück mit dem abgeschnittenen Teil oder? Warum wurde es abgeschnitten? Liegt es dann mit der flachen seite auf? Welche Größe hat das Lager?

Das zweite Bild dürfte die Lagerung vorne sein!?!? Diese Scheibe ist an der Trennwand angebracht und in dieser läuft das 100er KG Rohr oder? Wie siehts hier mit Schmutz aus?

Wo bekommt man das POM her? Wie bearbeitet man es am besten, sodass man solch schöne runde Löcher bekommt?

So das wärs erst einmal :lol:

Vielen Dank für die Hilfen :!: :!: :!:

Gruß
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Jan 2009 19:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo Rudi, Hallo Chris,

ich versuche mal diese vielen Fragen auf einmal zu beantworten :wink:

1. Trommel ist ein 500er KG rohr und ca. 60cm lang

2. Sieb ist ein 125my Edelstahl

3. wo du bei dir POM bekommst :?: ich habs von einer Schlosserei

4. Motor dichtung, Bild
Bild
keine :!: wenn Pumpen stillstand läuft das Wasser zur Schmutzrinne raus, sodas die Motorwelle nicht unter Wasser kommt,

5. Umwälzung: im normal fall 50000lt/h hab aber auch schon 80000lt/h durchgejagt

6. höhenunterschied: von Trommel innen zu außen, nicht einmal 1cm

7. Lautstärke: ich spühle mit 3-4 bar, Deckel sind mit 4cm Styrotur gedämmt, kann mann mit leben, ohne Höhrgeräte höhre ich ihn nicht :lol: aber vieleicht kann dir einer der User die beim Treffen bei mir waren, etwas über die Lautstärke sagen :wink:

8. propleme mit Schmutz im Lager: die Lager sind sehr genau gedreht, sodas ich annehme das sich hier kein Schmutz dazwischen setzt,
die abgeschnittene 100er Lagerung ging ohne druck gar nicht in die Schale, wenn sie aber drinn ist läuft sie super.

9. 100er Rohr :?: hab ich keins, das wasser läuft frei von der Sammelkammer durch die große Lagerung (ca. 23cm durchmesser)

@Chris, hier kannst du alles nachlesen, Bilder sind auch alle hier: http://koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewto ... c&start=30

ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben :wink:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Jan 2009 23:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Hallo Reinhold,

vieeeeelen Dank für Deine Mühe und Deine Antworten

@ Chris

man bekommt das nur mit einer Drehbank so schön rund und passgenau!

Rudi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Jan 2009 22:11 
Anonymer User

Cash on hand:
191,13 Taler

Hallo,

erst mal ein fettes DANKE an alle die mir bisher weitergeholfen haben :!: :!: :!:

Habe mich über Polyamid mal informiert und eine Firma rausgefunden, die so etwas vllt. herstellen kann.
Für mich wäre es hilfreich noch ein/ zwei weitere Firmen zu kennen, um mich auch da mal umzuhören...

Also: Wo habt ihr, die diesen Teil schon hinter sich haben, eure Teile herstellen lassen?

Gruß
Chris

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 26.Jun 2025 18:11 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Jan 2009 21:46 
Anonymer User

Cash on hand:
191,13 Taler

Kennt denn niemand ne Firma die Polyamid verarbeiten kann?
Würde mir sehr helfen...

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2009 8:52 
Anonymer User

Cash on hand:
119,52 Taler

Hi, könnte man aus ein Rollsieb auch ein TF bauen was meint ihr?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0296664818[/url]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Jan 2009 12:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.247,43 Taler

Ich glaube nicht, dass das Sieb aus VA besteht und somit dürfte die Freude an dieser Trommel recht kurz sein.

Gruß

Rudi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde