Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 07.Jul 2025 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Sep 2008 16:11 
Anonymer User

Cash on hand:
282,59 Taler

Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.
Das Kratzen der Fische ist wieder vollständig verschwunden!

Sollte ich unter diesem Gesichtspunkt mit der Behandlung der Fische gegen die Würmer warten bis sich mein
verletztes Mädel wieder etwas erholt hat? Jede Behandlung bedeuted ja zusätzlichen Streß.

Ein Händler hier vor Ort hat mir Lernex empfohlen..... was haltet Ihr davon?

@ Pfiffikus

was würdest Du den anstatt Salzbäder an meiner Stelle machen?

Lieben Dank Euch allen

Euer Matthiass

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Sep 2008 18:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Matthias,

Matthias1 hat geschrieben:
@ Pfiffikus

was würdest Du den anstatt Salzbäder an meiner Stelle machen?

hab bitte Verständnis dafür, dass du an dieser Stelle keine Antwort von mir bekommen kannst. Vor allem mangels eigener Kenntnisse und mangelnder Erfahrungen in Sachen Salzbäder und jeglicher sonstiger medikamentöser Behandlung. Bei mir schwimmen die Koi im Teich, drehen ihre Runden und verlassen sich auf die eigenen Abwehrkräfte.

Ich habe nur die Sache mit dem Entfernen des Schleimes in Frage gestellt. Jörg hat diese Frage beantwortet und wenn die Fische nach dem Salzbad innerhalb kurzer Zeit frische saubere Schleimhaut produzieren, sind die Bedenken meinerseits ja ausgeräumt.

Pfiffikus,
der inzwischen bedauert, dass das weniger als Frage rüberkam

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Sep 2008 7:41 
Anonymer User

Cash on hand:
282,59 Taler

Guten morgen Pfiffikus,

tut mir leid falls meine Frage falsch rüberkam. Es war wirklich nur als Frage gemeint!
Im Moment bin ich einfach nur über jeden Tip von erfahrenen Koi-Haltern dankbar und
zwar nicht nur bezüglich der Würmer sondern auch über mein verletztes Koi-Mädel!
Ich denke jeder hat schon so seine Erfahrungen gemacht und mich interessiert wirklich
jede Meinung! Die ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Euer Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Sep 2008 9:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Matthias,

ist schon OK. Freue mich also, dass es diesbezüglich keinen Zoff gibt. Ich kann sehr gut verstehen, dass im Moment bei euch die Nerven blank liegen und dass nach jedem Strohhalm gegriffen wird.

Pfiffikus,
der sich mit Behandlungstipps für Kranke ganz bewusst zurück hält

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Sep 2008 21:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Matthias,

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Salzbad raten.
Ich habe mit diversen Salzbädern meinen Chagoi auch wieder auf die Flossen gebracht, und der sah wirklich schlimm aus.

[url][URL=http://imageshack.us]Bild[/url]
Bild[/url]

Beim ersten Bad ist er nach 15min gekippt, die weiteren Bäder hat er 30min ohne Probleme durchgehalten.
Ich habe Siedesalz ohne irgendwelche Zusätze verwendet.
Davon habe ich 1kg in 50L getan, ohne es vorher aufzulösen.
Heute sieht er wieder ganz normal aus, auch die ursprüngliche Färbung ist zurückgekehrt.

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Sep 2008 8:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Matthias,

den Verletzten Koi würde ich persönlich einfach mal ganz genau im Auge halten. Ich würde mit Behandlungen warten. So lange nichts entzündet ist, würde ich bei mechanischen Verletzungen nicht viel machen.

Ansonsten würde ich etwas Kaliumpermanganat mit Wasser vermischen, so dass eine Dicke Pampe entsteht und das mit einem Wattestab oder Wattebausch auf die Wunde aufbringen. Das desinfiziert und haftet eine Zeit lang.

Das ganze, wie reagiert wird, ist aber immer auch etwas abhängig vom Teich und vom Management und wie die Fische darin im normalfall Verletzungen wegstecken.

Zudem würde ich an Deiner Stelle die Fütterung deutlich reduzieren. Es freut den Koi Kichi zwar immer wieder, wenn die Kranken, verletzten oder neu hinzugesetzten Fische fressen, dies ist meiner Meinung nach aber nicht unbedingt als "jetzt ist er über den Berg" zu sehen.
Im Gegenteil belastet die Fütterung massiv den Fischorganismus, die Kiemen und auch das Wasser. Damit kann man mehr kaputt als gut machen.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Okt 2008 20:09 
Anonymer User

Cash on hand:
282,59 Taler

Hallo Koi- Freunde,

nachdem mein Stunt- Koi nun die erste Zeit gut überstanden hat, wollte ich
Euch mal den Verlauf zur Info mitteilen.
Mein Koi hat sich von Tag zu Tag von dem Unfall erholt. Futter nahm Sie schon nach wenigen Tagen
wieder auf, allerdings am liebsten aus der Hand, da Sie dem Gerangel mit den Anderen aus dem weg
ging. Seitdem Ihre Verletzungen etwas verheilt sind ist aber auch das wieder verschwunden.

Nach Kontaktaufnahme mit Frau Dr. Lechleiter habe ich einige der Wunden nochmal versorgt.
Hier mal ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gegen die Würmer habe ich als Erstbehandlung mit den Anderen 5 Koi Salzbäder@ Hinnerk
gemacht. Bei der Verletzten habe ich es mich nicht getraut. Aus diesem Grund habe ich
nach Rücksprache mit Frau Dr. Lechleiter noch 2 Behandlungen mit Solubenol
durchgeführt. Dies haben die Koi gut vertragen und die Würmer sin wech :)

Ich bin sehr froh, daß es unserem Kuschelkoi wieder gut geht :D

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Euer Matthias

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 07.Jul 2025 20:14 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Okt 2008 20:13 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hi Matthias

Freut mich sehr, dass deinem Koi wieder gut geht :D

Danke für die tollen Bilder!

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde