Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 9:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 11.Jun 2015 10:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hallo Pfiffikus-
ich habe mir das gerade mal auf der Karte angeschaut, da mir dieser Teil Deutschlands doch recht unbekannt ist...

Hin und zurück wären das ja auch nur schlappe 866km. :shock:
Da bin ich ja fast schneller in Fukuoka.... :)

Habt ihr nen Flughafen für Germanwings? :mrgreen:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 11.Jun 2015 11:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.727,71 Taler

:lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: Do 11.Jun 2015 11:10 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Da kannst Du mit einer kleinen Sportmaschine direkt vorort landen. :mrgreen:

http://www.flugplatz-gera.de

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Do 11.Jun 2015 14:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Thomas,

showa65 hat geschrieben:
ich habe mir das gerade mal auf der Karte angeschaut, da mir dieser Teil Deutschlands doch recht unbekannt ist...

Hin und zurück wären das ja auch nur schlappe 866km. :shock:

die Entfernung ist mir bekannt, da ich üblicherweise zweimal jährlich in den Westen rüber rutsche. Einmal zur Interkoi, dann noch einmal nach Arcen. Zwischendurch mal Expo, ein paar mal zu den Kumpels nach Regensburg...

... und Du zierst Duch hier wegen 866km. :roll:

Pfiffikus,
der Euch gerne auch vom Flugplatz abholen will

BeitragVerfasst: Do 11.Jun 2015 14:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:

, ein paar mal zu den Kumpels nach Regensburg...

Pfiffikus,

Kann ich auf jeden Fall so bestätigen!

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Sa 27.Jun 2015 22:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Habe noch mit ein paar Kleinigkeiten gespielt. Das T-Stück war noch übrig, es war bereits einmal an anderer Stelle eingebaut.

Dateianhang:
P1010043.jpg
P1010043.jpg [ 223.31 KiB | 2946-mal betrachtet ]

Das mittlere Rohr wurde eigens für diesen Zweck angeschafft, die restlichen Winkel und Kleinteile waren in dem alten Filter schon in Gebrauch.

Dateianhang:
P1010050.jpg
P1010050.jpg [ 208.77 KiB | 2946-mal betrachtet ]

Dateianhang:
P1010051.jpg
P1010051.jpg [ 165.82 KiB | 2946-mal betrachtet ]

Am anderen Ende ist das Resultat zu sehen. Ich bin zufrieden.

Dateianhang:
P1010052.jpg
P1010052.jpg [ 113.97 KiB | 2946-mal betrachtet ]

Im Prinzip ist der Wasseranteil im Abschaum relativ hoch, höher als damals mit dem Taifun. Aber dieses Wasser ist relativ braun.

Pfiffikus,
dem das eigentlich egal ist

BeitragVerfasst: So 28.Jun 2015 15:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Im Winter war der Teich gut eingepackt. Auf dem Wasser lagen Styrodurplatten. Natürlich habe ich nicht das fasbige Bröselzeug verwendet, sondern die weißen Platten, die offensichtlich lackiert oder andersartig beschichtet sind. Das merkt man schon beim Anfassen. Josef war so nett und hat uns im vergangenen Jahr auf die Gefahren aufmerksam gemacht, die von den bröseligen XPS-Platten ausgehen.
Schneelast - kein Problem.
Wind - kein Problem.

Dateianhang:
P1000040.jpg
P1000040.jpg [ 124.12 KiB | 2871-mal betrachtet ]

Eine Platte lehnte dauerhaft am Fenster. Ein kleiner Teil des Fensters und ein schmaler Streifen der Wasseroberfläche blieben frei. Durch den Luftheberbetrieb war nie mit mangelndem Sauerstoff zu kämpfen. Dank Brunnenwasser, welches in Intervallen mehrmals täglich zugeführt wurde, hatte ich nie Temperaturen unter 10 Grad. Der Luftheber ließ sich nicht drosseln, der Filter hat aber nur selten gespült.

Leider hat sich diese Art der Abdeckung nicht bewährt, so dass ich in diesem Jahr Veränderungen vornehmen möchte.

Pfiffikus,
dem gerade einfällt, wie gut dieser Beitrag zu dieser Jahreszeit passt

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 9:40 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 29.Jun 2015 18:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Die Abdeckung war stabil, den Widrigkeiten des ohnehin recht milden Winters hat sie problemlos getrotzt. Aber sie hatte einen riesigen Nachteil: Der Teich wurde abgedunkelt. Auch ein Blick in den freien Teil der Scheibe gab nur selten einen Blick auf einen Koi frei. Und wenn doch, so waren kaum Einzelheiten erkennbar.

Doch der Reihe nach: Nachdem der Teich soweit fertig war, nachdem sich die die UVC um die Grünalgen gekümmert hatte, wurden am 26.07.2014 3 neue Koi gekauft. Leichtsinnigerweise wurden die genauso in den Teich gesetzt, wie ich bisher immer mit den neuen Grotten verfahren war. Aber mit Japanern darf man das natürlich nicht. Kreuzverkeimung mit gefährlichen Keimen!!!

Wenige Tage nach dem Einzug der neuen Fische zeigten zwei Koi aus dem Altbestand Entzündungen. Der herbei gerufene Heilpraktiker versorgte Mitte August die Wunden, kümmerte sich um Costia und Würmer, letzteres offenbar erfolgreich.
Leider sanken die Temperaturen im August langsam ab und kamen nicht wieder richtig auf Touren. Mit anderen Worten: Das Immunsystem der Koi hatte nicht mehr richtig Gelegenheit, sich bei angenehmen Temperaturen um die neuen Keime zu kümmern. Die schafften es ebenso in die Winterruhe.

Im Winter wurden die Tiere mit etwas Sinkfutter versorgt, das regelmäßig gefressen wurde. Ich kann nicht sagen, welche Koi wie viel davon gefressen haben. Im Altbestand hatte ich zwei Koi, die sich nicht in der Schwebe halten konnten. Der eine hatte seit 2006 eine gebrochene, krumme Wirbelsäule. Der andere hatte einen Tumor, einen asymetrisch geformten Bauch und danit eine schiefe Schwimmblase. Nur durch Schwimmbewegungen konnte sich dieser Fisch aufrecht halen, andernfalls kippte er zur Seite. Logischerweise hatte er am Ende jeden Winters mit Energiemangel zu kämpfen, obwohl das Sinkfutter mit Lachs- oder Leinöl aufgebessert worden ist. Gingen die Temperaturen wieder hoch, rappelte er sich auf und in den Sommern zog er gemeinsam mit seinen Kollegen seine Bahnen im Teich.
Beide Koi pflegten sich im Winter abzulegen, um Energie zu sparen, auch in diesem Jahr. Aber diesmal war das in einem PE-Teich. Das PE ist überall mit einer sehr rauhen Schicht Kalk überzogen. Im alten Folienloch (6m³) gab es das nicht. Diese Kalkschicht hat in diesem Jahr offenbar die Schleimhaut zerraspelt. Gleichzeitig waren Koi im Teich, die noch mit Bakterien kämpften und gewiss auch welche ausstreuten.
Nach dem Abnehmen der Abdeckung war die Bescherung zu sehen. Beide Tiere wiesen an der Unterseite Wunden auf und verstarben daran. Der dritte Koi aus dem Altbestand hatte sich offenbar irgendwo am Schwanz gestoßen und eine mechanische Verletzung zugezogen. Es drang dort durch Diffusion Wasser ein, so dass er eine Schuppensträube am Schwanz hatte und ganz sicher waren auch Bakterien im Spiel, die die Rötung verursacht haben. Auch dieser Koi hat das nicht überstanden.

Der Heilpraktiker, der herbeigerufen werden sollte, war ausgebucht und verwies mich an die für unsere Gegend zuständige Tierärztin. Weil aber auch diese einen vollen Terminplan hatte, gelang es mir erst nach vier Wochen, fachkundige professionelle Hilfe an den Teich zu holen.

Hier zeige ich mal ein Bild von einem Koi vom Anfang Mai.

Dateianhang:
WundeP1000801.jpg
WundeP1000801.jpg [ 115.4 KiB | 2778-mal betrachtet ]

Mitte Mai kam die Tierärztin zu Besuch und hat die Wunde versorgt. Gleichzeitig sollte noch ein Koi versorgt werden, der eine Maulsperre zeigte. Es war aber kein Kiefer einzurenken. Es war kein Fremdkörper zu entfernen. Vielmehr war das Innere des Maules total entzündet. Nekrosen hatten sich bis zu den Kieferknochen gefressen. Sie konnte nur noch die Einschläferung empfehlen. Als der Koi tot war, hat sie uns gesagt, dass diese Entscheidung recht gut für die anderen Koi gewesen sei, denn dieses Tier muss eine Bakterienschleuder gewesen sein.
Von den 6 Koi, die ich während der Bauphase im Keller gehältert hatte, sind nur noch zwei Stück übrig. Schade!

Parasiten wurden in keinem der untersuchten Abstriche gefunden. Es wurde ein Antibiotikum gespritzt. In den darauffolgenden Tagen hatten wir das Antibiotikum noch weitere Male zu spritzen. Ein Abstich der Wunde wurde ins Labor geschickt.

Hiobsbotschaft aus dem Labor, die uns anlässlich des zweiten Besuches der Tierärztin verkündet wurde: Die Keime aus der Wunde sind resistent gegen dieses Antibiotikum und die meisten anderen. Nur ein einziges AB war noch wirksam, welches die Tierärztin nur ungern verwendet, weil es (bei Warmblütern) als Nebenwirkung Nierenschäden provoziert. Ob es bei Fischen so ist, sei unklar. Da die Nieren viel Wasser umsetzen, könne man es riskieren. Auch dieses zweite Antibiotikum wurde in mehrfacher Dosis verabreicht. Bei jeder Narkose wurde nicht nur gespritzt, sondern die Wunde mit Dentasept versorgt.

Wunde Mitte Mai:
Dateianhang:
WundeP1000817.jpg
WundeP1000817.jpg [ 139.21 KiB | 2778-mal betrachtet ]

Die Wunde Anfang Juni:
Dateianhang:
WundeP1010021.jpg
WundeP1010021.jpg [ 118.93 KiB | 2778-mal betrachtet ]

Ihr könnt Euch vorstellen, wie die Stimmung bei jedem Blick in den Teich war. Zwei Koi aus der Stammbesatzung, einer davon krank und die drei Neuen. 5 Koi in 35000 Litern Wasser. Aber wenn man Koi suchte, fand man welche.

Zusätzlich zeigten sich noch technische Probleme, von denen später mehr zu lesen sein wird.

Pfiffikus,
der zeitweise nur noch Erde rein füllen wollte, um ein hübsches Hochbeet an Stelle des Teiches zu haben

BeitragVerfasst: Mo 29.Jun 2015 18:54 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Respekt für den offenen Umgang mit Problemen !!!

Die meisten , allermeisten Koihalter würde davon nicht berichten !!!!!

RESPEKT , HOCHACHTUNG !!!!

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Mo 29.Jun 2015 19:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Pfiffikus,

kann gut mit dir fühlen - habe die gleiche Sch...e vor 5 Jahren an unserem Teich gehabt. Kannst dir vorstellen mit wie viel Bauchweh ich heuer zum ersten mal wieder neue Koi eingesetzt habe, und das ungute Gefühl ist noch nicht vorbei.
Auch mein Hang zu Ozon hat mit diesem damaligen Erlebnis zu tun - ich will so etwas nicht noch einmal erleben!

Drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass du die Sache in den Griff bekommst. Einen Rat den mir damals meine Tierärztin gab, möchte ich dir auch mitgeben: die nächsten 3-4 Jahre keine neuen Fische. Ich weiß dass dies eine verdammt lange Zeit ist, aber Bakterien sind nicht so leicht klein zu kriegen. Andernfalls kann ich nur raten, dich von all deinen Koi zu trennen - den Teich ordentlich zu desinfizieren und von vorne zu beginnen. Ansonsten kann das Ganze eine "never ending story" werden! Aber ich weiß, dass dies wesentlich leichter geschrieben als getan ist.

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde