Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 30.Mai 2025 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserwerte im Winter
BeitragVerfasst: Di 03.Feb 2009 15:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo,

wie sehen bei euch die Wasserwerte im Winter aus?
Meine Messwerte für heute:

Nitrit 0,06
Ammonium 0,02

Könnt ihr die Werte auf Null halten, oder ist das unmöglich?
Wenn ja, mit welcher Methode?

Viele Grüße Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Feb 2009 11:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo,

Warum erhalte ich keine Antwort?

Misst keiner :wink:

Sind die Wasserwerte so grottenschlecht, dass man darüber nicht berichten möchte :oops:

oder habe ich was verbrochen ? :lol:

Spaß beiseite, einmal anders formuliert.
Die Aktivität der Bakterien sind im Winter stark eingeschränkt. Wie weit funktioniert bei den niedrigen Temperaturen noch die Nitifikation? Kann die Belastung durch füttern und das ausatmen von Ammonium durch Bakterien abgebaut werden? Muss nicht zwangsläufig in unserem nicht autarkem System, kein Bodengrund ect. zu steigender Belastung kommen.

Vielleicht kann das doch jemand beantworten.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Feb 2009 11:31 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo klaus,

eigentlich messe ich außer O² und ab un an PH seit jahren nix - weder sommer noch winter ..... wenn man seine anlage kennt weiß man daß es funktioniert (meine meinung) deswegen mache ich mir darüber auch keine gedanken - stimmt was nicht melden sich in der regel die fische :wink:

desweiteren würde bei mir messen im winter wenig sinn machen, da ich mit frischwasser heize und in der kälteperiode 3 x meinen kpl. teichinhalt gewechselt habe.

was die bakies betrifft - die gehen zwar auf sparflamme - schaffen aber ohne weiteres noch einen geringen futteranteil umzusetzen, natürlich wenn der filter durchläuft :wink:

was deine werte betrifft - kein problem ..... die sind im tolleranzbereich, trotz allem - eine gabe frischwasser würde nicht schaden - schadet nie !!!

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Feb 2009 12:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. In früheren Zeiten habe ich auch keine Messung gemacht. Da mein Teich jedoch zum Spätherbst erst fertig wurde und die Biologie nicht mehr viel Zeit hatte sich stabiel aufzubauen messe ich zur Zeit. Frischwasser wird bei mir regelmäßig zugegeben.
Ich vermute das die meisten Teichbesitzer in der kalten Jahreszeit die Wasserwerte nicht kontrollieren. Mir scheint jedoch die Kontrolle ganz besonders dann wenn die Bakterien eingeschränkt arbeiten wichtig zu sein, denn die Werte können schnell in den belastenden Bereich rutschen. Aus diesem Grund interessiert mich die Erfahrung die ihr gemacht habt.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Feb 2009 12:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Ich messe im Winter auch nichts, außer ab und zu mal die Temperatur.
Und die liegt momentan bei 4,8°C, die niedrigste gemessene in diesem Winter lag bei 2,9°C.
Finde diese Werte nicht mal so schlecht, der Teich ist auch nicht abgedeckt, bzw. wird auch nicht geheizt.
Momentan mache ich sporadische Wasserwechsel mit Brunnenwasser (10°C).
Habe auch mal irgendwo gelesen, das verschiedene Meßmethoden im kalten Wasser auch nicht funktionieren.
Das würde dann bedeuten, das man erst eine Wasserprobe nehmen müßte, die dann erwärmt und dann erst gemessen wird.
Und ob sich dann nach dem erwärmen die Messergebnisse verfälschen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Feb 2009 13:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Beachman hat geschrieben:
Ich messe im Winter auch nichts, außer ab und zu mal die Temperatur.
Und die liegt momentan bei 4,8°C, die niedrigste gemessene in diesem Winter lag bei 2,9°C.

Gruß Jörg

Hast du die Werte mal mit einem Präzisions-Laborthermometer geprüft?

Ich habe immer gedacht, mein Teich wäre wärmer. Wurde dann eines Besseren belehrt :wink:

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Feb 2009 15:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

So ist es, 4,2 Grad bei der anhaltenden Niedrigtemperatur kann ich mir nicht vorstelle. Ich messe mit drei Theometer. Ein schwimmendes, eins in der Filterkammer und eins in 2m Tief. Alle zeigen bis auf ein zehntel die gleiche Temperatur an. Das widerlegt auch die These von der Wasserschichtung.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 30.Mai 2025 11:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Feb 2009 20:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Kobonx hat geschrieben:
So ist es, 4,2 Grad bei der anhaltenden Niedrigtemperatur kann ich mir nicht vorstelle. Ich messe mit drei Theometer. Ein schwimmendes, eins in der Filterkammer und eins in 2m Tief. Alle zeigen bis auf ein zehntel die gleiche Temperatur an. Das widerlegt auch die These von der Wasserschichtung -wenn der Filter läuft oder wenn eine Pumpe den Teich umrührt .

Viele Grüße
Klaus

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Feb 2009 21:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Ich glaube nicht an die Wasserschichtung bei unseren Teichtiefen, anders ist es in Naturteichen oder Baggerseen wo Tiefe und vor allem Volumen dies ermöglicht. Schon durch schwimmen entsteht eine Verwirbelung die wie ich glaube keine Schichtung ermöglicht, denn wohl kaum schwimmt nur ein oder zwei Koi bei uns in den Teichen.

Viele Grüße
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04.Feb 2009 21:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Habe ja auch geschrieben, momentan 4,8°C.
Gemessen mit diesem hier:http://koi.traneo.de/catalog/product_info.php?products_id=905&osCsid=5c12b2e6b385ff8c9dd177c86329fe04
Tatsache ist aber, das ich bei meinen sehr sporadischen Messungen nie weniger als 3,8°C feststellen konnte, bis auf die 2,9°C in den Tagen der zweistelligen Minusgrade.

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde