Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 07.Mai 2025 8:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mär 2010 13:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

was bedeutet "kalt überwintern " ??

Ich habe ja ein paar kleine Aufzuchtteiche , die nur für den Sommer geplant waren.
Im Winter sollten die kleine Koi wieder in den großen Teich.
Habe aber dann über 2 Miniteiche eine Zelt gebaut und weiterhin gefiltert und unter 5°C auch geheizt.
Einen weiteren Miniteich habe ich im Winter abgedeckt , ohne Blubber ohne Filter .
Der bekam eine 200W Aquariumheizung als es zu kalt wurde.
Die Miniteiche sind 60-80cm tief und fassen etwa 2500L .
Habe dort bis jetzt keinen einzigen Verlust !
Temp. war zw. 3° und 5° im Winter.

..........ist das nun "kalt Überwintert" ??

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mär 2010 15:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Klaus hat geschrieben:
Hi,

was bedeutet "kalt überwintern " ??

Ich habe ja ein paar kleine Aufzuchtteiche , die nur für den Sommer geplant waren.
Im Winter sollten die kleine Koi wieder in den großen Teich.
Habe aber dann über 2 Miniteiche eine Zelt gebaut und weiterhin gefiltert und unter 5°C auch geheizt.
Einen weiteren Miniteich habe ich im Winter abgedeckt , ohne Blubber ohne Filter .
Der bekam eine 200W Aquariumheizung als es zu kalt wurde.
Die Miniteiche sind 60-80cm tief und fassen etwa 2500L .
Habe dort bis jetzt keinen einzigen Verlust !
Temp. war zw. 3° und 5° im Winter.

..........ist das nun "kalt Überwintert" ??

Hallo Klaus,

ich würde sagen, kalt überwintert ist ohne Heizen (egal ob mit Brunnenwasser, Teichheizer, ...) und ohne Abdeckung (bereits mit Abdeckung und ohne Filterung war es diesen Winter in meiner Umgebung möglich, die Temp. auf 4 Grad zu halten), so wie es viele Gartenteichbesitzer (und einige Koi-Teichbesitzer :wink: ) praktizieren.

Dort werden dann ganz andere Temperaturen im Winter gemessen, da geht es teilweise runter auf unter 1 Grad.

Viele Grüsse
Hans

P.S. Ein paar Jährchen überwintern meine Euro-Koi kalt, jedes Mal wundert es mich, wie wohlgenährt die ihre ersten Kreise ziehen, ohne Winterfütterung. Ich hätte auch nix dagegen, wenn sie mal etwas schlanker aus dem Winterschlaf erwachen würden. Vielleicht naschen sie auch Naturfutter etc. aus dem Schlamm, und halten nicht nur ihren Rüssel wegen der Wärme rein :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mär 2010 18:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

....und was wäre dann warm überwintert ??? :shock:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mär 2010 19:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Klaus,

Unter Kaltüberwintern verstehe ich die Haltung der Koi in einem bestimmten Zeitraum (Winter) ohne irgendwelche technischen Einrichtungen zur Wassererwärmung- und Bewegung.
Man könnte auch sagen, die Koi werden sich selbst überlassen und können sich ausruhen.
Nur wenn das Wasser zu sehr auskühlen sollte, wird mit wärmeren Wasser (Brunnenwasser 11°C) gegengesteuert.
Meiner Meinung nach, ist dies die geeigneteste Methode um die Koi über den Winter zu bringen.
Die Erfahrungen einiger User und auch meine eigenen scheinen dies zu bestätigen.
Allerdings sollten auch dafür einige Grundvorraussetzungen wie z.B. die entsprechende Teichtiefe vorhanden sein.
Optimal wäre sicherlich noch eine Teichabdeckung.
Als nachteilig bei dieser Methode sehe ich das jährliche Neuanfahren des Filters an.

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

BeitragVerfasst: Fr 26.Mär 2010 20:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beachman hat geschrieben:

die komplette Teichtechnik abgestellt wird.

Gruß Jörg

Und genau dort liegt der Hund begraben :!:

Isoliert eure Filter und lasst die auf mindestens 30% durchlaufen ,
Teich abdecken , und wenns nur Noppenfolie ist ,
auch nen Blubberstein mit reinhängen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mär 2010 20:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,95 Taler

Hallo,
ein TV-Bericht über die Kadaverbeseitigung nach diesem Winter aus
norddeutschen Naturteichen und Zuchtanlagen, hat mich noch einmal
ins Grübeln gebracht, was die Kaltüberwinterung meiner Fische anbetrifft.

Gruß Manni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mär 2010 20:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Marco,

Zitat:
Und genau dort liegt der Hund begraben

Isoliert eure Filter und lasst die auf mindestens 30% durchlaufen ,
Teich abdecken , und wenns nur Noppenfolie ist ,
auch nen Blubberstein mit reinhängen

Kannst du das dann mal näher erläutern?
Was soll es bringen, wenn ich den Filter mit 30% durchlaufen lasse und das Wasser hat nur eine Temperatur von 4°C?
-Bakterien dürften wohl bei diesen Temperaturen kaum überleben.
-Schmutz entfernen ist laut meinen Erfahrungen nicht erforderlich, da nicht viel vorhanden ist.
-Eine Abdeckung wäre sicher sinnvoll.
-Blubberstein höchstens um ein Loch im Eis zu haben, fällt aber bei einer Abdeckung wiederum flach.

Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 07.Mai 2025 8:37 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mär 2010 21:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Hi Jörg .

Ich hab das mittlerweile den 5.Winter so gemacht ,
und das Wasser hatte weniger als +4°C .

Die Behauptung das Bakterien unter oder über wenigen Graden + total absterben halte ich für ein Gerücht .
Wie gesagt fahre ich damit soweit gut , wie würden es sonst die Kläranlagen bewältigen :!:
( Ich glaube nicht das die dort heizen )

Denn Blubberstein hatte ich unter der Steegplatte plaziert , wo schon ein Hohlraum besteht ,
mit kleinen Öffnungen seitlich und somit ein Gasaustausch statt findet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mär 2010 22:02 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Die Bakterien sterben nie ganz ab, ausser im Eisblock das ist dann aber das kleinste problem. Auch bei 4 Grad arbeiten die Bakterien nur eben mit stark verminderten Stoffwechsel, so ähnlich wie beim Fisch. Aber sie sind noch aktiv, sterben also nicht ab und warten darauf bis es wärmer wird um loszulegen. Also Filter isolieren und durchlaufen lassen, dann werden die Bakterien gleichzeitig mit den Fischen aktiv. Wenn der Filter jetzt erst wieder in betrieb geht muss er ja schon wieder im Herbst abgebaut werden eher sich ein ordentlicher Biofilm gebildet hat.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26.Mär 2010 23:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Manni,

Manni S hat geschrieben:
Hallo,
ein TV-Bericht über die Kadaverbeseitigung nach diesem Winter aus
norddeutschen Naturteichen und Zuchtanlagen, hat mich noch einmal
ins Grübeln gebracht, was die Kaltüberwinterung meiner Fische anbetrifft.

Gruß Manni

die Wassertemperatur, welche in den Teichen anstand, wo jetzt xxx Tonnen Fische in Naturteichen usw. verstorben sind, die ist "ansich" nebensächlich !

In den Naturteichen, da ist auch mit Bodenmulm zu rechnen, die Fische können also ihre Kiemen in dem warmen Bodenschlamm stecken !

Es ist also nicht mit Eiskristallschädigung der Kiemen zu rechnen :lol: :!:

Gesund genährt und mit einer vitalen Kondition waren die Fische bestimmt auch versehen :!:

Eine anstehende Wassertemperatur von < 3°C hat auch nicht ihr leben gekostet !

Es wird nur noch ein Ding in Frage kommen, KEIN gelöster Sauerstoff war mehr im Wasserkörper der Teichanlagen gebunden, da eine monatelange geschlossene Eisschicht inkl. lichtundurchlässiger Schneebedeckung auf dem Eis vorhanden war.
Es ist also ein Luftabgeschlossener Behälter entstanden, wo nur Sauerstoffverbraucher vorhanden waren, aber kein lebenswichtiger Sauerstoff sich auf natürliche Weise einbringen konnte.

Photosyntese der vorhandenen Unterwasserpflanzen/Algen war mangels Lichteinfall auch über mehrere Monate nicht möglich.

Fische unbedingt """warm""" überwintern....in China ist gerade ein Sack mit Reis umgefallen.

Gebe den Fische das ganze Jahr über gutes Futter, vernünftiges Wasser und im Winter 3 mg/l gelösten Sauerstoff bei einer Wassertemperatur von ~ 3°C und es wird kein Fisch sterben.

Im Sommer sind natürlich andere Werte an gelösten Sauerstoff im Wasser anzustreben, aber viel mehr als 6 mg/l sind auch im Sommer nicht nötig.

Jumbo XXL Koi, welche nur verhätschelte Wasserparameter kennen, die sollten natürlich lieber """warm""" überwintert werden 8)

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde